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Permanent Fehlercode P0089

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:33

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra j 1,7 cdti 110ps mit dem Fehlercode P0089, kein anderer Fehlercode und läuft im Notlauf. Der Druckregler ist neu der kraftstofffilter auch und die Leitung von hinten bis vorne ausgeblasen. Die Förderpumpe fördert. Jetzt fehlen mir weitere Ideen. Könnt ihr helfen??

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29 Antworten

@Wullwull

Schon mal den Kraftstoffdruck gemessen??

Gut möglich das der Druck zu niedrig oder zu hoch ist.

Ausserdem gibt es doch 2 Kraftstoffdruckregler oder nicht??

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:04

Einen zweiten Kraftstoffdruckregler? Ich habe keinen gefunden außer den an der Hochdruckpumpe. Mit den Auslesegerät kann ich nur den Druck im Verteilerrohr sehen und da gibt er die richtigen Drücke an. 0,4mpa im Stand (motor aus Zündung an) und bei laufendem Motor ca 25MPa im Leerlauf. Bei Erhöhung der Drehzahl steigt der Druck.

Lies mal während der Fahrt den Druck aus (zu zweit)

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:22

Die Drücke steigen und fallen, ich habe werte zwischen 25MPa und ich glaube ca. 70 MPa. die gleichen Daten konnte ich auch beim Astra K auslesen. Schade ist das ich beim Astra J nicht die Daten vom Kraftstoffdrucksensor selber bekomme. Beim Astra K gibt es da einen eigenen Punkt für die Daten der Förderpumpe mit ca.400kPa.

Die Förderpumpe fördert? Der hat doch garkeine. Nur vorn die "Hauptpumpe".

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 12:41

Der hat die Förderpumpe im Tank und die Hochdruckpumpe am Motor.

Nö, der 1.7 CDTI nicht. Der 1.6er vielleicht.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:42:38 Uhr:

Nö, der 1.7 CDTI nicht. Der 1.6er vielleicht.

@mozartschwarz

Doch der 1.7er Diesel im Astra J hat eine Vorförderpumpe im Tank.

Der A17DTJ/DTR haben KEINE Vorförderpumpe im Tank. Erst die A17DTC/DTE/DTF/DTS hatten eine.

@Andi893

Es geht hier um einen A17DTS, Motorcode LUD.

Hier die Pumpe auf Pos. 11.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Pos. 9 ist die ohne Pumpe für die A17DTJ[LPV],A17DTL[LPV],A17DTR[LPL] Motoren.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:55

Kurzes Update ich habe leider noch kein Kraftstoffdruckmessgerät. Wird die Tage kommen. Die Pumpe im Tank sprang heute mal kurz an nachdem ich mehrmals die Zündung eingeschaltet habe. In dem Moment stieg der Druck im Verteilerrohr bis auf 0.4MPa also ca. 4 bar. Aber eben nur einmal kurz. Jetzt warte ich auf das Manometer und dann schau ich weiter.

@Wullwull

In der Kraftstoffzuleitung zur HDP müssen ca. 5 Bar anliegen wenn der Motor läuft.

Im Verteilerrohr sprich Raildruckrohr muss der Druck höher sein bei laufendem Motor.

Da spricht man von 300 bis zu 2200 Bar soviel ich weiß.

Beim anlassen müssen 300- 400 Bar anliegen.

https://www.mtu-solutions.com/.../...common-rail-einspritzung.html?...

Hast du die Möglichkeit per OBD den Druck im Railrohr zu den Injektoren zu messen aus dem Motorsteuergerät, was ausgelesen wird über den Sensor??

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:12

Ich denke der Druck zur HDP ist zu niedrig bei laufenden Motor liegt der Druck im raildruckrohr bei zwischen 250 und 800 bar.

Zitat:

@Wullwull schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:12:43 Uhr:

Ich denke der Druck zur HDP ist zu niedrig bei laufenden Motor liegt der Druck im raildruckrohr bei zwischen 250 und 800 bar.

@Wullwull

Ok, das könnte passen mit den Drücken im Railrohr.

Dann wird der Druck von der Vorförderpumpe zu niedrig sein oder auch die Menge in Liter pro Minute.

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