- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- permanente Meldung im Display: "Einparkhilfe: bitte Sensoren vorne reinigen" obwohl sauber
permanente Meldung im Display: "Einparkhilfe: bitte Sensoren vorne reinigen" obwohl sauber
Hallo,
seit ein paar Tagen nervt mich die obige Meldung. Trat erstmals während der Fahrt im Dunkeln bei starkem Regen auf. Keinen Kontakt, oder Rempler/Anstoss gehabt. Danach habe ich die sichtbaren Sensoren im Frontbereich saubergeputzt und bin auch nochmal durch die Waschanlage gefahren. Meldung wird weiterhin angezeigt. Kann ich noch irgendwas tun, bevor ich deswegen die Werkstatt kontaktiere?
Muss jeden Tag in ein Parkhaus, da könnte ich zumindest die akustische Warnung gut gebrauchen.
Fahrzeug: Formentor VZ 2020 Hybrid.
Viele Grüße,
Stefan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe seit Wochen das selbe Problem. Ich habe bereits bei meinem freundlichen nett gefragt und die teilten mir mit, dass dies ein gängiges Problem sei. Dies tritt auf, wenn es angeblich zu einem Steinschlag auf einen der Sensoren gekommen ist. Da diese nicht lackiert sind, wären die schnell kaputt. Ich kann jedoch an meinen Sensoren keine Beschädigung entdecken, hatte aber bis jetzt keine Lust mich weiter drum zu kümmern.
Ich habe die selbe Meldung seit letzter Woche. Steinschlag schließe ich mal aus - ist ein Sensor hinten und so schnell fahre ich rückwärts nicht! Aber Spaß beiseite: die VAG Sensoren scheinen keine unbegrenzte Lebensdauer zu besitzen, hatte das selbe Problem bereits im VW.
Termin bei Cupra ist nächste Woche- ich erwarte schon, dass der Sensor auf Garantie getauscht wird! Und genau aus dem Grund wird wahrscheinlich vorne gleich der Steinschlag ins Spiel gebracht, damit der Kunde selbst zahlen muss…
Hallo,
nochmal ein Update von meiner Seite:
Mein defekter Sensor hinten wurde anstandslos auf Garantie getauscht.
Ich würde auch bei Sensoren vorne immer hinterfragen, ob ein Steinschlag tatsächlich nachweisbar ist- ansonsten ist ein Sensor ja kein Verschleißteil und damit ein Garantiefall!
Viele Grüße
Gunnar
Hallo,
habe meinen Einbautermin am Dienstag, allerdings hat mir der Freundliche gleich gesagt, dass ich mir die Garantie abschminken könne. Er las mir eine Servicemitteilung von Cupra an die Werkstätten vor, die besagt, dass diese Art von Schaden fast immer durch äussere Einflüsse verursacht wird und auch mit bloßen Auge oft nicht erkennbar sei. Als zu erwartende Kosten rief er ca. 400-500 € auf. (Sensor kommt unlackiert, nicht abzuschätzender Ausbauaufwand evtl. der ganzen Frontschürze, bla bla). Ich denke ich lasse mir unbedingt den defekten Sensor zeigen oder aushändigen. Der Händler hat den Cupra-Service neuerdings in seine ehemals reine Audi-Werkstatt integriert, vielleicht kommt daher die Preisgestaltung und Einwandsbehandlung. Bin gespannt.
Viele Grüße
Stefan
Ein optisch nicht erkennbarer Schaden, durch äußere Einflüsse. Ja nee, ist klar.
Und noch nicht mal wissen, wie an den Sensor zu kommen ist.
Wenn ich das schon wieder lese könnte ich schon wieder ausrasten. Ich habe den Formentor VZ5 und die ganze Elektronik von der Kiste ist nur Scheisse! Das ist ja noch nicht mal das Schlimmste. Aber die ständigen Diskussionen mit Cupra von wegen Garantieübernahme, "wir können da nichts dafür", etc. kotzen mich richtig an. Lösungsvorschlag meines Händlers "Kaufe einen Ateca, der hat andere Software". Der Verkäufer hat mir gnadenlos ins Gesicht gesagt das 8 von 10 Formentor dies krassen Elektronik- und Softwareprobleme haben, es VAG aber nicht interessiert weil "das ist ja nichts Sicherheitsrelevantes". Ich kotze im Strahl. Ich überlege mir grade ernsthaft deshalb zum Rechtsanwalt zu gehen, auch wenn ich diese Vorgehensweise hasse.
Die Ateca sind kein bisschen besser als die Formentor!
Die Gleiche Schrottsoftware speziell MIB 3
2 Jahre Erfahrungen mit Cupra Ateca FL!
Gehe zum Anwalt und wenn möglich Wandlung versuchen.
Danke für den Tipp!
Also die Instandsetzung von einem Sensor soll wohl bei ca. 350€ liegen. Stoßstange demontieren 11/2h und der Sensor kostet wohl 125€. Teurer Spaß
Zitat:
@UWWW schrieb am 27. Januar 2025 um 15:55:16 Uhr:
Die Ateca sind kein bisschen besser als die Formentor!
Die Gleiche Schrottsoftware speziell MIB 3
2 Jahre Erfahrungen mit Cupra Ateca FL!
Gehe zum Anwalt und wenn möglich Wandlung versuchen.
Wie viele Neuwagenbesitzer hatten bei ihren Rücktrittsbemühungen vom Kaufvertrag Erfolg? SW_bedingte Probleme sind angeblich ja keine „erheblichen Mängel“ … „man könne ja schließlich auch mit schwarzem Bildschirm fahren“ … und „… ist halt alles Stand der Technik!“ Habe mittlerweile aufgegeben …
Zitat:
@Azibitor schrieb am 1. Februar 2025 um 20:54:56 Uhr:
Wie viele Neuwagenbesitzer hatten bei ihren Rücktrittsbemühungen vom Kaufvertrag Erfolg?
Ich z.B. -> klick für Details