1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. permanente Meldung im Display: "Einparkhilfe: bitte Sensoren vorne reinigen" obwohl sauber

permanente Meldung im Display: "Einparkhilfe: bitte Sensoren vorne reinigen" obwohl sauber

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 17:53

Hallo,

seit ein paar Tagen nervt mich die obige Meldung. Trat erstmals während der Fahrt im Dunkeln bei starkem Regen auf. Keinen Kontakt, oder Rempler/Anstoss gehabt. Danach habe ich die sichtbaren Sensoren im Frontbereich saubergeputzt und bin auch nochmal durch die Waschanlage gefahren. Meldung wird weiterhin angezeigt. Kann ich noch irgendwas tun, bevor ich deswegen die Werkstatt kontaktiere?

Muss jeden Tag in ein Parkhaus, da könnte ich zumindest die akustische Warnung gut gebrauchen.

Fahrzeug: Formentor VZ 2020 Hybrid.

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe seit Wochen das selbe Problem. Ich habe bereits bei meinem freundlichen nett gefragt und die teilten mir mit, dass dies ein gängiges Problem sei. Dies tritt auf, wenn es angeblich zu einem Steinschlag auf einen der Sensoren gekommen ist. Da diese nicht lackiert sind, wären die schnell kaputt. Ich kann jedoch an meinen Sensoren keine Beschädigung entdecken, hatte aber bis jetzt keine Lust mich weiter drum zu kümmern.

Ich habe die selbe Meldung seit letzter Woche. Steinschlag schließe ich mal aus - ist ein Sensor hinten und so schnell fahre ich rückwärts nicht! Aber Spaß beiseite: die VAG Sensoren scheinen keine unbegrenzte Lebensdauer zu besitzen, hatte das selbe Problem bereits im VW.

Termin bei Cupra ist nächste Woche- ich erwarte schon, dass der Sensor auf Garantie getauscht wird! Und genau aus dem Grund wird wahrscheinlich vorne gleich der Steinschlag ins Spiel gebracht, damit der Kunde selbst zahlen muss…

Deine Antwort