ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. permanente motorprobleme 318i

permanente motorprobleme 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. März 2011 um 18:01

hallo die runde...

ich habe mit meinem 318i 2002 ohne ende motorprobleme.

ich liste mal schnell chronologisch auf (was mir grad noch einfällt)

es geht so bei ca. 85000 km los:

ölwannendichtung neu

steuerkettenführung neu

zylinderkopf neu

dann irgend ein ausgleichgefäss oder schlauch getauscht - in einer fulminanten dampfexplosion war alles kühlwasser flöten gegangen

dann ging der motor ab und zu während der fahrt aus, bzw hatte kurze aussetzer bei aufleuchten der batterie-notleuchte.

nockenwellensensor neu

schaden nicht behoben

noch ein sensor neu (hab grad vergessen welcher)

jetzt springt der motor meisstens kaum an, läuft bei stotterndem start nur auf zwei oder drei zylindern.

darüber hinaus hat er anscheinend kühlwasserverlust - immer wieder müssen mehrere liter nachgeschüttet werden - bei einnem test unter druck jedoch ist auf den ersten blick kein leck zu entdecken.

LEUTE!! was könnte da los sein?

fällt jemanden eteas ein? kommt jemandem das eine oder andere problem bekannt vor?

natürlich bin ich für ejden hinweis dankbar, da dieer wagen mir langsam den verstand raubt....

Beste Antwort im Thema

Bei mir läuft der Motor N42 top, der ist sparsam wie sau und läuft immer Butterweich :-).. Nur weil sich hier im Forum ein paar Sachen häufen heißt das nicht das man das pauschal auf alle beziehen muss.. Der M43 Motor bin ich auch schon gefahren da gibt schon einen Unterschied aber Probleme hat der M43 auch ohne Ende nur so zur Info..

Achja und mit Motor weg werfen kann ich nur sagen das kommt weil du eine schlechte Werkstatt hast für die dieser Motor nicht zu reparieren ist weil der denen zu komplex ist. Im übrigen sind auf dem Prinzip des N42 Motors alle neuen 3er und 1er 4 Zylinder Motoren aufgebaut :P..

Beste Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte der Kurbelwellensensor sein.

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Könnte der Kurbelwellensensor sein.

entschuldigung - habe vergessen zu erwähnen dass der kurbelwellensensor natürlich auch schon ersetzt ist...

was aber soll dieser plötzliche wasserverlust?

habe für meine Tochter erst einen 318Ci Coupe gekauft, Gott sei dank noch mit dem M43 TÜ Motor.

Von deinem Motor hört man nichts gutes, mein freundlicher hat mal unter vorgehaltener Hand gesagt, "wenn der Motor mal defekt ist kann man den meist nur wegwerfen".

Bei mir läuft der Motor N42 top, der ist sparsam wie sau und läuft immer Butterweich :-).. Nur weil sich hier im Forum ein paar Sachen häufen heißt das nicht das man das pauschal auf alle beziehen muss.. Der M43 Motor bin ich auch schon gefahren da gibt schon einen Unterschied aber Probleme hat der M43 auch ohne Ende nur so zur Info..

Achja und mit Motor weg werfen kann ich nur sagen das kommt weil du eine schlechte Werkstatt hast für die dieser Motor nicht zu reparieren ist weil der denen zu komplex ist. Im übrigen sind auf dem Prinzip des N42 Motors alle neuen 3er und 1er 4 Zylinder Motoren aufgebaut :P..

Beste Grüße

So und nun zu deinem Problem, je mehr die da auseinander nehmen desto schlechter wird dein Auto weil die das einfach nicht mehr so gut hinbekommen, würde mich nicht wundern wenn die Zylinderkopfpackung undicht ist.. ich würde mal sagen die Steuerzeiten stimmen nicht und deswegen läuft er nicht mehr.. wenn die den Kopf ab hatten mussten die das auch neu einstellen vielleicht ist da was nicht ok..

Ansonsten zum Wasserverlust ein Haariß im Kühler oder eine der Schnellkupplungen ist undicht, das kann man auch sehen an den kalkflecken dann...

Zum ruckeln, tausche mal alle 4 Zündspulen wenn das noch nicht passiert ist, bei BMW können die auch genau testen ob da eine nicht ok ist..

Gruß Marvin

und sag mal wie viel Geld du schon in dein Auto gesteckt hast?? Das kann doch nicht sein, dass nach 85tkm so viel kaputt ist, meiner hat fast 100tkm runter und ist noch alles dicht bzw. solche krassen Probleme kenne ich nicht, hatte den gerade erst auf der Bühne..

am 1. März 2011 um 20:36

zum Wasserverlust: Es hat schon vielen leuten einfach geholfen einfach nur den Kühlerdeckel zu tauschen :D

probiers ers mal damit bevor du dich weiter dumm und dämlich zahlst :D

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

und sag mal wie viel Geld du schon in dein Auto gesteckt hast?? Das kann doch nicht sein, dass nach 85tkm so viel kaputt ist, meiner hat fast 100tkm runter und ist noch alles dicht bzw. solche krassen Probleme kenne ich nicht, hatte den gerade erst auf der Bühne..

es geht jetzt in richtung 7000.-

mir scheint irgendwie auch, dass nach dem tausch des zylinderkopfes der ganze motor irgendiwe "durcheinander" sei, die einzelnen komponenten nicht mehr harmonieren....

wo wären die kalkflecken sichtbar?

Sind wohl bei den bisherigen Arbeiten Fehler noch dazugekommen. Gute Fachwerkstatt hilft.

Kuehlwasserverlust darf nicht sein. Da handelt man sich ratzfatz neue Schaeden an der Kopfdichtung oder gar einen Haarriss ein.

Die Druckpruefung sollte dann auch mal mit grossem Kuehlkreislauf gemacht werden, d.h. warm.

am 2. März 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

 

es geht jetzt in richtung 7000.-

mir scheint irgendwie auch, dass nach dem tausch des zylinderkopfes der ganze motor irgendiwe "durcheinander" sei, die einzelnen komponenten nicht mehr harmonieren....

Das ist aber heftig, wie lange haste den Wagen ?

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:04

mit 76000km gekauft - vor 1,5 jahren

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

mit 76000km gekauft - vor 1,5 jahren

Oje, und dann noch der Kaufpreis von um die 10K - hast echt Pech mit dem gehabt :(

Ist das eine BMW Werkstatt? Wenn ja und auch wenn sonst, wenn das alles auf Rechnung gemacht wurde gehe da hin und drohe denen mit einem Anwalt und wenn das nicht hilft dann nimmst dir einen. Es kann nicht sein das der Motor immer noch Probleme macht nach dem die den auseinander hatten, da kann jeder 1 und 1 zusammen zählen.. Da ist doch noch garantie drauf auf die Reparaturen oder?? Du lässt dich ein wenig abzocken in meinen Augen vielleicht waren einige von dem Reparaturen gar nicht nötig.. und wenn du das auto da gekauft hast würde ich den Km Stand auch mal in Frage stellen...

Oh man echt blöd gelaufen.. aber das Geld ist wohl futsch du kannst nur drauf hoffen das dir dein Auto nun umsonst reparieren.. was glauben die denn wer die sind irgendwelche Sensoren auf verdacht zu tauschen das war sicher alles unnötig..

Zu den Kalkflecken da muss man mal die Wasserschläuche entlang gehen und gucken.. oder ob in der Wanne da unten was drin steht..

Gruß Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. permanente motorprobleme 318i