1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Permanente weiße Schmutzflecke

Permanente weiße Schmutzflecke

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. August 2008 um 9:44

Bei meinem TT 200PS bilden sich immer wieder weiße Flecke auf den schwarzen Verkleidungen der Innentüren. Soblad man direkten Körperkontakt (Hände, Arm, Ellenbogen) hat, treten diese Flecken mehr oder weniger auf.

Scheinbar soll die Impränierung dieser Verkleidung nicht OK sein.

Bei meinem damaligen AZDI A3 stellte es sich als ein Mangel heraus und AUDI hat die komplette Innenverkleidungen ausgetausch, inklusibe Armaturenverkleidung.

Beste Antwort im Thema

also das stimmt so nicht!

Im Bekanntenkreis bin ich so gut wie jede Marke gefahren oder mitgefahren und so extrem wie beim Audi TT 8j hab ich das noch nie gesehen! Im 8n hatte ich dieses Problem auch nicht...ebenfalls nicht im A3 + Audi 80

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2008 um 9:51

Hi,

das Problem habe ich auch...an meinem 2007er 3.2er

ist ganz schön nervig. Bei meinem 8N habe ich 2 1/2 Jahre lang nie was an der Innenverkleidung reinigen müssen. Jetzt sieht es nach ner Woche schon gammelig aus.

Ich muss mal beim :-) fragen, ob man da was machen kann.

Gruß

Hallo,

bei meinem TTS ebenfalls. Sieht zum k..... aus.

Gruss

kann man nix gegen machen...hat jeder der einen TT 8j hat....mit einem nassen lappen gehts weg..finds aber auch zum k.....

martin, hast du nicht gesagt man könnte es versiegeln oder war das ein scherz?

am 21. August 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

kann man nix gegen machen...hat jeder der einen TT 8j hat....mit einem nassen lappen gehts weg..finds aber auch zum k.....

martin, hast du nicht gesagt man könnte es versiegeln oder war das ein scherz?

Ich habe gesagt, ich lasse mir da Folie draufkleben, aber das war nur ein verzweifelter Versuch

Hilfe zu bekommen !!!

Ich spräch das jetzt mal aus: ES IST ZUM KOTZEN !!!:o

was sich Audi bei der Oberfläche gedacht hat !:rolleyes:

Ich kenne das auch... du musst echt jede Woche den Innenraum sauber machen!!!

Das ist echt nervig!!!

am 21. August 2008 um 12:03

Hi,

ist doch bestimmt wieder "Stand der Technik" oder? :-)

am 21. August 2008 um 12:31

Nicht immer nur ´rummaulen, sondern auch mal über den (Audi-)Tellerand hinausschauen... ;)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die hellen Flecken zwar nicht schön, aber auch nicht sooo ärgerlich sind, dass man direkt wieder Audi, den TT, seine Oberflächen, was auch immer, in Frage stellen muss.

Dieses "Abfärbeproblem" haben BMW, Mercedes, eben Audi und auch andere Hersteller ebenso.

Der Grund liegt in der Oberflächenbeschaffenheit selbst (ist die Art der Folienlackerung der Innenverkleidungen - Ja, die Innenverkleidungen werden mit lackierten Folien beklebt. Ein Freund meinerseits arbeitete bis vor kurzem bei einer Continental-Tochterfirma in der Entwicklung, die diese Folien herstellen).

Ziel bei der Entwicklung war und ist laut meinen Informationen, mit möglichst geringem Kostenaufwand (wie immer) eine möglichst hochwertige Optik zu erzielen. Dazu gehört in deutschen Automobilen eine matte und strukturierte Oberflächenbeschaffenheit. Und die führt eben zum Festsetzen jedweder Hautschüppchen etc., so dass man stets nach Kontakt Fleckeno.Ä. hat.

Ich hatte (und habe mit dem TT) selbst zwei BMWs und einen Benz, die ebenfalls diese Flecken zeigen. Ganz extrem ist da im Vergleich mein Benz.

MB hat übrigens 2007 reagiert und die Oberflächen bei z.B. C-Klasse und SLK verändert (eigentlich auf einen früheren Standard mit glatterer Struktur zurückgerüstet), um die Streifen- und Fleckenbildung zu verringern. Mit zweifelhaftem Erfolg, wie ich finde, denn die Flecken treten zwar weniger auf, aber die Oberfläche ist etwas speckig wirkend und die Struktur ist nicht mehr so fein und wirkt dadurch nicht mehr so hochwertig und satt schwarz.

Im Vergleich der Automarken kann ich übrigens sagen, dass der TT vergleichsweise wenig (aber natürlich immer noch einige) Flecken etc. zeigt.

Also seid ruhig mal froh, dass Ihr den TT habt. :) :p ;)

am 21. August 2008 um 12:35

Hi,

klar bin ich froh, den TT zu haben. Ist ein tolles Auto, ohne Frage.

Aber ich hatte vorher den 8N, der hatte diese Probleme bei mir nicht. Von daher kann man sich doch hier darüber unterhalten, oder nicht?

Ohne Diskussionen etc. werden hier keine Lösungen gefunden. Und Lösungen sind wichtig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Nicht immer nur ´rummaulen, sondern auch mal über den (Audi-)Tellerand hinausschauen... ;)

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die hellen Flecken zwar nicht schön, aber auch nicht sooo ärgerlich sind, dass man direkt wieder Audi, den TT, seine Oberflächen, was auch immer, in Frage stellen muss.

Dieses "Abfärbeproblem" haben BMW, Mercedes, eben Audi und auch andere Hersteller ebenso.

Der Grund liegt in der Oberflächenbeschaffenheit selbst (ist die Art der Folienlackerung der Innenverkleidungen - Ja, die Innenverkleidungen werden mit lackierten Folien beklebt. Ein Freund meinerseits arbeitete bis vor kurzem bei einer Continental-Tochterfirma in der Entwicklung, die diese Folien herstellen).

Ziel bei der Entwicklung war und ist laut meinen Informationen, mit möglichst geringem Kostenaufwand (wie immer) eine möglichst hochwertige Optik zu erzielen. Dazu gehört in deutschen Automobilen eine matte und strukturierte Oberflächenbeschaffenheit. Und die führt eben zum Festsetzen jedweder Hautschüppchen etc., so dass man stets nach Kontakt Fleckeno.Ä. hat.

Ich hatte (und habe mit dem TT) selbst zwei BMWs und einen Benz, die ebenfalls diese Flecken zeigen. Ganz extrem ist da im Vergleich mein Benz.

MB hat übrigens 2007 reagiert und die Oberflächen bei z.B. C-Klasse und SLK verändert (eigentlich auf einen früheren Standard mit glatterer Struktur zurückgerüstet), um die Streifen- und Fleckenbildung zu verringern. Mit zweifelhaftem Erfolg, wie ich finde, denn die Flecken treten zwar weniger auf, aber die Oberfläche ist etwas speckig wirkend und die Struktur ist nicht mehr so fein und wirkt dadurch nicht mehr so hochwertig und satt schwarz.

Im Vergleich der Automarken kann ich übrigens sagen, dass der TT vergleichsweise wenig (aber natürlich immer noch einige) Flecken etc. zeigt.

Was hat dir Audi für diesen Beitrag gezahlt???

nur Spaß!!!:D

also das stimmt so nicht!

Im Bekanntenkreis bin ich so gut wie jede Marke gefahren oder mitgefahren und so extrem wie beim Audi TT 8j hab ich das noch nie gesehen! Im 8n hatte ich dieses Problem auch nicht...ebenfalls nicht im A3 + Audi 80

am 21. August 2008 um 12:40

Bei keinem anderen Auto hatte ich solche Flecken ! :mad:

das seltsame bei den flecken ist, dass obwohl ich aufpasse nix zu berühren sie nach paar Tagen einfach da sind...passiert wohl unbewusst... ich finds auch zum k.....!

am 21. August 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von KurtCobain

Hi,

klar bin ich froh, den TT zu haben. Ist ein tolles Auto, ohne Frage.

Aber ich hatte vorher den 8N, der hatte diese Probleme bei mir nicht. Von daher kann man sich doch hier darüber unterhalten, oder nicht?

Ohne Diskussionen etc. werden hier keine Lösungen gefunden. Und Lösungen sind wichtig.

Gruß

Na ja, eine Diskussion mit Lösungsansatz habe ich irgendwie nicht gesehen, deswegen habe ich eben mal ein bisschen versucht, zu bremsen.

Also...no offence. :)

am 21. August 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Was hat dir Audi für diesen Beitrag gezahlt???

nur Spaß!!!:D

Ich habe unseren TT von Audi bekommen. :D ;)

Deine Antwort