ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Persönlich vorstellen; Chromleisten

Persönlich vorstellen; Chromleisten

VW Käfer 1500
Themenstarteram 26. März 2021 um 21:36

Liebe Forumsgemeinde

Bis jetzt war ich immer viel zu faul dazu und habe einen möglichen Beitritt prokrastinativ vor mir hergeschoben, doch jetzt bin ich endlich stolzer Besitzer von Username und Password.

Mein Lebtag habe ich das Übel der Trunksucht erfolgreich abgewehrt, dabei aber leider den schleichenden Übergang zum Colepterismus übersehen und so erhoffe ich mir nun Unterstützung und Rat gleichermaßen Betroffener in dieser Käfer Selbsthilfegruppe...

Zusammengezählt habe ich 6,3 periodisch Fahrzeuge, die ich trotz ihrer vorhandenen Motorisierung mehrheitlich den Immobilien zurechnen muss.

Für technische Arbeiten habe ich eine kleine Werkstätte und ein paar Maschinen; größere Vorhaben, wie etwa das Einstellen der Ventile, geschehen hauptsächlich auf Grasland.

Zur Zeit arbeite ich an einem Käfer Cabrio, gebaut in Osnabrück um 1969. Es ist insoferne ein Frankenstein Automobil, als es hauptsächlich aus Leichenteilen besteht, die ursprünglich so nicht zusammengehört haben. Schönfärber nennen dies: "Unter ausschließlicher Verwendung von Originalkomponenten".

Ich verrate jetzt nicht, wann ich begonnen habe, aber Dank der Hilfe eines guten Freundes von der Theoretischen Physik ist schon recht weit gediehen, sodass die äußere Behübschung nun in den Fokus rückt.

Es geht um den hinteren Abschnitt des Seitenlinienorgans, hier durch unterbrochene Chromleisten repräsentiert: Für die Hintere existieren nur die zwei hinteren Bohrungen, eine über dem Kotflügel, die Andere zwanzig Zentimeter davor- dasselbe Bild auf der anderen Wagenseite. Auch von innen betrachtet, sieht man keine Spuren von Löchern, sodass mir nun die vorderen Befestigungspunkte ernsthaft abgehen. Waren die Leisten im vorderen Bereich etwa geklebt?

Befestigungsbohrungen Chromleiste
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö, bei der Lackiervorbereitung wurden wohl die entsprechenden Löcher zugemacht (hoffentlich nur mit Spachtel) - warum auch immer...

Moin und willkommn hier,

das ist ja die längste Frage die ich zu so einem hoch koplexen Thema :D hier bis dato sehen konnte. Bin zwar kein theoretischer Physiker - aber ich würde sagen, "Bohrhammer raus, nen 10ner eingespannt und los - da schaffste dann ne stabile Verbindung und musst Dich nie wieder um die Leiste kümmern! :p

Bei mir sind da auch Bohrungen - und beim Lackieren des letzten Mobils ist mir vom Lackierer auch (auf nur einer Seite?) ein Loch zugespachtelt worden. Mit Glück kannst Du das von innen (Verkleidung erstmal raus) ertasten. Oder dann eben der Bohrhammer.

Gruß aus dem Fränkischen

Harald

Mitmenschen, die schon beim ersten Beitrag in der Lage sind, ganze Sätze unter Verwendung von Satzzeichen zu verfassen, werden immer seltener. Um so löblicher finde ich den Beitrag des Themenerstellenden. Mögen andere sich das zum Beispiel nehmen.

Inhaltlich ist ja schon alles geklärt, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 27. März 2021 um 08:11:12 Uhr:

Mitmenschen, die schon beim ersten Beitrag in der Lage sind, ganze Sätze unter Verwendung von Satzzeichen zu verfassen, werden immer seltener. Um so löblicher finde ich den Beitrag des Themenerstellenden. Mögen andere sich das zum Beispiel nehmen.

Inhaltlich ist ja schon alles geklärt, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

:cool:

Genau!!

Und gleiche Berufsgruppen wie meine (ich schließe das aus dem Usernamen) und den gleichen Sinn für Eloquenz und einen gewissen, tw sehr subtilen Humor haben eh schon einen Stein im Brett ;)

@Inschinehr Herzlich willkommen.

der "Stevie"

Ja, wirklich sehr schön, auch der Usus der Fremdvokabeln ist bewundernswert. Nur beim "Colepterismus" bin ich ausgestiegen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. März 2021 um 0:54

Vielen lieben Dank für die netten und unerwartet zahlreichen Reaktionen, auch auf meine Anfrage zu dem an sich banalen Problem.

Erfahrungsgemäß zählen solche aber zu den Garstigsten.

 

Nach diesen Löchern habe ich schon sehr konsequent gesucht und eine innere Abdeckung ist noch gar nicht drauf.

 

Viel lieber hätte ich gehört, dass die VW Entwicklungsabteilung mit damals neuartigen Doppeltklebebändern experimentiert hat...

 

Bei Tagesanbruch, oder etwas später, werde ich den fraglichen Bereich noch einmal auf des Genaueste durchmustern und zusätzlich die bereits eingebaute hintere Seitenscheibe mit den schärfsten Sehstrahlen zu durchbohren suchen.

 

Dann werde ich mich wohl an die Empfehlung von Magicpotion halten müssen, den vorderen Bereich der Leisten mit gewaltigen M10 Schrauben zu fixieren.

 

Leider weiß ich jetzt nicht, wie man hier richtig zitiert, werde aber versuchen, es im Laufe der kommenden Jahre zu erlernen.

Also, das freut mich aufrichtig und sehr, dass hier, neben den rein technischen Themen, auch Verfechter einer vernünftigen Orthographie lesen und schreiben. Der Verfall der guten Sitten im Allgemeinen - und der Verfall einer vernünftigen Schreibkultur im Besonderen, ist doch heutzutage schon gruslig anzusehen. Und wenn hier ab und zu eine "Schreibe" im Steno / SMS / Whatsapp-Stil und bar jeder Interpunktion zu sehen ist, frage ich mich dann schon ob man sowas, ob der Unverständlichkeit, beantworten soll.

Also nochmal zum Thema des Inschinehrs: Ich vermute, die Herren Inschinöre von VW haben damals sicherlich einen Standardabstand von einem Befestigungsloch zur nächsten Bohrung vorgesehen. Hab mal gestern bei meiner Kugel nachgesehen - weil dort ohnehin schon so ein Befestigungsclip auf Fixation gewartet hat. Dort sind die Abstände auf beiden Seiten bis auf nen Milimeter gleich...

So, und jetzt noch die neuen Socken für die Vergaser eingeölt und dann los bei dem schönen zu erwartenden Wetter....

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:08

Die Seitenteile wurden getauscht, so konnte ich heute vom Meister dem ich den Wagen vor Zeiten abgekauft habe, in Erfahrung bringen, weil sie beim Sandstrahlen perforiert worden waren.

Bei den Neuen,einen Kontinent weiter entfernt produziert, hat man das Anlegen von Bohrungen dem Anwender überlassen, als Heimhörerfrage sozusagen.

Dafür bin ich nicht undankbar, denn so kann ich sie selber in artigen Reihen, gleichgeteilt anlegen, denn es sind solche Befestigungspunkte schon des öfteren stark mäandrierend dahergekommen.

Mit verbindlichem Dank an alle

Inschinehr

tatsächlich eine sehr erquickliche Ausdrucksweise, dem Inschinehr ist halt nichts zu schwer ;)

Herzlich willkommen!

Nachdem die Weggefährten hier für einen fachlichen Beitrag gesorgt haben, möchte ich nachfragen, ob es nur mir und cabriojürgen so geht, dass wir (als Freunde der theoretischen und praktischen Physik) zwar mit der Vokabel "Loch" etwas anfangen können, aber nicht mit "Colepterismus"?

Sind wir zu blond oder werden wir hier auf glatt polierte Oberflächen geführt?

Gemeint ist wohl Coleopterismus, Käfersammelei...

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:03

Lange schon sympatisiere ich mit dem Institut für Zoologie.

Das Wort habe ich von den Käfern - Coleptera- geliehen, jener Insektenordnung, die für unsere Autos namensgebend geworden ist.

Des langen Nachdenkens nicht wirklich wert, ein reiner Unfug, sollte es so etwa "Käfersucht" bedeuten, meint hier aber ausschließlich unsere hochgewölbten Automobile.

Liebe Grüße aus dem fernen, Wien

Inschinehr

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:04

Käfersammelei- genau, danke für den Begriff.

Ahh, jetzt kommen wir der Sache näher. Ich habe in grauer Vorzeit gelernt, dass die kleinen Krabbeltiere der Familie Coleoptera angehören - also mit einem zusätzlichen "o". Oder lassen mich die Biologie- und kleinen Latinum-Kenntnisse im Stich?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. März 2021 um 21:06

Nein, Du hast natürlich recht- Fluch der späten Stunde, Amnesie und Demenz.

Liebe Grüße

Inschinehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen