ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie persönliche POIs importieren und anzeigen im Navi?

Wie persönliche POIs importieren und anzeigen im Navi?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:31

Bis jetzt habe ich es in den meisten Autos selber geschafft, persönliche POI's im Navi importieren und selektiv darstellen lassen.

In dem S213 BJ 2019 finde ich nicht mal einen Anhaltspunkt wie Daten importieren- ist es überhaupt möglich, und falls ja- wie?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@S44b schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:31:14 Uhr:

Bis jetzt habe ich es in den meisten Autos selber geschafft, persönliche POI's im Navi importieren und selektiv darstellen lassen.

In dem S213 BJ 2019 finde ich nicht mal einen Anhaltspunkt wie Daten importieren- ist es überhaupt möglich, und falls ja- wie?

Grundsätzlich kann man jede Adresse aus fast allen Anwendungen über MercedesMe ins Auto teilen - inzwischen auch nicht nur postalische Adressen sondern auch GPS-Werte. Die GPS-POIs sind dann im Auto allerdings unbenannt. Die müssen dort mit einem Namen umbenannt werden, möchte man später erneut auf sie zugreifen.

Außerdem kann jeder Kontakt im Adressbuch des Smartphones auch ein POI sein. Und sobald das Smartphone gekoppelt ist, kann man auf diese zugreifen.

Ferner kann man sich wahlweise entlang der Route oder im Umkreis Tankstellen, Parkplätze, Rastplätze, Bahnhöfe anzeigen lassen

Das würde mich auch interessieren, für den Notfall, dass ich mal auf das MB Navi zurückgreifen müsste.

Ich hätte da rund 3000 POI zu importieren, der Weg über die App ist da wohl wenig geeignet.

Wenn du mit POI die Kontakte in Deinem Smartphone meinst?

Kein Problem. Auf die kannst Du mit dem Comand auch zugreifen, wenn das Smartphone gekoppelt ist und du den Zugriff auf die Kontakte erlaubt hast.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob 3000 die Obergrenze übersteigt.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:32

Bei mir wären die POI's auf eine microSD Karte vorhanden, weiss nicht warum alle so auf die Smartphones abfahren :) und das Format ging auf einen S204 problemlos zu importieren.... ich habe noch nicht vor den mercedes me zu installieren. Als IT Fritz habe ich die Schnauze voll von den Dingern, will mich nicht noch mehr mit dem IT Zeugs auch zum Autofahren befassen.

Wir fahren so auf Smartphones ab, weil man dann keinen PC, kein Laptop, kein Notebook, kein Tablet, keinen Kartenleser mehr benötigt.

Und vor allem: ein Datenbestand. Nicht einen auf dem PC, einen auf der microSD, einen im Auto. Und wenn einer meiner Freunde umzieht, muss ich auf acht Geräten die Adresse ändern.

Nein, bei mir geht es nicht um 3000 Kontaktdaten sondern um die von Camping- und Stellplätzen einer bestimmten vorsortierten Kategorie, die sich nur teilweise mit dem Datenbestand des MB-Navis überschneidet.

Eine noch wesentlich größere Anzahl POI (über 30.000) läßt sich problemlos in etliche Navigationssysteme übertragen - nur MB macht ein Geheimnis daraus.

Hallo ins Forum,

der Import von POI über SD ist beim Comand der NTG 5.5 im 213er nicht möglich. Beim 212er ging dies, solange ein NTG 4.x verbaut war (ich glaube beim 5.x war auch schon Schluss).

Somit bleibt nur der Weg über die App oder den Datenbestand des Smartphones.

Viele Grüße

Peter

PS: Beim Mopf mit MBUX geht's übrigens wieder (dann aber nur mit USB, da der Mopf kein SD mehr hat) wie voher. Ich hab's getestet, da ich meine Standard-Ziele im 212er auf der SD habe und die dann schneller anwählbar sind.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:43:57 Uhr:

Nein, bei mir geht es nicht um 3000 Kontaktdaten sondern um die von Camping- und Stellplätzen einer bestimmten vorsortierten Kategorie, die sich nur teilweise mit dem Datenbestand des MB-Navis überschneidet.

Eine noch wesentlich größere Anzahl POI (über 30.000) läßt sich problemlos in etliche Navigationssysteme übertragen - nur MB macht ein Geheimnis daraus.

Ok, verstehe.

Da bleibt nur bei Bedarf den gewünschten POI per me App ans Fahrzeug zu senden und dort abzuspeichern.

So mache ich das auch immer alle paar Jahre, wenn ich das Fahrzeug wechsele.

Irgendwann sind dann alle Daten rüber und diejenigen, die man nicht mehr braucht, fliege so "automatisch" raus. ;)

Servus

Das hab ich gefunden....

 

Gruß

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:30

Zitat:

@MTBer schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:02:00 Uhr:

Wir fahren so auf Smartphones ab, weil man dann keinen PC, kein Laptop, kein Notebook, kein Tablet, keinen Kartenleser mehr benötigt.

Und vor allem: ein Datenbestand. Nicht einen auf dem PC, einen auf der microSD, einen im Auto. Und wenn einer meiner Freunde umzieht, muss ich auf acht Geräten die Adresse ändern.

Du gehst mit persönlichem Pathos auf einigen anderen Sachen dran die mit diesem Fred nichts zu tun haben.

Hier, nochmals ein Versuch es für dich umzuschreiben: wie kann ich mehrere POI's aus einer microSD oder USB ins S213 importieren? Weisst du es, kannst du helfen- oder nicht?

Die einzige wirklich hilfreiche und richtige Antwort kam schon von 212059.

pers POI kannst du im COMAND 5.5 nicht abspeichern.

Zitat:

@S44b schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:30:53 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:02:00 Uhr:

Wir fahren so auf Smartphones ab, weil man dann keinen PC, kein Laptop, kein Notebook, kein Tablet, keinen Kartenleser mehr benötigt.

Und vor allem: ein Datenbestand. Nicht einen auf dem PC, einen auf der microSD, einen im Auto. Und wenn einer meiner Freunde umzieht, muss ich auf acht Geräten die Adresse ändern.

Du gehst mit persönlichem Pathos auf einigen anderen Sachen dran die mit diesem Fred nichts zu tun haben.

Hier, nochmals ein Versuch es für dich umzuschreiben: wie kann ich mehrere POI's aus einer microSD oder USB ins S213 importieren? Weisst du es, kannst du helfen- oder nicht?

Entschuldigung. Anscheinend nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie persönliche POIs importieren und anzeigen im Navi?