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persönlicher Erfahrungsbericht Vectra C GTS 2,2
Hallo Forum,
ich wollte in diesem Thema mal einen Überblick über die "Mängel" an meinem Vectra 2.2 GTS BJ 2003 geben. Ich glaube das die Mängel sehr typisch sind für den Vectra C.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, denn die Mängel die ich unten aufliste sind nicht schwerwiegend (Federn mal außen vor gelassen). Der Komfort in dem Modell ist einfach Klasse und es ist ein super Langstrecken Fahrzeug. Mit dem Motor hatte ich bisher noch nie Probleme. Seit meinem Kauf sind ca. 30.000 km vergangen.
- das schwerwiegenste zuerst: die Federn der Vorderachse sind gebrochen und das wusste ich nicht mal bis vor einem Vierteljahr
- Ölverbrauch: Ich hab noch nie genau nachgemessen, aber ich fahre zügig und muss ca. alle 600 km was nachkippen sonst geht die Leuchte im Cockpit an.
- blinde Scheinwerfer: die Scheinwerferoberfläche war gelblich angelaufen. Mit bestimmten Polituren sah es zwar besser aus, aber letztendlich habe ich die Scheinwerfer getauscht
- das bekannte Türfangband Problem: nur auf der Fahrerseite, habe es nach einem Tipp hier im Forum gedreht: nun ist es zwar besser, aber irgendwann muss ich es tauschen oder tauschen lassen
- Heckklappe rastet schwer ein, manchmal muss ich sie ein zweites Mal zu "schlagen"
- ? Getriebe nach längerer Standzeit ?: Wenn ich morgens z.B. das erste mal in mein Auto steige und losfahre merke ich, dass er im zweiten Gang überhaupt nicht zieht. Nach ein paar gefahren Metern oder je nach dem wie lange der Motor läuft, ist es dann wieder besser.
- hängende Stoßstange: die Stoßstange vorne offenbart einen Spalt zu den Scheinwerfern, d.h. sie hängt etwas
- Navi NCDC2013: Ich hätte soooo gerne ein MP3 fähiges Radio ): Wenn ich die 200 kmh überschreite kommt die Musik ins stottern
So ich denke das waren alle. Wie gesagt ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil ich noch nie eine Panne hatte und mich sehr wohl in dem Auto fühle. Außerdem ist der Vectra jetzt immerhin schon 9 Jahre alt.
Vielleicht fällt mir im Laufe der Zeit noch das ein oder andere ein zum Anfügen.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TrustNo1
- Heckklappe rastet schwer ein, manchmal muss ich sie ein zweites Mal zu "schlagen"
Das ist "normal". Ich habe an meinem Caravan die Heckklappenverriegelung selber etwas weniger stramm eingestellt. Man muss aber etwas experimentieren, bis man einen Mittelweg zwischen Klapperfreiheit und strammem Zuschlagen gefunden hat. Für eine Werkstatt ist das imho keine dankenswerte Aufgabe. Ich bin zwischen meinen Einstellversuchen immer ein, zwei Tage gefahren und habe mich langsam an den leichtgängigsten klapperfreien Punkt herangetastet. Man kann die Situation damit deutlich verbessern.
Offiziell liegt es am Staudruck der Luft im Auto, wenn die Fenster geschlossen sind. Zumindest ist das die Version, die Opel erzählt. Die haben scheinbar vergessen, daß sie Zwangsentlüftungsöffnungen im Kofferraum verbaut haben.
Gruß
Achim
@TrustNo1
Noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt?
@general1977
Im Tigra A wurde dass noch mit der Lösung "Beifahrerscheibe etwas öffnen, dann Heckklappe zu" gehandhabt
Mein Signum ist "erst" 6,5 Jahre alt und hat mit derzeit 167000km schon einige Lustige Sachen durch.
2 Jahre lange Tacho Ausfälle
Türschloss klemmte
1x ist die Servolenkung ausgefallen
Tankentlüftung war mal verstopft
Klimabedienteil hatte kalte Lötstellen
Wackelkontakte im Tempomatschalter
Zentralverriegelung hängt manchmal
Wackelkontakte in der Innenraumbeleuchtung
klappbare Spiegel hatten sich mal ausgehängt
....
....
....
Fazit: Äh...... Super!
@RydeOrDie
Ne mit der Elektrik hab ich noch nie was gehabt. Nen Tachoausfall hab ich mit einem OP-COM selber provoziert, aber sonst nichts. Außer noch Falschmeldungen vom CheckControl wegen der Scheinwerfer.
@general1977
Gut zu wissen, dann werde ich es wohl erstmal dabei belassen. Ich dachte schon ich müsste das Schloss eventuell ersetzen.
Aber die schwere Heckklappe ist im Winter echt ein Krampf. Ich hab es schon ein zweil Mal erlebt, dass sie sich net richtig schliessen lies. Außerdem sind die Dämpfer im Winter sehr schwach und ich muss den Kopf einziehen, damit ich keins auf die Birne kriege.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
@TrustNo1
Noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt?
@general1977
Im Tigra A wurde dass noch mit der Lösung "Beifahrerscheibe etwas öffnen, dann Heckklappe zu" gehandhabt
Mein Signum ist "erst" 6,5 Jahre alt und hat mit derzeit 167000km schon einige Lustige Sachen durch.
2 Jahre lange Tacho Ausfälle
Türschloss klemmte
1x ist die Servolenkung ausgefallen
Tankentlüftung war mal verstopft
Klimabedienteil hatte kalte Lötstellen
Wackelkontakte im Tempomatschalter
Zentralverriegelung hängt manchmal
Wackelkontakte in der Innenraumbeleuchtung
klappbare Spiegel hatten sich mal ausgehängt
....
....
....
Fazit: Äh...... Super!
Ach dass das Wischergestänge während der Fahrt bei starkem Regen abgefallen ist hab hatte ich vergessen (oder eher verdrängt)
ich überlege noch ein bisschen was noch alles war
Zitat:
Original geschrieben von TrustNo1
...
Außerdem sind die Dämpfer im Winter sehr schwach und ich muss den Kopf einziehen, damit ich keins auf die Birne kriege.
Ist bei Gasdruck Dämpfern (wenn sie schon etwas älter sind) normal. Erstens geht über die Lebensdauer immer etwas Gas durch die systembedingten Leckagen verloren und zweitens ist das Volumen des eingeschlossenen Gases, und somit der Druck, im Winter geringer.
Bei meinem machen die Dämpfer im Winter einen Heidenlärm.
So, jetzt aber zurück zum Thema:
ABSOLUT ZUFRIEDEN!!!!!
Gut, ich habe ihn noch nicht ganz ein Jahr. Aber es ist jetzt schon mein 8. Auto, das ich mit 8 Betriebsjahren auf dem Buckel gekauft habe (irgendwie habe ich es mit der 8), aber vom Allgemeinzustand her bei weitem das Beste.
Von einem Händler mit angeschlossener Fahrzeugaufbereitung gekauft, und der Wagen stand da wie aus dem Laden. Sauber und blitzblank.
Fahrverhalten wie ein Neuwagen.
Jetzt nach etwas über einem dreiviertel Jahr kann ich immer noch nichts negatives sagen (außer dem Federbruch, der aber von Opel zu 100% auf Kulanz übernommen wurde).
Ich würde zwar noch einige Features gerne nachrüsten, aber kommt Zeit, kommen Features.
Wenn ich richtig pingelig wäre, würde ich das Klappern in der Türverkleidung und das Zwitschern des rechten Klimalüfters bemängeln. Aber das ist Pillepalle.
Eine Schraube mit Kontermutter durch die Tür und das Klappern ist weg, und entweder ein Liter Öl in die Lüftung, oder eine Dose Bauschaum, und auch das Zwitschern ist weg!
Also was solls....
Achja
Bei mir klappert immer die Innenverkleidung vom Regensensor. GRRRR!
Heckklappendämpfer sind für den kommenden Winter auch dran.
Was klappert denn? Die Verkleidung am Sensor oder and der Scheibe? Sitzt die Verkleidung nicht richtig?
Am einfachsten ist eine Lage selbstklebendes Moosgummi. Dann klappert nix mehr. Denn meistens sind die Abstandshalter, die innen im Gehäuse sein müssten, einfach mit dem Alter schwächer geworden und versagen ihren Dienst. Da kann Moosgummi schon mal Wunder wirken.
Und meine Heckklappendämpfer werde ich den Winter auch austauschen.
Hey - ich kauf mir neue, und Du bekommst meine alten. Hast Du sogar noch Geld gespart!!
OK - vergiss es wieder......
Hallo Forum,
ich krame den Thread mal wieder hervor, weil ich ne Frage zum Vectra C/Signum allgemein hab. Ist es normal, dass die Kupplung meines Vectras so schwer zu treten ist? Ist natürlich subjektiv ob schwer oder nicht, aber wenn ich dann doch mal in anderen Fahrzeugen sitze und dort das Kupplungspedal trete hämmer ich das Pedal immer gleich bis zum Anschlag weils leichter geht.
Also ist das Pedal im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schon schwergängig. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr auch schon so muskulöse linke Beine?
Ich finde meine Küpplung recht leicht gängig .. mir gefällt es so.
Ich kann in Bezug auf die anderen Fahrzeuge, die ich mehr oder minder regelmäßig bewege keine schwere Kupplung bei mir feststellen.
Okay danke für Eure Antworten .
Ich werde evtl. beim nächsten FOH Besuch mal fragen obs da Vorkomnisse geben kann. Beim Golf Variant, den ich letztens gefahren bin (würg) war die Kupplung auf jeden Fall leichtgängiger. Gut ist halt auch ein ziemlich neues Fahrzeug gewesen.
Mach dir keine Sorgen. Ich habe, nachdem ich von einem ADAM wieder meinen GTS umgestiegen bin, auch zunächst gedacht mit der Kupplung stimmt was nicht. Die ist aber genau so leicht- oder schwergängig wie immer. Nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich wieder dran.
So, dann will ich mal wieder den Thread etwas auffrischen, denn ich habe evtl. ein Problem:
Nach längerer Standzeit (Motor nicht warm) startete ich am Wochende den Motor und prompt fing dieser an zu ruckeln und ging nach einigen Sekunden wieder aus. Beim zweiten Starten gab es keine Probleme und der Motor lief wie eh und jeh.
Dasselbe ist mir glaube ich schon zweimal vorher passiert, allerdings war ich mir da jeweils nicht sicher ob ich selber Schuld war, ich dachte evlt. habe ich ihn abgewürgt (bin zwar kein Fahranfänger aber man weiß ja nie ).
Zwischen diesen dreimaligen Auftauchen des Fehlers lagen immer einige Tage (vlt. auch Wochen) und ich kann da bisher keine Regelmäßigkeit erkennen.
Hat jemand ein paar schlaue Ideen, vlt. jemand der genau diesen Motor hat?
Ich hab im Moment relativ wenig Zeit und es ist daher schwierig mal beim FOH vorbei zu schauen vorerst.
Danke schonmal
PS: MKL hat nicht geleuchtet, werde mit dem OP-COM mal die Fehler auslesen morgen früh.