ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Personal e-SIM "MobilityConnect" (Telekom) nur für Privat-/Großkunden - nicht "Business Mobile"

Personal e-SIM "MobilityConnect" (Telekom) nur für Privat-/Großkunden - nicht "Business Mobile"

BMW i4 I04
Themenstarteram 24. März 2022 um 12:58

Wir versuchen gerade die "MobilityConnect" Option für die Personal E-SIM zu buchen. Fast unglaublich, aber scheinbar tatsächlich so: Die Option ist für den aktuellen "Business Mobile" Tarif nicht verfügbar. Habe heute fast ne Stunde mit diversen Telekom Hotlines telefoniert (Geschäftskunden, BSP Hotline). Es geht nicht zu buchen...

Lt. Aussage läge das an BMW Vorgaben (ist zu 90% Blödsinn). Irgendwie bekommt es die Telekom wohl (aktuell) nicht hin. Alternative sei Wechsel in einen Großkundentarif "Business Flex" oder zu "Magenta Mobil" (Privatkundentarif). Oder noch einen Tarif hinzubuchen. Ganz sicher nicht.

Gibt es bei Vodafone auch so ein Theater?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@dddirk schrieb am 24. März 2022 um 13:58:17 Uhr:

Wir versuchen gerade die "MobilityConnect" Option für die Personal E-SIM zu buchen. Fast unglaublich, aber scheinbar tatsächlich so: Die Option ist für den aktuellen "Business Mobile" Tarif nicht verfügbar. Habe heute fast ne Stunde mit diversen Telekom Hotlines telefoniert (Geschäftskunden, BSP Hotline). Es geht nicht zu buchen...

Lt. Aussage läge das an BMW Vorgaben (ist zu 90% Blödsinn). Irgendwie bekommt es die Telekom wohl (aktuell) nicht hin. Alternative sei Wechsel in einen Großkundentarif "Business Flex" oder zu "Magenta Mobil" (Privatkundentarif). Oder noch einen Tarif hinzubuchen. Ganz sicher nicht.

Gibt es bei Vodafone auch so ein Theater?

Habe im Moment Diskussionen mit BMW wegen Verfügbarkeit (warum nur Telekom und Vodafon) habe einen O2 Vertrag, bei Konfiguration und Bestellung gab es keinen Hinweis (*nur Verfügbar für ....) man wehrt sich dort mit allen möglichen Ausreden, vermute das ganze ist eine reine Profit-Sache, deshalb auch nur ausgesuchte Tarife bei den beiden Anbietern + ein monatl. Zuschlag für die 2. SIM !

Bei mir sind im BusinessFlex drei Sim-Karten enthalten, entweder physikalisch oder als eSim. Das klappt problemlos, eine im Handy, eine im Laptop und eine im Auto.

Themenstarteram 24. März 2022 um 13:53

Ja "BusinessFlex" scheint zu gehen. Was zahlste denn da @hydrou ... die Telekom hält sich sehr bedeckt, was diese Tarife kosten. Eine Beispielkonfiguration war sehr viel schlechter und teuerer als die Business Mobile Tarife.

Das kann man nicht vergleichen, da die Konditionen viel zu individuell sind, aber bei mir sind es zwischen 15 und 20 Euro im Monat, die aber der Arbeitgeber zahlt.

Die eSIM im i4 ist offenbar nicht eine einzelne Multisim a la Apple Watch. Auch heißen die Optionen anders, die man bei der Telekom für das Auto buchen muss. Bei Vodafone heißt es "OneNumber Car". Die Sim wird auch nicht im Fahrzeug hinterlegt, sondern im BMW Account.

10 Euro Telekom (mind. 1 Jahr), 5 Euro Vodafone (monatlich kündbar)

Das würde bedeuten, dass sie nicht in den normalen MultiSIMs dabei ist? Ich habe auch einen Businessvertrag und hätte fast die Personal e-SIM bestellt, da ich 3 MultiSIMs inklusive habe. Dafür dann nochmal zu zahlen wäre ich aber sicher nicht bereit gewesen.

Bin froh, dass ich die Option weggelassen habe :) Handy habe ich im Auto eh immer dabei.

Themenstarteram 24. März 2022 um 17:39

Kurz für Euch zusammengefasst, da die Marketing Webseiten von BMW und Telekom leider nur wenig hergeben:

  • es handelt sich nicht um eine e-Sim im "klassischem" Sinne
  • es ist auch keine MultiSIM
  • die Buchung erfolgt über eine extra Option, die Eure BMW ID mit der Personal SIM verknüpft
  • die im Auto verbaute SIM wird via BMD ID mit Eurem Telekom/Vodafone Vertrag gekoppelt
  • das erfolgt eigentlich in der mobile APP um die Option zu buchen
  • geht aber bei der Telekom nicht, weil da im Geschäftskundenbereich eigentlich alles über das BSP gebucht wird

Also hilft auch sonst keine e-SIM, wenn der Netzbetreiber sich nicht mit BMW vereinbart hat - da die Verbindung zwischen "verbauter" SIM und Vertrag über die BMW ID geschieht. Sonst würde auch kein "Roaming" zwischen verschiedenen BMWs funktionieren.

Wobei ich mir den Fallback der Nutzung einer Standard e-SIM gewünscht hätte. Dann halt ohne Roaming und feste Koppelung mit dem Fahrzeug.

Wofür wird diese SIM benötigt? Ich verstehe gar nichts :)

Themenstarteram 24. März 2022 um 21:20

An diesem Dienst hängen beim i4 und iX:

* Nutzung der eingebauten Mobilfunk Einheit mit Außenantenne. Wenn ich es richtig sehe, gibt es z.B. kein SIM Access Toolkit, bei dem dafür einfach die SIM des Handys gelesen wird. Sowas gibts z.B. in Audis seit Ewigkeiten. Ohne Personal SIM funkt das Handy einfach innerhalb des Autos.

* Hotspot im Auto - lässt sich wohl nur mit dieser Option nutzen.

* Verwendung der Option jederzeit auch in anderen BMWs möglich, die diese Option verbaut haben.

* Nutzung für Anrufe etc. auch wenn das Handy nicht mit dabei ist.

Rein technisch betrachtet, gäbe es für viele Funktionen dazu eigentlich Alternativen (einfache ESIM, SIM Access Toolkit). Nur das einfache Mitnehmen via BMW ID wäre nicht so einfach. Ist aber auch das für mich schwächste bzw. uninteressanteste Feature :D

Hat also nichts mit Spotify, zusätzlichen Apps und deren Daten zu tun?

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:37

Ohne die Option zieht es die Daten doch bestimmt übers Telefon?

Ja, hat nix mit dem eingebauten Spotify zu tun. Es macht nur Sinn wenn man viel telefoniert und unterwegs einen Hotspot braucht, da durch die Aussenantenne der Empfang besser ist. Und man ist auch ohne Smartphone unter seiner Mobilnummer erreichbar. Wer das nicht braucht, brauch auch die eSIM nicht.

Themenstarteram 25. März 2022 um 13:42

Was meint ihr mit "eingebautem Spotify"? Die Daten ziehts doch sicher über das eigene Netzwerk? Oder habt Ihr irgendeine Datenoption bei BMW gebucht?

Die Spotify App im iDrive, nicht Carplay. Das geht über die andere eSIM von BMW, über die auch die Fernsteuerung oder die Verkehrsmeldungen funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Personal e-SIM "MobilityConnect" (Telekom) nur für Privat-/Großkunden - nicht "Business Mobile"