ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Personal eSIM Nachrüstung - 6PA

Personal eSIM Nachrüstung - 6PA

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:19

Hallo!

Mein i4 soll ja ggf. noch in diesem Jahr kommen, ich habe die Personal eSIM jedoch nicht bestellt.

Kann jemand mal im Connected Drive Shop gucken, on man diese nachträglich buchen kann? Kann mir nicht vorstellen, daß diese nicht trotzdem verbaut wurde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Sonderausstattung 6PA wird das eher nichts.

 

"Für die Nutzung der Personal eSIM benötigt Ihr Fahrzeug mit BMW iDrive und Operating System 8 die Sonderausstattungen Personal eSIM (SA 6PA) und Teleservice (SA 6AE). Die Sonderausstattung Personal eSIM beinhaltet den BMW Personal Hotspot."

 

https://www.bmw.de/.../personal-esim.html

am 1. Dezember 2022 um 18:55

Kann jemand mal bitte nachgucken, ob im Connected Drive Shop die Hängerkupplung und das Schiebedach angeboten werden? :D

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:55

Zitat:

@BEV schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:55:23 Uhr:

Kann jemand mal bitte nachgucken, ob im Connected Drive Shop die Hängerkupplung und das Schiebedach angeboten werden? :D

Den Smiley habe ich gelesen. Dann könntest Du doch trotzdem mal kurz nachschauen, um es endgültig zu klären.

Warum sollte das Extra nicht nachträglich buchbar sein? Ein Einbauaufwand wird es hier wohl nicht geben im Vergleich zu Deiner Anhängekupplung oder Schiebedach.

Naja...

 

Separate 5G Konnektivität...

WLAN-Modul für Hotspot...

 

Da wird schon noch etwas zusätzliche Hardware gegenüber der standardmäßigen 4G Konnektivität dahinterstecken, oder?

Zitat:

@mukuh2 schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:55:09 Uhr:

 

Den Smiley habe ich gelesen. Dann könntest Du doch trotzdem mal kurz nachschauen, um es endgültig zu klären.

Warum sollte das Extra nicht nachträglich buchbar sein? Ein Einbauaufwand wird es hier wohl nicht geben im Vergleich zu Deiner Anhängekupplung oder Schiebedach.

Andere Dachantenne, Steuergeräte, Kabelbaum....

Beispiel:

Teilenummer für Antenne ohne Personal eSIM und mit Personal eSIM unterscheiden sich.

Und wenn ich es richtig verstehe braucht es eine Antennenbox, die es ohne Personal eSIM nicht im Auto gibt.

ein i4 ohne Personal eSIM hat 4G, wird keine Dualfähige Dachantenne haben und keinen Chip um die zweite SIM zu speichern. Die Dinge (Chips, 5G...) werden höchstwahrscheinlich Lizenzkosten verursachen, wenn sie verbaut werden und da Chips auch Mangelware sind....

Hat jemand Erfahrung, ob sich SA 6PA nachrüsten lässt und wieviel das kostet?

Ich hatte diesbezüglich mit ConnectedDrive gesprochen. Die meinten, dass es Fahrzeuge gäbe, bei denen man 5G nachrüsten könnte, bräuchte aber die VIN dazu, um zu prüfen ob meins dazugehört.. Da meiner damals aber noch nicht gebaut war, hatte ich noch keine VIN, konnte es also nicht prüfen lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zumindest eine neue Headunit benötigt, die Kosten will ich mir nicht ausmalen.

Zitat:

@mukuh2 schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:55:09 Uhr:

Zitat:

@BEV schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:55:23 Uhr:

Kann jemand mal bitte nachgucken, ob im Connected Drive Shop die Hängerkupplung und das Schiebedach angeboten werden? :D

Den Smiley habe ich gelesen. Dann könntest Du doch trotzdem mal kurz nachschauen, um es endgültig zu klären.

Warum sollte das Extra nicht nachträglich buchbar sein? Ein Einbauaufwand wird es hier wohl nicht geben im Vergleich zu Deiner Anhängekupplung oder Schiebedach.

Damit liegst du einfach falsch. Wenn die eSIM ab Werk nicht verbaut ist, dann ist auch die dafür vorgesehene Hardware nicht verbaut. Ergo ist eine Nachrüstung nicht so ohne weiteres möglich. Und es gibt auch keinen "freien Schlitz" wo man dann das eSIM Modul kurz reinklickt und dann geht es.

Daher ist der Vergleich mit der Anhängerkupplung und dem Schiebedach schon valide, da man diese schließlich auch nicht nachbuchen kann.

Ich verstehe nicht mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wird, dass alles nachbuchbar ist.

Bei der eSim klingt es halt so, weil eSim ja erstmal nur Software ist. BMW hat das einfach verkackt und sie hätten das ganze besser "Personal Communication" statt "Personal eSim" genannt.

Die Ausstattung beinhaltet ein anderes Kommunikationsmodul mit 5G-Fähigkeit, und das ist eben als Hardware verbaut und kann logischerweise nicht nachgebucht werden. Ob die 4G-Hardware theoretisch eSim-fähig wäre, weiß ich nicht, aber alle neuen BMW haben sowohl die eSim wie auch 5G festverbaut, insofern würde ich nicht davon ausgehen :)

Also so kategorisch auschließen würde ich das jetzt nicht, denn man kann ja anscheinend sogar das adaptive M-Fahrwerk im Connected Drive Shop dazubuchen: https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_at

BMW hat ja auch schon mal selbst kommuniziert, daß sie in Zukunft alle möglichen Optionen buchbar machen wollen, dafür müßten sie dann aber auch die Hardware schon präventiv verbauen:

https://ecomento.de/.../

Die Erfahrungen mit dem i4 deuten aber momentan eher nicht darauf hin, da hat man ja schon Probleme neue Softwarefeatures zu bekommen für die es gar keine neue Hardware bräuchte :rolleyes:

Ich vermute aber schon, daß dieses Konzept bei der Neuen Klasse stärker umgesetzt wird.

@mukuh2

Ich habe im Connected Drive Shop nachgeschaut und bei mir gibt es leider keine Option die Personal eSIM nachzubuchen.

@codergeek Das adaptive M-Fahrwerk kannst du nur buchen, wenn du bereits ein adaptives non-M-Fahrwerk hast. Das verändert einfach nur bisschen die Dämpfung, damit das Ganze sich etwas straffer anfühlt noch.

Ah, alles klar. Wußte nicht, daß es auch adaptive non-M-Fahrwerke gibt. Danke für die Info!

Zitat:

@codergeek schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:08:09 Uhr:

[...]

BMW hat ja auch schon mal selbst kommuniziert, daß sie in Zukunft alle möglichen Optionen buchbar machen wollen, dafür müßten sie dann aber auch die Hardware schon präventiv verbauen:

https://ecomento.de/.../

[...]

Das Thema hat sich zum Grossteil bei BMW schon wieder erledigt bzw. wurde aktuell (!) ad acta gelegt. (Bei der NKL wird das sicherlich wieder ganz anders aussehen.)

Da hatte sich bei der AG jemand ziemlich im Hinblick auf die zu erwartende Kundenakzeptanz vergallopiert bzw. den tatsächlich entstehenden Gegenwind gehörig unterschätzt.

 

Weg bin

Das Manschgerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Personal eSIM Nachrüstung - 6PA