ForumBMW 5er G60, G61, G90, G99
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Personal eSIM

Personal eSIM

BMW 5er G61, BMW 5er G60
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:37

Hi zusammen,

ich hatte versucht, die Personal eSIM meines G60 einzurichten.

Hierzu bietet die App ja 3 Möglichkeiten in DE:

1. Telekom

2. Vodafone

3. Andere = Ubigi (BMW Spezialpreis: 100GB für 10€/Monat im Telefonica Netz)

Da ich über die Firma einen Telekom Multi-SIM Vertrag hatte, wählte ich natürlich Option 1.

Beim Einrichten erschien dann aber die Meldung: "Ihr aktueller Mobilfunkvertrag kann nicht mit einem Konto Ihres Fahrzeuganbieters verknüpft werden."

Über das Telekom Forum habe ich dann rausgefunden, dass tatsächlich ausgerechnet viele der großen Business Rahmenverträge derzeit nicht mit der BMW eSIM verknüpft werden können. Es geht um die Funktion MobilityConnect und laut T-Forum ist das schon seit 2022 pending...

Also gut, dann wollte ich mir mit dem BMW SIM Reader for eSIM (84105A48C11) behelfen und hab das Teil mal schnell in der Bucht bestellt.

Jedoch bietet mir der G60 im Menu nicht die Möglichkeit, diesen Reader einzurichten. Anscheinend verhält sich das OS hier anders als bspw. im i4.

Hat noch jemand andere schlaue Ideen als die, einen privaten Vertrag bei einem der drei oben genannten Provider abzuschließen?

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du hast aber schon eine SIM Karte in den SIM Reader gesteckt und dann versucht das Ganze einzurichten?

https://faq.bmw.de/.../...r-Personal-eSIM-Anmeldung-OS8-OS85-7Js4J?...

Blöde Frage: wozu brauchts das denn eigentlich?

Um das Handy zuhause lassen zu können? Das Auto ist ja wahrscheinlich (zumindest die ersten Jahre) auch so online?

Verstehe ich auch nicht, wofür soll da ne sim karte rein. Müsste doch über bmwumm online sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Naja, ist dann ein integriertes Telefon mit direktem, und nicht induktivem Zugriff, auf die Fahrzeugantenne. Das Telefon funktioniert dann auch, wenn es nicht dabei ist und mit sehr viel besserem Empfang.

Also es geht nur am das Telefon. ..oder auch Spotify z.b.

Telefon und W-LAN HotSpot

Danke. Ist für mich nicht so kriegsentscheidet.

Da muss deshalb eine SIM Karte rein, weil ja die eSIM mit den alten Telekomverträgen nicht geht.

Die eSIM (e für elektronisch) würde es ja vermeiden, dass man eine Multi-SIM organisiert, weil die eSIM ja eben elektronisch ist. Der TE hat aber geschrieben, dass das auf Grund der Telekom Vertragsstruktur nicht geht.

Daher muss der TE eine Multi-SIM (Kopie seiner jetzigen SIM) bestellen, weil die in den SIM Reader muss.

Dieser SIM Reader wird dann per Bluetooth gekoppelt und kann dann im Fahrzeug liegen (Handschuhfach, Mittelkonsole) und kreiert dann ein WLAN. Andere Mitfahrer können dann in das WLAN gehen und auf Pads dann Videos streamen. Das geht aber dann alles auf "Kosten" des Datenvertrags vom Telekomvertrag.

UND man kann auch ohne mit seinem Handyvertrag im BMW telefonieren, wenn das Smartphone nicht dabei oder sogar defekt ist.

Es geht bei der Telekom nur mit Verträgen der 4. Generation. Da muss dann ein extra gebucht werden und dann funktioniert es

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 18. Juli 2024 um 13:59:46 Uhr:

Da muss deshalb eine SIM Karte rein, weil ja die eSIM mit den alten Telekomverträgen nicht geht.

Die eSIM (e für elektronisch) würde es ja vermeiden, dass man eine Multi-SIM organisiert, weil die eSIM ja eben elektronisch ist. Der TE hat aber geschrieben, dass das auf Grund der Telekom Vertragsstruktur nicht geht.

Daher muss der TE eine Multi-SIM (Kopie seiner jetzigen SIM) bestellen, weil die in den SIM Reader muss.

Alle meine Multi-Sim bei der Telekom sind aktuell E-Sim, und das auch mit einem Vertrag der 3. Generation.,Evtl. steht grade keine freie zur Verfügung.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:06

Danke für Eure Antworten schon mal.

eSIM möchte ich nutzen um den Empfang durch die Außenantenne zu verbessern.

Ich hoffe, dass dadurch die Telefon- und Internetverbindung (Teams, Zoom) besser wird.

Laut unserem Team, das unsere Tkom Verträge verwaltet, hätte ich noch 8 multi SIMs frei.

Bei dem Versuch mit dem eSIM Reader hatte ich natürlich eine SIM Karte drin und das Teil leuchtete auch grün.

Die Option den Reader einzurichten, bietet mir der 5er aber nicht an.

Mit dem Teil hat der Kunde seine Freiheit wieder zurück und kann mit der physischen SIM des Anbieters seiner Wahl und über eine Aussenantenne Telefonieren, surfen etc. ohne von der eSIM Technik/Beschränkung des Fahrzeuges abhängig zu sein. Im Zeitalter der Abschaltung der 3G im ländlichen Raum für den ein oder anderen Fahrer nicht uninteressant.

@sleepy3011 Also bei mir ging es mit Multi-SIM und dritte Generation nicht. Erst als das Update erfolgte, ging es. Das Ganze hat nicht einmal 10 Minuten gedauert und ich konnte über das Handy und die App alles einrichten.

Deine Antwort