1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Personal eSIM

Personal eSIM

BMW i4
Themenstarteram 11. November 2024 um 18:43

Ich habe jetzt eine ESim als Zweitkarte meines Handys (Multisim) erhalten und möchte diese im Auto aktiveren. In der BMW App kann ich allerdings diese ESim nicht aktivieren, sondern man kann ja dort nur seinen Provider und seine Rufnummer angeben. Bis dahin läuft auch alles durch und ich erhalte dann zur Legitimation eine SMS von Vodafone mit einer 6-stelligen Nummer. Wenn ich diese dann eingebe bekomme ich allerdings immer auf eine Seite von Vodafone mit der Mitteilung das ich noch keine "Vodafone OneNumber Car" gebucht habe und die 1234 anrufen soll. Dort hänge ich dann aber ewig in der Warteschlange.

Was mache ich denn falsch? Kann man nicht wie in einer Apple Watch die ESim einfach aktivieren?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Nein. Es braucht einen Spezialvertrag den du buchen musst. Daher leitet er dich zur Hotline.

Ausnahme: du musst den SIM Reader nutzen der dabei war. Dann geht jede SIM. Allerdings nimmst du

die dann nicht mit deinem Account in andere eSIM BMW mit wie die eSIM.

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:23

Zitat:

@AgentMax schrieb am 11. November 2024 um 19:45:49 Uhr:

Nein. Es braucht einen Spezialvertrag den du buchen musst. Daher leitet er dich zur Hotline.

Ausnahme: du musst den SIM Reader nutzen der dabei war. Dann geht jede SIM. Allerdings nimmst du

die dann nicht mit deinem Account in andere eSIM BMW mit wie die eSIM.

Ok das ist natürlich unschön. Ich glaube ich bekomme über Vodafone dann keine Lösung weil ich ein Firmen Handy nutze und keine Berechtigung habe vertragliche Themen mit VF zu klären und mein Unternehmen sowas nicht klärt.

Über den Sim Reader muss ich dann wohl wieder eine Sim Karte beantragen. Aber das sollte doch dann auch eine Multisim meiner Handykarte sein damit ich darüber auch angerufen werden und darüber anrufen kann, oder?

Ansonsten verstehe ich den Sinn der BMW Personal ESim nicht.

Ja. Da muss dann eine NanoSIM rein. Idealerweise eine weitere Karte von deinem Vertrag.

Die eSIM würdest du halt mit deiner BMW ID mitnehmen.

Heute morgen i4, heute Mittag i5. Deine eSIM wechselt automatisch mit. Daher muss da auch der spezielle Vertrag her.

Der Reader bleibt im Auto und du nutzt die SIM dann halt nur in einem Waagen.

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:35

Ok verstehe. Also wenn ich den Reader mit der Nanosim als Multisim (Zweitkarte meiner Handyrufnummer) bestücke und diesen dann im BMW anmelde telefoniere ich dann im Auto auch darüber, also dann auch über die Aussenantenne?

Das funktioniert ja soweit ich es verstanden habe bei der Kopplung des Handys über Bluetooth nicht und damit ist die Verbindung nicht so stabil wie über die Aussenantenne.

Richtig?

Genau.

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:41

Zitat:

@AgentMax schrieb am 11. November 2024 um 20:35:40 Uhr:

Genau.

Ok. Danke für Deine Hilfe :-)

@bluebaker. Ich habe das genauso gemacht, wie agentmax das beschrieben hat. Fkt. gut. Kleiner Tipp: ich habe einen geeigneten Platz für dem SIM-Reader gesucht und dann das Ablagefach, den Organizer in der Mittelkonsole dazu genutzt. Da passt der Reader wie angegossen rein.

I4 Organizer
I4 Organizer

Hallo,

da muss ich doch gleich mal eine (vielleicht etwas naive) Frage stellen:

Die Personal eSim ist doch eine Sonderausstattung, die man beim Kauf des Fahrzeugs mitbestellen müsste (i4 Modelljahr 2022). Wenn man das nicht gemacht hat, kann man es auch nicht nutzen?

Wie funktioniert das mit dem Sim-Reader? Ist das ein Zubehörteil, welches es evtl. ermöglicht mit einer Zusatz-SIM die Funkverbindung des Fahrzeugs zu nutzen?

Danke schonmal für die Rückmeldung!

Ich habe die eSIM als Sonderausstattung gebucht und da war der SIM Reader dabei

SIM Reader
Themenstarteram 12. November 2024 um 7:17

Zitat:

@Achim7 schrieb am 12. November 2024 um 07:44:09 Uhr:

@bluebaker. Ich habe das genauso gemacht, wie agentmax das beschrieben hat. Fkt. gut. Kleiner Tipp: ich habe einen geeigneten Platz für dem SIM-Reader gesucht und dann das Ablagefach, den Organizer in der Mittelkonsole dazu genutzt. Da passt der Reader wie angegossen rein.

gute Idee! Hab nachgesehen und gibt's bei Ali. Passt das Teil gut oder sieht man den Austausch?

Das sieht wie Original von BMW so gewollt aus.

Zitat:

@martinnbg schrieb am 12. November 2024 um 07:48:47 Uhr:

Hallo,

da muss ich doch gleich mal eine (vielleicht etwas naive) Frage stellen:

Die Personal eSim ist doch eine Sonderausstattung, die man beim Kauf des Fahrzeugs mitbestellen müsste (i4 Modelljahr 2022). Wenn man das nicht gemacht hat, kann man es auch nicht nutzen?

Wie funktioniert das mit dem Sim-Reader? Ist das ein Zubehörteil, welches es evtl. ermöglicht mit einer Zusatz-SIM die Funkverbindung des Fahrzeugs zu nutzen?

Danke schonmal für die Rückmeldung!

Das gehört zur Personal eSIM Ausstattung.

Wenn ich eine „echte“ eSIM im i4 aktivieren will, benötige ich bei der Telekom die Option „Mobility Connect“ für 9,95 € monatlich. Nutze ich dagegen den externen SIM Reader, reicht eine normale zusätzliche Multi-SIM ohne derartige Zusatzkosten.

Da stellt sich doch die Frage, warum man pro Jahr fast 120 € mehr ausgeben sollte als nötig. Welche Nachteile hat der Reader, die diesen Mehrpreis rechtfertigen?

Themenstarteram 13. November 2024 um 20:35

Zitat:

@Columbo_F schrieb am 13. November 2024 um 21:32:07 Uhr:

Wenn ich eine „echte“ eSIM im i4 aktivieren will, benötige ich bei der Telekom die Option „Mobility Connect“ für 9,95 € monatlich. Nutze ich dagegen den externen SIM Reader, reicht eine normale zusätzliche Multi-SIM ohne derartige Zusatzkosten.

Da stellt sich doch die Frage, warum man pro Jahr fast 120 € mehr ausgeben sollte als nötig. Welche Nachteile hat der Reader, die diesen Mehrpreis rechtfertigen?

Ich denke keine Nachteile, nur das der Reader irgendwo untergebracht werden muss.Habe jetzt auch die Nano Sim im Reader und es funktioniert astrein. Allerdings ist der Klingelton wenn ich einen Anruf darüber bekomme grauenhaft.

Weiß jemanden ob und wie der veränderbar ist?

Deine Antwort