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Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. August 2017 um 11:03

Hallo zusammen,

nachdem mir in zwei Werkstätten (BMW-Niederlassung) nicht geholfen werden konnte/wollte, suche ich hier Rat bzw. Erfahrungen.

Ich habe das Gefühl, dass die Personenwarnung in meinem X1 niemals anspricht. Die beiden anderen Funktionen des Driving Assistant funktionieren so wie im Drivers Guide beschrieben.

Konkret sind mir in mindestens 4 Fällen Fußgänger vor das Auto gelaufen ohne dass das Auto einen Mucks gesagt hätte.

Auch kann ich in der Instrumentenkombination kein rotes Fußgänger-Symbol entdecken, so wie im "Drivers Guide" beschrieben. Dagegen sind die Symbole für den Spurverlassens-Assistenten und die Auffahrwarnung vorhanden. Wäre es denkbar, dass die Personenwarnung in meinem Auto nicht funktioniert und kann jemand über eine funktionierende Warnung berichten.

Die "Hilfe/Auskunft" die ich von zwei Service-"Beratern" erhielt bestand darin, dass wir gemeinsam Lesungen der Gebrauchsanleitung veranstaltet haben und uns mit dem Fazit verabschiedet hatten, dass diese Frage noch niemand hatte.

Kann man diese Funktion testen und vor allem wie?

Ja, die Gebrauchsanleitung kenne ich inzwischen auswendig und wende sie auch an.

Wer kann helfen?

Gruß aus Sachsen

Beste Antwort im Thema

Hast du keinen Nachbar den du nicht magst? Kann Dir sonst meinen zum testen leihen....

 

Der Wagen bremst erst im allerletzten Moment. Dann aber voll. Ich denke die Fussgänger waren noch zu weit entfernt.

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Hast du keinen Nachbar den du nicht magst? Kann Dir sonst meinen zum testen leihen....

 

Der Wagen bremst erst im allerletzten Moment. Dann aber voll. Ich denke die Fussgänger waren noch zu weit entfernt.

In der BMW WELT hats mir der "presenter" folgend erklärt:

Erkennt bis ca. 60kmh Personen ab ca. 70cm die den Fahrtweg QUEREN.

Es erfolgt Akutwarnung + Vollbremsung.

Ein Fussgängerunfall soll so verhindert bzw. zumindest vermindert werden.

Testen wird da schwer...

Mach es doch wie beim Fahrsicherheitstraining und wirf einen Schaumstoff-Würfel vor das fahrende Auto :D.

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:59

Erst mal danke für die Antworten. Habe alles verstanden, bringt mich nur nicht richtig weiter.

Was ist denn der allerletzte Moment. Hatte Fußgänger(1.80 m groß) ca. 4 Meter vorm Kühler bei 20 KmH - weniger geht doch kaum.

Und meine Frau als Dummy wollte ich nicht einsetzten.

Das mit dem Schaumstoff-Würfel ist ne klasse Idee, nur hätte der Händler drauf kommen sollen, werde da mal Hilfe geben.

Trotzdem noch eine Frage:

Im Instrumenten-Display sehe ich kein rotes Fußgänger-Symbol (beim Zündung einschalten) also kann doch so keine Warnung aufleuchten. Entweder die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt falsch oder mein Auto hat ne Macke. Bisher denkt die Werkstatt ich habe die Macke. Ich will doch nur mein Auto verstehen und sicher sein dass es so funktioniert was und wie ich es bezahlt habe.

off Topic: in meinen Augen ist auch die Auffahrwarnung völlig überflüssig, da sie nur unmotiviert reagiert. Einzig sinnvolles Teil ist die Spurverlassenswarnung.

am 16. August 2017 um 15:50

Zitat:

@Fan44 schrieb am 16. August 2017 um 15:59:44 Uhr:

off Topic: in meinen Augen ist auch die Auffahrwarnung völlig überflüssig, da sie nur unmotiviert reagiert. Einzig sinnvolles Teil ist die Spurverlassenswarnung.

Würde ich so nicht sagen, die Auffahrwarnung hat mir schon zwei mal mit einer Vollbremsung den arsch gerettet.

Bei mir ist es genauso wie bei Fan44.Ich hab schon einiges probiert,eine Warnung kommt nicht.

Vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate?!

Michael

Es gibt eine Auffahrwarnung und eine Personenwarnung. Sind also strenggenommen zwei unterschiedliche Funktionen.

Die sensitivität der Auffahrwarnung kann man einstellen. Wenn Du diese probieren willst, einfach auf "früh" stellen. Bei mir reagiert sie wenn mir auf der Autobahn einer vor die Nase fährt. Ausserdem haben wir so komische Strassen wo man so slalom um parkierende Autos fahren muss. Da reagiert sie auch (daher habe ich die Warnung inzwischen auf spät).

Die Personenwarnung erkennt Personen (Schaumstoffwürfel sollte also nicht funktionieren). Also so etwas längliches mit bewegenden Beinen und Armen. Wenn Du keine Schaufensterpuppe zum opfern hast, wirst Du die nicht testen können.

Meine steht auf empfindlich doch wenn ich schnell auf jemanden auffahre kommt ganz selten die rote Anzeige.

Oder vielleicht bin ich auch zu ängstlich.Ich denke eher das da ein Fehler vorliegt.

Michael

Zitat:

@esku schrieb am 16. August 2017 um 15:23:29 Uhr:

Mach es doch wie beim Fahrsicherheitstraining und wirf einen Schaumstoff-Würfel vor das fahrende Auto :D.

Genau das wäre auch mein Tipp!

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 16. August 2017 um 19:44:38 Uhr:

 

... Die Personenwarnung erkennt Personen (Schaumstoffwürfel sollte also nicht funktionieren). Also so etwas längliches mit bewegenden Beinen und Armen. Wenn Du keine Schaufensterpuppe zum opfern hast, wirst Du die nicht testen können.

Das wage ich zu bezweifeln.... Die Kamera unterscheidet nicht zwischen einer Person und/oder eine anderen Hinderniss.

Habe mein System auch auf früh stehen, und als ich in einer 30er Zone um parkende Autos gefahren bin

wurde mir der Bauarbeiter der hinter seinem Auto auf der linken Seite stand angezeigt aber es gab keine Bremsung.

Ich würde auch sagen dass man das Symbol im Display sonst nicht erkennt wenn es nicht leuchtet.

am 17. August 2017 um 14:20

Ich denke das System reagiert erst wenn es wirklich kritisch wird und man als Fahrer nichts unternimmt. Erst kommt das optische Signal, dann akustisch und wenn dann keine Reaktion stattfindet wird der Bremsvorgang eingeleitet.

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 17. August 2017 um 11:25:18 Uhr:

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 16. August 2017 um 19:44:38 Uhr:

 

... Die Personenwarnung erkennt Personen (Schaumstoffwürfel sollte also nicht funktionieren). Also so etwas längliches mit bewegenden Beinen und Armen. Wenn Du keine Schaufensterpuppe zum opfern hast, wirst Du die nicht testen können.

Das wage ich zu bezweifeln.... Die Kamera unterscheidet nicht zwischen einer Person und/oder eine anderen Hinderniss.

Dann schau mal ins Handbuch. Da wird zwischen Personenwarnung und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion unterschieden. Das Eine funktioniert zwischen 5-80, das Andere 10-60. Ob es abgesehen vom aufleuchtenden Symbol weitere Unterschiede gibt, kann man aber bezweifeln.

Hmm... ich werde es mir mal durchlesen. trotzdem weiß ich nicht, wie die Kamera da unterscheiden will.

Danke.

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