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Pest oder Cholera? Fahren oder stehen lassen?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. März 2021 um 9:04

Hallo Leute, ist vielleicht eine dumme Frage, doch irgendwie hätte ich schon Interesse, eure Meinung zu erfahren.

 

Im September 2020 habe ich meinen Arona bekommen! Super Auto wie ich finde! Seit Dezember bin ich im Lockdown (arbeite im nicht Systemrelevanten Einzelhandel) somit bin ich zu Hause, langweile mich.

 

Ich habe jetzt sage und schreibe 3500 km auf dem Arona! Er steht nur rum und verstaubt. Ich würde ohne Arbeitsweg nur absolute Kurzstrecke zum Supermarkt fahren, aber das mache ich jetzt einfach mit dem Smart (den ich eigentlich als Zwischenlösung bis der Arona da war angeschafft hatte)

 

Jetzt weiß ich ja: Auto rumstehen lassen erzeugen Standschäden und Kurzstrecke sind ebenso ungesund für den Motor.

 

Also meine Frage: weiter Smart fahren und Arona stehen lassen, oder öfter Arona auf Kurzstrecke (12 km gesamt) fahren?

 

 

Danke für eure Meinungen

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12 Antworten

Natürlich Arona fahren

Ich fahre auch lieber mit meinem Arona FR 1,5

als mit dem Fiat Panda meiner Frau.

Oder Du suchst dir einen Supermarkt, der im

nächsten Ort ist.

na ja, ein modernes Auto sollte Deine Situation verkraften können. Über 80 Prozent der Autos werden heutzutage fast nur für Kurzstrecken benutzt. Supermarkt, Brötchen holen, Kindertaxi usw.

Die richtige Betriebstemperatur erreichen die Motoren dabei nie.

Meinen Arona habe ich seit November 2020 und bis heute auch nur 2560 km gefahren. Da mache ich mir keinen Kopf. Und da es kein Diesel ist, schon gleich gar nicht.

Natürlich fahre ich vernünftig, weder untertourig noch jage ich die Drehzahl hoch.

Also deshalb ein zweites Auto benutzen und zu unterhalten ist sicherlich nicht sehr ökonomisch gedacht.

Rudi

Klare Sache: Kurzstrecke ist Gift für jeden Verbrenner. Also stehen lassen. Ob die Karre nun 23 Stunden am Tag als totes Kapital rumsteht oder 24, das macht den Kohl nicht fett.

Zitat:

@helmriek schrieb am 22. März 2021 um 10:28:49 Uhr:

Klare Sache: Kurzstrecke ist Gift für jeden Verbrenner. Also stehen lassen. Ob die Karre nun 23 Stunden am Tag als totes Kapital rumsteht oder 24, das macht den Kohl nicht fett.

12 km ist nicht zwingend Kurzstrecke. Kommst du auf 90 Grad Wassertemperatur bzw. 80 Grad Öltemperatur? Ich habe zum Beispiel zwei Möglichkeiten zur Arbeit zu fahren eine 8 die andere 10 km. Je nach Jahreszeit und Wetter variiere ich, um die Temperaturen zu erreichen. Teilweise auch mal im niedrigen Gang bleiben, um die höhere Drehzahl zu halten und Temperatur zu erreichen.

 

Ab und an muss ein Auto bewegt werden wegen Standplätzen, Flugrost an den Bremsscheiben und auch Batterie. Wir machen es alle 2 Wochen.

Ich glaube, dass sich das stehen lassen eher auf einen Zeitraum von mehr als 2-3 Monaten bezieht. Insbesondere wenn dein Auto in der Garage steht und den Witterungen sowie nicht zu hohen oder tiefen Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, sollten 2-3 Monate kein Problem sein.

Wenn ich persönlich eine längere Zeit Kurzstrecken (10km und weniger) fahren muss, dann plane ich jede 1-2 Monate eine etwas längere Überlandfahrt mit einer Autobahnfahrt extra ein.

Auf der Autobahnfahrt fahr ich dann mindestens 30Min 120km/h am Stück und dann geht es auf die gleiche Weise wieder zurück nach Hause.

Mein Nachbar macht das mit seinem Golf seit mehr als zwei Jahren so und bisher hatte er auch noch nie etwas negatives zu berichten.

Ich glaube generell ist es bei Fahrzeugen mit OPF ratsam alle 1-2 Monate eine mindestens halbstündige Autobahnfahrt mit ca. 120 km/h zu unternehmen.

Hallo

ich habe auch eine ähnliche Situation, da meine Frau seit einiger Zeit einen Firmenwagen hat.

Zurzeit fahren wir etwa 500Km im Monat. Das Auto wird im Augenblick nur am Wochenende bewegt.

Ich löse es, indem ich wenn ich z. B. zum einkaufen fahre, dies auf einem größeren Umweg tue.

So werden aus eigentlich 10 auch gerne mal 30km. Strecken unterhalb 10km vermeide ich komplett.

Ist zwar nicht optimal, aber ich denke so geht's.

Seit 02/18 haben wir nicht ganz 18.000km auf der Uhr.

Grüße aus der Klingenstadt.

Moin Labei01,

ich glaube, da machst du dir eher zu viele Gedanken, was da an Stand- und Kurzstreckenschäden am Arona auftreten könnten. Auch bei uns sind Kurzstrecken, Fahrten in der Stadt und längere Standzeiten regelmäßig im Programm. Allerdings benutzen wir den Arona dann auch immer mal wieder dazu, um außerhalb der normalen örtlichen Nutzung, Spaziergänge, Wanderungen, Radtouren, Einkäufe etc. mit weiteren Anfahrten per Pkw durchzuführen. Das passiert ein- bis zweimal in vierzehn Tagen. Die letzten Jahre in unseren (Un)Ruheständen war das auch schon so, und spezielle Standschäden haben sich dabei nicht bei unseren Autos gezeigt. Was wir aber inzwischen gemacht haben ist, dass wir eins von zwei Autos verkauft haben und wenn nun doch mal gleichzeitig ein zweites gebraucht wird, leihen wir es uns. Insofern wäre zu überlegen, ob du dich vom Smart trennst (spart auch ein paar Mark-uffzig :-) und kommt der Umwelt zugute) und bewusst den Arona mal zusätzlich bewegst, wenn du den Eindruck hast, dass das Auto mal wieder bewegt werden muss. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Seat ja auch gerade damit geworben, dass der Arona als „Stadt – SUV“ konzipiert worden sei. Da sollte man also davon ausgehen können, dass er auch mit Kurzstrecken und Standzeiten ganz gut zurechtkommt.

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:15

Ich danke euch schonmal :)

Den Smart wird Ende des Jahres meine Partnerin brauchen, somit behalte ich ihn natürlich.

Aber gut, das beides nicht schlimm ist!

Hi,

Ich fahre seit 2 Jahren nur Kurzstrecke.

 

Ergebnis: Die Batterie sollte alle 2-4 Wochen geladen werden. Seat hat mir das CETK-Ladegrät CT5 Start-Stop empfohlen, das einer der Sulfatierung vorbeugt und eine Erhaltungsladung ermöglicht. Kurzstreckenbetrieb hält die Batterie am unteren Limit.

 

Meine 1. Batterie war nach 1 1/2 Jahren soweit hin, dass Start/Stop nicht mehr funktionierte. Bei mir brachte es auch nichts, dass ich einmal im Monat 30 km Autobahn gefahren bin. Glücklicherweise auf Kulanz eine neue Batterie bekommen, die ich nun regelmäßig mit dem CT5 pflege.

Batterien sollen von der Garantie ausgenommen sein, obwohl ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen hatte.

 

Ich fahre einen Arona TGI, also die Gas-Version, die aber auch mit Benzin fährt. Meine Empfehlung dafür: auch Kurzstrecken fahren. Sonst rosten ggf. Noch die Bremsscheiben und die Reifen stehen sich platt.

 

Natürlich sind Fahrzeuge keine Stehzeuge. TGI‘s sind für extremen Kurzstreckenverkehr am geeignetsten. Es folgen Benziner. Elektrofahzeuge sind im Winter dafür absolut ungeeignet (lange Ladezeiten und exorbitanter Stromverbrauch bis 70 kW).

Hallo,

ich würde den Smart auf keinen Fall verkaufen! Wir haben unseren als ideales Stadtauto und für kürzere Strecken bis ca. 20 km! Der Arona wird zum Bierholen gebraucht ;), eine Standzeit von 2 Wochen macht dem überhaupt nichts aus und Kurzstrecke dürfte auch kein Problem sein, vor allem nicht mit dem dünnen 0/20er Öl.

Mein Ami V8 Oldtimer steht manchmal 6 Wochen in der Garage und wird dann bei schönem Wetter ca. 10 km zum Einkaufen gefahren, ok, manchmal mache ich noch einen Umweg von weiteren 20 km, weil damit das Fahren eben großen Spaß macht. Null Probleme! Und das ist nicht der einzige Oldtimer, mit dem ich auch bei Kurzstrecke keine Probleme hatte!!! Natürlich muss man die Batterie dann pflegen... Und natürlich nicht die Drehzahl bis zum Anschlag ausnutzen, wenn man Kurzstrecke fährt...

Grüße

Michael

Zitat:

@helmriek schrieb am 22. März 2021 um 10:28:49 Uhr:

Klare Sache: Kurzstrecke ist Gift für jeden Verbrenner. Also stehen lassen. Ob die Karre nun 23 Stunden am Tag als totes Kapital rumsteht oder 24, das macht den Kohl nicht fett.

Stehenlassen ist auch Gift.

Seit Corona fahren wir nur noch unseren Golf 6, der jetzt durch einen Arona ersetzt werden wird.

Mein Benz steht nur in der Garage und dauernd ist die Batterie leer. Bei der letzten Inspektion habe ich bemängelt, dass die fette Batterie nach nur einigen Wochen Standzeit leer ist, da meinte der Händler, "ja, dann fahren Sie mal mehr!"

Cool, ich soll Benz fahren, damit sich die Batterie nicht entleert...

Stehenlassen und den Smart nehmen.

 

Ich nehme auch lieber meinen 5er, als den Arona meiner Frau, die den nur morgens und abends für den Hund nimmt. Aber das auch nur, weil ich das DSG alles andere als gut finde.

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