ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Petition für die Feinstaubplakette am Kennzeichen! Mitzeichnen! Danke.

Petition für die Feinstaubplakette am Kennzeichen! Mitzeichnen! Danke.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:02

Moin.

Ich habe eine Petition eingerichtet, die wegfallende AU-Plakette durch die Feinstaubplakette zu ersetzen. Lest auch bitte die Diskussion, insbesondere meinen Post, Antwort #6, wo ich nochmal auf meine Begründung eingehe.

Vielen Dank an alle Leser und Mitzeichner. Verschickt den Link weiter.

Petition im Bundestag.

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich : Wen die Plakette bei der Sicht behindert, der sollte überlegen, ob er überhaupt noch ein Fahrzeug führen sollte!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 13:07

Hallo Qnkel,

mal davon abgesehen, dass das Sagt's uns der falsche Ort dafür ist, ein Blog wäre da besser geeignet, wie soll dies mit ausländischen Fahrzeugen funktionieren?

Gruss TAlFUN

Hmmm, warum nicht mal probieren...

Aber mal ganz im Ernst:

"1. Die Umweltplakette in der Windschutzscheibe stellt eine Sichtbehinderung dar."

Tja, also ich weiß nicht recht:rolleyes:. Bei mir ist die Sicht einwandfrei.

"2. Jedesmal bei Austausch der Windschutzscheibe muss sie mit erneuert werden."

Stimmt, die lässt sich nicht wiederverwenden. Aber wie oft tauscht man für gewöhnlich die Windschutzscheibe? Und wie teuer war die Plakette noch gleich...;)

"3. Die Feinstaubplakette ist nicht fälschungssicher, da man über manipulierte Fahrzeugscheinkopien im Internet bessere Feinstaubplaketten bestellen kann, als dem Fahrzeug eigentlich zusteht."

Bei Kontrollen wird die Zulassungsbescheinigung mit hinzugezogen. Irrtümer und Fälschung somit ausgeschlossen a)Partikelfilter und b)KAT's müssen ja eingetragen werden. Wer sich die grüne Plakette dranheftet ohne a) oder b) begeht somit einen schweren Fehler und bekommt bei Kontrollen Ärger. Dieses Risiko würde zumindest ich im Falle des Falls nicht eingehen...

"5. Als Aufkleber auf dem Kennzeichen wird die Feinstaubplakette unmittelbar an dieses Fahrzeug gebunden und kann nicht einfach in ein anderes Fahrzeug geklebt werden."

Stimmt. Fälschungen und Hintergehungsversuche sind mies. Das Risiko wäre jedoch zumindest mir zu hoch. Ich wage mal die These, dass nur wenige Leute so stupide sind und vor dem "vermeintlichen Nutzen" (Betrug) die entsprechende Reglementierung fürchten und es daher lassen.

"7. Es käme der Umwelt zu Gute weil die Plaketten deutlich kleiner ausfallen (weniger Material)."

Stimmt zumindest vorerst, ist aber meines Erachtens nach nun wirklich zu vernachlässigen. Und wer weiß, ob durch den bürokratischen Aufwand beim Amt nicht auch noch ein Blatt Papier zusätzlich benötigt wird und gar a bissl Tinte und Strom für die Mehrarbeit (was ja auch der Umwelt nicht zuträglich wäre;)) Öko ist ja schön und gut, aber das ist selbst mir a bissl zu viel des Ganzen.

Daher nochmal bei allem Engagement: Ich denke nicht, dass es das braucht. Aber dennoch wünsche Dir viel Glück bei der Petition.

Gruß

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

... wie soll dies mit ausländischen Fahrzeugen funktionieren?

Gruss TAlFUN

Hallo TAIFUN,

was meinst Du damit? Ausländische KFZ verfügen doch über gar keine AU Plakette i.S.d. deutschen StVO. Oder bin ich hier falsch informiert? Oder meinst Du gar was ganz andres?

Gruß

Der Doc

am 9. Oktober 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Ausländische KFZ verfügen doch über gar keine AU Plakette i.S.d. deutschen StVO. Oder bin ich hier falsch informiert? Oder meinst Du gar was ganz andres?

Gruß

Der Doc

Über die AU Plakette nicht, aber die Feinstaubplakette ist auch für ausländische Fahrzeuge vorgeschrieben, die in D in Umweltzonen einfahren wollen ;)

Gruss TAlFUN

am 9. Oktober 2009 um 17:59

@ Dr.Dennis: Nicht jeder hat eine so große Windschutzscheibe wie Du. Zudem fällt mir aus dem Stehgreif ein Auto ein, das zwar die grüne Plakette bekommen würde, wo aber die Windschutzscheibe ein aufpreispflichtiges Extra (für damals 1400 DM) war. Dazu fallen mir ein paar Fahrzeuge ein, für die die Windschutzscheibe gar nicht erhältlich war/ist.

@ Qnkel: Das solltest Du auch in die Petition aufnehmen: Es ist vorgeschrieben, daß diese Plakette an ein Teil geklebt wird, das laut StVZO nicht einmal vorhanden sein muß. Nicht einmal bei aktuellen Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ Qnkel: Das solltest Du auch in die Petition aufnehmen: Es ist vorgeschrieben, daß diese Plakette an ein Teil geklebt wird, das laut StVZO nicht einmal vorhanden sein muß. Nicht einmal bei aktuellen Neuwagen.

Bspw. KTM X-Bow.

notting

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Ausländische KFZ verfügen doch über gar keine AU Plakette i.S.d. deutschen StVO. Oder bin ich hier falsch informiert? Oder meinst Du gar was ganz andres?

Gruß

Der Doc

Über die AU Plakette nicht, aber die Feinstaubplakette ist auch für ausländische Fahrzeuge vorgeschrieben, die in D in Umweltzonen einfahren wollen ;)

Gruss TAlFUN

Danke Dir für die prompte Rückmeldung, TAIFUN. Da hast Du recht. Das betrifft dann aber natürlich nicht die Petition des TS im Speziellen sondern die Problematik im Allgemeinen (ausl. KFZ i D UMZ).

@meehster: Die Windschutzscheibe meines 126'ers ist zwar groß - aber auch beim Golf III reicht es für die gute Durchsicht. Da fühle ich mich auch dank Plakette net "gehindert";) Evtl. Ausnahmefälle mag es da geben, wo es bei Bedarf zu Buche schlägt. Stimmt. Irgendwen trifft es leider immer. Schade, das man es nicht immer jedem der KFZ-Halter recht machen kann;)...

Gruß

Der Doc

Mal ganz ehrlich : Wen die Plakette bei der Sicht behindert, der sollte überlegen, ob er überhaupt noch ein Fahrzeug führen sollte!

Meiner Meinung verläuft das ganze im Sande und bringt gar nichts.

Ich kenne viele andere Länder wo eine Plakette für dies oder jenes an die WSS geklebt werden muss,

da wird auch nichts geändert.

Aber träumen ist ja nicht verboten. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Aber träumen ist ja nicht verboten. :D

So in etwa...

der Rest siehe meine Argues oben; ist leider noch keiner in diesem illusten Board drauf ein gegangen... Langweiler... oder Anerkenner (bitte bekunden)...

...die Petitionsanregung sollte mit all den Inhalten an sich dafür prädestiniert sein, hier Wellen zu schlagen....

Gruß

Der Doc

ME ist die Pettition totaler Quatch,

genauso wie die Feinstaubplakette.

Die Feinstaubplakette bewirrkt das selbe,

als wenn ich Mausefallen aufstelle, um die ganze Scheiße der Welt zu verhindern.

(Dabei bekomme ich ja noch nicht einmal die Mäusescheiße in Griff!)

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Aber mal ganz im Ernst:

"1. Die Umweltplakette in der Windschutzscheibe stellt eine Sichtbehinderung dar."

Tja, also ich weiß nicht recht:rolleyes:. Bei mir ist die Sicht einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mal ganz ehrlich : Wen die Plakette bei der Sicht behindert, der sollte überlegen, ob er überhaupt noch ein Fahrzeug führen sollte!

Ganz ehrlich - jeder (!) Aufkleber ist tendenziell dazu geeignet, irgendeinen möglicherweise wichtigen Punkt zu verdecken. Das gilt für alles, was dort pappt, wo man normalerweise durchblicken könnte, also jegliche Scheibe.

Zugegeben, die Klebestelle ist günstiger gewählt als z.B. beim Pickerl, oder dem G-Kat-Unsinn. Dennoch will ich das Ding nicht auf meiner Scheibe haben. Einfach generell.

 

Auch #3, die Fälschungssicherheit. Wer wird denn daran gehindert, eine Plakette für ein Auto zu erwerben, das er danach abmeldet, ein anderes mit dem selben Kennzeichen zulässt und die Plakette dort ranklebt? Wäre das gleich auf dem Kennzeichen drauf, wär's gegessen.

Übrigend werden die meisten Kontrollen im stehenden Verkehr durchgeführt, also wenn du in einer Umweltzone parkst. Sofern da nicht gerade 200D mit fetten Rußwolken am Heck steht, wird da nicht nachgehakt. Also durchaus eine Möglichkeit!

 

Was für mich noch ein Punkt wäre: Dass der Kram bei Fahrzeugwechsel nicht mühsam wieder runtergekratzt werden muss (weil man ein neues Kennzeichen bekommt. Denn das sieht bescheiden aus.

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

ME ist die Pettition totaler Quatch,

genauso wie die Feinstaubplakette.

Die Feinstaubplakette bewirrkt das selbe,

als wenn ich Mausefallen aufstelle, um die ganze Scheiße der Welt zu verhindern.

(Dabei bekomme ich ja noch nicht einmal die Mäusescheiße in Griff!)

Uwe

Man könnte auch sagen:

"Alle triffste se nich. Et gibt immer wieder Lumpen."

Sowas....

Auf wiedersehen. Man kann eben nicht überall sein...

am 10. Oktober 2009 um 10:24

Moin:)

Wie schon geschrieben hat dieses Thema nichts im Sagt's uns verloren und bevor es weiter ausartet mache ich dann hier mal ein Schloss dran.

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

 

p.s.

Für denjenigen den es interessiert gibt es hier und hier schon entsprechende Themen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Petition für die Feinstaubplakette am Kennzeichen! Mitzeichnen! Danke.