- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
Petition zur Halbierung der Mineralölsteuer
Petition
Beste Antwort im Thema
@gandalf: genau so.
Völliger Schwachsinn diese Petition. In dem Moment, in dem die Mineralölsteuer gesenkt würde, würden die Multis die Preise allmählich erhöhen - 1,50 € und mehr sind bereits ausgetestet und werden bezahlt. Lehre der Preiselastitzität. Da wird abgeschöpft, wie es eben geht.
Kauft Euch sparsame Autos oder steigt auf alternative Kraftstoffe um. Wenn die Nachfrage nach Mineralöl sinkt, sinken auch die Preise.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist das nicht im falschen Bereich "Alternative Kraftstoffe"?
Hohe Benzin/Dieselpreise fördern alternative Antriebe.
Abgesehen davon bringen 32 bzw. 23 Cent Steuersenkung nur kurzfristig etwas.
Beim nächsten Sturm oder Erdbeben steigen die Preise sowieso wieder zumal die Schwellenländer immer höheren Bedarf haben.
Es wurde nunmal verpasst in den letzten 20 Jahren gezielt auf alternative Kraftstoffe zu setzen weil Benzin/Diesel zu billig war und jetzt müssen wir leider die Suppe auslöffeln.
ich werde die Petition NICHT unterzeichnen. Warum sollte ich.
Wegen mir kanns so weiter gehen 2-3€ fuer den Liter?
Her damit. Nur so denkt man an Alternativen, die Leute sind halt so.
Ich habe seit 2003 kein Mineralöl mehr getankt. Probleme gabs keine.
Denkste die halbe Steuer hat ne Chance? 1/2 fuer den Staat... vergiss es. Ausserdem schlagen das die Ölkonzerne eh drauf.
Der Ölpreis steht bei 130$ pro barrel. Es wird halt teuer. Alternativen will der Deutsche nicht.
Siehe Petition gegen E10. Angst vor LPG/E10/E85/PÖL/BIO... aber motzen.
Bei dem Ölpreis hätte sich E10 gelohnt
Aber heeyyyy..... Ich wolltet es nicht haben.
Die Petition gehoert an den Stammtisch und nicht zu den Alternativen Kraftstoffen.
Hier wir schon gespart beim tanken
In Holland gibt es an JEDER tanke Autogas 50-65 cent. An den Autobahnen teurer. Aber kein vergleich zu teuren 1.55€
Autogas ist in Holland sehr populär, hier zeigt man Desintresse, motzt aber.
lg
gandalf
Völliger Schwachsinn diese Petition. In dem Moment, in dem die Mineralölsteuer gesenkt würde, würden die Multis die Preise allmählich erhöhen - 1,50 € und mehr sind bereits ausgetestet und werden bezahlt. Lehre der Preiselastitzität. Da wird abgeschöpft, wie es eben geht.
Kauft Euch sparsame Autos oder steigt auf alternative Kraftstoffe um. Wenn die Nachfrage nach Mineralöl sinkt, sinken auch die Preise.
Man kann ja eigetlich heilfroh sein, dass bis jetzt "nur" 6900 unterschrieben haben.
Dann könnte man ja von den anderen rund 60Mio Erwachsenen Deutschen denken, die wären einigermaßen normal im Kopf.
Mal im Ernst: größeren Schwachsinn hab ich selten gehört.
Klar wär das toll, aber dann sollten wir vernünftigerweise vorher die Einkommenssteuer senken, die Umsatzsteuer auf Lebensmittel und Getränke, Schulhefte und Taschenrechner (letztere immerhin 19%) und Bücher, die Vergnügungssteuer für Theater und Konzerte abschaffen, als einer fragwürdigen Energiepolitik wieder Vorschb zu leisten, die Verschwendung nicht unterbindet.
Zitat:
Original geschrieben von europäer
Sieht man ja beim Diesel- ca 18 Cent weniger Steuer als für Benzin gehen an den Fiskus und der Verbraucher zahlt inzischen teilweise mehr als für Benzin an der Tankstelle.
Der Staat wäre blöd wenn er die Steuern senkt zumal das Steuern sind die keiner hinterziehen kann (und die man nicht in Lichtenstein erst mühsam suchen muß
Falls es keiner gemerkt hat, der Link oben ist fake. Über Javascript lädt der nen Makro rein (trojaner, Virus?)
Zitat:
Original geschrieben von MikeyMuc
Falls es keiner gemerkt hat, der Link oben ist fake. Über Javascript lädt der nen Makro rein (trojaner, Virus?)
moment- dann hätte ja jemand die Seite vom Bundestag gehackt...
über die Seite
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html
kommt man wenn man auf "Öffentliche Petitionen des Deutschen Bundestages" klickt zu:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/
komisch sieht es aber schon aus...aber ein Fake ist es wohl doch nicht.
Soviel Dumme Ignoranz
Sparsame Autos...... Hey ich bin Unternehmer und kann auf meine LKWs nicht verzichten.
Und mit Rapsöl/Biodiesel habe ich nicht nur mehr Verbrauch sonder sind mir auch schon die Dieselpumpen Verreckt!
Und diese Monokulturen an Raps kann doch nicht das Ziel sein oder?
Warum sind die Lebensmittel so teuer geworden? Weil sie lieber Sachen anbauen die sie der Sprit Industrie verkaufen können weil sie dafür mehr bekommen. Also lassen wir die anderen verrecken brauch nix fressen haben wir auch keine Überbevölkerung!
Klar wenn der Staat billiger wird dann holen sich die Multis das Geld mit höherem Preis. Was ein Bullshit
Dummes Ökogelaber! Weltfremd und Scheuklappen tragend!
Hier die Benzinpreis International
Und hier Deutschland
Wenn dem so wäre mit dem Multis müsste er ja weltweit nahezu gleich teuer/billig sein. dem land mit niedrig steuer verkaufen wir es teurer und den andren was billiger :P
Jetzt sind es schon 9596 Unterschriften Tendenz weiter Steigend!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von renn-harry
Soviel Dumme Ignoranz
Sparsame Autos...... Hey ich bin Unternehmer und kann auf meine LKWs nicht verzichten.
Und mit Rapsöl/Biodiesel habe ich nicht nur mehr Verbrauch sonder sind mir auch schon die Dieselpumpen Verreckt!
Warum sind die Lebensmittel so teuer geworden? Weil sie lieber Sachen anbauen die sie der Sprit Industrie verkaufen können weil sie dafür mehr bekommen. Also lassen wir die anderen verrecken brauch nix fressen haben wir auch keine Überbevölkerung!
Klar wenn der Staat billiger wird dann holen sich die Multis das Geld mit höherem Preis. Was ein Bullshit
Dummes Ökogelaber! Weltfremd und Scheuklappen tragend!
Hier die Benzinpreis International
Und hier Deutschland
Wenn dem so wäre mit dem Multis müsste er ja weltweit nahezu gleich teuer/billig sein. dem land mit niedrig steuer verkaufen wir es teurer und den andren was billiger :P
Dumme Ignoranz kann man wohl gerne zurückspielen. Geht um viel mehr als Raps-Monokulturen.
Und dass die Menschen schon Jahrzehnte vor alternativen Kraftstoffen an Hunger "verreckt" sind, hat dich auch nicht weiter gestört, oder?
Jetzt geht es Dir an die Brieftasche und schon wird nach dem Staat geschrien. Und Alternativen abgelehnt, mit dem Hinweis, dadurch verhungern Menschen. Dumme Ignoranz.
Bevor die Mineralölsteuer gesenkt wird, will ich eine niedrigere Einkommenssteuer, niedrigere Sozialversicherungsbeiträge und keinen Soli mehr.
Und LKWs auf der AB stören sowieso.
Zitat:
Soviel Dumme Ignoranz
1. Wenn man seinen LKW richtig Umrüstet und gutes PÖL tankt, dan verreckt auch die Pumpe nicht.
Bei einem LKW mit 30l/100 km lohnt sich oöl mit 1.10 immer nocht im vergleich zu 1.55.
Hast du schonmal was von Fruchtfolge gehört? kann ich "Essen" Jedes jahr auf dem Selben acker züchten?
NEIN, also kann ich in der Fruchfolge ohne Probleme Raps anbauen!
Warum sind wohl die Lebensmittel teuer geworden, weil das Erdöl teuer ist, ganz einfach.
Darum steigen produktions, und transport kosten.
Und weil spekulanten mal eben ganze ernten aufkaufen, um damit einen riesen gewinn zu machen.
dann wilst du als hungriger spediteur doch auch den fleisch zum schleuderpreis auf dem teller haben und das täglich. drum brennt man den regenwald nieder um billiges GENsoja für die tiermast zu züchten.
jetzt kann es sich ein inder leisten 2x am tag zu essen. dieser inder ist jetzt schuld dass die preise steigen. da die inder allmählich auch besser verdienen, müssen dort weniger hungern, aber der preis steigt halt.
aber wegen biosprit muss keiner hungern.
Zitat:
Hey ich bin Unternehmer
dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen- schon klar dass Sprit in Afghanistan, Albanien und Algerien billiger ist als in D. (abgesehen davon dass die Preise nicht mehr aktuell sind).
Zitat:
Die Multis haben keine Schuld?
Nach Angaben der Tagesschau verweigern Shell, Esso und der Mineralölwirtschaftsverband bisher alle Angaben zu den seit Jahren im Verhältnis stärker steigenden Dieselpreisen, die allein seit Mitte März um 15 Cent angestiegen sind.
Diesel ist ja schon steuerlich günstiger als Benzin. Warum die Steuern weiter senken?
Bei Diesel ist D momentan ca. 11 Cent über dem europäischen Durchschnitt und Benzin 16.
http://www.avd.de/index.php?id=441
Interessant wäre die Tabelle aber mal im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen oder zahlt ein Bürger aus der Slovakei gerne 1,34 Euro/L Diesel?
Das Problem ist nicht dass unser Sprit zu teuer ist sondern dass der Sprit in anderen Ländern (die kaum oder keine Steuer haben) zu billig ist.
Warte mal ab bis in Amerika wieder die Sommerferien anfangen...
Zitat:
was ist eigentlich aus der Petition geworden?
Bei Diesel ist die Steuer immer noch ca. 18 Cent geringer und an der Tankstelle ca. 5 Cent Billiger als Benzin...
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Moin,
Das ist die gleiche Antwort ... wie im letzten Jahr zum gleichen Zeitraum ... damals war Diesel sogar 2-5 Cent teurer als Benzin.
Im Moment kauft die Menschheit (auch aufgrund des niedrigen Preises) wie doof Heizöl. Im Moment kommen die Heizöllieferanten nicht mit dem Fahren hinterher. Da sowohl Diesel als auch Heizöl im Grunde datt gleiche Produkt sind, rennt grad ein kleiner Teil als Diesel an die Tanke und ein größerer als Heizöl in die Haustanks.
Diesen Effekt gab es die letzten 5-6 Jahre und Anfang der 90er Jahre ebenso
MFG Kester