- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- Peugeot 106 Phase II Frage wegen Monopointeinspritzung
Peugeot 106 Phase II Frage wegen Monopointeinspritzung
Hallo liebe Community ,
ich habe eine Frage bzgl der Monopointeinspritzung meines Wagens: Peugeot 106, Serie2, BJ02/98, SchlüsselNr. 3003,782, Motorcode HDZ-TU1JP, ca. 186tkm gelaufen.
Der Wagen springt sporadisch nicht an, da ich jetzt so einiges überprüft/getauscht habe (Kerzen,Spule,Kabel,OT-Sensor u.v.m) gehe ich davon aus, das der Kraftstoffdruckregler in der Monopointeinspritzung einen weg hat, bzw. er den Druck nicht immer hält...
Ich würde gerne den Kraftstoffdruckregler, der vor der Einspritzdüse sitzt, tauschen, aber hier kommt aber das Problem..
Laut System gibt es diese garnicht, bzw erst ab 03/2000, bei machen Autopartsseiten steht aber explizit mein Motor (HDZ) in der Artikelbeschreibung...
Ich habe definitiv die Einheit von Bosch verbaut, und dort gibt es auch das Ersatzteil von Bosch, mit der Nummer: 0 280 160 562..
Warum steht überall dabei, das diese erst ab 03/2000 passt? Bei machen steht der HFX und HDZ dabei, bei machen nur der HFX..
Kann mich hier vllt jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Ähnliche Themen
7 Antworten
Soviel ich weiss gibt es dafür schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr^^ HFX ist ein Multipoint Motor.
Deswegen habe ich damals Monopoints und Lagerauflösungen aufgekauft, allerdings habe ich meine ganze Sammlung in meinen Wagen gelegt und die Teile mitverkauft.
Moin. Genau, der HFX ist Multipoint, hatte ich in meinem 206, deshalb verstehe ich es nicht so ganz warum mir dieses Ersatzteil nur beim HFX angezeigt wird…Ersatzteil (Bosch 280 160 562).
Hast du vllt diesen Druckspeicher/ (Kraftstoffdruckregeler) schon einmal getauscht?
Ist der Plug&Play zu tauschen?
Druck abbauen ist klar, danach halt die Torx-Schrauben losen und dann herausziehen und neuen einsetzen?!
LG Dominik
Also ich hatte im Regal 11 Stück für meinen HDZ und habe noch nie einen defekten Druckregler dabei gehabt.
Bei meinem HDZ war bei knapp 600tkm noch der erste Werks Bezinfilter verbaut , den habe ich in 15 Jahren locker 4,5x bestellt und immer vergessen zu wechseln :´D
Was immer für Ärger gesorgt hat waren die Leerlaufregler. Der könnte auch hängen, du startet aber der LLR kommt nicht direkt. Das könntest du testen indem du leicht Gas gibst beim Starten, wenn er dann direkt kommt hängt der Leerlaufregler etwas.
Wenn du Ersatzteile hättest, könntest du dem Druckregler mal einen auf den Deckel geben, dann erhöht sich der Benzindruck leicht aber lass es lieber.
Ansonsten Schrottplätze anfahren und dann schraubste dir heimlich was ab
Vielleicht hat der seine noch da und gibt sie für kleines Geld her https://www.kleinanzeigen.de/.../2929325084-223-1732
Hallo. Danke für die Rückmeldung.
Ja, also das mit dem Gas geben hab ich natürlich versucht, das bringt nichts, auf die Idee bin ich natürlich auch direkt gekommen ??. Ich bin mir nicht so ganz sicher, gestern ging er wieder direkt an, ohne Probleme…
Vllt stimmt auch was mit der WFS nicht so richtig, weshalb er nicht angeht, ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Grundsätzlich müsste ich den Benzindruck mal messen und auch schauen, ob er tatsächlich immer Zündfunken bekommen bei der Anlasserdrehung… So etwas hatte ich tatsächlich noch bei keinem meiner Fahrzeuge (bestimmt 15 Benziner schon gehabt)
Ach es ist auch nicht so dramatisch, ich fahr eh kaum, ab März sind die anderen Fahrzeuge wieder zugelassen….. Bzgl Benzinfilter, den mach ich die Tage noch neu, gut das du mich daran erinnerst????.
Hast du die James Bond Wegfahrsperre mit Tastenfeld?
Wenn ja, starte deinen Wagen, lass ihn laufen, Hebel das Tastenfeld hoch und zieh den Stecker ab.
Danken kannste mir später
Leider nein??. Das hätte ich dann auch tatsächlich gemacht, den Tipp hab ich schon mehrfach bekommen ??. Aber danke dir