Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 - Schleifgeräusche beim Fahren :(

Peugeot 106 - Schleifgeräusche beim Fahren :(

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 16. August 2011 um 4:50

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Infos zum Auto:

- Peugeot 106

- ca. 11 Jahre

- ca. 79.000 km

- Benziner, 75 PS

Problem:

Also vor ca. 4 Monaten sind mir Schleifgeräusche aufgefallen, die während der Fahrt auftreten. Allerdings nicht immer. Einen Tag waren sie da, den anderen nicht. Meistens, wenn ich früh zur Arbeit gefahren bin. Ich hatte den Eindruck, wenn er etwas warm gelaufen ist, dass sie dann immer weggingen. Und außerdem glaube ich, dass sie immer eher dann waren, wenn es kälter war...

Nun zu den Geräusch:

Es ist auf jedenfall regelmäßig und richtet sich nach der Fahrtgeschwindigkeit. Also je schneller ich fahre, desto schneller wird es. AB ca. 40 - 50 km/h ist das Geräusch so schnell, dass man es nicht mehr so wahrnimmt. Ob ich dann kuppel, oder Gas gebe, das beeinträchtigt das Geräusch nicht. Wenn ich bremse, weiß ich nicht, ob ich es dann höre, weil dann das Bremsgeräusch lauter ist.

Das Geräusch klingt wie ein Schleifen und kommt von vorne (meiner Meinung nach).

Was ich schon getan habe:

Also vor den ca. 4 Monaten bin ich deswegen in die Werkstatt gefahren. Die haben gesagt, dass der Auspuff vorne ein Loch hatte und das haben sie geschweißt. Kam mir zwar komisch vor, weil ich das Geräusch nie als Auspuffproblem definiert hätte, aber ok, es war dann auch weg...

Dann, nach ca. 3 Monaten war es wieder da... Ich kenne einen, der KFZ-Mechaniker gelernt hat, der hat dann mal geschaut und meinte, dass die rechte Bremse fest ist. Von der hat er dann kruz drauf den Rost runtergemacht... Aber vor ner Woche und heute waren die Geräusche wieder da.. Und heute auch ziemlich laut >.<

Habt ihr eine Idee?

Sorry, dass der Text so lang ist, aber ich wusste nicht, was davon wichtig ist und was nicht....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wenn das Geräusch rein geschwindigkeitsabhängig ist und auch unverändert auftritt, wenn du die Kupplung trittst, hat das mit dem Motor oder Auspuff wohl nichts zu tun.

Ein Radlager kann man eher ausschließen. Das wäre nicht zwischendurch monatelang weg gewesen. Trotzdem mal an allen vier Reifen wackeln. Einfach die Reifen beidhändig oben anpacken und kräftig rein/raus wackeln. Ist ein deutliches Spiel zu spüren, mal in die Werkstatt.

Noch ein Test dazu: Landstraße (niemand sonst unterwegs), ca. 80 km/h, Gang raus und rollen lassen, leicht nach links und rechts lenken. Macht er nach links lautere Geräusche, die von vorne kommen, ist das rechte Radlager reif. Andersum wäre es das linke.

Aber ich tippe eher auf die Bremsen. Entweder links oder rechts. Dazu passt aber widerum nicht, dass es nach dem Schweißen des Auspuffs für drei Monate weg war. Komische Sache. Trotzdem mal nach den Bremsen schauen lassen.

Test hierzu: 80 km/h, Gang raus und rollen lassen (ggf. Fenster auf). Geräusch ist da. Hört es sofort auf, wenn du die Bremse leicht berührst? Natürlich hört man das Schleifen der Bremse, aber man sollte auch noch hören, ob das Geräusch weg ist.

Oder den Kleinen mit dem Wagenheber aufbocken und einfach mal an den Rädern drehen und horchen. Vielleicht kannst du so herausbekommen, was los ist. Auf einer Hebebühne geht das natürlich einfacher.

Sonst noch jemand eine Idee?

Nachtrag: wenn der Mechaniker festgestellt hat, dass die rechte Bremse fest ist und er hat dann nur den Rost entfernt, war das wohl nichts. Auseinanderbauen, reinigen, nach dem Bremskolben schauen und beim Zusammenbau die entsprechenden Stellen der Schwimmsättel mit etwas Kupferpaste... versehen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:15

Hey vielen Dank für die Antwort. Die Tests auf der Landstraße kann ich heute gut machen :)

Allerdings ist es nur so, dass ich das Geräusch ab spätestens 50 km/h gar nicht mehr höre, ich denk es liegt daran, dass es so schnell wird, dass man es nimmer wahrnimmt...

Aber ich schau das heute mal :)

Dass das Geräusch für 3 Monate weg war ist vllt nur Zufall? Es ist ja schließlich so, dass es nur manchmal da ist und manchmal nicht... Beispiel heute: um ca. 05:30 war es da. Da bin ich ca. 15 km gefahren und hab es dann wirder abgestellt bis 9:00. Dann bin ich wieder gefahren, aber da hat man dann gar nix mehr gehört... Und ich hörs halt nur bei bis zu ca. 40-50 km/h. Dann schleift es zu schnell, dass man die Abstände zwischen den Schleifern nicht mehr wahrnimmt. Ich bild mir ein, dass ein Schleifgeräusch pro Radumdrehung kommt... Aber woher?

Aber wie gesagt, ich mach die Tests heute soweit ich kann und berichte dann abends.

Danke nochmal!! :)

Es könnte auch eine Bremsscheibe einen Schlag haben.

Aber woher? Und den hätte sie auch immer!

Aber das Geräusch würde halbwegs passen.

Schwierig...

Mach die Tests halt mal bei nur 50 km/h. Vielleicht findest du etwas heraus.

Vielleicht auch nur ein Stein oder ein Nagel im Reifen? Das solltest du dir als erstes mal anschauen. Den Kleinen auf eine ebene Fläche stellen (ohne Gang oder Bremse), die Räder einzeln am ganzen Umfang anschauen. Dafür das Auto vorwärts oder rückwärts schieben.

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:57

Danke für die Antwort. Also dass es an den Reifen liegt, glaub ich nicht, weil das Geräusch sowohl mit den Winterreifen als auch mit den Sommerreifen auftrat. Aber gute Idee, ich mach die Tests mal bei 80, bei 50 und bei 30 km/h...

Themenstarteram 17. August 2011 um 10:39

Also hab gestern die Tests während der Fahrt gemacht aber da is mir nix aufgefallen... Sobald ich nen Wagenheber habe, mach ich das mit dem hochheben und Reifendrehen.

Hab heute mal nachm Fahren die Felgen angefasst und ich glaube, dass die rechte wärmer war als die linke. Also von den vordern...

Ich muss den Monat noch zum TÜV. Soll ich dann einfach mal hin, und abwarten, was die sagen, dass kaputt ist? Oder lieber vorher in die Werke?

Zu deinem vorletzten post: wenn es mit Sommer- und Winterreifen auftritt, liegt es nicht an den Reifen.

Jetzt aktuell: man braucht schon trainierte Ohren, um etwas zu hören, es zu beurteilen und auch noch die Richtung festzustellen. Aber wenn das Geräusch bei dir beim Fahren zu hören ist, sollte es beim Rollen eigentlich erst recht zu hören sein, oder? Sonderbar.

Einen Wagenheber sollte dein Kleiner doch eigentlich haben.

Wenn die Felge vorne rechts deutlich wärmer wird als die linke, spricht das für eine nicht freigängige Bremse bzw. Schwimmsattel vorne rechts. Eine gute Werkstatt sollte sich das mal ansehen und dir einen Kostenvoranschlag machen. Ein kompletter Bremssattel ist sicher nicht billig. Deiner hat aber erst knapp 80.000 km (sicher, stimmt das?). Da sollte noch kein Bremssattel irgendwie in der Führung defekt sein. Eher vom Alter her (11 Jahre) festkorridiert. Also müsste zerlegen und reinigen ausreichen. Kann sein, dass dir eine Werkstatt aber gleich einen neuen Sattel aufschwatzen will. Die reparieren heutzutage fast nichts mehr, die tauschen nur Teile aus. ;)

Also wenn dein Kleiner noch keinen Rost hat und du ihn noch länger fahren willst, würde ich neue Bremsscheiben reinmachen plus neue Beläge. Und bei der Gelegenheit auch nach dem Bremssätteln schauen. Und ggf. die Bremsflüssigkeit wechseln (das hat mit den Geräuschen aber nichts zu tun). Dann hast du mit den Bremsen wieder 50.000 km Ruhe. Die Trommelbremsen hinten sollten noch lange halten. Die Scheiben vorne sind nicht innenbelüftet, also sehr günstig. Bitte aber kein ebäh-Billigschrott kaufen, die Bremsen sind wichtig. Und zuerst zum TÜV dürfte wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld sein.

Wo wohnst du denn? Nähe Südwest?

Themenstarteram 17. August 2011 um 16:50

Ich wohne in Bayern (Oberpfalz)

Also von der einen Bremse wurde ja der Rost entfernt. Das wäre die gewesen, von der Seite wo die Felge wärmer war (vorne rechts)... Ich kann aber ned sagen, ob sie nun DEUTLICH wärmer war, als die anderen. Die hinteren beiden waren nach dem Fahren fast kalt und die links vorne lauwarm. Die rechts vorne aber wärmer als die anderen, aber man hat sich noch ned die Finger verbrannt.

Zum Kilometerstand: Ja, aktuell hat er knapp nter 79.000 km.

Hat der nen Wagenheber IM Auto wo? Wenn ja, wo? :D An den zugängigen Orten hab ich noch keinen gefunden...

Kannst du etwa einschätzen, was ne neue Bremse kostet? Bin noch Azubi und verfüge nicht über allzuviel Geld...

Schade, bisserl weit weg. Sonst hätte ich mal nachgeschaut und dir gesagt, was los ist.

Eine Bremsscheibe hat bei einem deutschen Hersteller (glaube ich) ca. 25 - 30,- EUR. gekostet. Zwei sind es. Das Blöde ist, zu neuen Scheiben gehören dann auch neue Beläge. Und die sind deutlich teurer. Ca. 75,- EUR für beide Seiten - ich weiß es aber nicht mehr genau, kann morgen mal nachschauen. Es können auch 50,- gewesen sein.

Vielleicht sind deine Scheiben und Beläge aber noch in Ordnung. Dann wäre das völlig unnötig. Vergessen wir es also erst mal.

Wenn die Felge rechts vorne deutlich wärmer wird als die linke, kann das an geringerem Luftdruck liegen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Luftdruck stimmt. Also bedeutet das eigentlich, dass die Bremse nicht richtig freigängig ist (wenn du nicht drauftrittst).

Die Bremsen vom Kleinen sind einfach aufgebaut. Wenn das Rad ab ist, braucht man theoretisch nicht mal ein einziges Werkzeug, um die Beläge zu wechseln. Weder einen Schraubendreher, noch einen Schraubenschlüssel. Es sind Schwimmsättel, die beweglich sein müssen. Weil die Bremskolben nur an einer Seite (innen) auf den Bremsbelag drücken (und die lassen sich mit zwei Daumen beim Wchsel wieder zurückdrücken). Außerdem müssen die Beläge im Sattel beweglich sein. Da klemmt es häufig mal. Straßendreck, Belagabrieb, ... sorgt dafür. Diese Stellen, an denen die Beläge auf dem Sattel liegen, sollte man mal reinigen (mit breitem, flachem Schraubendreher den Dreck abschaben). Und das kleine aber massive "Winkelblech", das die Beläge hält und hinterher reingeschoben wird, auch. Dieser Metallstreifen wird von einem einfachen Splint gehalten, das ist die (französische) Sicherung. Funktioniert aber gut, sicher und lange. Wäre es bei meinem Audi nur auch so...

Aber kannst du nicht mal in eine freie Werkstatt gehen (die sind oft kundenorientierter) und den Typ dort fragen, ob er sich die rechte Bremse mal kurz anschaut? Sollte mit 10-20 EUR erledigt sein.

Wenn der äußere Belag viel dünner ist als der innere, spricht das auch dafür, dass da etwas nicht stimmt. Etwas dünner sind sie außen fast immer, aber nicht viel.

Es geht bei diesem Dreck, der da eventuell entfernt/abgeschabt werden muss, übrigens nicht um Rost (dein erster Satz oben). Wenn da jemand sagt, er habe "Rost entfernt", hau ab. ;)

Ürigens, Schleifgeräusche macht so eine Bremse immer. Vor allem, wenn man gerade gebremst hat und die Bremse losgelassen hat. Aber nicht laut. Und vor allem links und rechts gleichmäßig.

Mach doch nochmals folgenden Test. Beide Fenster auf, 50 km/h, Gang raus, leicht bremsen. Ändert sich das Geräusch beim Bremsen? Und wenn du sie wieder loslässt? Und wieder bremst?

Und zieht er nach rechts, wenn du freihändig bremst? (solche Versuche immer vorsichtig machen und erst mal leicht bremsen - und nur nach einem Blick in den Rückspiegel) :)

Du hast ja von einem rhythmischen Geräusch gesprochen. Pro Radumdrehung 1 mal und geschwindigkeitsabhängig. Also die vorderen Räder würde ich auf jeden Fall mal selbst runtermachen und u. a. die Bremsscheiben rundrum genau anschauen. Der Wagenheber sollte im Kofferraum links oder rechts sein (muss auch morgen gucken). Er sollte auf jeden Fall einen haben, was soll sonst das Ersatzrad (unter dem Kofferraum im Freien) nützen. ;)

Und wenn die Räder vorne ab sind, schau dir auch mal die Antriebswellen an, genauer gesagt: die Gummimanschetten. Die findest du innen, mittig hinter der Bremsscheibe. Die Antriebswellen kommen aus dem Getriebe und übertragen die Kraft auf's Rad. Die Gummimanschetten sollten dicht und ohne Risse sein. Drin ist nämlich eine Fettfüllung. Gibt's einen Riss, ist das Fett draußen und das Gelenk geht recht schnell kaputt (oder ist es schon). Wenn das Gelenk rechts außen bei dir aber so kaputt ist, dass es Geräusche macht, wären diese Geräusche nicht wochenlang wieder weg gewesen. Irgendwie komisch das Ganze.

Und wenn die Räder noch drauf sind und du hast ihn gerade hochgebockt, dreh mal erst am Rad. Davorsetzen, Kopf zur Felge, Augen zu, auf Geräusche konzentrieren und drehen. Wenn du dann absolut nichts hörst, was einmal pro Umdrehung kommt, dann ist wohl auch nichts.

So langsam geht mir mein Latein aus...

Gib auf jeden Fall bitte Meldung, wenn du etwas gefunden hast. Alles andere wäre unfair.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Der Wagenheber sollte im Kofferraum links oder rechts sein

Zumindest beim S1 ist der Wagenheber im Reserverad gelagert, ergo unterm Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim S2 anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Der Wagenheber sollte im Kofferraum links oder rechts sein

Zumindest beim S1 ist der Wagenheber im Reserverad gelagert, ergo unterm Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim S2 anders ist.

Könnte sein. Ich habe ihn noch nie gebraucht, glaube allerdings, ihn mal im Kofferraum gesehen zu haben. Der Radmutternschlüssel ist jedenfalls in einer Halterung im Kofferraum. Meine Frau ist mit ihrem Kleinen gerade weg...

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:41

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Ich denk dass ich am besten in ne Werkstatt fahre und denen mein Problem schildere. Ich selber kenn mich gar nicht aus mit Autos, ich denk da bringt es nichts, wenn ich da selbst rumschraube. Ich sag denen einfach den Sachverhalt und dass sie verstärkt auf die Bremsen schauen sollen.

Ich glaub irgendwie wirklich, dass es an denen liegt... Wär mir aber lieber als wenns der Motor ist oder so. KA, ob was mit dem sein kann, kenn mich ja echt gar nicht aus... Nur das mitm TÜV? :/

Mein Problem ist, dass ich gerade endlich mal Urlaub habe und einiges geplant habe und das Auto echt BRAUCHE. Deswegen kann ichs ned in ne Werkstatt geben (wir haben hier ned so viele) weil des da schon öfters mal ne ganze Woche dauerte...

Deswegen dachte ich mir das so, dass ich in der letzten Urlaubswoche zum TÜV fahre, der sagt mir dann was kaputt ist und dann lass ichs richten. Dann noch zur Nachkontrolle beim TÜV, aber die ist ned teuer.

Und wenn der TÜV nix findet oder bemängelt kann ich dann immer noch zur Werkstatt und die drüber schauen lassen.

Hab aber vor, morgen früh wieder zu fahren, da ist das Geräusch bestimmt wieder da. Vllt kann ichs mal aufnehmen oder so...

Themenstarteram 20. August 2011 um 20:22

So, ich hab versucht es aufzunehmen, aber es klappt nicht...

Glaube aber, dass es echt mit der Temperatur zu tun hat... Also wenns draußen recht kühl ist, dann isses meistens da ://

Ich GLAUBE, dass es auch beim Bremsen da ist, aber bin echt nicht sicher, weil das Bremsgeräusch das andere Geräusch übertönt. Aber hätt heute schon gemeint, dass es so ist...

Ich hab Angst, dass es was am Motor ist, dass etwas nicht ganz rund läuft, wenn der so kalt ist oder sowas... Kann das sein?

Du hast doch ganz am Anfang schon geschrieben, dass das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist und ca. einmal pro Radumdrehung kommt. Das spricht eigentlich gegen den Motor.

Wenn du beim Fahren den Gang rausmachst und der Motor beim Rollen im Standgas läuft, ist das Geräusch dann unverändert da? Wenn ja, dann ist es wohl eher nicht der Motor.

Und du solltest bei einem Versuch auch nicht gleich so fest bremsen, dass das Bremsgeräusch das andere Geräusch übertönt. Gang raus und schwach bremsen. Ändert sich gar nichts am Geräusch, ist es wahrscheinlich auch nicht die Bremse.

Hast du inzwischen mal nach den Antriebswellen geschaut? Es reicht, wenn du die Räder ganz in eine Richtung einschlägst und dann mit dem Kopf mal wirklich in die Radkästen eintauchst und mit einer Taschenlampe nachschaust. Die Gummimanschetten außen (mittig hinter der Radaufhängung) sollten in Ordnung sein und keinen Riß haben. Da kannste mit den Fingern mal die "Rippen" ein bisschen verbiegen und nachschauen, ob zwischendrin ein Riß ist. Mit Riß wäre das Fett raus und wahrscheinlich das Gelenk kaputt. Und das dreht sich mit der Radumdrehung.

Kannst du das Geräusch mal noch genauer beschreiben? Von vorne ist klar, oder? Eher von links, von rechts oder undefinierbar? Eher ein Klopfen oder mehr ein Klacken?

Und wirklich geschwindigkeitsabhängig? 70 km/h im höchsten Gang, das Gräusch ist da. Wenn du dann einen Gang runterschaltest, ist es dann schneller oder immer noch gleich?

Temperatur? Heißt das, wenn der Motor warm ist, ist es weg?

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Ich frage mich ernsthaft, was ein "Bremsgeräusch" ist. Wenn ich bremse, hört man davon im Innenraum faktisch nichts. Jedenfalls nichts, was irgendein anderes Geräusch ubertönen würde... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106 - Schleifgeräusche beim Fahren :(