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Peugeot 125ccm Benzinfilter Alternativen

Peugeot Motorräder SATELIS
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:23

Moin

Muss man eigentlich den original Benzinfilter nehmen, welcher mal eben 30€ kostet oder gibt es Alternativen?

Bevor die Frage kommt, warum ich den wechseln möchte.

Roller erst 2600km gelaufen. Bj2010 aber stand lange und ich möchte sicher stellen, dass der Filter nicht zu sitzt, durch z.B. Verharzungen.

Danke vorab

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15 Antworten

Fahre seit über 40 Jahren Moped und hab noch nie einen Benzinflter in meinen Fahrzeugen gehabt und das bleibt auch so, die Dinger können unter Umständen viel Ärger machen.

Zu Deiner eigentlichen Frage, 30€ für original ist schon frech vom Hersteller, kannst natürlich einen aus dem Zubehör für 8€ verwenden.

Sollte der Sprit auch sehr lange im Tank gewesen sein, unbedingt austauschen.

Gruß Stefan

am 15. Juni 2024 um 11:43

Falls noch aktuell......wasch ihn in Benzin aus, weiche Bürste als Hilfsmittel.

Aber vorher, wenn das Teil Jahre stand, würde ich den Tank abbauen und von innen reinigen.

Ansonsten, so meine Erfahrung, musste einen Benzinfilter nicht erneuern. Hält ewig. Anders beim Diesel.

Gruss

Naja.

Man weiß ja nicht ob’s ein Vergaser oder Einspritzer ist. Danach ist der originale Benzinfilter mit integriertem Druckregler für 30 € ja geschenkt.

Aber

Wie immer wissen wir (meistens) nix.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 13:35

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. Juni 2024 um 15:27:50 Uhr:

Naja.

Man weiß ja nicht ob’s ein Vergaser oder Einspritzer ist. Danach ist der originale Benzinfilter mit integriertem Druckregler für 30 € ja geschenkt.

Aber

Wie immer wissen wir (meistens) nix.

Gruß

Ein Einspritzer.

Ist das nicht schlicht ein Papierfilter unterm Kunststoffgehäuse?

Ist da etwa noch ein Druckregler im Filter?

Er ist recht groß, nicht so wie diese üblichen Kunststofffilter die früher in jedem PKW steckten. Der ist in etwa 2 mal so groß.

Zitat:

@Octan schrieb am 15. Juni 2024 um 11:23:26 Uhr:

Muss man eigentlich den original Benzinfilter nehmen, welcher mal eben 30€ kostet oder gibt es Alternativen?

Gehen wir mal davon aus, daß der in die Benzinleitung eingeschleifte Filter gemeint ist. Bei EasyParts kostet diese Filterpatrone als Originalersatzteil 21,02 € ohne Versand.

Die Intankpumpe besitzt einen weiteren Filter im Ansaugbereich, welcher dann ebenso betrachtet werden muß.

Gruß Wolfi

PS: Geht es denn immer noch um das "kosmetische" Problem eines leicht unrunden Leerlaufs nach dem Kaltstart, was sich innerhalb von ca. 10 Sekunden im Leerlauf von selbst gibt. Erhoffst du dir allen Ernstes einen höheren Verkaufspreis, wenn ein Kaufinteressent mit dem Roller 10-15 Sekunden schneller losfahren kann. :rolleyes:

Edit: Den Tipp, eine längere Überlandfahrt mit dem Satelis zu unternehmen, hatte ich doch längst in dem von dir gekaperten Thread zum Peugeot Jetforce 125 EFI empfohlen -> Klick!

Übrigens besitzt der Jetforce eine andere Einspritzanlage als der Satelis, was dir sicherlich aufgefallen wäre, wenn du die verlinkten Dokumente in meinen Beiträgen angeschaut hättest. :(

Als ein gutes Verkaufsargument käme eine nachweislich durchgeführte Inspektion in einer Peugeot Zweiradwerkstatt mit absoluter Sicherheit besser an als deine Selbstschrauberaktionen. Die von deinem Onkel versäumten Wartungen machen jedoch trotz der geringen Laufleistung des Rollers kein scheckheftgepflegtes Fahrzeug daraus - den Begriff 'Standleiche' kennen die Feilscher. ;)

Benzinfilter
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:49

@Alex1911

Danke für die Antwort.

Selbstverständlich möchte ich einwandfreie Ware verkaufen. Die Frage stellt sich doch gar nicht, ob 10sek oder 12sek. Der Roller hat bei Veräußerung absolut intakt zu sein. Alles andere wäre dumm und bietet Preisdrückern Angriffsfläche. :D

Und mal ehrlich.

Ein Motor hat direkt zu laufen und benötigt keine Warmlaufphase mehr. Die Zeiten gab es beim manuellen Choke :cool:

Habe mir heute das Einspritzventil angechaut. Alles tiptop. Die Kerze hane ich auch noch mal geprüft. Abstand 0,7mm.

Jetzt wird frisches Benzin eingelassen und wird erstmal 100 bis 300km gefahren um die Leitungen mit frischen Sprit zu spülen.

Mal schauen ob es dann behoben ist.

Ich weiß ja nicht ob dieses Verhalten bei Peugeot Satelis normal ist, denn ich fahre und hatte nie Peugeot Bikes?

„Ein Motor hat direkt zu laufen und braucht keine Warmlaufphase mehr“.

Du verwechselst da was mit einem Elektromotor ( und selbst der ….).

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:21

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 17. Juni 2024 um 01:31:40 Uhr:

„Ein Motor hat direkt zu laufen und braucht keine Warmlaufphase mehr“.

Du verwechselst da was mit einem Elektromotor ( und selbst der ….).

Gruß

Wovon redest Du? Vom warmfahren bevor man Last abruft oder vom warmlaufen lassen?

Hier geht es um Kaltstart des Motors und ein direktes losfahren und das sollte kein Problem darstellen. Warum auch? Der Motor hat bei einem Kaltstart entweder durch den Vergaser oder durch die ECU eine Gemischanpassung, um die Drehzahl anzuhebe.

Aber es gibt keine die die Drehzahl langsam anhebt, wie hier bei meinem Problem.

Kein moderner Motor läuft erst unter Soll Drehzahl und schaukelt sich dann hoch.

Ich verwechsle da gar nichts.

Und ein EMotor muss man auch nicht warm fahren. Ganz bestimmt nicht.

Das einzige ist der Akkupflege die selber die Temperatur überwacht. Sei es bei Laden oder bei Beanspruchung.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:19

Moin

Probleme über Probleme.

Wollte heute zum TÜV und fahre den Roller warm. Fahre Schnellstraße und auf einmal bocken. Nimmt kein Gas an, dann nimmt er wieder Gas.

Beim Ausrollen an Ampel ect. ,wenn die Drehzahl absinkt geht er aus oder läuft unrund.

Schaut Video.

https://youtu.be/G0xBY2pesoU?si=IqTUfcLLGx-AqPt-

So langsam nervt der Roller. Dafür das ich den nicht fahren will, bin ich da nun öfter dran, als an meine große Maschine.

Habe frischen Sprit getankt aber Problem bleibt.

@Alex1911

Idee?

@Octan

Zündstroboskoplampe anschließen und am Polrad abblitzen.

Idealerweise eine digitale Stroboskoplampe benutzen, damit auch die Verstellung des ZZP bei Erhöhung der Motordrehzahl überprüft werden kann. Die Polräder der Einspritzmotoren haben nämlich i.d.R. keine Markierungen für die Frühverstellung des ZZP mehr, wie das bei den Vergasertriebwerken üblich ist.

Eine Peugeot Fachwerkstatt mit dem passenden Diagnosegerät, z.B. 'TEP 2010' wäre meines Erachtens die beste Idee. :)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Bei Motoraussetzern sollte immer zuallererst die komplette Zündanlage penibelst überprüft werden und zwar unabhängig davon, daß die beim Peugeot Satelis an den Drosselklappenkörper angeflanschte ECU sowohl den Zündzeitpunkt als als die Einspritzmenge per Kennfeld steuert. Ein Gemischproblem erkennt die ECU bei geschlossenem Regelkreis über das Spannungssprungsignal der Lambdasonde und legt dies im Fehlerspeicher ab. Deshalb ist bei der Fehleranalyse an Einspritzmotoren das richtige Diagnosegerät nahezu unverzichtbar.

Ein Standard OBD2-Tester funktioniert bei einem Satelis, Bj. 2010 nicht. Ab 2021 mit Einführung der Euro-5 Abgasnorm genügt dann zum reinen Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers an Zweirädern ein Standard OBD-Tester.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:25

Hi Wolfi,

danke für die Antwort.

Du möchtest also den Zündzeitpunt messen?

Wird der hier nicht elektronisch gesteuert?

Der hat die ECU angeflanscht an der Drossleklappe.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:57

@Alex1911

Ich habe ein ODB2 Lesegerät aber man benötigt ja dieses Adapterstecker.

Weißt du wo der Stecker am Satelis liegt?

Unter der Sitzbank am Battiekasten ist ein weiße, glaube 6poliger, freier Stecker.

Ein Freund von mir hatte lange Zeit ein ähnliches Problem mit einem Peugeot Sattelis. Weiß nicht welches j. Modell genau, wahrscheinlich ein großer mit mehr als 125 kubik.

Da fand die Werkstatt auch lange nichts habe auch Lamdasomde getauscht und Kerzen und so.

Letztlich kam er in Eigenständigem Arbeiten drauf, dass es das Einspritzventil war, das Defekt war.

Weil das Original von Peugeot so teuer war 260 € oder so, schraubte er das raus, fand darauf eine Fabrikation Nummer und gab die im Internet ein und so kam raus daß dieses EV bei einigen anderen Rollern verwendet wird.

Auf diese Weise konnte er es dann für ca.60 € woanders bestellen und kaufen, anstatt speziell beim Peugeot Fachhändler.

Eingesetzt und die Probleme waren verschwunden! :)

So hat er es mir neulich berichtet.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:54

Zitat:

@Octan schrieb am 21. Juni 2024 um 11:57:33 Uhr:

@Alex1911

Ich habe ein ODB2 Lesegerät aber man benötigt ja dieses Adapterstecker.

Weißt du wo der Stecker am Satelis liegt?

Unter der Sitzbank am Battiekasten ist ein weiße, glaube 6poliger, freier Stecker.

@Alex1911

Hast Du das übersehen?

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