Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 - Motor wird zu heiß

Peugeot 205 - Motor wird zu heiß

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 23:39

Hey Leute,

ich war lange nicht hier und hoffe das es nach der Abwrackerei noch 205er Fahrer gibt.

Unten seht Ihr meine Maschiene und der km Stand ist ECHT!!! aber es gibt mal wieder ein Thema für Euch.

Ich habe im Mai 09 leider nen neuen Motor spendieren müssen - Fresser im 2 Zylinder- da war nichts mehr zu machen. Alles umgebaut und der Neue rannte den ganzen Sommer lang ohne Probs..... wenn mal der Kühlerlüfter anging war es hald zu warm. Im Sommer nur logisch.

Denkste auch zu den jetziegen Temperaturen springt der Lüfter nach ca. 2 Minuten an. Stutz!!!

Habe auch das Gefühl, das er echt zu warm läuft und nicht nur der Termoschalter defekt ist, denn in der Hütte wird es bei normaler Heizungsstellung echt zu warm.

Die Diagnose vom Steuerteil hat nichts zu melden. Leerlaufdrehzahl ist konstant und io. Anzugsmoment ist dem Gefühl nach völlig ok. Der Benzinverbrauch scheint etwas erhöht. Kann aber auch am Winter liegen.

Ich möchte mir nur den Neuen nicht durchbrennen und hoffe auf Eure Tipps.

Fragen:

1.

Habe leider keine Einstellungen für den Drosselpoti gefunden und beim Motorwechsel nur nach Gefühl eingestellt. Vermute das ich jetzt falschen Spritt einblase und der Motor einfach überhitzt.

Wer kann mir bitte Spannungen unter Zündung für die Steuerteil Pins 7, 8, 18 für Drosselklappe zu und offen nennen? Widerstandswerte am Poti zwischen 1-4 und 1-2 und 3-4 wären auch ok.

2.

Den OT habe ich nach Buch " So wirds gemacht " mit 8 Grad bei 850 Umin eingestellt.

Passt der für meinen Motor?

3.

Thermostat ist gemessen und macht bei ca. 90 Grad auf. Sonst würde ja auch der Thermoschalter nicht anspringen, der ja am Kühler sitzt.

Kann es sein, das der Kühler zugesetzt ist und das Kühlmittel im Kühler staut und damit nicht gekühlt wird? Sehr unwahrscheinlich, aber es ist immer noch der erste Kühler.

So, mehr sinnvolles fällt mir erstmal nicht ein.

Ich hoffe auf Eure Tipps.

Gruß Rennkuckuck

Ähnliche Themen
15 Antworten

Drosselklappenpoti kann man nicht einstellen. Zumindest hab ick noch nie von jemandem gehoert, der das erfolgreich hinbekommen haette...

Davon wuerde der auch kaum zu heiss werden.

Wenn bei jetzigen Temperaturen der Luefter nach 2 min angeht, kann normal eigentlich nur der Thermoschalter defekt sein.

Bei derzeitig -10° bis -15° duerfte der Luefter eigentlich garnicht mehr angehen...

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:11

Hey MacBundy,

danke für Deine Info.

Man kann den Poti sehr wohl auf der Achse der Klappe verdrehen und damit die Spannungen an den Pins 7,8 und 18 bei geschlossener Drosselklappe verändern. Genau das wertet das Steuerteil aus und übersetzt damit die Stellung der Klappe in die benötigte Menge an Luft- Spritt Gemüsch. Wenn das nicht passt, passt die Mischung nicht zur benötigten Drehzahl. Der Poti hat dazu an den Schrauben extra Langlöcher.

Der Termoschalter am Kühler stimmt, da das Wasser entsprechnd heiß ist und dann der Lüfter anspringen muß.

Ergo: Das Wasser wird einfach zu heiß.

Zitat:

Original geschrieben von rennkuckuck

Man kann den Poti sehr wohl auf der Achse der Klappe verdrehen und damit die Spannungen an den Pins 7,8 und 18 bei geschlossener Drosselklappe verändern. Genau das wertet das Steuerteil aus und übersetzt damit die Stellung der Klappe in die benötigte Menge an Luft- Spritt Gemüsch. Wenn das nicht passt, passt die Mischung nicht zur benötigten Drehzahl. Der Poti hat dazu an den Schrauben extra Langlöcher.

Ick will nicht bestreiten, was da geschrieben steht.

Trotzallem hab ick noch nie von jemandem gehoert, der so ein Poti nachtraeglich exakt einstellen konnte...

Zu hoch Zeiten des Potidefekts haben es sehr viele versucht (da Komplettausch sehr teuer war/ist), von wirklich geglueckten Versuchen ist da aber scheinbar wenig bekannt...

Seis drum, an einem falsch eingestellten Poti wirds sicher nicht liegen.

Stimmt das Benzin/Luft Gemisch nicht und die Werte liegen ausserhalb eines recht begrenztem Kennfeld, wuerde deine Diagnoselampe leuchten und der Motorlauf waere sehr unruhig...

Wie hast du denn die Wassertemperatur gemessen?

Dass das komplette Kuehlwasser nach 2 min. nach Kaltstart derart heiss sein soll, das der Luefter anspringt, klingt erstmal schwer vorstellbar...

Hi,

also an falsche Potiwerte glaube ich auch nicht, denn dann würde der Motor nicht rund laufen. So wie Du den Fehler beschreibst, klingt das ehr danach, als würde der kleine Kühlkreislauf nicht auf den großen umschalten. Dazu gibt es ein Ventil, das temparaturabhängig umschaltet. Ich weiß leider nicht, wo das sitzt, dass sollte Dir aber Dein Buch verraten.

Ein weiterer Fehler könnte eingefrorenes Kühlwasser sein. Hast du mal den Frostschutz gecheckt? Hier kann es auch sehr schnell zu einem heißlaufen des Motors kommen.

Als letzen Fehler könnte natürlich auch ein nicht funktionierender Kühlkreislauf wegen defekter Wasserpumpe oder zugestztem Kühler in Frage kommen. Schlauch abziehen und schauen, ob Wasser kommt.

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von V-Treiber

So wie Du den Fehler beschreibst, klingt das ehr danach, als würde der kleine Kühlkreislauf nicht auf den großen umschalten. Dazu gibt es ein Ventil, das temparaturabhängig umschaltet.

Unwahrscheinlich.

Da der Kuehler ja warm wird, oeffnet das Thermostat...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von rennkuckuck

Man kann den Poti sehr wohl auf der Achse der Klappe verdrehen und damit die Spannungen an den Pins 7,8 und 18 bei geschlossener Drosselklappe verändern. Genau das wertet das Steuerteil aus und übersetzt damit die Stellung der Klappe in die benötigte Menge an Luft- Spritt Gemüsch. Wenn das nicht passt, passt die Mischung nicht zur benötigten Drehzahl. Der Poti hat dazu an den Schrauben extra Langlöcher.

Ick will nicht bestreiten, was da geschrieben steht.

Trotzallem hab ick noch nie von jemandem gehoert, der so ein Poti nachtraeglich exakt einstellen konnte...

Zu hoch Zeiten des Potidefekts haben es sehr viele versucht (da Komplettausch sehr teuer war/ist), von wirklich geglueckten Versuchen ist da aber scheinbar wenig bekannt...

Seis drum, an einem falsch eingestellten Poti wirds sicher nicht liegen.

Stimmt das Benzin/Luft Gemisch nicht und die Werte liegen ausserhalb eines recht begrenztem Kennfeld, wuerde deine Diagnoselampe leuchten und der Motorlauf waere sehr unruhig...

Wie hast du denn die Wassertemperatur gemessen?

Dass das komplette Kuehlwasser nach 2 min. nach Kaltstart derart heiss sein soll, das der Luefter anspringt, klingt erstmal schwer vorstellbar...

Hey,

ich muß etwas genauer werden,

zum Drosselpoti Thema lege ich mal einen Beitrag von Chris in den Anhang. Dort sind genau die Spannungen gennnt, die ich suche. Kann die jemand bestätigen?

Das der Lüfterschalter schon nach 2 Minuten "Kaltstart" kommt ist logisch falsch. Gemeint war, das wenn der Motor Betriebstemperatur hat und dann im Standgas läuft, kommt nach 2 Minuten der Lüfter.

Habe übrigends das Thermostat ausgebaut mit Wasser und Tauchsieder mit Thermometer getestet. Der Gaskolben reagiert bei ca. 85- 90 Grad und drückt das Verntil auf. Also i.o. Der Lüfterschalter kommt dann logisch erst ab einer höheren Temperatur ab 90 Grad aufwärts, wenn er die heiße Kühlflüssigkeit abbekommt.

Bleibt das Thema der Potispannunen.

Gruß

Drosselklappe
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von V-Treiber

Hi,

also an falsche Potiwerte glaube ich auch nicht, denn dann würde der Motor nicht rund laufen. So wie Du den Fehler beschreibst, klingt das ehr danach, als würde der kleine Kühlkreislauf nicht auf den großen umschalten. Dazu gibt es ein Ventil, das temparaturabhängig umschaltet. Ich weiß leider nicht, wo das sitzt, dass sollte Dir aber Dein Buch verraten.

Ein weiterer Fehler könnte eingefrorenes Kühlwasser sein. Hast du mal den Frostschutz gecheckt? Hier kann es auch sehr schnell zu einem heißlaufen des Motors kommen.

Als letzen Fehler könnte natürlich auch ein nicht funktionierender Kühlkreislauf wegen defekter Wasserpumpe oder zugestztem Kühler in Frage kommen. Schlauch abziehen und schauen, ob Wasser kommt.

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Hey, V-Treiber,

danke für Deine Tipps.

Mit Umbau des Motors habe ich neues Kühlwasser mit destiliertem Wasser und Frostschutz im Verhältniss 1:1,5 (bis -27 Grad) eingefüllt. Wasserpumpe ersetzt und alls gut entlüftet. Die Umschaltung kleiner auf großer Kühlkreis wird vom Thermostat gesteuert und funktioniert. siehe auch meine Antwort vorher.

Das Problem hatte ich schon, wo noch keine Frostgrade herrschten. Eingefrohren kann also auch nicht sein. Wenn Kühlwasser, dann kommt nur noch ein verstopfter Kühler in Frage.

Tippe mal eher auf das Gemischproblem. Entweder Drosslpoti oder Lamdasonde regelt bei hohen Drehzahlen nicht auf mager zurück

Euch einen schönen 4. Advent und gute Ideen.

Gruß

 

Tippe mal eher auf das Gemischproblem. Entweder Drosslpoti oder Lamdasonde regelt bei hohen Drehzahlen nicht auf mager zurück

 

Hallo , muss mich mal kurz reinhángen : Die Lamndasonde regelt gar nichts , das einzige was die macht ist die Sauerstoffkonzentration im Auspuff mit der der Umwelt in Form von induzierten Spannungswerten an das Steuerteil zuschicken welches dann die Mischung reguliert. Ein TPS mit falschen werten mach sich gerade bei diesen Typen von Einspritzanlagen sehr bemerkbar da er zu den Basis-Sensoren gehórt.

Die Folgen kónnen eine zumagere oder eine zufette Mischung sein. Es kann auch bei grósseren Abweischungen zum Aufleuchten der MIL kommen.

Um hóhere Temperaturen in der Brennkammer zu erreichen ( gewollt oder ungewollt ) muss das Luft-Kraftstoffgemisch sehr mager ausfallen , der Zúndzeitpunkt auf zu frúh stehen .

Wenn der Lúfter durch einen Thermo-Kontaktschalter kontrolliert wird welcher sich direkt im Kúhler befindet ist das ein eindeutiges Signal das Wasserpumpe und Thermostat ok sind. Dei Motortemperatur wird vom Thermostat geregelt .

Frage : der Wassertemp-Geber befindet sich im Zylinderkopf . Wie sieht es mit den ablesbaren Werten aus ? geht der in den roten Bereich im Leerlauf , bevor der Lúfter startet ?

chris

 

 

Hallo rennkuckuck,

wenn ich mir deine Situation richtig durch den Kopf gehen lasse, dann passiert folgendes:

Beim Fahren wird der Motor etwa 85 - 90°C Warm (das regelt der Thermostat), dann sobald du stehst fehlt der Fahrtwind (auch bei -15°C), der Motor hat schon fast 90°C erreicht und nun wird er etwas Wärmer, dann öffnet das Thermostat dann vollständig und das 90°C warme Wasser fließt am Thermoschalter für den Lüfter vorbei, der Schaltet dann ab ca. 90°C ein.

 

Wenn ich das ganze so betrachte, funktioniert doch alles richtig!

 

Wenn der Thermostat schon bei 80°C aufmacht, oder der Thermoschalter vom Lüfter erst bei 100°C einschaltet, dann wäre die Zeit länger bis ohne Fahrtwind der Lüfter an geht, aber so?

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Solange der Lüfter noch nicht einfach so während der Fahrt angeht, ist das doch auch OK so.

 

@chrisjost: glaub der 205 hat nur in der besseren Ausstattung eine Temperaturanzeige, und die Zeigt dann auch keine Grad zahl an; aber ich hatte bisher nur die günstige Variante!

 

Gruß re.be

 

 

glaub der 205 hat nur in der besseren Ausstattung eine Temperaturanzeige, und die Zeigt dann auch keine Grad zahl an; aber ich hatte bisher nur die günstige Variante!

Ja , das ist durchaus móglich das der nur eine Warnlampe hat die dann angeht wenn der Motor bereits festgefahren ist , wie so úblich bei diesen Dingern...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 0:36

Hey Chris, schön das Du mit dabei bist,

Re-Be hat recht, habe keine Termeperaturanzeige. Normalerweise sitzt der Fühler mit am Thermostat,ist bei mir abei mit ner Schraube gedeckelt. Ich denke der Kühlkreis macht seine Sache ordentlich. Ab 90 Grad geht der große Kreis über den Kühler auf - alles ok. Nur wenn der Motor dann im Standgas läuft, wird das Kühlwasser immer noch so heiß, das der Kühler es nicht wegbringt - ergo der Lüfter springt an.

Das mit dem mager Gemisch hatte ich auch so in Erinnerung.

Soll ich sicherheitshalber nochmal den Zündzeitpunkt mit 8 Grad bei 850 Umin überprüfen?

Was hällst Du von dem Drosselklappenthema?

Gruß

Wie schon erwáhnt , das Drosselklappenthema ist in diesem Falle nur zweitrangig , schon mal es die Kúhlwassertemperatur nur sehr gering beeinflusst, und dann auch nur bei extrem magerer Mischung , Du sprachst aber von einem etwas erhóhtem Verbrauch.

Interessant wáre ja mal ein Kontaktthermometer an die Stelle des Kúhlers zuhalten wo sich der Thermoschalter des Lúfters befindet . Mit einer Abweichenung von < 5ºC lásst sich das gut nachweisen .

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

Wie schon erwáhnt , das Drosselklappenthema ist in diesem Falle nur zweitrangig , schon mal es die Kúhlwassertemperatur nur sehr gering beeinflusst, und dann auch nur bei extrem magerer Mischung , Du sprachst aber von einem etwas erhóhtem Verbrauch.

Interessant wáre ja mal ein Kontaktthermometer an die Stelle des Kúhlers zuhalten wo sich der Thermoschalter des Lúfters befindet . Mit einer Abweichenung von < 5ºC lásst sich das gut nachweisen .

Denkst also doch, das der Kühlkreis ne Macke hat. Ich kann es gerne mal messen - nur Kontakrtermometer - wenn ich eines hätte - ist so ein Problem. Ich versuche mal zu imprivisieren, nur sind normale Termometer nicht bis 100 Grad zu bekommen.

Werde den Termoschalter einfach mal ausbauen und ihn ins wasser mit Tauchsieder halten. Dazu ein Einwecktermometer und einen Tauchsieder, bis das Ohmmeter auf Durchgang schaltet. Hoffe das das Ergebniss das selbe ist.

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:43

Sorry, ich glaube ich bin allen noch eine Antwort schuldig, die sich für mein Problem interressiert haben.

also - Problem gelöst!!!! - Chris hatte wieder mal den richtigen Richer mit dem Kühlkreis.

Ich habe wie oben beschrieben den Lüfterschalter getestet. Er schaltete bei exakt 92 Grad zu.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat in den Check genommen und dabei gestutzt.

Nach Handbuch soll es bei 79 - 82 Grad öffnen und die volle Öffnung von 7,5 mm bei 93 Grad erreichen

Aktuell sah es so aus, das es bei 85 Grad öffnete und auch nur ca. 4 mm auf ging.

Eindeutig zu spät und dann auch nur auf ca. 50% der Durchflußmenge.

Damit konnte sich das Kühlwasser nicht ordentlich abkühlen und wurde dabei immer heißer. Der Weg von Thermostat bis Lüfterschafter ist kurz und eine Frage der Zeit bis der Lüfter irgendwann zuschaltete.

Also neues Thermostat und die Sache war geritzt. Es hat bei 88 Grad sein max. von ca. 7 mm und gut war. Rennt bis jetzt alles ordentlich und ich bin für den Sommer ganz optimistisch.

Damit habe ich wieder gute Chancen, das ich dieses Jahr die 400 Tkm Schallmauer durchbreche.

Danke nochmals an alle für Eure Tipps.

Im Kopf habe ich allesdings immer noch die Einstellwerte für das Drosselklappenpoti.

Falls jemand die Werte kennt, wäre ich happy.

Kommt gut in en Frühling

Rennkuckuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 - Motor wird zu heiß