Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Winner edition (75) PS geht wie sau????

Peugeot 205 Winner edition (75) PS geht wie sau????

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 23:17

hallo an alle.....

mein kumpel arbeitet als alter KFZT- ler

der wo früher bei peugeot gearbeitet hatte.

der hat mir vor 2 monaten eien peugeot 205 winner edition verkauft (serie mit leder ka ob sonderedition) mit 75 PS

ich habe mich dazu entschlossen mit seinen 128Tkm laufleistung eine probefahrt zu machen und meinen kumepel mal mitgeschleppt.

schön warm gefahren.............blub blub blu.............................. und dan habe ich ihn halt mal getretten.......

als ich in den 4 geschaltet habe und weiter durchgedrückt habe kommt nur ein kommentar vom kumpel wieso Zieht der noch wie höle im 4 gang???????? ( ich meine also für die 75 ps lein zieht der aber echt wie hölle und das nicht untertrieben!!!!!!!!!!)

auf der autobahn wahren es dan LAUT TACHO kurz vormn begrenzer knappe 190 km/h!!!!!!

 

als wir zurück kahmen und das auto vorher begutachten lassen haben und keine mängel waren kahm der preis!

 

500 EURO??????????????????????

 

ok gleich mitgenommen!!!!

 

da ich dan nochmal nachgefragt habe ob irgendwas am motor verändert wurde ( er WAR der 1 besitzer davon!)

nein weder chip noch sonstiges (komisch)

2 wochen darauf hat sich mein kumpel auch einen 205 GT mit 5 türen gehollt auch für 500 euro und 75 PS.........................aus neugier dachte ich ja fahren wir halt mal ein ründchen

 

dan das ergebniss in der beschleunigung ware ich mit 3 autolängen vor ihm und endgeschwindigkeit war fast gleich schlappe 5 bis 10 km/h vll unterschied.......dachte mir vll liegts am fahrer nix wars auto gewechselt bin dan mit seinem gefahren das gleiche ergebniss....

 

so noch nicht genug mein anderer kumpel also der mit dem GT hat sich den CTI als probe besorgt mit 102 oder 106 PS ka wieviel der hat........................................wieder getestet komisch................... ne halbe autolänge war er vor mir ab dem 3 gang ging er langsam aber wirklich nur langsam von mir weg!!!!!!!!!

 

Ist das normal??????????????????????????

es kann doch net sein das man nur durch vll sanften fahren so einen enormen unterschied merkt?????

und der CTI war der motor nicht im arsch der war bei nem händler auch als erst besitzder eine dame..... also der CTI war wirklich fast wie ein neuwagen mit 87tkm....

 

was denkt ihr bringt der chip von klemmenstunning was beim 75iger PSLER???? weil wen ja lass ich den sofort chipen!!!!!!!!!!!!!

 

sagt mal eure meinungen und eure fahrerfahrungen darüber über diese autos

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Abend zusammen,

muss erstmal sagen, dass mich dieser Thread doch minimal amüsiert. :D

Sprintrennen, so wir der TE sie veranstaltet hat, lassen nun wirklich gar keinen Vergleich zwischen den Fahrleistungen zweier Autos zu. Da muss der eine Fahrer einen Wimpernschlag später losfahren, schon sind das wieder einige Meter Unterschied.

75PS sind auch nicht gleich 75PS. So wie sich das anhört, ist der 205 kurz übersetzt, um eben viel Power in den niedrigen Gängen, sprich im Stadtverkehr zu haben. Ein Golf 1.8T geht dafür ab 80 besser, da der 205 dann in den langübersetzten Gängen angekommen ist, wo mehr das Drehmoment entscheidet.

Vielleicht haben deine "Sprintgegner" auch einfach nicht ganz so viel Skrupel, so ihre Autos zu verheizen.

Zum Schluss muss ich deine Chip-Pläne leider durchkreuzen, bei einem so kleinen Saugmotor bringt ein Chip keinen merkbaren Leistungszuwachs.

PS: Das Autofahren besteht nicht nur aus dem Beschleunigen von 0 auf 100. Das kann so gut wie jeder Idiot. Die Kunst ist vielmehr, sich und sein Auto jederzeit so unter Kontrolle zu halten, dass weder man selbst, noch andere Verkehrsteilnehmer (und gerade die!) zu Schaden kommen.

Einfach mal drüber nachdenken. ;)

mfg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Mai 2009 um 23:38

Moin,

die leichten 205er sind mit dem 1.4er kleine Rennsemmeln, man wundert sich echt zu welchen Fahrleistungen die alten Kisten mit "nur" 75PS fähig sind.

Dass der eine so gut geht liegt wahrscheinlich nur am Pflegezustand, bei älteren Autos gibt es da einige Unterschiede.

Der 1.4er wiegt ca. 50 Kilo weniger als der CTI und ist deshalb fast genauso schnell, da bringt die Mehrleistung von knapp 30PS leider nicht besonders viel.

Ich bin leider noch nie so einen 205 gefahren, allerdings lief mein früherer Citroen AX GTI (1.4l 90PS, 895kg) ebenfalls ganz gut ;)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 23:53

ja das mit den rennsemmel weis ich ja das die gehen wie sau!!!............. anderes beispiel wie kann ich mit meinen 75 PS aber auch einen honda CRX (115 oder 129 PS haben die) auch um 2 autolängen verheitzen????? da kann mir aber doch keiner von einem guten pflegezustand was erzählen???? der CRX hat drehzahl wie sau und zieht wie hölle!!!!!!

selbst gegen meinen vater den verheitz ich mitn 1 gang dan wird es verflucht schwer und der fährt nen golf 4 GTI 1,8 liter turbo und der ist TOP gepflegt!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS: ein was weis ich den CTI werde ich mir nicht den motor einbauen .......mal schauen wen meiner gechipt ist versuch ich es mal gegen den 1,9 GTI wen da nix schlagartiges rauskommt muss ich versuchen den motorumbau auf den V6 vorzunehmen

 

Ich bin sowas von platt von diesem auto des kann ich keinem Sagen das ist einfach in meinen augen das stärkste 75PS auto das ich kenne!!!!!!!!!!!!! da kann gerne irgendeiner sagen : mein 75psler geht besser!!!!!........................dazu sag ich nur..................................................................................komm mit mir dan zeig ich was 75 ps sind !!!!!!!!!!!!

 

HAMMER glaube werde nur den 75 psler fahren xDDDDDDDDD

am 7. Mai 2009 um 8:30

Du bist noch nicht viel älter als 18, oder? :D

Jedenfalls ist zwischen "mal eben chippen" und "Umbau auf V6" noch ein riesiger Spielraum, auch aus dem CTI Motor kann man recht viel herausholen, nur etwas am Steuergerät zu ändern hat kaum Effekt.

Und wenn du wissen willst wie viel der 205 wirklich bringt, dann fahr doch mal damit auf einen Leistungsprüfstand.

Hast du ein paar Fotos von dem Auto, mit Innenraum, Motorraum usw.?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:38

nee bin 23 jahre alt xDD

habe glaube ich die einen oder anderen fotos noch davon motor habe ich keine gemacht könnte ich nachträglich einreichen soweit ich die digicam habe.

 

einfach chipen tut es klar net das ist mir klar mir wurde vorgeschlagen wen du den chipen solltest sollte am besten ne komplett aufpuff anlage drunter am besten ab krümmer( bloss für den 75iger) finde ich da keine. nockenwelle und unser KFZ meister an unserer berufschule meinte er würde mir irgendwas an der zündung umstellen dan würde ich mit chip hat er gemeint auf richtige 90 - ganz knappe 100 PS kommen.

 

den motor umzubauen ist klar keine kleinigkeit sowas sollte geplannt sein. und sich so viel wie möglich infos zu hollen die es geht

meuer kabelbaum müsste rein die einen oder anderen flexarbeirten weil glaube kaum das der V6 auch nur 2 Schrauben hat wo den motor festhält xDDD

vorne habe ich keine ahnung ob da die komplette achse passt oder nur die bremsen ausgewechselt werden. hinten müsste ich auf scheibenbremsen umbauen.

dan was ich mitbekommen habe ist das dann die lenkstange vom peugeot205 am motor hängen bleiben würde also muss man da sich auch was einfallen lassen xDD

 

ich wollte schon ab vorne der motorhaube verlängern!!!!! bloss ich hätte wehn der das sehr sauber macht ( karrosseriebauer) und habe auch noch in meinem freundekreis nen fahrzeuglackierer. bloss wen ich mit sowas dan zum TÜV will........................OMG glaube das wird nichts!!!!!!!! und mal ne frage welcher V6 passt da eigentlich in den 205 weil ich nur V6 informationen hatte was man alles machen muss aber steht nicht von wo der motor kommt xD

am 7. Mai 2009 um 12:13

Hallo,

ich kann deinen Eindruck nur bestättigen. Wir hatten einen 205 Green Bj.91 mit der 1,4 Liter Maschine und 75 PS. Kilometerstand war 170.000 als wir ihn gekauft haben und 210.000 Km als wir ihn vor 2 Jahren verkauft haben und uns einen 205 CTI 1,9 zulegten.

Der 205 Green ging aber auch wie die Hölle. Mit den hätte ich locker meinen alten 205 GTI 1,6 beim spurten stehen gelassen. Der 1.9 CTI ist auch nicht langsam aber der Green hätte ihn mächtig alt aussehen lassen. Dafür hat der 1.9 mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich und man kann ihn auch im 5 Gang durch die Stadt fahren und dann wieder suverän herausbeschleunigen. Da hatte der 1.4 nicht soviel Dampf und man musste in den 4.ten Gang zurück schalten. Aber bei Drehzahlen geht der 1.4 wie die Hölle und man kann so manchen Ampelstart gewinnen.

Endgeschwindigkeit war bei den Green auch 190 laut Tacho.

am 7. Mai 2009 um 12:55

Hi! Bitte bei der Wahrheit bleiben danke!!!

@Thebadboy: Hast du nicht auch schon nen porsche gt3 und nen audi rs6 stehn lassen??

OMG was ihr redet!!!! bei diesen PS bereichen wirken sich schon 10 PS aus und man versaugt kein 130 ps auto mit 75 ps...

ich fahr nen 206 rc mit 177 PS und n guter Freund fährt nen 3er golf vr6 (180 PS) fast selbes Gewicht...... Er geht bei 150 km/h um ne wagenlänge schneller.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 13:50

phillio oder wie man das schreibt..........

das ist die wahrheit!!!!!!!

der CRX schafft es nicht wirklich in sachen beschleunigung!!!!!

der 1,8 turbo von meinem vater naja ist ja klar oder das ich mitn peugeot eher schalten muss wie er wo ich in den 2 gehe ist der noch im ersten sobald ich im 2 weiter dampf gebe ist er klar ne autolänge weiter aber kann bis zum 3 gang sehr gut mithalten!!!! ich denke ich werde mal ein video machen müssen damit ihr auch mal selber sehtt das an dem bock den ich habe irgendwas verändert ist bloss keiner weis was es ist !!!!!!!!!

 

@605: ja die 205 sind denke ich eine der besten autos die peugeot je gebaut habe wen ich da so andere modelle an schaue wie den 206 S16..................*heul* totaler müll nur fehler und spinnt nur rum xDD

denke den 19GTI muss ich mir mal irgendwie besorgen als probefahrt falls es überhaupt noch möglich ist den noch zu bekommen .......................der zählt bei mir schon als rarität wen man den mal zu gesicht bekommt in einem angemessenen zustand versteht sich xDD

am 7. Mai 2009 um 14:07

@Thebadboy:

Bist du dir sicher das da kein chip drin is? hört sich echt hart an wenn der so gut gehn soll....?????

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:04

bin gerade beim essen und der peugeot steht 10 meter beim kumpel in der scheune (hebebühne usw.) wir zerlegen gerade etwas den peugeot weil wir mal schauen wollten ob da vll was verändert ist oder so. also sachen steuergerät ist doch das teil wo hinter dem handschuhfach in einer schwarzen dose umhüllt ist oder????? werde vll davon mal ein foto machen vll erkennt ein geschulter blick ob da vll ein anderer chip drauf ist weil davon habe ich keine ahnung. nockenwellen überprüfen wir auch mal aus neugier bloss woran erkennt meine aeine andere nockenwelle???? werde ebenfalls davon mal ein foto machen.

 

mal ne kleine blöde frage am rande kann es vll sein das wen man am vergasser was verändert das der um einiges besser geht???

kenne es nur beim alten 75ps civic der ist so in der art gedrosselt wen man die alle rausnimmt beim vergasser usw und umändert hat der 90 PS könnte das vll bei dem model der fall sein???

Wenn die Karre wirklich so geil geht wie du behauptest dann schleppt das Ding mal zu nem Leistungsprüfstand,vermutlich ist danach aber dein Weltbild zerstört wenn du siehst das die Karre wirklich nur um die 75PS hat und das "Mach-mich-froh-Tacho" und der allgemeine rappelige Leichtbau dieser Karre einem nur das GEFÜHL vermitteln das die Kiste geht wie sau! Und so Vergleichsmessung wie ihr sie durchgeführt habt sind auch für die Tonne,denn unterschiedlicher Luftdruck,unterschiedliches Profil und Reifenbreite,Bremsen und Radlager die leichtgängig sind oder auch nicht,lassen KEINEN AUSSAGEKRÄFTIGEN VERGLEICH ZU!

am 7. Mai 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Thebadboy

bin gerade beim essen und der peugeot steht 10 meter beim kumpel in der scheune (hebebühne usw.) wir zerlegen gerade etwas den peugeot weil wir mal schauen wollten ob da vll was verändert ist oder so. also sachen steuergerät ist doch das teil wo hinter dem handschuhfach in einer schwarzen dose umhüllt ist oder????? werde vll davon mal ein foto machen vll erkennt ein geschulter blick ob da vll ein anderer chip drauf ist weil davon habe ich keine ahnung. nockenwellen überprüfen wir auch mal aus neugier bloss woran erkennt meine aeine andere nockenwelle???? werde ebenfalls davon mal ein foto machen.

 

mal ne kleine blöde frage am rande kann es vll sein das wen man am vergasser was verändert das der um einiges besser geht???

kenne es nur beim alten 75ps civic der ist so in der art gedrosselt wen man die alle rausnimmt beim vergasser usw und umändert hat der 90 PS könnte das vll bei dem model der fall sein???

hi

das mit dem Civic habe ich auch gehört - da sollte wohl ne andere dichtung genommen werden und schwupps soll er 90PS haben... :confused:

dein 205 ist sicher kein vergaser! was sollte der denn mit einem motorsteuergerät anfangen ;)

wo kommst du denn her?

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:45

jo gute idee werde mal den bock auf dei bühne schieben............ sobald ich eine finde xDD

die andere sache wieviel kostet den so ein brüfstandlauf???? 200 euro????

 

und in sachen vergleich was du da sagts *hust* ahso also vergleichst du ( angenohmen du hast einen peugeot 205 75 PS) dan fährst du auch nur gegen andere oder sagen wir NUR gegen das gleiche modell mit 75 PS xD hört sich weng doof an was du da zu erklären zu versuchst .............. wieso lassen die dan auch bei testberichten von verschiedenen autos z.B M5 gegen RS 6 usw??????????? ahsso stimmt ja die haben ja den gleichen reifendruck und die gleiche PS zahl als nächstes sagste die kommen aus dem gleichen werk...............

was du da gerade versuchst zu erklären GIBT 0 sinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

währe das selbe einen peugeot 205 GTI Turbo (mit gleichen reifendruck gleichem Gewicht..oO der turbo ist ja drinn sind vll mit allem 20-30killo mehr) gegen einen normalen( mit gleichem reifendruck) 205 GTI fahren zu lassen xD

 

BULLSHIT!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:46

Zitat:

 

dein 205 ist sicher kein vergaser! was sollte der denn mit einem motorsteuergerät anfangen ;)

ehm wenich einwas weis dan ist mein 205 ein Vergasser xDDDD das weis ich noch ziemlich gut xD

 

komme aus bayern nähe Würzburg

am 7. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Thebadboy

 

ehm wenich einwas weis dan ist mein 205 ein Vergasser xDDDD das weis ich noch ziemlich gut xD

 

komme aus bayern nähe Würzburg

und was willst du dann am Vergaser "chippen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 Winner edition (75) PS geht wie sau????