Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206+ 1,4 hdi Baujahr 2011 160000 km Additiv auffüllen

Peugeot 206+ 1,4 hdi Baujahr 2011 160000 km Additiv auffüllen

Peugeot
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:43

Hallo Peugeot Gemeinde. Habe plötzlich die Meldung auf dem Display Kraftstofffilter reinigen und danach Minimum stand Additiv. Kann man dieses Additiv selber nachfüllen. Ich bin ein Kfz-Mechaniker gewesen über den Beruf seit längerem nicht mehr aus. Denke diesen kleinen Tank unter dem Auto werde ich noch ausbauen und das Additiv einfüllen können. Habe aber gelesen dass es zumindest danach mit einem Diagnosetester resettet werden muss. Stimmt das. Hat schon jemand dieses Additiv nachfüllen lassen. Wie hoch waren die Kosten bei einer Firma. Machen die Firmen atu forstinger etc das auch? Hat mein Fahrzeug dpf? Ich habe hier im forum beim Suchen gelesen das einige Fahrzeuge bei 120000 km dpf tauschen sollen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Letzten 8 der Fahrgestellnummer bitte mit angeben.

Https://i.ebayimg.com/00/s/OTI1WDEyODA=/
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:50

Fin letzte 8 Nummern: BY105154

Austausch Partikelfilter ersetzen. Befüllung Additivtank vornehmen. Mit einer PSA geigneten Diagnosegerät alles zurücksetzen.

Https://i.ebayimg.com/00/s/OTA3WDEyODA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/Njk5WDQ1NQ=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/ODI3WDEyNjM=/
+1

Das ist aber eine Kostenschätzung mit einem neuen Partikelfilter oder? Es gibt von PSA auch generalüberholte Partikelfilter, die günstiger sind. Obwohl der Austausch des Partikelfilters bei PSA eh günstig ist, da man Kat und Partikelfilter getrennt hat.

Hat der Wagen nun einen befüllbaren Tank für das Additiv oder die neuere Version mit Beutel? In der Kostenschätzung steht "weicher Tank". Ist damit der Beutel gemeint?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 6:40

Das wäre für mich auch interessant. Habe ich Beutel oder Tank.

Übrigens das Mittel kostet um die 50 €. Falls man etwas geschickt ist kann man es selber befüllen. Das resetten müsste dann ein Bekannter oder ein freundlicher von der Werkstatt gegen ein kleines Entgelt resetten.

Zitat:

@abc_turner1 schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:40:04 Uhr:

Übrigens das Mittel kostet um die 50 €.

Sicher? Bei PSA liegt die Füllmenge bei 3 Litern und im Netz kosten 3 Liter (zum Nachfüllen) 95€ und der Beutel liegt bei 112€.

Und noch eine Frage: Sicher das die Meldung im Display tatsächlich den Kraftstofffilter betraf?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 7:55

Stimmt es sind um die 100€ bei 3 Liter. Ich habe mich verschaut (1 Liter Angebot).

Auf dem Display steht definitiv kraftstofffilter. Recherchen im Internet haben gezeigt das Peugeot damit dpf meint.

Grundsätzlich denke ich das zu wenig Mittel ist. Daher die Meldung "Dieselfilter reinigen". Bleibt mir eh nicht erspart. Zuerst befüllen. Danach sieht man ob die Meldung "Dieselfilter reinigen" wieder kommt

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:08:53 Uhr:

Das ist aber eine Kostenschätzung mit einem neuen Partikelfilter oder? Es gibt von PSA auch generalüberholte Partikelfilter, die günstiger sind. Obwohl der Austausch des Partikelfilters bei PSA eh günstig ist, da man Kat und Partikelfilter getrennt hat.

Hat der Wagen nun einen befüllbaren Tank für das Additiv oder die neuere Version mit Beutel? In der Kostenschätzung steht "weicher Tank". Ist damit der Beutel gemeint?

Es wurde kalkuliert mit einem Austausch Partikelfilter. Steht doch in der Kalkulation ein AT hinter dem Ersatzteil.

Der Arbeitswert PSA ist korrekt. Es gibt nur die Bezeichnung "Befüllung weicher Tank". Damit ist aber die Befüllung mit Kanister bezeichnet, siehe Bild Datei 4 "Additiv Befüllung".

MfG Emma65

Zitat:

Hat der Wagen nun einen befüllbaren Tank für das Additiv oder die neuere Version mit Beutel? In der Kostenschätzung steht "weicher Tank". Ist damit der Beutel gemeint?

Gehe mal davon aus, dass die Anleitung entsprechend der letzten 8 Nummer der FIN erfolgt.

Insofern ist die Frage eigentlich überflüssig.;)

Und eigentlich erscheint mir der Preis für den Gesamtumfang eigentlich relativ günstig.

Und ob so ein komischer Beutel drunter hängt (von dem ich persönlich nicht viel halte:D) oder ein Behälter sollte man eigentlich durch einen kurzen Blick unter das Auto einfach feststellen können

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 17:05

Heute nachgesehen. Bei mir ist ein Tank verbaut. Habe ein Angebot bekommen für die Auffüllung und das resetten bei der Peugeot Werkstätte für 230€. Das werde ich annehmen.

Den Partikelfilter tausche ich nicht.

Klingt vernünftig.:)

Preis in meinen Augen auch ok falls ca. 3 Liter aufgefüllt werden.

Bei meinem ehemaligen Ford 1,6 TDCI BJ 2006 wurden meist um die 1 Llter alle 60 tkm aufgefüllt (Fassungsvermögen kleiner Tank ca. 1,5 Liter)

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:10

Zunächst Danke an alle für die Infos. Ich war heute bei der Fachwerkstätte. Infohalber: es gibt 4 verschiedene Additive. Gesamtkosten 190€. Kommt sicher auf die Preise pro Arbeitsstunden je Fachwerkstätte an.

Img-20201221

@abc_turner1

Werte im Steuerteil zurückgesetzt bei 4 AW.?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 5:08

Also das Material wurde mit 113€(ohne MwSt) verrechnet. Fürs zerlegen auffüllen und resetten 45€. Der war auch in einer halben Stunde fertig.

Ich nehme an die 4AW sind 40 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206+ 1,4 hdi Baujahr 2011 160000 km Additiv auffüllen