1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 defekte Zylinderkopfdichtung

Peugeot 206 defekte Zylinderkopfdichtung

Peugeot
Themenstarteram 10. August 2024 um 9:27

Habe einen 25Jahre alten Peugeot den ist selbst erst seit ca 5 bis 6 Jahren in meinem Besitz habe ,vor ca 1 Monat hab ich Kühlwasserverlust bemerkt, hab ihn in die Werkstatt gestellt und die meinte Zylinderkopfdichtung futsch, reperatur würde über 1000€ kosten da noch andere Dinge ausgetauscht werden müssen. Beim Kühlwasser hat man auch schon einen Benzin geruch wahrgenommen als ich den behälter geöffnet habe. Auf die Reparatur will ich nicht näher eingehen, neues Auto kommt her aber bis es da ist will ich das aktuelle noch fahren. Muss ab und an immer Kühlwasser nachfüllen, fahre seit dem Entdecken schon ne Monat ohne Probleme. Seit ein paar Tagen jedoch hat er Schwierigkeiten beim Starten, sprich er springt nicht immer direkt beim ersten Mal an, braucht ein paar Versuche. Wenn ich gefahren bin und 30min später wieder los fahren will macht er da keine Probleme, wieso nur nach längerem stehen?

Ein bekannter meinte der hält locker noch ein halbes Jahr und Reperatur würde laut seiner Schätzung sogar bis zu 2000€ hoch gehen. So wie ich das beurteilen kann ist auch schon etwas Kühlwasser ins Öl gerutscht aber andersrum nicht. Er meinte jedoch das sei nicht schlimm.

Was ist eure Einschätzung, hält er noch etwas durch oder steht der komplett schade vor der Tür?

Selbst wenn es so wäre, wäre das nicht schlimm, will halt auch kein Geld mehr in das Auto investieren da es schon so alt ist und mir jeder davon abrät, vorallem auch da ich bald ein neues habe.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du hast dir deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet.^^

Wenn der Wagen ohne großen Leistungsverlust weiterfährt, scheint der Schaden noch nicht allzu gravierend zu sein. Aber die Symptome bestätigen eindeutig eine defekte ZKD.

Wichtig ist jetzt, den Motor nicht mehr heiß laufen zu lassen. Achte darauf, die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Und vermeide volle Motorleistung, um keinen hohen Kompressionsdruck zu erzeugen.

Sollte sich die Dichtung weiter auflösen, wirst du das feststellen, weil der Motor an Leistung verliert. Das wird wohl schleichend kommen.

Es gibt Mittel, die eine defekte Dichtung und Haarrisse eindämmen können, z.B. SteelSeal.

Dieses Zeug wird in das Kühlwasser gegeben, verteilt sich im Motorblock in alle Risse und Dichtungen. Bei Hitze härtet es aus behebt manche Undichtigkeit. (wäre einen Versuch wert, aber keine Garantie)

[ETS]

Deine Antwort
Ähnliche Themen