ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Peugeot 206 Radio Einbauen

Peugeot 206 Radio Einbauen

Themenstarteram 29. März 2015 um 7:47

Hey Zusammen

ich habe eine kleine frage :):confused:

Für mein erstes Auto habe ich ein Peugeot 206 gekauft bei diesem Fahrzeug ist aber noch ein alter Kasettenradio drin...

Das es leider noch nicht bei mir steht weis ich nicht ob ich ein DVD CD radio mit der marke Berling 1-DIN TS-8418 (wie auf dem Bild) rein bringe oder ob der zoll bildschierm irgendwo ansteht die masse sind B:180 H:50 L:165 Bildschirmhöhe: 159 oder gibt es einer der da rein passt der nicht so teuer ist?

Oder muss ich ein normaler usb radio kaufen?

Vielen dank im vorraus

MFG stoodi97

Screenshot-2015-03-29-09-46-10
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nochmal das bereits geschriebene aus http://www.motor-talk.de/.../peugeot-206-radio-einbauen-t5254048.html zusammengefasst:

- es wird passen und nicht anstoßen

- das Werksradio muss rausprogrammiert werden

- du brauchst einen Fremdradioadapter (achtung! es gibt viele falsch beschaltete und verschiedene 206er Ausführungen!)

- das Radio ist kein Markengerät, eher das Gegenteil davon. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

- eventuell ist auch eine Blende/Rahmen notwendig, siehe die Sache mit Baujahr, weiß man also nicht genau im Voraus

Bau aber sicherheitshalber so ein Gerät beim 1. Versuch nicht ganz in den Schacht. Manche öffnen wirklich knapp! Da ist es besser, wenn man den Öffnungswinkel zuerst einstellt, und es dann in den Schacht klemmt. Hatte das schon beim Megane I mal, fertig drin, zack Bildschirm bleibt hängen... :D

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:52

Danke RG Tech

wie meinst du das rausprogramieren?

Das auto sieht von innen wie auf dem bild aus eim besseres bild hab ich nicht und der jahrgang ist 2001

Screenshot-2015-03-29-18-53-05

Ja, da brauchst du ne Blende/Rahmen.

http://www.ebay.de/.../371287477262

Rausprogrammieren heißt, die Bordelektronik so einzustellen, dass die weiß, dass kein (Werks-)Radio mehr da ist - sonst gibts die lustigsten Fehler, wie ein Radio, das nach Schlüsselziehen und Absperren noch einige Minuten weiterspielt, oder dass ständig eine offene Tür angezeigt wird oder solcher Mist. Muss bei PSA gemacht werden.

 

wolffi65 weiß das aber besser.

jep das mit dem rausnehmen lassen kann ich nur raten. hab meins auch rausnehmen lassen. hatt mir ca 5€ gekostet für die kaffe tasse. der mistbock hatte bei mir damals schon angefangen das fehlende radio ins steuerteil zu schreiben. irgendwann hätte das steuerteil bääh gesagt und einmal neu bitte. so wurde es mir erklärt

am 1. April 2015 um 0:13

... naja,kommt immer auf die werkstatt/meister an.dein steuerteil ist das wurscht ob ein radio drin ist.aber das VAN-bus verlangt eine saubere lösung.

ich fahre ein xsara bj.2002,das ist von der technik das gleiche wie ein pug 206 diesen alters.

mein radio wurde nicht raus gelöscht,warum auch.das einzige was passiert wenn das orig. radio nicht auscodiert wird,es erscheint im fehlerspeicher die meldung -keine komunikation mit radio möglich- mehr nicht.

richtig ist,das fremdradio muß richtig angeschlossen werden,sonst spinnt der VAN-bus und greiert fehler die einen zum wahnsinn treiben können.das leichteste da wären ,wenn man die tür öffnet und das radio geht an,oder man zieht den schlüssel und es spielt weiter.aber ich persönlich habe auch schon gesehen das die motorkontrolllampe leuchtet.da verseht der tüv kein spaß.

also im klartext.man kann jedes radio bei PSA (peugeot/citroen) anschließen-aber nur 3 drähte...masse,dauerplus und schaltplus.auf keinen fall andere verbindungen auf den originalen stecker für autoradio-stromversorgung bringen.damit reagiert der VAN-bus sauer.

leider gibts bei PSA unterschiedliche schaltpläne.

am besten ist man dran wenn man ein bordbuch hat,da ist die steckerbelegung drin.und nur die drei kabel mit den entsprechenden kabel am radio verbinden.

ich habe mir einen kleinen adapter selbst gelötet (material für solche sachen hole ich mir auf dem autoschrott,also 0,- kosten)

dann noch zum einbau selbst.nach dem bild wirst du eine blende brauchen.für die Xsara gibts keine für fremdradios,wie es beim 206er aussieht weiß ich nicht.ich hab mir meine selbst gebastelt

http://xsara-community.com/.../photo-3545-0bb004bb.jpg

http://xsara-community.com/.../photo-3478-85bf84c5.jpg

http://xsara-community.com/.../photo-3606-5c7753a9.jpg hir mein adapter.man erkennt deutlich das die kabel vom orig. kabelbaum für das radio ganz wo anders am radio dran sind.diese 3 kabel dürfen nur dran,sonst nix.das radio funktioniert wie das originale,geht mit zündung an uns aus.

der adapter funktioniert bei dem clarion wie auch am LG.zur zeit ist ein sony dran.

Andreas

Ich weiß auch nich was im Speicher drin stand, is ja auch schon Jahre her. Hatt er mir nur so gesagt.

am 2. April 2015 um 22:37

bei mir steht das fehlende radio seit 4 jahren im fehlerspeicher.das hat aber nichts zu sagen.den TÜV interesieren andere einträge.das steuerteil nimmt das auch nicht grumm.nur wenn best. einträge drinnen sind wie abgasanlage oder motorsteuerung,das kann zum overkill führen oder dein auto wird schach matt gesetzt.hat aber keine auswirkungen auf das steuerteil selbst-es steuert nur.

Darum sag ich ja so hatt er mir damals gesagt

Ich persönlich hab aber mal ein Problem, Und zwar wie verbinde ich mein s4 mit dem kenwood ddx5025dab, das ich darüber die Musik hören kann.

Telefonieren klappt ohne Probleme über Bluetooth

Telefonieren klappt ohne Probleme über Bluetooth

am 2. April 2015 um 22:42

nun bist du schlauer.was ist nun mit deinen kenwood und dem S4? leider giebts immer wider probleme das handys mit best. radios nicht können.samsung ist schon lange dafür bekannt,deshalb meide ich diese geräte.

das bluetooth am kenwood,ist das parroth?

Mal Hauts hin mal nicht wenn ne Verbindung da ist funzt es klasse aber wehe man trennt die Verbindung.

am 2. April 2015 um 23:00

wenn du bluetooth am radio anläßt und dann bluettoth am handy anschaltest-erkennt dann das radio und verbindet automatisch?

bei meinem volvo C70 ist original bluetooth drin und das verbindet automatisch sobald man mit dem handy nur in seine nähe kommt,so soll es auch sein.die handys sind LG L7 und WIKO Rainbow.es werden auch die inhalte wie telefonbuch automatisch übertragen.ich kann also im radio jede nummer vom händy aufsuchen.

die musik kann ich nicht straemen,dafür hab ich die USB-buchse-sobald das handy dran ist,kann ich die musik übertragen,nicht über bluetooth.

telefon buch überträgt er nicht. macht wohl das s4 nicht. telefonieren funktioniert ohne probleme per bluetooth,

nur musik abspielen mal ab und zu. bluetooth ist generel am radio an ich kann die bluetooth geräte beim radio rauschmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen