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Peugeot 206 startet nur ab und zu.

Peugeot
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:10

Hallo, hoffe das ich hier Hilfe bekomme, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zum Auto:

Peugeot 206 S16 Schrägheck (135PS)

Ez: 1999

VF32CRFRE40651192 Prfz.: 4

Mein Auto ist immer häufiger sporadisch ausgegangen, ließ sich dann jedoch nach 10min warten wieder starten. Zu Peugeot rangefahren, diese meinten sei ein sporadisch Fehler kann man nichts machen. Auslesen konnten sie das Auto nicht da ihr Gerät keine Verbindung herstellen konnte.

Nun ist es irgendwann nicht mehr angesprungen und steht jetz bei mir aufm Hof.

Wenn man den Zündschlüssung auf die Zündstellung dreht erlischt meist sofort die Motorkontrollampe, obwohl man noch nicht gezündet hat. Dann startet das Auto nicht. Manchmal hat man Glück und die Motorkontrollampe bleibt an. Der Wagen startet dann problemlos. Macht man ihn danach wieder aus und will ihn erneut starten erlischt die Lampe wieder und er Orgeln nur vor sich hin.

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6 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:15

Zu dem was Funktioniert:

Benzinpumpe pumt und einspritzdüsen spritzen auch alle. Anlasser dreht problemlos und Zündspule ist auch in ordnung.

Habe die Massekabel der Batterie erneuert, da diese zuviel wiederstand hatten.

Batterie ist durch oftmaliges versuchen bißchen lahm geworden,habe jedoch ein Starthilfegerät was abgeklemmt ist. Dadurch sollte es nicht an der Batterie liegen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:17

Aufgefallen ist mir, dass wenn man die Zündung langenug an lässt nach einem mehrmaligen klicken im Motorraum die Mkl erscheint. Dann lässt sich der Wagen auch meistens starten.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:24

Das Video ist von mir. So hört sich das klicken an, weiß jedoch nicht ob mechanisch oder elektrisch ist. K8mmt vom unterem Teil des Motors und erlischt dann nach ca. 6 Sekunden.

https://youtube.com/shorts/F-hIn8xub_E?si=Y403guu10V6PRM7_

Nach Einschalten der Zündung macht das Abgasrückführungsventil einen Selbsttest.

Der Stössel fährt dazu paar mal auf und zu. Normal.

Nun ist die Frage, wo bleibt dieser stehen?

Offen oder zu?

Wenn er nicht anspringt, kommt Benzin an? An der Einspritzleiste prüfen.

Ist Drehzahlsignal vorhanden?

Wird der Schlüssel erkannt und ist Motorsteuergerät freigeschaltet?

Oftmals bereitet das Doppeleinspritzrelais unter dem Motorsteuergerät Probleme.

Kurbelwellensensor oft auch defekt, manchmal auch wenn das Thermostatgehäuse Undicht ist und Kühlmittel dort hineingelangt.

Und vieles anderes.........

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:13

Erstmal Dankeschön für die Antwort.

Benzin kommt auf allen vier Zylindern an. Kurbelwellensensor hab ich schon neuen bestellt, der sollte bald ankommen. Ob der Schlüssel erkannt wird kann ich nicht sagen. Probier aber immer mit beiden Schlüsseln, beide haben das gleiche Problem. Thermostatgehäuse guck ich mal, wollte eh was am Kühlwasser system machen. Es besteht der Verdacht das meint Thermostat nicht öffnet, da der Motor im stand irre schnell heiß wird.

Auch wenn Thermostat defekt ist, Motor sollte anspringen.

Problem könnte auch Transponder Antenne sein= Schlüsselerkennung.

Eben, es kann vieles sein.............

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