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Peugeot 206+ verliert Öl

Peugeot
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:28

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Direkt nachdem der Kleine (206+, 1360 cm³, 55 kW, EZ 04.2010, ca. 65.000 km) bei einer Freien zur Inspektion war, fing es an Öl zu tropfen. Nicht viel, aber beim Parken sammeln sich so ein paar Tröpfchen vorne auf dem Boden auf der Beifahrerseite. Zuerst habe ich angenommen, dass das vielleicht Reste von der Inspektion waren. Aber auch nach weiterer Zeit tropft es. (Vor der Inspektion waren NIE Ölflecken auf dem Boden). Also wieder zur Werkstatt, die nach Analyse für ca. 250€ die Ölwannendichtung ausgetauscht haben. Es tropft aber weiter.

Hier im Forum hatte ich mal die Zylinderkopfdichtung als Schwäche ausgemacht. Auf Nachfrage bei der Werkstatt, wurde mir mitgeteilt, dass dann eigentlich viel mehr Ölspritzer im Motorraum sein müssten. Also wurde weiter gesucht und dann trotzdem irgendeine Schraube an den Zylinderköpfen festgezurrt. Nach 30min Leerlauf in der Werkstatt blieb alles Trocken. Dann nach 10min Stadtfahrt tropft es wieder. Mit wurde aber in der Werkstatt noch eine Stelle am Motor gezeigt, auf die ich mal achten sollte (links bei Sicht von vorne) . Und siehe da, in der Werkstatt noch trocken, jetzt schimmert es ölig.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das gesamte Plastikteil des Öl-Test-Stabs voll mit Öl ist. Also auch ein klein wenig über der Max-Begrenzung.

Was könnte denn hier die Ursache sein? Wirklich die Zylinderkopfdichtung? Kosten für Reparatur 800€?

Kann das durch die Inspektion aufgetreten sein? Ist doch schon ein komischer Zufall.

Sollte man Öl abpumpen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

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12 Antworten

Hallo also die Stelle die du rot markiert hast sieht für mich aus wie die Stelle wo die Zylinderkopfdichtung gerne kaputt geht (Krankheit).

Also ich kann es dir jetzt auch nicht wirklich bestätigen aber ich tippe darauf das deine Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt.

Du kannst eventuell die Stelle mal sauber machen mit Bremsenreiniger oder so paar Tage fahren und gucken ob an der Stelle wieder Öl raus kommt.

Wenn da wieder Öl raus kommt wird die Dichtung vermutlich defekt sein.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:11

Hey, vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass das bei einem Mitglied nur auftaucht, wenn Max Öl nachgefüllt wurde. Kann das sein?

Falls es weiter tropft und es die Zylinderkopfdichtung ist, muss man das reparieren lassen? Lohnt sich das bei dem Wagen überhaupt noch?

Ja lohnt sich. Kostet nicht die Welt.

Also mein Öl ist auch immer auf Max aber bei mir habe ich da keine Probleme, allerdings ist die Zylinderkopfdichtung vom Peugeot 206 1,6 16v 109 PS soweit ich weiß auch nicht so anfällig.

Wenn du da Öl verlierst wird der TÜV das eventuell bemängeln, an sich kann es passieren das sich das Öl noch mit dem Kühlwasser vermischt, vermutlich könnte so auch ein Motorschaden entstehen was nicht gerade toll wäre.

Ob es sich lohnt es reparieren zu lassen kann ich dir nicht sagen, es ist schon bisschen Geld aber dein Peugeot ist ja noch nicht so alt und hat auch noch nicht so viel km.

Kommt halt drauf an wie lange du das Auto noch fahren willst dann würde ich die Zylinderkopfdichtung vielleicht noch machen lassen, ansonsten würde ich die Stelle alle paar Monate mal sauber machen vor allem für den TÜV und was wichtig ist regelmäßig Öl und Kühlwasser kontrollieren.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 12:30

Hey Danke für Eure Erläuterungen.

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 18. Mai 2016 um 08:52:05 Uhr:

Ja lohnt sich. Kostet nicht die Welt.

Naja, die Werkstatt hatte was von 800€ gesagt. Nicht die Welt aber auch nicht wenig.

800 Euro bekommst Du einen "neuen" Kopf dazu ;)

Nee glaube der Preis ist schon realistisch... Je nach Wohnort denke ich. Hier machen die den Zahnriemen für den TU3JP für 400 - 450 in der Freien Werkstatt. Ne ZKD dann für 800 kommt denke ich mal hin.

Empfinde ich als deutlich überteuert.

Hatte gerade genau das gleiche Problem. Exakt das gleiche Szenario. Hab einen 206+ von 2009 1124cm3 44kw 120000km. Nach einem Ölwechsel in einer Freien hat er ohne Unterlass geölt. Messstab war auch komplett voll mit Öl. Angeblich wurde aber nicht zu viel eingefüllt!? Sie haben nicht gefunden was es ist und zweimal etwas repariert mit dem Ergebnis das er immer noch ölte... Hab die Werkstatt gewechselt und in der neuen haben sie als sie hörten um welches Auto es geht direkt auf die Zylinderkopfdichtung getippt. Und seither ist er komplett trocken. Ich hab allerdings auch "nur" 500€ gezahlt (Rhein-Main-Gebiet). 800€ kommt mir extrem hoch vor.

Naja wenn ich den alten Zahnriemen der vielleicht in 2 Jahren kommt wieder drauffummel dann kommt das hin. Aber das macht kein Sinn und ist hingefummelt das es billig ist. Klar ist er erst 1 Jahr alt mach ihn wieder drauf.

So also brauchen wir 1 Zylinderkopfdichtungssatz ca. 100 Euro mit ZKD Schrauben dann noch die Dichtung am Abgaskrümmer ca. 7 Euro. Dann ein Zahnriemensatz komplett mit Wasserpumpe 90 Euro.

Teile also ca. 200 Euro.

Wie lange braucht eine Werkstatt mit Bühne dafür ich hab ohne Bühne für den Zahnriemen ca. 3 Stunden gebraucht ohne Stress also sagen wir 5 Stunden für beides ?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:52

Also laut einer weiteren Freien kommt es drauf ob, ob der Zylinderkopf noch etwas abbekommen hat. Der müsste dann plan-geschliffen werden. Die wollten am Telefon aber auch so ca. 800-1.000€. Ebenso eine weitere Freie. Ohne also ohne schleifen ca. 200€ weniger.

Peugeot ist mal mit 1.800€ und mehr ins Rennen gegangen. Wollten dafür aber auch Wasserpumpe etc. direkt mit austauschen.

Langsam hasse ich den Wagen. Falls jemand eine gute Werkstatt in der Region Düsseldorf kennt, die preislich attraktiv ist, darf mir gerne eine PN schicken.

am 28. Juni 2016 um 12:26

Für mich war dieser Wagen auch der größte Reinfall. Nebelschlussleuchtenfassung totgerostet bei 70tkm. Endtopfhalterung gebrochen bei 72tkm. Axialgelenke tauschen bei 80tkm. Zähnerisse beim Zahnriemen schon bei 92tkm. Daraus resultierend Schleifen der Zylinderköpfe, neue Dichtungen und Ventilspiel einstellen. Seitdem Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei dichten Schläuchen. Erneut Axialgelenk Tausch vorne Rechts inkl Spurstangenkopf bei 106.000tkm.

 

Ich habe schon viel zu viel für die Kiste ausgegeben.

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