Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206cc Motorsteuergerät defekt? Ich weiß nicht mehr weiter.

Peugeot 206cc Motorsteuergerät defekt? Ich weiß nicht mehr weiter.

Peugeot
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:19

Hallo liebe Motortalkler,

vorab, ich suche seit Wochen dieses und auch andere Foren nach der Fehlerlösung ab.

Außerdem bin ich Frau und kann mit einigen Fachbegriffen nix anfangen.

Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Mein kleiner Peugeot 206cc 136 PS 2.0Motor Baujahr 2003 springt nicht mehr an, Anlasser dreht und auch sonstige Elektronik geht aber der Motorspringt nicht an.

Laut Peugeotwerkstatt ist es das Motorsteuergerät, es wurde da nur noch ein Schlüssel vorhanden ein neuer direkt bei Peugeot bestellt Auto wurde zur Werkstatt abgeschleppt aber konnte dort nicht angelernt werden. Daher sagt Peugeot defektes Motorsteuergerat ??

 

Batterie fürs Auto ist neu und Kabel und Relaise beim Fachmann geprüft.

Leider springt er einfach aus dem nichts nicht mehr an. Es hört sich an als würde er gleich anspringen aber seit Wochen ist die Fehlersuche ohne Ergebniss. ??

Jetzt bin ich kurz davor das Motorsteuergerät austauschen zu lassen aber die Kosten dafür sind ja enorm und falls es das dann doch nicht war, wäre das eine Katastrophe.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Ich wäre euch sehr Dankbar.

Grüße Sabrina

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2020 um 10:10

Solchen Befund würde eigentlich jeder - wie bereits deiner zuvor - Mechaniker als Fehler in Wegfahrsperre, Schlüssel oder Zündschloss deuten. Da die sich leider in vielfältigen Varianten zeigen, zudem noch 'arglistige' Interaktion mit unbedacht in der Nähe von Schlüssel oder Zündschloss herumliegenden smartphones, magnetischem Metall von Schlüsselring bis Modeschmuck etc.sie u.U. provozieren können, war der Zweitschlüsselversuch kein schlechter, wenn auch offenbar noch nicht ausreichender, Ansatz zur Fehlereingrenzung.

Sollte tatsächlich das Steuergerät defekt sein, muss nicht in jedem Fall gleich ein teures neues her. Es gibt - in markengebundenen Werkstätten naturgemäß weniger bekannt resp. beliebt - Spezialbetriebe, die sich auf Überprüfung (meist für eine erträgliche Servicepauschale) und ggf. Reparatur dieser Blackboxen spezialisiert haben. Bei denen erfährt man recht flott für wenig Geld. ob das Stgt. wirklich defekt ist und kann es ggf. meist auch vergleichsweise preiswert reparieren lassen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurze Zwischenfrage...

Was genau hat das mit dem Schlüssel auf sich?

Der Motor sprang bis zum Wechsel noch an?

Originale ging verloren und der Neue konnte nicht angelernt werden?

Grüße vom Chiemsee

Stefan

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:51

Eigentlich hat es mit dem Schlüssel nichts zu tun, es wurde ein neuer bestellt um zu probieren ob der sich auf das Motorsteuergerät anlernen lässt bzw wollte man den Original Schlüssel der nicht mehr so gut ist und den neuen Ersatz Schlüssel anlernen um dann den Ersatzschlüssel zu nutzen da der Mechaniker dachte die Wegfahrsperre sei vielleicht aktiviert und es seien die Daten auf dem Schlüssel verloren gegangen. Auch vor dem neuen Schlüssel sprang der Motor nicht an.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:54

Ganz vergessen, das auslesen ergab Anomalie Wegfahrsperre.

am 5. Mai 2020 um 10:10

Solchen Befund würde eigentlich jeder - wie bereits deiner zuvor - Mechaniker als Fehler in Wegfahrsperre, Schlüssel oder Zündschloss deuten. Da die sich leider in vielfältigen Varianten zeigen, zudem noch 'arglistige' Interaktion mit unbedacht in der Nähe von Schlüssel oder Zündschloss herumliegenden smartphones, magnetischem Metall von Schlüsselring bis Modeschmuck etc.sie u.U. provozieren können, war der Zweitschlüsselversuch kein schlechter, wenn auch offenbar noch nicht ausreichender, Ansatz zur Fehlereingrenzung.

Sollte tatsächlich das Steuergerät defekt sein, muss nicht in jedem Fall gleich ein teures neues her. Es gibt - in markengebundenen Werkstätten naturgemäß weniger bekannt resp. beliebt - Spezialbetriebe, die sich auf Überprüfung (meist für eine erträgliche Servicepauschale) und ggf. Reparatur dieser Blackboxen spezialisiert haben. Bei denen erfährt man recht flott für wenig Geld. ob das Stgt. wirklich defekt ist und kann es ggf. meist auch vergleichsweise preiswert reparieren lassen

@Sonntagsschrauber

Mir ist so ein Betrieb noch nicht untergekommen.

Da das Steuergerät ja handlich und gut zu versenden ist, muss es ja kein örtlicher sein.

Hat hier bereits wer Erfahrungen bzw kann wen empfehlen (Link)?

Beim Renault habe ich schon den Rechner im Schlüssel nachgelötet und damit den Schlüssel repariert.

Ich vermute, daß eine rote LED blinkt wenn die WFS aktiviert ist und damit den Wagen sperrt.

Wie sieht das hier aus?

Eine übliche Ursache kann der Stecker zum OT-Geber sein. Ich vermute der Peugeot hat auch so etwas.

Ursache beim Renault ist nicht der Sensor, sondern der Stecker am Sensor. Mit Spiritus fluten, mit einer Zahnbürste noch etwas bürsten und diese Ursache sollte beseitigt sein. Bei mir mußte ich erst nach 10 Jahren wider zum Spiritus greifen.

Diese kleinen Spezialbetriebe für WFS gibt es wirklich. Evtl hilft Google.

schrauber

Also kein Benzin und keine Zündung?

Multiplexfahrzeug.

BSI könnte seine Daten verloren haben.

Wurden Ferncodierungen durchgeführt?

Mit dem Diagnosegerät kann man Schlüsselerkennung, Motorsteuergerätfreigabe u.s.w. prüfen.

Wurde dies durchgeführt?

am 5. Mai 2020 um 23:10

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 5. Mai 2020 um 15:45:48 Uhr:

@Sonntagsschrauber

Mir ist so ein Betrieb noch nicht untergekommen.

Da das Steuergerät ja handlich und gut zu versenden ist, muss es ja kein örtlicher sein. (Link)?

z.B, www.endera.de

oder www.ecu.de

Habe auch schon mal gelesen, dass die Symptomatik für ein Problem mit der Wegfahrsperre sprechen kann, aber das kann man mit der richtigen Diagnosesoftware wohl auslesen. Also ob die Wegfahrsperre entsperrt hat.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Anlasser dreht, aber keine Zündung. Bei mir war es aber der Kurbelwellen-Sensor (OT-Geber). Kostet ca. 35 EUR, ist relativ leicht zu tauschen und auch ein sehr häufiges Problem beim 206er.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, bevor das Steuergerät kostenaufwendig untersucht wird.

Zum Background: Der Kurbelwellensensor gibt dem Steuergerät die Info, wann ein bestimmter Punkt der Kurbelwelle am Sensor vorbei gekommen ist und damit wo die Welle gerade steht. Und das Steuergerät regelt danach die Zündung. Wenn also Sensor kaputt folglich keine Zündung.

Tipp: Nicht die billigen kaufen. Gibt es auch auch schon ab < 10 EUR und hielt bei mir ca. 100 km, danach durfte ich den nächsten einbauen. Habe nun einen von Bosch verbaut und bisher zumindest keine Probleme mehr gehabt.

Viele Grüße,

Firewire1

Beim Clio gibt es auch einen Kurbelwellensensor. Der wird oft getauscht.

Es genügt aber den Stecker mit Spiritus zu behandeln. Mit der Zeit bildet sich dort ein Übergangswiderstand und leitet die Signale nicht mehr richtig weiter.

Der Spiritus reinigt die Kontakte im Stecker ohne Säuren zu hinterlassen, die für einen erneuten Übergangswiderstand sorgen.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:27:51 Uhr:

Beim Clio gibt es auch einen Kurbelwellensensor. Der wird oft getauscht.

Es genügt aber den Stecker mit Spiritus zu behandeln. Mit der Zeit bildet sich dort ein Übergangswiderstand und leitet die Signale nicht mehr richtig weiter.

Der Spiritus reinigt die Kontakte im Stecker ohne Säuren zu hinterlassen, die für einen erneuten Übergangswiderstand sorgen.

schrauber

Kurbelwellensensor bei Proplem Anomalie Wegfahrsperre :confused:

Zitat:

@Emma65 schrieb am 6. Mai 2020 um 22:12:32 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:27:51 Uhr:

Beim Clio gibt es auch einen Kurbelwellensensor. Der wird oft getauscht.

Es genügt aber den Stecker mit Spiritus zu behandeln. Mit der Zeit bildet sich dort ein Übergangswiderstand und leitet die Signale nicht mehr richtig weiter.

Der Spiritus reinigt die Kontakte im Stecker ohne Säuren zu hinterlassen, die für einen erneuten Übergangswiderstand sorgen.

schrauber

Kurbelwellensensor bei Proplem Anomalie Wegfahrsperre :confused:

Dann muß geklärt werden, ob es am Zündschlüssel liegt. Der kleine Computer im Schlüssel hat schon mal so seine Probleme. Den habe ich auch schon mal nachgelötet, statt einen neuen Schlüssel zu kaufen.

Aber da muß man wirklich löten können.

schrauber

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:47

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, mir raucht der Kopf ??

Also folgendes kann ich sagen, Renault könnte den neuen Schlüssel nicht kodieren da sie nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen konnten.

Zündung dreht aber Motor springt nicht an.

@schrauber10 neuer Schlüssel würde schon bei Peugeot gekauft aber ein Codieren ist nicht möglich da kein reinkommen in das Motorsteuergerät möglich ist ??

Alternativ wurde auch schon darüber nachgedacht ein gebrauchtes Steuergerät zu verbauen.

@Firewire1 Kurbelwellensensor werde ich beim Mechaniker ansprechen, bin gespannt was er sagt.

@Rolf-CH wurde versucht aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich.

Der kleine Schatz steht jetzt im Moment wieder bei mir zu Hause da ich nichts teuer ( Motorsteuergerät) austauschen will was vielleicht doch nicht funktioniert.

Bin echt ratlos und würde den kleinen Flitzer gerade bei dem tollen Wetter wieder fahren.

Zitat:

@Melody-Sabrina schrieb am 5. Mai 2020 um 09:54:03 Uhr:

 

Ganz vergessen, das auslesen ergab Anomalie Wegfahrsperre.

Da sollte man sich vielleicht doch erkundigen, wo das Motorsteuergerät sitzt und wie es aussieht.

Dann sollte man/frau es einpacken und zur Überprüfung an eine dieser Spezialwerkstätten zur Prüfung und ggf. Reparatur schicken. Diese Spezialisten sind vermutlich auch in der Lage den neuen Schlüssel zu programmieren. Ich denke es bleibt unter 500 €. Auch das kann man vorher erfragen.

Bei vielen Fahrzeugen ist das Blinken der LED ein Zeichen für aktive Wegfahrsperre. Wenn der richtige Zündschlüssel eingesteckt wird, sollte die LED dunkel bleiben.

Vorher kann man anrufen, ob dieser Befund auch realistisch für einen Fehler im Steuergerät ist. Die andere Ursache die mir dazu einfällt wäre OT-Geber und sein Stecker.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206cc Motorsteuergerät defekt? Ich weiß nicht mehr weiter.