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Peugeot 206cc oder Mercedes SLK Cabrio

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 5:35

Hallo zusammen,

mein alter Clio hat am Wochenende seine letzte Fahrt angetreten und nun ist es Zeit seinen Nachfolger auszusuchen. Da ich beruflich kein Auto benötige, es mir das Leben neben der Arbeit aber erheblich erleichtert, habe ich mich für ein Spaßauto entschieden, welches mich bis zu 3000€ kosten dürfte. Ich fahre nicht täglich und zum Familienfuhrpark gehört noch ein Kombi, sodass für ausreichend Sitze und Ladefläche gesorgt ist.

Ich schwanke zwischen folgenden Angeboten: Peugeot 206cc, 130000km, viel Schnickschnack und inkl. TÜV vom Händler

https://www.autoscout24.de/.../...dad8-99d7-47d9-b017-0ee55051a6c5?...

Und dem Mercedes SLK 200, 200000km, Basisausstattung von privat

https://www.autoscout24.de/.../...c058-c501-44c6-b532-86fdda1cc21b?...

Da mein Letzter relativ unzuverlässig war, ist es mir wichtig, dass sein Nachfolger ´läuft´. Ich meine zu wissen, dass der SLK einen super zuverlässigen Motor hat, dem 200000km nichts ausmachen. Wie sieht es beim Peugeot aus? Sind wir bei 130000km sicher, dass er läuft oder fangen die Probleme an? Beide Wagen haben Vor- und Nachteile, ich kann aber die Anfälligkeit nicht einschätzen und würde mich über Ratschläge freuen!

Vielen Dank im Voraus!

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15 Antworten

Keines davon.

Ein solches "Spaßauto" gibt es - wenn es vor allem Spaß und nicht Ärger machen soll - nicht für 3000€.

Was es für dieses Geld gibt sind 20 Jahre alte ausgelutschte Karren, bei denen der Vorbesitzer den bestehenden Reparaturstau nicht mehr selbst erledigen wollte und die traurig aus blinden Scheinwerfern blicken.

50% des Preises gehen hier dafür drauf, "weils ein Cabrio ist", und für das was übrig bleibt gibt's kein gescheites Auto.

Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, aber 3000€ reichen nicht.

Ich kann nur was zum SLK sagen den wir selber mal hatten. Der Motor passt leider nicht so zu dem Auto, läuft sehr zäh und 136 PS spürt man nicht. Fühlt sich eher an 100 PS. Dabe schluckt er ganz ordentlich.

Was mich bei dem Angebot noch misstrauisch machen würde: Keine Bilder vom Innenraum. Vermutlich schon so abgenutzt dass man damit Käufer eher abschreckt. Und 6 Fahrzeugbesitzer ....: den will keiner länger haben.

Ich würde den Peugeot nehmen wenn es nur die zwei gibt.

Zitat:

@Meinerstesspassauto schrieb am 10. Dezember 2018 um 06:35:29 Uhr:

Und dem Mercedes SLK 200, 200000km, Basisausstattung von privat

https://www.autoscout24.de/.../...c058-c501-44c6-b532-86fdda1cc21b?...

überlesen hast Du anscheinend:

"6 Fahrzeughalter"

von denen vermutlich die letzten 2 oder 3 nur noch auf Verschleiß gefahren sind ...

"Ölwechsel vor knapp 3500 km!"

wow - da hat einer im Frühling 29 Euro ins ATU-Sonderangebot investiert!

wann wurde(n) zuletzt

- mal ein neuer Satz Reifen gekauft?

- die Bremsflüssigkeit gewechselt?

- die Stoßdämpfer/versprödete Gummilager/was immer am Fahrwerk nach 20 Jahren fertig ist erneuert?

- ...

Der Motor vom Peugeot ist für viele Kilometer gut, den kann man nehmen. Allerdings sollte der Zahnriemen schon mal gewechselt worden sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:20

Vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Rückmeldungen!

Dass beide Fahrzeuge nicht das Gelbe vom Ei sind, stimmt natürlich und ist mir bewusst. Da muss ich leider Abstriche machen.

Ich würde beim Kauf von privat auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, dabei würden ja sicher ein paar deiner Fragen, camper0711, beantwortet. Macht die Anzeige aber auch nicht seriöser....

Danke für die Hilfe! Dann orientiere ich mich mal eher in Richtung Peugeot oder einer ähnlichen Alternative.

Viele Grüße!

Zitat:

@Meinerstesspassauto schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:20:33 Uhr:

Ich würde beim Kauf von privat auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, dabei würden ja sicher ein paar deiner Fragen, camper0711, beantwortet.

man kann auch bereits beim (telefonischen) Erstkontakt:

- nachfragen, wie lange der Verkäufer das Auto in seinem (eigenen?!) Besitz hatte?!

(wenn nur wenige Monate: danke, ich melde mich ...)

und wenn mehrere Jahre:

- abfragen, wann welche Verschleißteile gewechselt wurden

(um, falls man danach noch Bock auf einen Besichtigungstermin/Probefahrt hat, dann einen kurzen Kontrollblick in die Rechnungen/Belege zu werfen ;) )

 

PS:

allerdings sollte man in der Preis-/Altersklasse ein Dutzend Inserate zusammensuchen, um dann die 3 oder 4 am Telefon überzeugendsten offline anzuschauen, und VIELLEICHT einen zu kaufen!

Einen SLK gibt es im ordentlichen Zustand erst ab ca. 5000 €. Der Peugeot ist ein Groschengrab. Bloß Finger weg.

Wenn es ein Cabrio bis 3000€ sein soll, dann würde ich ein Opel Astra G Cabrio suchen.

Moin,

Ich finde beide nicht sehr prickelnd. Der Peugeot zickt öfters bei der Elektronik, das Dach kann zicken - beides kann mächtig nerven und/oder ins Geld gehen.

Der SLK - der Motor hat im Alter Probleme mit dem Kabelbaum, der Hilfsrahmen rostet gerne - ebenfalls beides übel teuer.

Beide scheinen ordentlich aufbereitet worden zu sein. Daher ist der ist Zustand eher schwer abzuschätzen. Besichtigen kann man beides, vielleicht erlebt man ne Überraschung - aber man sollte halt nicht enttäuscht sein, wenn sie eben nix sind.

Geht es dir um Cabrio oder um Spaß?

LG Kester

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:07

Hallo,

mir geht es eher um das Cabrio ;-) Also werde ich mal die Optionen erweitern, bevor ich ein Fass ohne Boden kaufe...

Habt ihr Erfahrungen mit dem Opel Tigra Twin Top? Der MX-5 wäre auch interessant, aber er würde draußen stehen, daher wäre das Softtop ein Problem.

Ihr seid wirklich super! Danke!

Warum soll das Softtop ein Problem sein? Das ist doch zum drauf-regnen gemacht...

Problematisch wird es höchstens, wenn die Kiste monatelang draußen steht ohne gefahren zu werden, dann wirds nämlich irgendwann feucht. Aber das kann bei jedem Cabrio passieren.

Regen ist auch für ein Soft Top kein Problem. Von MX-5 in dem Preisrahmen würde ich dennoch absehen. In dem Preisrahmen bekommt man nur ungepflegte NBs in die weiteres Geld gesteckt werden muss wenn sie auch in Zukunft durch den TÜV wollen.

Mit dem SLK kenne ich mich weniger aus, vermute aber das es ähnlich ist. Zumal die frühe erste SLK Version am meisten Probleme machte und auch Rost Probleme hatte.

 

Den 206cc sehe ich weniger kritisch. Auch gepflegte sind durchaus für den Preis zu bekommen, und großartige Rostprobleme sind nicht bekannt. Die Fahrzeuge ab dem 2004er Facelift machen auch kaum Probleme. Probleme mit der Dachhydraulik können aber tatsächlich schnell kompliziert und damit kostspielig werden. Die sollte problemlos laufen und nicht deutlich länger als normal brauchen.

Ansonsten gelten die Motoren als zuverlässige Sauger. Wenn es Probleme gibt dann eher bei der Elektrik.

Der SLK hat den typischen Rost vorne am Kotflügeln (Blasenbildung). Da kannst Dich gerne darüber informieren und mit drüber streichen ist das nicht erledigt.

Wenn nur diese beiden Fzg zur Verfügung stehen und ich mich entscheiden muss dann würde ich den 206CC nehmen.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:06:44 Uhr:

Regen ist auch für ein Soft Top kein Problem. Von MX-5 in dem Preisrahmen würde ich dennoch absehen. In dem Preisrahmen bekommt man nur ungepflegte NBs in die weiteres Geld gesteckt werden muss wenn sie auch in Zukunft durch den TÜV wollen.

Mit dem SLK kenne ich mich weniger aus, vermute aber das es ähnlich ist. Zumal die frühe erste SLK Version am meisten Probleme machte und auch Rost Probleme hatte.

Den 206cc sehe ich weniger kritisch. Auch gepflegte sind durchaus für den Preis zu bekommen, und großartige Rostprobleme sind nicht bekannt. Die Fahrzeuge ab dem 2004er Facelift machen auch kaum Probleme. Probleme mit der Dachhydraulik können aber tatsächlich schnell kompliziert und damit kostspielig werden. Die sollte problemlos laufen und nicht deutlich länger als normal brauchen.

Ansonsten gelten die Motoren als zuverlässige Sauger. Wenn es Probleme gibt dann eher bei der Elektrik.

Beim SLK ist deine Vermutung nachvollziehbar, aber falsch. Gerade die letzten Baujahre rosten überdurchschnittlich stark.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:51

Mir macht weniger der Regen Sorge beim Softtop, als mutwillige Beschädigung über Nacht. Da ist das Softtop ja doch etwas anfälliger...

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