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Peugeot 207 1,4l Zündaussetzer Zylinder 3 und hoher Kühlwasserverlust

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 22. März 2020 um 7:08

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und bringe sofort ein paar Probleme mit.

Meine Freundin fährt einen Peugeot 207 mit 73 PS, 1,4L Hubraum aus 2010.

Bei diesem haben wir letztes Jahr von einem Bekannten die Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen und Keilriemen tauschen lassen, Ursprung war eine defekte Zylinderkopfdichtung und dementsprechend ein Kühlkreislauf voller Öl. Alle Flüssigkeiten wurden ebenfalls gewechselt.

Nun viel auf, dass der Motor beim Start auf einmal unregelmäßig die Motorkontollleuchte anlässt, mit dem Fehler „Abgasanlage defekt“.

Nachdem wir den Fehler ausgelesen haben liegt es wohl an Zündaussetzern auf Zylinder 3, Fehlercode p1339. Ich habe daraufhin eine neue einspritzdüse und Zündkerze bestellt um die Teile zu tauschen - soll morgen geschehen.

Bei der weiteren Einsicht viel aber auf, dass das Kühlwasser fast leer war, das auffüllen reicht für 20/30km, danach ist dieses wieder leer. Öl ist keines im Wasserkreislauf. Ich habe dann ebem einmal Fotos von unten und oben gemacht, bin mir aber unsicher woher das Wasser kommt. Erkennt da jemand was? Die Ölwanne ist frontseitig etwas ölig, kenne ich aber so von alten Autos, Rückseite ist komplett trocken. Die meiste Flüssigkeit hing an einem mir unbekannten Bauteil - siehe Fotos.

Ich freue mich über Tipps zur Fehlerursache und gerne auch kurze Anleitungen dabei...:-)

PS: Das Auto wird ausschließlich Kurzstrecke <10km gefahren...

 

beste Grüße

Felix

Öldeckel
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Beste Antwort im Thema

Wie sieht den das Kerzenbild aus ? Anhand der Bilder, vorallem Bild 1, kommt-/gelangt Kühlwasser ins Motoröl.

Zusätzlich tritt Motorenöl, Anhand der Schadensbilder, von innen nach außen auf.

"Vermuteter" Verdacht: Zylinderkopfdichtung-/Zylinderkopf

Zusätzlich die Verlängerungen der Zündspulenleiste überprüfen, siehe Anhang.

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Wie sieht den das Kerzenbild aus ? Anhand der Bilder, vorallem Bild 1, kommt-/gelangt Kühlwasser ins Motoröl.

Zusätzlich tritt Motorenöl, Anhand der Schadensbilder, von innen nach außen auf.

"Vermuteter" Verdacht: Zylinderkopfdichtung-/Zylinderkopf

Zusätzlich die Verlängerungen der Zündspulenleiste überprüfen, siehe Anhang.

Bild #209799692
am 22. März 2020 um 9:17

Ich denke der zündet nicht auf Zylinder 3 wegen Wasser im Zylinder Nr 3.

 

Also Haupt Problem liegt an undichtem Zylinder-Kopf und/oder entsprechender Dichtung

Zitat:

@Felix1094 schrieb am 22. März 2020 um 08:08:40 Uhr:

...

Bei diesem haben wir letztes Jahr von einem Bekannten die Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen und Keilriemen tauschen lassen, ...

PS: Das Auto wird ausschließlich Kurzstrecke <10km gefahren...

Mein Tipp wäre auch ZKD, vermutlich ist auch schön Wasser im Öl.

Wobei sowas eigentlich nicht sein kann (ZKD defekt). Ist der Kopf geplant worden? Ist der Bekannte ein KFZler?

Oder wird das Auto gestartet + immer gleich Vollgas?

Themenstarteram 22. März 2020 um 14:12

Hallo,

danke für das umfangreiche und schnelle Feedback. Der Kopf wurde nicht geplant, der Bekannte ist aber kfzler.

Ich habe heute noch mal alles beschaut und die Undichtigkeiten kann ausschließlich von der Ölwanne und am Zylinderkopf oben links. Ich habe die Teile heute alle demontiert, lasse diese planen und schaue dann mal weiter. War insgesamt eine Arbeit von 2-3h inklusive Einbau der neuen Einspritzdüse.

An der Servopumpe hing extrem viel Öl, ist diese eventuell auch undicht? Lenkverhalten ist unauffällig. Gehe davon aus, dass sich dort das Öl etc. gesammelt hat, da es der tiefste Punkt ist.

Lg

Felix

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:28

Hallo noch mal,

mir ist aufgefallen, dass der Block teilweise leicht verfärbt ist, hat das Gründe? Ferner ist noch immer etwas Öl im Motor Raum, bekomme ich dieses irgendwie gut raus?

Lg Felix

Edit:

Diesen Warenkorb würde ich bestellen. Der Temperatur Sensor ist defekt, deswegen diesen ebenfalls neu.

Fehlt nur noch die neue Dichtung, welche benötige ich da konkret? Ich bin außerdem wohl etwas doof, beim demontieren war am Kopf nur eine dicke Gummidichtung, auf dem Block keine, ist das richtig so, da kommt doch normalerweise noch diese dünne Dichtung aus Alu oder so zwischen, oder nicht? Auf dem Foto sieht man wie ich den Block vorgefunden habe. Und benötige ich die Dichtung für die Ölwanne? Diese war jetzt nur geklebt.

Fahrgestellnummer: VF3WAKFT0AE039556

Beste Grüße

Felix

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76d62e67-3da4-4cb6-9d84-dee48e5c42ca

Bilder sehen für mich normal aus. Kann da nicht wirklich Verfärbungen erkennen.

Hauptsache der Zylinderkopf hat keinen internen Haarriß. Selber kannst Du es nicht feststellen. Man müsste Ihm zum abdrücken bringen. Dazu muss der Zylinderkopf nackig sein.

Bild #209800325
Bild #209800326
Bild #209800327
+3
Themenstarteram 22. März 2020 um 17:45

Hallo,

danke für die Antwort. Jetzt fällt mir auf, dass ich nur den Zylinderkopfdeckel demontiert habe, aber auch nur da war es undicht, kann das sein? Oder muss ich den Motor weiter zerlegen?? Den aktuellen Stand sieht man auf den Bildern oben.

Lg Felix

am 23. März 2020 um 14:04

Den musst du weiter zerlegen, das ist erst die Ventil Deckel Dichtung...

 

Die Zylinder Kopf Dichtung ist in dem Bild die unterste... Nr2

 

Deren Undichtigkeit ist auch nicht von aussen feststellbar, die Undichtigkeit findet statt zwischen

-Brennraum

-Öl Kreislauf

-Wasser Kreislauf

Hallo Matti174,

ich muss auch die Zylinderkopfdichtung am 207 meiner Frau wechseln und brauchte auch die Drehmomente für Zahnriemen, Wasserpumpe, Kurbelräder etc. Gibt es die Möglichkeit alle Drehmomente zu bekommen?

Danke für Deine Mühe

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