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Peugeot 207 150 THP - Vmax.

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:00

Hi,

ich muss/ möchte unseren Kutschwagen 206 S16 SW durch einen 207 mit 4 Türen und min. 150PS ersetzen. Dazu folgende Frage:

1. ist der 207 150THP bein 210km/h abgeregelt?

2. sind bei Vmax. noch Drehzahlreserven?

3. erreicht der 207 seine Vmax auch realistisch?

mfg

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atomicfan2003

Hi,

ich muss/ möchte unseren Kutschwagen 206 S16 SW durch einen 207 mit 4 Türen und min. 150PS ersetzen. Dazu folgende Frage:

1. ist der 207 150THP bein 210km/h abgeregelt?

2. sind bei Vmax. noch Drehzahlreserven?

3. erreicht der 207 seine Vmax auch realistisch?

mfg

Sollte eigentlich nicht so sein. Habe den VTI mit 120 PS und ich muss sagen der zieht im Vergleich zu meinem Golf noch ordentlich bis 190. Mehr habe ich noch nicht austesten können. Ich denke mal das der Turbo da noch ne Schippe drauflegt. Die VMax sollte realistisch sein da bei meinem im Brief 200 drinstehen und die dürfte er theoretisch auch locker packen.

Allerdings ist der THP nicht gerade der stabilste Motor. Google das mal da wirst du hier bei MT und anderen Foren mehr als fündig werden was Probleme mit den Kettenspannern bzw. der guten alten Abgasanomalie angeht.

Eigentlich kann man realistischer Weise nur von diesem Motor abraten, bei den Problemen die das Teil hat.

Gibt doch jetzt einen neuen THP mit 156PS und 6-Gang Schaltung.

Wäre der Motor wirklich so schlecht, würde er nicht in jedem aktuellen Peugeot + den Mini Cooper S eingebaut. ;)

Also Ball flach halten.

vg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Gibt doch jetzt einen neuen THP mit 156PS und 6-Gang Schaltung.

Wäre der Motor wirklich so schlecht, würde er nicht in jedem aktuellen Peugeot + den Mini Cooper S eingebaut. ;)

Also Ball flach halten.

vg

...und auch da macht er schon wieder Probleme,was sollte denn da grosses geändert worden sein dass er jetzt problemlos läuft!? Die meisten "neuen" 156er haben noch nicht die 20-25000 km erreicht ,wo es dann wirklich problematisch wird! Der Motor ist klasse-aber nur wenn die Kettentechnik erneuert wurde,der Leistungsverlust kommt schleichend.

Mein THP hat auch schon den 2'ten Wechsel hinter sich.

Die Orginale hielt bis 26000 km(2 Jahre)

Die angeblich überarbeitete Ketten Version genau 1Jahr,seit Januar 2011 die 3.Kette!

Sämtliche Peugeot/Mini Foren bieten Lesestoff für Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von lionfreak

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Gibt doch jetzt einen neuen THP mit 156PS und 6-Gang Schaltung.

Wäre der Motor wirklich so schlecht, würde er nicht in jedem aktuellen Peugeot + den Mini Cooper S eingebaut. ;)

Also Ball flach halten.

vg

...und auch da macht er schon wieder Probleme,was sollte denn da grosses geändert worden sein dass er jetzt problemlos läuft!? Die meisten "neuen" 156er haben noch nicht die 20-25000 km erreicht ,wo es dann wirklich problematisch wird! Der Motor ist klasse-aber nur wenn die Kettentechnik erneuert wurde,der Leistungsverlust kommt schleichend.

Mein THP hat auch schon den 2'ten Wechsel hinter sich.

Die Orginale hielt bis 26000 km(2 Jahre)

Die angeblich überarbeitete Ketten Version genau 1Jahr,seit Januar 2011 die 3.Kette!

Sämtliche Peugeot/Mini Foren bieten Lesestoff für Stunden.

Hab ich auch alles durchgemacht. War zuerst auch sehr angetan von dem Motor. Dann war ich mal zu einem Händler gefahren wegen Probefahrt und der hat mich erstmal stutzig angeschaut. Dann hat er mich erstmal 10 Minuten stehengelassen und mir gesagt das das Auto Probleme mit dem Motor/Getriebe hat. (So genau wusste ers wohl nicht, tippe aber mal auf den Motor ;)) Danach habe ich mich mal schlaugemacht über den Motor und bin auf Lesestoff für Nächte gestoßen.

Von daher ist es bei mir dann doch der VTI geworden und ich habe es bis jetzt nie bereut. Habe auch nach langer Suche nur wenige bis gar keine Problembeiträge über den Motor gefunden. Der zieht im 207 auch ganz ordentlich und etwas weniger als der THP wird er auch schlucken ;) Für mich der perfekte Kompromiss. Wäre der nix wenns schon etwas mehr sein darf? :)

Naja vom Fahren direkt ist der VTI kein Vergleich zum THP. Man kann einen Sauger einfach nicht mit einem Turbomotor, erst reicht nicht mit einem Turbobenziner vergleichen. Die Souveränität und Leichtigkeit mit der der Turbo aus den unteren Drehzahlen raus schiebt ist einfach eine andere Welt. Leider ist der einzige Turbobenziner von Peugeot bis heute eine Krücke, das hat auch die 156PS Version nicht geändert. Gerade heute hat einer in einem anderen großen Pug-Forum wieder einen Thread aufgemacht in dem er über Probleme mit seinem 2 Monate alten 5008 mit THP Motor berichtet und sogar abgeschleppt werden musste. Hätte man das Problem wirklich beheben wollen, hätte man ihn wohl mit der Überarbeitung auf Zahnriementrieb umrüsten müssen, ist zumindest meine Meinung. Wie dem auch sei, objektiv kann man eigentlich nur jedem von dem Motor abraten, auch wenn er sich an sich nicht schlecht fährt.

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Naja vom Fahren direkt ist der VTI kein Vergleich zum THP. Man kann einen Sauger einfach nicht mit einem Turbomotor, erst reicht nicht mit einem Turbobenziner vergleichen. Die Souveränität und Leichtigkeit mit der der Turbo aus den unteren Drehzahlen raus schiebt ist einfach eine andere Welt. Leider ist der einzige Turbobenziner von Peugeot bis heute eine Krücke, das hat auch die 156PS Version nicht geändert. Gerade heute hat einer in einem anderen großen Pug-Forum wieder einen Thread aufgemacht in dem er über Probleme mit seinem 2 Monate alten 5008 mit THP Motor berichtet und sogar abgeschleppt werden musste. Hätte man das Problem wirklich beheben wollen, hätte man ihn wohl mit der Überarbeitung auf Zahnriementrieb umrüsten müssen, ist zumindest meine Meinung. Wie dem auch sei, objektiv kann man eigentlich nur jedem von dem Motor abraten, auch wenn er sich an sich nicht schlecht fährt.

Um Gottes Willen! So meinte ich das gar nicht :) Wollte nur sagen das der VTi mit 120 PS jetzt auch nicht schlecht geht. Man muss Ihn zwar drehen aber andererseits kann man ihn schön entspannt im unteren Drehzahlbereich fahren. Sticht einen ja nicht jeden Tag der Hafer :D

Moin,

ja, Thread ist schon älter, aber hier mal Antworten auf die Frage, da im Internet quasi nichts dazu steht.

Zitat:

@Atomicfan2003 schrieb am 14. Februar 2011 um 11:00:30 Uhr:

1. ist der 207 150THP bein 210km/h abgeregelt?

Nein.

Zitat:

@Atomicfan2003 schrieb am 14. Februar 2011 um 11:00:30 Uhr:

2. sind bei Vmax. noch Drehzahlreserven?

Nein. (5-Gang)

Zitat:

@Atomicfan2003 schrieb am 14. Februar 2011 um 11:00:30 Uhr:

3. erreicht der 207 seine Vmax auch realistisch?

Ja.

Auf gerader Bahn ist er nun auf verschiedenen Strecken bei verschiedenen Konditionen mit zwei Personen auf 220 km/h lt. GPS gekommen.

Bei leichtem Gefälle ist er bei 225 km/h - 227 km/h lt. GPS elektronisch abgeregelt, es geht einfach nichts mehr und der Drehzahlmesser hängt einfach im Begrenzer drin.

Bei leichter Steigung hält er ohne Anlauf 215 km/h lt. GPS.

Tests mit Super Plus und Chiptuning.

Naja, nichts zum Angeben, nächstes Auto darf gerne noch etwas schneller sein. :D Aber Durchzug ist immer wieder klasse.

Verbrauch 5,9 Liter bei 110 km/h Tempomat auf 140 km Strecke (lt. BC 100 km/h wegen kurzem Stadtverkehr und Baustellen auf der Strecke) mit Klima lt. BC geht ja auch mal voll in Ordnung für die Leistung.

Gruß

am 25. Mai 2015 um 10:06

Beim THP gibt es keinen Begrenzer im eigendlichen Sinne ( letzter Gang ), es wird einfach nur das Gemisch abgemagert damit es nicht weiter geht.

Die 210 sind bei den Meisten mit Serienleistung "Ende Gelände".

Drehzahreserven sind vorhanden, bei 235 km/h ist dann aber endgültig Schluss ( 5 Gang ).

Okay, Danke für die Info, klingt logisch!

Das mit den 210 km/h "Ende Gelände" hab ich hier in einem anderen Thread auch gelesen und es hat mich gewundert, da ich mit "Anlauf" doch immer auf die 220 km/h gekommen bin und er sogar bei Steigung schneller ist. ^^

Und das waren alles Werte vom Navi, wobei der Tacho eig. relativ genau geht, 2 bis max. 4kmh abweichung!

Vielleicht ist die Serienstreuung ziemlich hoch?

Kann mir kaum vorstellen, dass die Vmax wie in meinem Fall durch bloßes Remapping um 10 kmh erhöht wird, das erhöhte Drehmoment greift ja viel mehr woanders ...

Mmh würde gerne mal den THP 200 im 308 Gti fahren ... der ist ja mit 237 kmh angegeben. :D

Gruß

am 25. Mai 2015 um 10:57

Reicht ja schon wenn das Steuergerät das Abmagern später einleitet, schon geht die Vmax hoch.

Bei mir hört er bei ~6600 U/min auf zu drehen, etwas über 230.

Der 308 hat das 6- Gang drin, damit geht es allgemein schon schneller.

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