Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207: Austausch Peugeot Radio durch Alpine CDE-W203Ri

Peugeot 207: Austausch Peugeot Radio durch Alpine CDE-W203Ri

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:03

Hallo zusammen,

seit 06.01.2011 bin ich stolzer Besitzer eines nagel neuen

Peugeot 207 Sportium.

Bisher lief auch alles perfekt.

Vor dem Peugeot 207 hatte ich einen 1998er Golf 4 mit einem

Alpine CDE-W203Ri Doppel-DIN Radio (siehe Bild 1) und einer

Axton C109 350 Watt Monoendstufe und einer Bassworx Bassbox.

Gestern wollte ich mit einem Freund den Umbau angehen.

Leider haben wir dann schnell festgesstellt, dass das alles nicht so ganz funktioniert.

Jetzt leben wir schon in einem vereinigten Europa und jeder

Autohersteller baut sich seine eigenen Stecker und Kontakte :-)

Wenn ich das Peugeot 207 Standard Radio (siehe Bild 2)

duch das Alpine ersetzen würde, würde u.a. die akustische

Einparkhilfe nicht mehr funktionieren, da die gesamte Steuerung des Onboard-Displays über das mitgeliefete Billigradio funktioniert und das nicht mal mp3s unterstützt :-(

Gibt es dafür einen Adapter ?

Habt ihr ein paar Tips für mich oder sollte ich mit meinem

207er am besten damit mal zu meinem Peugeot Händler fahren ?

 

Gruß

Robert

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

schau mal bei carhifi24.de

Da gibt es Adapter für Alpine auf peugeot, aber die kosten ein Schweinegeld (ich glaube ab 89 Euro), und dann muß auch Dein Radio die Funktion haben das das Fahrzeugdisplay usw. funktioniert.

Meist funzt mit diesen Adaptern nur die Lenkradbedienung, mehr kann meist das Radio nicht.

Das ist alles fürn A... heutzutage, da ist nicht mal grade Radio raus, Stecker umstecken, radio rein, fröhlich sein.

Die Zeiten sind vorbei.

Schreib die Leute von carhifi mal an, die machten auf mich ein kompetenten Eindruck :)

Aber ich glaube mit Deinem Radio musst Du auf ein paar Funktionen im Multifunktionsdisplay verzichten.

http://www.alpine.de/.../Head_unit_model_overview.jpg

Dafür müsste es die "Vehicle-Display-interface" unterstützen, bei Deinem Radio ist da aber kein Punkt...

Bei meinem Radio übrigens auch nicht :(

Viel Glück

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:43

@Toto1971

 

Dank dir schon mal für deine Hilfe.

Ich werde das Alpine CDE-W203Ri wohl bei ebay verkaufen und mir ein normales Alpine DIN Radio kaufen.

 

Unter dem Standard Peugeot Radio ist ein kleines Ablagefach und dort werde ich das

neue Radio verbauen.

 

Nur was mir noch nicht ganz klar ist und vielleicht hast du da ja Erfahrungen, wie ich das dann mit den

Lautsprechern mache.

Da die Steurung der akustischen Einparkhilfe und des kompletten Front-Mini-Displays über das Peugeot Radios läuft, kann ich die Lautsprecher auch nicht vom Peugeot Radio abklemmen, um sie mit dem neuen Alpine Radio zu nutzen, oder gibt es eine Möglichkeit, dass beide Radios über ein Lautsprecherkabel die Lautsprecher in den Türen nutzen können.

Ich glaube nicht oder ?

Gruß

 

Robert

Moin,

ich habe nicht wirklich Plan davon nur das gleiche prob mit meinem Peugeot- hatte vorher einen A4 Bj. 97.

habe den Peugeot im November 2010 gekauft, da ist vom Vorgänger ein Billigst- Audioline eingebaut :(

ich selber habe das Alpine 9882 RI was auch nicht das Fahrzeugdisplay unterstützt.

ich habe das Alpine noch im Keller liegen, da ich nicht wirklich weiss ob ich es einbauen will wenn das Fahrzeugdisplay nicht unterstützt wird.

Ausserden passt mir im Moment das wetter nicht, keinen Bock mal nach zu schauen wie es aussieht. Momentan gehen bei mir auch nur die vorderen Boxen.

carhifi hatte mir 3 Alpine- Radios empfohlen die auch das Fahrzeugdisplay unterstützen. Das billigste kostet 249 Euro plus 89 Euro der Adapter.

Da bin ich dann mal eben wieder bei 350 Euro nur damit die Sender im Display angezeigt werden ?!?!

Ist mir irgendwie auch zuviel...

Und ich habe nicht mal Einparkhilfe, das kommt bei Dir erschwerend hinzu (kostet bestimmt der Adapter auch mehr)

Ich würde Dir Raten fahre zu einem Autoradiospezialisten (ACR oder so), der soll Dir sagen was Du brauchst damit alles funzt, kaufen kannst Du dann ja online ;)

 

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:10

@Toto1971,

das mit einem kompatiblen Alpine Radio und einem Adapter habe ich aufgegeben.

Ich werde das Alpine CDE-W203RI verkaufen und mir ein anderes Alpine DIN Radio kaufen.

Ich habe dann nur noch das Problem, wie ich das mit 2 Radios und der Nutzung von den eingebauten Lautsprechern.

Was mich bei carhifi24.de nur wundert, haben die etwas mit JVC zu oder suporten die auch andere Hersteller ?

 

 

am 19. Januar 2011 um 19:16

tja dann haste bisse pech gehabt, den das peugeot "standart" radio gibs auch mit mp3 funktion

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:52

@Ghoststalker

 

auch wenn das Standard Radio eine mp3 Funktion hat, ist es im Vergelich zu einem Alpine Radio mit

Mp3, Front USB, Ipod Schnittstelle und Bluetooth trotzdem Schrott, die Soundquali eines Alpine ist

viel viel besser.

 

Außerdem kann man an diese Radio eine Endstufe mit Bassbox Anschließen...

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 6:28

Ich meinte natürlich, das man an diese Standard Peugeot Radio keine Endstufe + Bassbox anschließen kann, was irgendwie

ziemlich dämlich ist.....

Naja,

1. Ich habe Dir den falschen Onlineshop empfohlen ;) Ich meinte natürlcih den hier http://www.caraudio-versand.de/shop.pl

2. 2 Radios einbauen finde ich nicht auch wirklich prickelnd ;)

Du willst Doch eh ein DIN Radio nachkaufen für dein Verstärker usw.

Wieso dann z.B. nicht das hier?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120916

 

Plus diesen Adapter

http://www.caraudio24.de/.../...auf-Alpine-Clarion-JVC::21279.html?...

 

Das sollte doch funzen, oder?

Aber 2 Radios?!?!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von crusader1978

@Ghoststalker

 

 

auch wenn das Standard Radio eine mp3 Funktion hat, ist es im Vergelich zu einem Alpine Radio mit

Mp3, Front USB, Ipod Schnittstelle und Bluetooth trotzdem Schrott, die Soundquali eines Alpine ist

viel viel besser.

 

 

Außerdem kann man an diese Radio eine Endstufe mit Bassbox Anschließen...

was nützt das aber,wenn du dein Alpine mit den Serienlautsprechern betreiben möchtest? Die werden wohl kaum mit der Leistung des Radios mithalten können.

Warum hast du nicht direkt das JBL-System mitbestellt? Das wär doch ´ne günstige und saubere Lösung und ein Subwoofer wäre auch dabei.. Jetzt mit 2 Radios untereinander an einem Lautsprechersystem und das in einem Neuwagen finde ich schon murks.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:43

@Toto1971,

 

vielen Dank schonmal für deine Hilfe, du hast mir sehr geholfen :)

Das mit den CAN-Bus Adaptern war nicht so ganz klar, dann baue ich mir natürlich nicht 2 Radio ein.

Muss dann das Alpine Radio bestimmte Vorraussetzungen erfüllen oder kann es auch z.B. ein Alpine Radio für 100€ sein ?

 

Was ich auch nicht verstehe:

Wenn man schon einen Neuwagen bestellt, wieso nimmt man dann nicht das große Soundsystem- wenn man soviel Wert darauf legt?

Da muß ich meinem Vorredner Recht geben

Kann doch nur besser sein als nachträglich Endstufen, Bassboxen, Stromkabel irgendwie reinzufuschen...

Neuwagen und dann gleich anfangen alle Verkleidungen abzubauen zum Kabel verlegen usw. ?!??!

Knarzen und knarren in den Verkleidungen vorprogrammiert ;)

 

Wie auch immer:

Ich kann Dir da wirklich nicht mehr weiterhelfen.

Du musst halt darauf achten das beim Radio beisteht:

Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung

Geeignet für Fahrzeug-Display-Schnittstelle

 

Wie und ob das mit diesen Can- Bus- Adaptern funzt, ob Du vielleicht doch noch was bei Peugeot freischalten lassen musst.

Keine Ahnung?!?

Das Radio aus dem Link ist das billigste Alpine das Fahrzeugdisplay unterstützt. Vielleicht gibt es von einer anderen Marke günstigere radios mit den Funktionen.

Wenn Du es mal hinbekommen haben solltest gib bitte mal bescheid, ich stehe vor dem selben Prob ;)

Nur das ich aus dem Alter mit Bassboxen usw. raus bin. ich möchte halt nur ein vernünftiges Radio für günstig Geld das die Multifunktionsanzeige unterstützt...

Gruß

PS: @ ghosttalker

Dein radio auf dem Bild sieht ausgebaut aus, hast Du es rumliegen?

ich hätte da vielleicht interesse..

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 13:12

Danke trotzdem für eure Hilfe, bekomme das schon hin.

Der Grund, warum ich mir keine hochwertige Anlage bei der Autobestellung mit geordert habe, liegt daran, das mir nicht beweusst war, dass das heute alle viel komplexer geworden ist. Ich hatte vorher einen Golf 4 Bj. 1998 ;-(

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:03

Mal ne blöde Frage, wo auf der Alpine Homepage steht, welche Radio Fahrzeitdisplay kompatibel sind, vielleicht bin ich aber auch blind :-)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:44

Moin Moin,

so ich habe mir jetzt den CAN-BUS-Adapter sowie das Alpine CDA-105RI wie von Toto1971 am 20. Januar 2011 um 08:30:28 Uhr

beschrieben gekauft und auch angeschlossen. Man mus die kleine CAn-BUS Box öffnen und 2 DIP-Schalter umlegen (Peugeot 207, Alpine), danach schließ man das Alpine Radio an. Soweit läuft auch alles (auch die Lenkradiofernbedienung funktionert), bis auf die akustischen Warnsignale (Einparkhilfe) beim Rückwärtsfahren, die will irgendwie nicht :-(

Habt ihr noch eine Idee, was ich möglicherweise falsch gemacht habe !?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207: Austausch Peugeot Radio durch Alpine CDE-W203Ri