1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Zündungsplus/Dauerplus Problem

Peugeot 207 Zündungsplus/Dauerplus Problem

Peugeot
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:16

Hallo, ich muss mich jetzt nach stundenlanger Suche an euch wenden weil ich einfach nicht weiter weiss. Ich habe in den Peugeot 207 meiner Freundin ( Baujahr 2007 glaube ich- der Peugeot nicht die Freundin :D ) einen neuen Radio von Sony eingebaut. Der vorherige Radio war auch nicht mehr der Originale sondern ein Billigteil von Blaupunkt. Eingebaut war der neue auf fünf Minuten, Adapter der dabei war angesteckt und fertig. Am nächsten Tag wollte meinen Freundin alles einstellen und macht die Zündung an aber nichts geht und das Auto zeigt Energiesparmodus an ( Ist aber angesprungen ). Konnte ja nur am Radio liegen also habe ich einen Bekannten gefragt der mir geraten hat Dauerstrom und Zündungsstrom, also Gelb und Rot zu vertauschen. Jetzt geht das Radio zwar mit Zündung an und aus aber die Einstellungen sind jedesmal weg. Vorher ging das Radio ganz normal wie es eigentlich auch soll aber anscheinend hat es da zu viel Strom gezogen.. Habe auch schon ewig gegoogelt aber nie etwas konkretes gelesen:(

Schonmal danke für die Hilfe und wenn etwas unklar rüberkommt einfach nachfragen:)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was für ein 207er hast du? (Limo, Kombi, etc.)

Dauerplus solltest du vom Quad-lock-Stecker auf Iso-Anschluss mit deinem Adapter bekommen. Zündungsplus kann ggf. vom Zigarettenanzünder hochgezogen werden.

Mach mal ein paar Fotos von der Verkabelung mit Kommentierung(!), dann schau ich mir das mal an.

Wenn das Radio aus ist, dann ist es aus und zieht auch keinen Strom mehr (=verbraucht keine Energie). Möglicherweise killt der unsägliche Energiesparmodus das Dauerplus bei dir. Gib auch mal den genauen Autoradiotyp an, damit ich mir mal die Bed.-Anleitung anschauen kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:29

Okay, danke schonmal ich werde dann morgen Fotos machen und hier hochladen. Auto ist übrigends ein Kombi. Hab jetz auch schon das ein oder andere Mal gelesen dass der Energiesparmodus so radikal sein soll.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:12

So ich hoffe die Bilder kommen an, ich versuch es nämlich gerade vom Handy aus. Auf dem ersten hab ich alles fotografiert, sprich man sieht den adapter der zwischen Radio und Kabel des Autos geschaltet ist. Auf dem zweiten das schwarze Ende des Adapters bei dem Gelb und Rot vertauscht ist. Zuletzt noch der Radio da ich keine Bedienungsanleitung habe, denke die Bezeichnung ist CDX-GT35U. Da ich es eh in der Hand hatte habe ich die Kabel nochmal in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und jetz funktioniert es gerade wie es soll, sprich der Radio geht mit Zündung an und aus und speichert seine Einstellungen. Jetzt bleibt abzuwarten ob mir der Energiesparmodus wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hab mir die Bilder mal angesehen. Was mich erstmal stutzig macht, es soll ein neues Autoradio sein, aber dann keine Dokumentation vorhanden sein... Und ja, das ist ein Sony CDX-GT35U, kann ich deutlich auf dem 3. Bild erkennen. Langsam fang ich echt an der Jugend von heute an zu verzweifeln :-(

Hier die Montageanleitung: http://pdf.crse.com/manuals/4156429111.pdf Jedoch stimmt die ebenfalls nicht 100% mit deinen Fotos überein. Für was die Einzeladern rosa und braun auf deinen Fotos da sind ist nicht dokumentiert, dafür sehe ich die blau-weiß gestreifte Ader für Antenne/Zusatzverstärker nicht. Außerdem wurde der Spannungsversorgungsanschluss am Antennenverstärker (blaue Ader am silbernde Zylinder in der Antennenleitung) einfach abgezwickt. Warum? Der UKW-Empfang ist ggf. grottenschlecht.

Erstmal solltest du den schwarzen ISO-Stecker, den du im 2. Bild in der Hand hälst wieder auf die vorgeschriebenen Farben zurückverkabeln, rot und gelb sind vertauscht. Auf S. 2 der Montageanleitung wird beschrieben, dass du Vertauschungen bitte an den Rundsteckern vornehmen sollst. Bitte auch https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 zurate ziehen.

Bitte einfach mal alles im "Ursprungszustand", also gleiche Adernfarbe verbinden und dann nochmals über Probleme berichten. Idealerweise hast du ein Multimeter zur Hand (oder Bekannter), damit die Spannungen an den Klemmen des Iso-Steckers durchgemessen werden können.

Zum Energiesparmodus kann ich weiter nichts berichten, da ich mein "Zündungsplus" aus dem Dauerplus nehme und ich am Gurtschlossschalter eine Relais angebaut habe, der mir das Autoradio einschaltet, sobald der Gurt im Schloss steckt. Zum Radiohören brauch ich meine Zündung nicht mehr einschalten und den Energiesparmodus hab ich seit über einem Jahr nicht mehr gesehen :-)

Aber es ist gut möglich, dass der Energiesparmodus beim Einfach-Adapter "Quadlock auf ISO" das Dauerplus killt. Ich verwende einen CAN-Bus-Adapter, evtl. gibts da "echtes" Dauerplus. Wichtig: erade gesagtes ist Spekulation von mir. Genaueres erfährt man mittels Messung der gelben Ader während des Stromsparbetriebes.

gelöscht, Doppelpost

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:02

Erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe machst:) Mit dem "neuen" Radio habe ich mich unklar ausgedrückt, er lag noch bei meinem Bruder herum und dieser hat ihn mir gegeben. Der Radio war nackt, sprich auch ohne Kabel. Dieses habe ich auf Amazon bestellt, alles was auf dem Bild abgezwickt ist war auch im Urzustand schon so. Wie gesagt ich habe die Kabel jetzt in den Urzustand zurückversetzt und bis jetzt läuft alles wie es soll ohne Energiesparmodus. In ein paar Tagen werde ich mehr sagen können da das Auto über diese Zeit steht.

Ps: Coole Sache mit dem Gurtschloss ;-)

Und verzweifel nicht an der Jugend von heute, ich versuche nur etwas zu verstehen von dem ich rein null Ahnung habe. Ich melde mich dann zurück sobald ich mehr weiß :-)

Zitat:

@smokyy94 schrieb am 8. Oktober 2014 um 08:02:14 Uhr:

…, alles was auf dem Bild abgezwickt ist war auch im Urzustand schon so.

Wie ist der Radioempfang? Beim Serienradio sollte die Antennenverstärkerversorgung (der Verstärker ist im Antennenfuß) über eine Gleichspannung, die auf das Antennenkabel gelegt wird, ausgeführt sein. Beim Nachrüsten (auch der offizielle Peugeot-Adapter [ca. 25 Euro]) benötigt man normalerweise diesen silbernen Zylinder (den Antennenverstärker). Du kannst versuchen, ob der Empfang besser wird, indem du die blaue Ader des ISO-Steckers mit der blaue Ader des Antennenverstärker verbindest. Auf dieser blauen Ader sind immer 12V drauf, solange das Radio eingeschaltet ist und diese Ader sollte vom Radio auf Kurzschluss überwacht werden. Falls darüber zuviel Strom fließt gibts eine Fehlermeldung im Radiodisplay und die 12V auf der blauen Ader werden abgeschaltet. Falls du E-Technik-Laie bist, bitte lass die Adernverbindung von jemanden im Bekanntenkreis mit Kenntnis machen! Den Antennenverstärker (silberner Zylinder) bekommst du alternativ auch bei den einschlägigen Quellen (Amazon,ebay, etc.) für ca. 4-6 Euro.

 

Zitat:

Wie gesagt ich habe die Kabel jetzt in den Urzustand zurückversetzt und bis jetzt läuft alles wie es soll ohne Energiesparmodus. In ein paar Tagen werde ich mehr sagen können da das Auto über diese Zeit steht.

Lass einfach mal die Zündung an, nach allerspätestens 30 min ist der Energiesparzustand aktiv und geht dir auf den Sack :-( Dann kannst kontrollieren, was der Radiospeicher macht. Einmal den Energiesparmodus angeregt, löst der (ohne zwischendrin gefahren zu sein) dann nach 5 min wieder aus. Daher können die Versuche locker innerhalb einer Stunde ausgeführt werden.

 

Zitat:

Ps: Coole Sache mit dem Gurtschloss ;-)

Dafür werde ich von jedem schief angesehen ("Warum machst du das?!"). Jedenfalls ist der Energiesparmodus Geschichte für mich und das Radio ist automatisch dann an, wenn ich mit dem 207er unterwegs bin :-)

 

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:12

Ich habe beim Radioempfang noch nichts festgestellt, aber das werde ich noch probieren:) Ein Bekannter ist Elektriker der wird das für mich übernehmen. Das mit dem Energiesparmodus werde ich noch probieren, der 207er ist gerade in der Werkstatt weil die Bremsen runter sind. Ich melde mich in ein paar Tagen zurück, vll interessiert es ja nachträglich jemanden.

Nochmal vielen Dank @Nanofaser für die sehr ausführlichen Antworten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen