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Peugeot 208, 1.2 VTI Benziner Baujahr 2015 - CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 15:17

Hallo Leute,

mein Peugeot 208er hat die AU nicht bestanden.

Grund dafür ist: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung.

Fahrzeug ist nun knapp 175.000km gelaufen.

Katalysator (aus dem Zubehör) habe ich vor 2 Jahren wechseln lassen, womit er schon mal AU bestanden hatte.

Was glaubt ihr, könnte die Ursache sein? MKL ist jetzt aus und zeigt keinen Fehler an, aber ging ab und zu sporadisch an. Wurde dann bei Euromaster gelöscht. Der Mechaniker meinte, dass ein Eintrag beim Katalysator war, was ich nicht glauben kann, weil er vor 2 Jahren neu kam.

Kann der Fehler durch den Endtopf kommen? Diesen hatte ich vor kurzen tauschen lassen.

Anbei der TÜV-Bericht.

TÜV-Bericht
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13 Antworten

Wer löscht denn bitte die MKL und macht keine Dokumentation darüber?

Als genereller Hinweis: Gemessen mit 71C bei mind. 70C. Seit wieder direkt im Auspuff gemessen wird fahre ich mit unseren Fahrzeugen vor der HU eine entsprechende Runde, so dass der Motor auf volle Betriebstemperatur kommt. Das wird dein CO Problem wohl nicht lösen, ist aber trotzdem hilfreich.

Ich hab das Thema zusätzlich auch in einen anderen Bereich der Fahrzeugtechnik gespiegelt.

Nachdem der Lambdawert im Toleranzbereich ist, ist die Umsetzungsrate des Kat nicht hoch genug oder der Motor hat zu viele Kohlenwasserstoffe.

Umsetzungsrate wird von der Katalysatortemperatur beeinflußt. Die ist gerade bei tiefen Außentemperaturen und kleinen Motoren gerne zu gering und der Kat kommt nicht ins Arbeittemperaturfenster.

Erhöhte Kohlenwasserstoffe können aus der Kurbelgehäuseentlüftung stammen. Komme meist durch Kurzstreckenverkehr und dem dadurch entstehenden Kraftstoffeintrag ins Motoroel, welcher bei höheren Oeltemperaturen ausdunstet und über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Motor zugeführt werden. Abhilfe wäre Langstrecke oder Oelwechsel. Zum Testen Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung am Ansauggehäuse abziehen und Anschluß am Gehäuse verschließen.

Meisten ist es aber die Kattemperatur, gerade bei kleineren Motoren, bei denen die vorgegebene Konditionierungszeit nicht reicht um die Kattemperatur während der Prüfung ausreichend hoch zu halten.

ich wundere mich darüber, warum an einem 7 jährigen Auto der Kat gewechselt wurde

die Zubehörkats gelten als nicht besonders gut

wenn es einen Grund für den Wechsel des Kats gab, ist das dann auch nachhaltig behoben ?

2024-2015 sind 9 nicht 7, aber egal. Komisch ist es schon, das anderer Katalysator eingebaut worden ist.

Wenn das man kein berüchtigter Ein-Zellen-Kat war, der man gerade mit ach und Krach eine AU schafft, wenn überhaupt.

am 1. Dezember 2024 um 18:41

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich Leute sonstwas an Ersatzteilen verbauen lassen, ohne in Frage zu stellen warum es nötig ist und wie hochwertig die Teile sind.

Ich meine wenn ich den Arbeitslohn zahlen müsste, würde ich das Beste an Ersatzteilen einbauen lassen, was ich finden kann.

Na den Katalysator von, in dem Fall Peugeot, ist zu 99% nicht nötig. Da reicht der Markenhersteller völlig aus, egal ob Bosal,HJS,Eberspächer oder oder oder.

Bei dem letzten Prozent, wo der Katalysator nur beim Fahrzeughersteller zu kaufen ist, kann man theoretisch einen neuen Katalysator einschweißen lassen. Unter anderem von den eben genannten.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:09

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:43:42 Uhr:

ich wundere mich darüber, warum an einem 7 jährigen Auto der Kat gewechselt wurde

die Zubehörkats gelten als nicht besonders gut

wenn es einen Grund für den Wechsel des Kats gab, ist das dann auch nachhaltig behoben ?

Aja, vielleicht, weil der Serien Kat defekt war?

Frage ist deshalb warum er kaputt war. Serienfehler, Unfall, Defekt infolge von Zündaussetzern, defekter Einspritzdüse, Falschluft oder oder oder.

Also Fehler des Kats oder defekter Kat aufgrund eines Fehler einer Komponente, welche das Abgas beeinflußt. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob der Fehler der zum Katdefekt geführt hat auch beseitigt wurde.

Mein Kat ist 26 Jahre alt und hat 360000km und funktioniert. Kat defekt ist also die Ausnahme und nicht die Regel.

Ist der Hersteller des Kat bekannt??

am 1. Dezember 2024 um 19:49

Einfach so geht ein Kat nicht kaputt. Und der Verschleißt auch nicht wie ein Satz Reifen.

85mz85 hat es ideal zusammengefasst...vereinfacht gesagt..Prüfer hatte einfach keine Lust mal richtig aufs Gas zu latschen und den Wagen auf +80 Grad zu bringen. Durch mehrere stärkere Gasstöße bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Werte zu einem positivem Ergebnis hin bewegt hätten

für die Langsamen:

bei der letzten HU war ein Austausch Kat verbaut. Damit ist das wenigstens 2 Jahre her ( 2022 )

von Bj 2015 bis 2022 sind also 7 Jahre !

Das ist das typische Fehlerbild eines minderwertigen Zubehörkatalysators. Diese Dumpingteile weisen einen teils dermaßen geringen Edelmetallgehalt auf, daß die AU oftmals bereits im zweiten Anlauf nicht mehr bestanden wird - und das, obwohl hierbei kaum Motorlast anliegt. Der Lambdawert passt fast perfekt, daher: Katalysator tauschen (am besten Qualität, sonst geht da gleiche Theater bald wieder los), AU bestehen, glücklich sein.

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