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Peugeot 208 oder Hyundai i20?

Themenstarteram 20. August 2018 um 5:46

Hallo zusammen,

wir suchen für meine Mom ein Auto und da schwangen wir zwischen dem neuen Hyundai i20 Facelift (120 PS und 7 Gang DSG) und dem aktuellen Peugeot 208 (110PS und 6 Gang Automatik).

Da der Peugeot mit Automatik wohl ein Nischendasein fristet ;) ist es schwer Erfahrungen von dieser Kombination zu bekommen. Beim i20 gab es leider bis zum Facelift kein Auto mit DSG (vorher alles alte 4Gang Automaten). Und da es bei allen Hyundai Händler in meiner Umgebung kein Probefahrtfahrzeug mit dieser Kombi gibt, ist hier eine Erfahrung zu bekommen noch schwerer wie beim Peugeot.

Da wohl nächstes Jahr ein Generationswechsel beim Peugeot 208 ansteht, gibt es über meinauto.de 29% Rabatt für diesen Wagen, was sich natürlich schon sehr lukrativ anhört. Beim i20 würden wir 25,48% bekommen. Vom optischen her sieht der Peugeot etwas schicker aus und Innen als GT-Line wirklich cool ;)

Wer kann was zum Peugeot oder Hyundai beitragen? Stand auch schon jemand vor der Wahl Peugeot und Hyundai? Wie schaut es mit der Langzeitqualität & Co. aus?

Bin für jede Meinung froh :)

Beste Antwort im Thema

Es gab in der jüngeren Vergangenheit auch oft Aktionen bei Peugeot für 3 Jahre Werksgarantie.

Zu diesen Rabatten von nahezu 30%: Bezieht sich das auf ganz konkrete Konfigurationen oder sind das die "Werbeaussagen" am Anfang einer Konfiguration? Meine Erfahrung ist, dass Anfangs mit hohen Rabatten geworben wird und davon am Ende "nicht viel" übrig bleibt.

Und es scheint wirklich so zu sein (siehe Bilder). Anfangs bis zu 31%, dann permanent "nur" 22% und am Ende maximal 29% für Schwerbehinderte.

Bei meinem 207 von 2011 war der Händler vor Ort günstiger als die gängigen Onlinehändler der damaligen Zeit.

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Das DSG des Hyunda kenne ich nicht, die Automatik beim Peugeot gibt es in sehr vielen Autos von PSA (C3, Cactus, 2008, DS3, Opel Crossland, C3 Aircross etc.) und macht ihre Sache sehr gut und unauffällig. Der Motor im 208 hat deutlich mehr Drehmoment als der Motor im Hyundai, das ist wichtiger als die 10 Mehr-PS.

Ansonsten einfach eine Probefahrt machen. Bei dem 208 ist der Allure besonders nett ausgestattet, vor allem mit Panoramadach (dann sind Instrumente und Panoramadach nachts mit LED-Umrandung) ist das ein feines Auto.

@NeoHazard ,

obwohl der Hyundai (i20) ein ganz gutes Auto ist, würde ich den Peugeot

mit der Automatik dem DSG-Getriebe des Hyundai vorziehen. Diese DSG-

Getriebe sich zwar billiger als eine richtige Automatik, aber auch schneller

kaputt. (VW hat wohl etliche Probleme mit Diesen)

Wie dem auch sei, mein Rat wäre der Peugeot, wenn Ihr wegen Modell-

Wechsel noch einen hohen Rabatt erhalten könnt, lohnt Er sich um so

mehr. Gruss aus B...........

Ja, so kann man das sehen.

Auf der anderen Seite kommt ein Hyundai mit 5 Jahren voller Garantie daher, und ein Peugeot mit 2.

Das sagt viel darüber aus, was ein Hersteller seinen Fahrzeugen zutraut.

Im Fall der Fälle ist möglicherweise das wiederum wichtiger, als ei paar Nm mehr oder weniger.

Das DSG im Hyundai kenne ich ebenfalls nicht. Generell hört man (mit einer einzigen Ausnahme) nichts negatives über diese Getriebeart.

Diese Ausnahme ist das DQ200 von VW.

Genauso gibt es auf der anderen Seite miserable Wandlerautomaten (selbst von "big playern" wie Mercedes).

Was die Kosten angeht ist bei einem Peugeot 206 vermutlich damit zu rechnen, dass ebenso wie der Rest des Fahrzeugs auch das Getriebe (AISIN EAT6) mit spitzem Bleistift konstruiert (bzw. PSA typisch besonders "preiswert" zugekauft) ist.

Ohne direkten Vergleich würde ich mich nicht trauen ein Pro oder Contra für einen Getriebetyp auszusprechen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. August 2018 um 08:49:51 Uhr:

Ja, so kann man das sehen.

Auf der anderen Seite kommt ein Hyundai mit 5 Jahren voller Garantie daher, und ein Peugeot mit 2.

Das sagt viel darüber aus, was ein Hersteller seinen Fahrzeugen zutraut.

Bei Peugeot gibt es gegen kleines Geld auch 5 Jahre Garantie und auch Flatrates inklusive Inspektion und auch inklusive Wartung und Verschleiss.

Finde ich für den Kunden viel fairer. Wer auf 1000 Prozent sicher gehen will, bekommt ein Rundum-Gesamtpaket inklusive aller Kosten. Wer wenig fährt, braucht keine Flatrates und auch keine 5 Jahre Garantie. Was soll schon nach 50 TKM kaputt gehen ?

Garantien sind ein Marketinginstrument - kein Qualitätszeugnis. Die Garantieverlängerung bei Peugeot kostet keine 10 Euro im Monat.

@Matsches , Alles was Dir nicht geläufig ist, ist bei Dir generell schlecht,

meinst Du,das Du so ein guter Ratgeber bist???? (vermutlich nicht)

Ich fahre seit über 20 Jahren alte AISIN - Automatik Getriebe in meinen

beiden RAV4, bei insgesamt fast 400.000Km hatte ich noch keinen

Schaden oder Ausfall. Darum meine ich, nur durch Fehlbedienung sind

Aisin-Getriebe zerstörbar..............darum taugen Sie wohl auch Nichts.

Es gab in der jüngeren Vergangenheit auch oft Aktionen bei Peugeot für 3 Jahre Werksgarantie.

Zu diesen Rabatten von nahezu 30%: Bezieht sich das auf ganz konkrete Konfigurationen oder sind das die "Werbeaussagen" am Anfang einer Konfiguration? Meine Erfahrung ist, dass Anfangs mit hohen Rabatten geworben wird und davon am Ende "nicht viel" übrig bleibt.

Und es scheint wirklich so zu sein (siehe Bilder). Anfangs bis zu 31%, dann permanent "nur" 22% und am Ende maximal 29% für Schwerbehinderte.

Bei meinem 207 von 2011 war der Händler vor Ort günstiger als die gängigen Onlinehändler der damaligen Zeit.

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Themenstarteram 21. August 2018 um 5:07

@all Danke erst mal für die Tipps ;)

Die 29% beziehen sich natürlich auf den Schwerbehindertenrabatt (würde dann über meinen Vater laufen). Vor Ort werde ich mal die Tage einen Händler aufsuchen und schauen, was dort so geht und eine Probefahrt tätigen.

Wobei - wenn ich nach einem 208 mit GT-Line suche, komme ich immer so auf 18xxx Euro, dafür bekomme ich auch schon einen 2008. Und der ist geräumiger und sogar in der versicherung günstiger als der 208 und der Hyundai.

So einen z.B.

https://www.autoscout24.de/.../...7c03-668c-44e9-acc8-c5ebafd61037?...

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:35

Der 2008 hört sich auch gut an, aber es soll schon ein Auto der knapp 4 Meter Klasse werden ;) ... der Tiguan soll weg und dafür ein kleineres Auto und der 2008er ist knapp 4,20m.

Ich weiß nicht wie wichtig es ist, aber beide bieten zum Glück CarPlay / Android Auto ohne teures Pflichtnavi an.

Zum Getriebe: wir haben in 2 Autos ein EAT6 und sind zufrieden damit. Es tut was es soll, schaltet sehr schnell und zickt nicht.

Zum PUG 208: wir haben unseren 208 (2013er, Schalter 120er VTI) voller Vertrauen innerhalb der engsten Familie weiter verkauft. Alles TOP, keine Probleme.

Zur Garantie: wir zahlen für die Verlängerung unseres 308 (!!!) keine 15 EUR im Monat bis 60 Monate und 100000km. Ich denke das wird für einen 208 eher weniger kosten.

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