Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 16s handbremse und vorderbremse... einstellen?

Peugeot 306 16s handbremse und vorderbremse... einstellen?

Peugeot 306 S
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:42

War letztens endlich beim tüv mit meinem 306 16s der die mit negativem sturz beschädigten hinterachse, dem kaputten kat usw. Hatte und nun alles von mir gerichtet wurde. Nun meint der tüv, die handbremse wirkt zu schwach also erheblicher mängel. Beläge hinten sind neu die scheiben noch gut. Sind scheiben und keine trommelbremsen. Jetzt habe ich heute mal beide hintere sättel durchgeölt und gefettet dass diese wieder gut funktionieren. Dann der test, ich muss ziemlich anziehen damit sich die räder nicht drehen. Hinten links ist 40 und hinten rechts 120 beim tüv gemessen worden (bremskraft in prozent?) Jedenfalls muss ich deutlich den hebel ziehen dass das linke rad fest steht, aber bei gelöster handbremse dreht sich dann das rechte hinterrad sehr schwer. Bei gezogener blockiert es aber gelöst drehts ebenso sehr schwer. Hab ein bisschen an der einstellschraube am hebel rumgespielt aber half nichts. Was gibts denn da noch so für tricks?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst einmal die Bremsseile wechseln, dann weiter sehen.

Und die Wirksamkeit der Hebel von den Bremssätteln prüfen.

Hola.

Negativer Sturz, beschädigte Hinterachse gemacht? Was und wie gemacht? Trommel oder Scheibenbremsen?

Handbremsseile Kontrollieren ja aber wie sehen denn die hinteren Bremsen aus? Sind beide Seiten identisch, stimmt da auch wirklich alles? Wenn da ja, dann Funktion der Handbremsseile überprüfen. Wie alt sind die, wie sehen sie aus.

Im Auto muss jemand die Hand bremse betätigen und dann hinten schauen was passiert, reagieren beide Seiten gleich bei Anzug und lösen? Wie liegt die Waage beim Handbremshebel?

Gruss Peter

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 21:16

die waage liegt eigentlich recht eben, bei meinem momentanem noch fahrzeug passat, ist die waage um mehr als 45° schräg also daran sollte es nicht liegen, vermute ich halt mal. im prüfbericht vom tüv steht: feststellbremse: links 40 rechts 120

dazu radbremse 2.achse freigängigkeit nicht ausreichend. also das rechte hinterrad schleift ständig. ob die bremse nun gezogen ist oder nicht. habe heute ja mal die beiden hinteren sättel frisch geschmiert jetzt laufen sie wieder frei vor und zurück (davor waren sie wie festgefressen) und beim linken sattel unter die gummikappe geschaut und soweit ist noch alles gut gefettet und nichts verharzt.(für den hebelmechanismus) dann hatte ich das linke hinterrad in der luft, hab die handbremse so eingestellt dass man das rad von hand drehen kann, es auch noch von selbst kurz nachläuft aber eben nicht sehr lange. dann die handbremse angezogen und ich konnte hinten links das rad von hand im aufgebocktem zustand gerade so mit aller gewalt noch drehen. als ich dann rechts testen wollte, war das rad schon so schwergängig ohne gezogene bremse, dass ich hierschon die hälfte meiner vollen kraft brauchte ums so zu drehen. also paar meter fahren und es glüht! ob die hebel beide gleichmäßig arbeiten hab ich nochnicht live beobachten können, werds aber morgen mal so versuchen. bremsscheiben sind noch in ordnung laut tüv. bremsbeläge sind neu. hab die anfangs einfach so eingebaut mit zurück drücken und drehen des kolbens, aber nichts an der handbremse verstellt... jedenfalls heute dann direkt die beiden seile entspannt und ein paar mal den hebel gezogen sodass die einheit sich selbst nachgestellt hat aber naja, immernoch dasselbe problem... ich vermute irgendwie die seile... morgen versuche ichs mal mit kriechöl in die seilzüge reinsprühen, sollte ja wenigstens ein bisschen helfen, meine ich doch mal... morgen falls ich nicht weiterkomme stelle ich auch ein paar bilder rein... wo könnte ich denn da noch ansetzen?

zur achse, dazu gab es bereits einen beitrag hier im forum, die alte hatte das bekannte prob. mit dem negativen sturz und hatte sich festgefressen und war steif, federte also nicht mehr. die neue ist nun verbaut, und funktioniert tadellos ohne mucken etc. eben nur die handbremse und das ständig ungleichmäßige schleifen.

sind dazu noch scheibenbremsen und auch keine trommel handbremse

Zitat:

@D4Tw33K4ZZ schrieb am 18. Juli 2017 um 23:16:34 Uhr:

die waage liegt eigentlich recht eben, bei meinem momentanem noch fahrzeug passat, ist die waage um mehr als 45° schräg also daran sollte es nicht liegen, vermute ich halt mal. im prüfbericht vom tüv steht: feststellbremse: links 40 rechts 120

dazu radbremse 2.achse freigängigkeit nicht ausreichend. also das rechte hinterrad schleift ständig. ob die bremse nun gezogen ist oder nicht. habe heute ja mal die beiden hinteren sättel frisch geschmiert jetzt laufen sie wieder frei vor und zurück (davor waren sie wie festgefressen) und beim linken sattel unter die gummikappe geschaut und soweit ist noch alles gut gefettet und nichts verharzt.(für den hebelmechanismus) dann hatte ich das linke hinterrad in der luft, hab die handbremse so eingestellt dass man das rad von hand drehen kann, es auch noch von selbst kurz nachläuft aber eben nicht sehr lange. dann die handbremse angezogen und ich konnte hinten links das rad von hand im aufgebocktem zustand gerade so mit aller gewalt noch drehen. als ich dann rechts testen wollte, war das rad schon so schwergängig ohne gezogene bremse, dass ich hierschon die hälfte meiner vollen kraft brauchte ums so zu drehen. also paar meter fahren und es glüht! ob die hebel beide gleichmäßig arbeiten hab ich nochnicht live beobachten können, werds aber morgen mal so versuchen. bremsscheiben sind noch in ordnung laut tüv. bremsbeläge sind neu. hab die anfangs einfach so eingebaut mit zurück drücken und drehen des kolbens, aber nichts an der handbremse verstellt... jedenfalls heute dann direkt die beiden seile entspannt und ein paar mal den hebel gezogen sodass die einheit sich selbst nachgestellt hat aber naja, immernoch dasselbe problem... ich vermute irgendwie die seile... morgen versuche ichs mal mit kriechöl in die seilzüge reinsprühen, sollte ja wenigstens ein bisschen helfen, meine ich doch mal... morgen falls ich nicht weiterkomme stelle ich auch ein paar bilder rein... wo könnte ich denn da noch ansetzen?

zur achse, dazu gab es bereits einen beitrag hier im forum, die alte hatte das bekannte prob. mit dem negativen sturz und hatte sich festgefressen und war steif, federte also nicht mehr. die neue ist nun verbaut, und funktioniert tadellos ohne mucken etc. eben nur die handbremse und das ständig ungleichmäßige schleifen.

sind dazu noch scheibenbremsen und auch keine trommel handbremse

Ok, Danke für die Antwort. Da soweit alles IO scheint (von hier aus. :-))

Nun nächste Frage: Sind das die Bremsseile der alten Achse oder die der eingebauten?

Hatte an meinem das gleiche Problem. Diese sind ja so konstruiert, dass man die Seillänge ja nicht verändern kann. So wie das hier aussieht sind die nicht gleich lang oder haben sich im inneren der Hülle eingefresssen. WD 40 hilft da auf Dauer auch nichts.

Also wohl oder übel raus und neue rein.

Aber 8 -Tung bitte vergleiche die längen der neuen zu den alten. Da gibt es offenbar verschiedene Längen die im halben cm Bereich liegen.

Bei meinem war das so.

Um den Auspuff nicht ganz runter zu machen habe ich mit einem Seil das Rohr an der Hinterachse fixiert due Gummis ausgehängt und leich abgesenkt, so dass ich zum einführen der neuen mit der Hand zu dazu kam. Nach Einbau zuerst überprüfen ob alles KO ist und erst dann das Auspuffrohr wieder richten.

Übrigens ich habe bei meinem im Bereich der Lager je einen Schmiernippel nachträglich eingebaut.

In älteren hatte es die noch.

Gruss Peter

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:44

Also die hebel am bremssattel bewegen sich beide gleichzeitig, zieht auch gleichzeitig an aber trotzdem dasselbe broblem... sind die alten seile, und verharzt ist da an den bremsen garnichts... radlager kanns nicht sein das dreht sich nämlich sehr leicht und ohne spiel etc. Ich verzweifel langsam, ich denke mir dass es der sattel sein muss, aber was soll der grund fürs ungleiche anziehen sein?

Sind die Kerben an den Kolben der Bremssättel korrekt ausgerichtet?

Waagrecht zum Sattel, manche Bremsbeläge haben Nocken, die da reinpassen sollen.

Wenn ein Seil nur etwas gelängt ist: Ungleiche Wirkung.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:18

Das weiss ich gerade nicht auswendig, ich check das morgen mal heute regnets aus eimern und ich schraub im freien. Wenn nicht, beidseitig die bremskolben komplett eindrehen und die kerben 2 waagerecht und 2 sekrecht pro sattel stellen? Hab 4 kerben pro kolben.

Genau.

Senkrecht und Waagrecht zum Sattel, nicht zum FZ.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:32

Sehr gut danke für den tipp!:) ich hab die davor einfach reingedreht wusste nicht dass es da was zu beachten gibt, hut man lernt ja stetig weiter. Aber erstmal schauen obs daran tatsächlich lag. Ich gebe morgen wieder wegen der handbremse bescheid.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:43

Also das problem ist gelöst, die kolben waren nicht auf die richtige position zurückgedreht! Dankeschön vielmals!:)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:28

so hinterachse ist gelöst, nun die vorderachse... vorderes linkes rad dreht sehr schwer nachdem ich auf die bremse gedrückt habe, ob der motor an ist oder nicht spielt dabei keine rolle... sobald ich mitm gummihammer mal draufpfeffer (aufn sattel) dann dreht sich das rad bzw die bremsscheibe wieder... die führungsbolzen hab ich gut geschmiert und diese laufen auch sehr geschmeidig, woran könnte das liegen? hab mal die beläge von rechts vorne nach links vorne getauscht aber immernoch dasselbe problem, also daran liegt es nicht... meinermeinung nach federt der bremskolben beim loslassen der bremspedals nicht wieder nach hinten ein sodass konstanter bremsdruck bestehen bleibt, könnte das sein? hab den kolben 2 bis 3 mal rausgedrückt mit öl reingehalten (unter die manschette) und wieder reingedrückt, aber bisher ohne weiteren erfolg... mich hält nurnoch diese bremse vom tüv ab... gibts da noch weitere dinge wie zb. bei der hinterbremse zu beachten? ist ja ein normaler kolben den man nur eindrückt und nicht dreht..

Es könnten auch die Bremsschläuche sein.

Aber zuerst mal die Sättel.

Welches Fabrikat?

Führungsbolzen laufen korrekt? Auch wenn die geschmiert sind, wenn Roststellen da sind, kann es sein dass die nicht richtig laufen.

Bolzen anziehen, zuerst unten, dann oben. Laufen die dann gut?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:40

Bolzen laufen 1a, alles originalteile, und wegen den schläuchen denke ich eher weniger die sind recht neu.. reicht es nur einen sattel zu tauschen, oder muss das paarweise geschehen?

Sattel kann man einzeln tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 16s handbremse und vorderbremse... einstellen?