1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Cabrio springt nicht mehr an

Peugeot 306 Cabrio springt nicht mehr an

Peugeot 306 S

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir endlich ein 306er Cabrio zugelegt. Es ist ein 98er Baujahr mit 1,6 l und 88 PS und mit manuellem Dach. Allerdings bin ich bisher kaum damit gefahren. Vom Kaufzeitpunkt im Februar bis jetzt habe ich ein paar kleine Roststellen entfernt und bin in der Halle nur etwas hin und her gefahren. Wegen der Kurzstarts habe ich die Batterie abgeklemmt. Danach ging gar nichts mehr. Er springt nicht mehr an. Zwar orgelt er lange, die Benzinpumpe summt und die Kerzen sind feucht. Es scheint also Sprit anzukommen. Kann es dann noch die Wegfahrsperre sein? Was blockiert sie, die Benzinpumpe oder die Zündung? Die Tachoanzeige zeigt STOP und einen Schraubenschlüssel mit Code 9900.

Was kann das sein? Ich habe als Vorsichtsmaßnahme das Motorsteuergerät ausgebaut und die Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Ändert aber nichts.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild?

Ich danke euch im Voraus

PueJoe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin, BJ 98 ist doch Phase 2, kannst Du den nicht auslesen? 16 Pol Diagnosestecker im Sicherungskasten unterm Armaturenbrett vorhanden?Wirst dann aber wahrscheinlich PP2000 benötigen, mit OBD2 kommst Du da nicht weiter auch wenn der Stecker so aussieht.

Wenn der Diagnosestecker nicht vorhanden ist muss er Anschlüsse beim Steuergerät haben worüber man den auslesen kann

Mfg

Also ich habe bisher noch keinen Stecker gefunden. Ich werde morgen mal runterfahren und im Sicherungskasten suchen. Aber danke schon mal für den Hinweis, dass man 306er aus Phase 2 auslesen lassen könnte. Die Frage ist nur, welche Werkstatt das kann. Peugeot haben wir hier leider nicht. Ist das PP2000 auch für andere Marken?

Von wo kommst Du? Viele Werkstätten tun sich mittlerweile schwer was alte Autos angeht, denke eine gute Bosch Werkstatt sollte das auch können.

Übrigens der Schraubenschlüssel+9900 ist Deine nächste Inspektion in 9900 km und Stopp zeigt meiner bei Zündung an auch immer an.

Wenn das alles nach dem Batterie abklemmen passiert ist würde ich erstmal die Minuskabel genau kontrollieren, die sind gerne vergammelt. Dann müsstest du auch noch einen Crash-Schalter in der Nähe der Batterie haben, hat der evtl ausgelöst.

Dann mal Kurbelwellen Sensor prüfen und ggf. Sauber machen

Mfg

Erstmal danke für die Infos. Ich hatte die 9900 für einen Fehlercode gehalten. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Der Crash-Schalter hat nicht ausgelöst.

Ich habe heute gesehen, dass ich wirklich einen 16poligen Stecker im Sicherungskasten habe. Damit beginnt dann wohl das "Klinkenputzen" bei den Werkstätten in der Nähe (Bad Pyrmont). Nur blöd, dass man nicht mal eben vorbei fahren kann...

Ich werde mal nachfragen, wer u. U. diesen Fehler auslesen kann. Die Minuskabel werde ich mir auch ansehen, aber das Nichtstarten war sehr plötzlich.

Ich bin nicht so der Fachmann, aber wo befindet sich der Kurbelwellensensor?

Moin, im Umkreis HH-Bremen hätte ich Dir helfen können, Kurbelwellen Sensor befindet sich an der Schwungscheibe genau wo Motor und Getriebe zusammen geschraubt sind auf der Seite wo auch der Kühler sitzt. Ansonsten gibt es ja eine Prüfroutine wie man die Zündung checkt, du müsstest ja noch die alte Version der Zündspule mit einzelnen Kabeln zu den Kerzen haben, ich Guck heute Abend mal und schick Dir PN

Mfg

Hallo,

aufgrund des niedrigen Preises für den Kurbelwellensensor von ca. 10 Euro und dem Fehlerbild (plötzliches Nichtstarten) habe ich einen neuen bestellt und heute eingebaut. Und Volltreffer! Das Cabrio springt wieder an. Tausend Dank für die hilfreichen Tipps!!! Nicht zu unterschätzen: wieder was dazu gelernt.

Eine letzte Frage habe ich noch. Ist es normal, dass der Sensor gar nicht angeschraubt ist??? Ich konnte ihn einfach aus den beiden Bohrungen herausnehmen.

PueJoe

Moin,

Ja super

Ich meine, der Sensor ist mit einer Schraube befestigt

Ich guck am Wochenende bei meinem mal nach

Mfg

Hi, der Sensor ist mit einer Schraube oberhalb des Stecker befestigt

Mfg

Img-20240914

Danke für die Nachricht. Dann werde ich mal sehen, ob ich eine passende Schraube finde.

Deine Antwort