Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 HDI Break gekauft

Peugeot 306 HDI Break gekauft

Peugeot
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:19

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen Peugeot 306 HDI 2,0 Bj. 12-1999 St. Tropez Kombi gekauft. Ein sehr schönes Auto. Meine Frage an euch ist, worauf muß man bei so einem Fahrzeug achten das mir der Wagen lange erhalten bleibt. Man sagt die Franzosen verwenden viele Billige Teile statt Qualitätsteile. Und wo bekommt man gute Ersatzteile für dieses Modell falls was erneuert werden muß. (Bremsscheiben etc.)

Was sind die bekannten Krankheiten dieses Modells ?

Der wagen soll schon paar Jahre halten. Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen Peugeot 306 HDI 2,0 Bj. 12-1999 St. Tropez Kombi gekauft.

Was sind die bekannten Krankheiten dieses Modells ?

Der wagen soll schon paar Jahre halten. Danke

Hallo a.salsh,

die Reihenfolge ist nicht ganz richtig.... erst fragen bzw. informieren, dann kaufen ;)

Das Auto ist in einem Alter, wo sicherlich das ein oder andere bald kommen wird, wenn nicht schon einiges gemacht wurde.

Die Palette ist recht groß, am häufigsten wohl die Bremsen und auch Elektrik (Abgasanomalie). Aber das ist nicht nur bei PUG so, es ist ein Auto was recht zuverlässig sein kann!

Was du machen kannst, damit der Wagen laaange hält?

Nunja, darauf achten, das die Flüssigkeitsstände da sind wo sie sein sollten. Im kalten Zustand nicht in den Begrenzer treten. An sonsten kann man an der Fahrweise, also ruhig und "schonend", dazu bei tragen, das die Verschleißteile länger halten! - Öl auch mal wechseln ;)

Und "zuhören", wenn sich etwas anders verhält/anhört als gewohnt.

 

Ich war/bin eigentlich mit meinem PUG zufrieden, das nächste Auto ab 2014 wird aber ein anderes!

Gruß

Dice

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 5:43

Hi Dice,

danke für deine Antwort. Weißt du eigentlich wo man gute Ersatzteile bekommt für dieses Fahrzeug.

Ich lese ständig was von Problemen mit der Hinterachse. Was sollte man da berücksichtigen. Hat das was mit der Fahrweise zu tun ?

 

Salah

am 23. Januar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Man sagt die Franzosen verwenden viele Billige Teile statt Qualitätsteile. Und wo bekommt man gute Ersatzteile für dieses Modell falls was erneuert werden muß. (Bremsscheiben etc.)

Wer sagt das? VW Fahrer, die nach 80.000km einen Zahnriemenriss haben und sich trotzdem über französische Autos lustig machen, die problemlos 300.000km laufen? :D

Billige Teile verwendet sicher kein Fahrzeughersteller, das meiste stammt von Valeo, Bosch usw. wie auch bei den anderen Herstellern.

Die Hinterachse ist wirklich eine Schwachstelle beim 306, mit der Fahrweise hängt es aber nicht zusammen wenn die kaputt geht, sondern eher mit der Beladung und der Pflege.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:40

Zitat:

Die Hinterachse ist wirklich eine Schwachstelle beim 306, mit der Fahrweise hängt es aber nicht zusammen wenn die kaputt geht, sondern eher mit der Beladung und der Pflege.

Was meinst du genau mit Beladung und der Pflege. Erkläre es mir mal genau was du damit meinst. Ich brauche paar Tipps.

am 24. Januar 2013 um 19:58

Wenn das Auto ständig voll beladen ist und man die Lager, Dichtungen usw. nicht pflegt, ist die Hinterachse irgendwann kaputt, aber die Alterung kann man einfach nicht aufhalten.

Meiner ist Baujahr 1994 und hat letztes Jahr eine "neue" Achse bekommen.

am 24. Januar 2013 um 20:11

Ick wuerd meinen, dass das unabhaengig von Beladung und Pflege ist.

Die ganze Achse ist einfach fehlkonstruiert (wie so vieles an dem Modell)...

Wie willst du die Gummis pflegen, die die Lager hinten abdichten?

Unmoeglich, das muss sich ja irgendwie bewegen koennen...

Und dass die Gummis der 'Mitlenkung' irgendwann ausschlagen ist auch normal, nicht ein Gummi an den Achsen haellt laenger. Ist jetzt kein 306 problem, mehr so allgemein bei PSA...

am 25. Januar 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Ick wuerd meinen, dass das unabhaengig von Beladung und Pflege ist.

Die ganze Achse ist einfach fehlkonstruiert (wie so vieles an dem Modell)...

Wie willst du die Gummis pflegen, die die Lager hinten abdichten?

Unmoeglich, das muss sich ja irgendwie bewegen koennen...

Und dass die Gummis der 'Mitlenkung' irgendwann ausschlagen ist auch normal, nicht ein Gummi an den Achsen haellt laenger. Ist jetzt kein 306 problem, mehr so allgemein bei PSA...

moin,

zu den Dichtgummis:

Solange die Dichtungen noch dicht sind, kann man die Achse mit Schmiernippeln versehen. Dabei wird mehr oder weniger

die ganze Achse mit Fett gefuellt. Das Fett presst also von innen gegen die Dichtungen. Dann kann kein Wasser

reinkommen. Dann halten die Achsen schon sehr lange IMHO.

Fehlkonstruktion kann ich nicht unterschreiben. Schon alleine von der Bauhoehe ist die Torsionsachse sehr nett (das

Auto hat ne breite Ladeflaeche). Perfekt ist die Achse aber auch nicht.

Der 306 HDI ist ein geiles Auto und der Motor sowieso. Mit nem LLK bekommst du den Motor Richtung 130-150 PS.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss

Terr

 

am 25. Januar 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von terr

Solange die Dichtungen noch dicht sind, kann man die Achse mit Schmiernippeln versehen. Dabei wird mehr oder weniger

die ganze Achse mit Fett gefuellt. Das Fett presst also von innen gegen die Dichtungen. Dann kann kein Wasser

reinkommen. Dann halten die Achsen schon sehr lange IMHO.

Naja, TEs Auto ist mittlerweile 13 Jahre alt.

Die Chance, dass da noch kein Wasser rein ist, sind doch vermutlich eher gering?

Die Frage duerfte sein, wie lange die noch haellt.

Aber OK, das kann niemand sagen, kann auch noch ewig halten. Sicher werden vorher X andere Sachen uebern Jordan gehen...

Wer weiss das schon?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:55

Das heißt ich soll den Wagen einfach fahren bis die Achse kaputt geht. Was sind denn die ersten Zeichen dafür. Kann man da unten was erkennen.

Hat jemand ein Fotos von euch wie eine defekte Hinterachse aussieht wenn Sie kaputt ist.

Kennt jemand von euch einen guten Peugeot-Hinterachs-Spezialisten der in Hessen (Rhein-Main Gebiet) bzw. NRW (Rheinland-Ruhrgebiet) wohnt.

 

am 25. Januar 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Das heißt ich soll den Wagen einfach fahren bis die Achse kaputt geht. Was sind denn die ersten Zeichen dafür. Kann man da unten was erkennen.

Hat jemand ein Fotos von euch wie eine defekte Hinterachse aussieht wenn Sie kaputt ist.

Kennt jemand von euch einen guten Peugeot-Hinterachs-Spezialisten der in Hessen (Rhein-Main Gebiet) bzw. NRW (Rheinland-Ruhrgebiet) wohnt.

Jetzt lass dich hier nicht von einen einzelnen verrückt machen. Es kann die Achse kaputt gehen, muss aber nicht. Es können Bauteile kaputt gehen, muss aber nicht.

Klar ist das Auto in einen Alter wo man sagen kann das defekte auftreten können. Aber wissen wir wieviel der 306 gelaufen hat?

Man sollte grundsätzlich nicht mit den Rädern über hohe Bordsteine räubern oder schnell draufhuschen. Das alles kann eine Achse mehr oder weniger stark belasten und die Lager zum ausschlagen bringen. Also alles so gut wie möglich vermeiden was die Achse stark belasten kann, dazu gehören auch Crossfahrten über Stock und Stein, Driftabenteuer(auf Schnee und Eis kein Problem:D) usw.

Eine defekte Achse kannst du daran erkennen wenn die Räder unnormal schief stehen, oder den Wagen aufbocken und mal kräftig rütteln am Rad. Wenn du spiel hast kann es das Radlager sein oder eben spiel in der Achse.

 

Und das Peugeot nur minderwertige Qualität verbaut ist auch ein Gerücht. Oder ist Siemens, Bosch, Magnet Marell, Philips, Zahnradfabrik Friedrichshafen(Automatik), Waeko(Schiebedach 605), um nur einige zu nennen, alles Minderwertig?

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Ick wuerd meinen, dass das unabhaengig von Beladung und Pflege ist.

Die ganze Achse ist einfach fehlkonstruiert (wie so vieles an dem Modell)...

Wie willst du die Gummis pflegen, die die Lager hinten abdichten?

Unmoeglich, das muss sich ja irgendwie bewegen koennen...

Und dass die Gummis der 'Mitlenkung' irgendwann ausschlagen ist auch normal, nicht ein Gummi an den Achsen haellt laenger. Ist jetzt kein 306 problem, mehr so allgemein bei PSA...

Wenn das eine Fehlkonstruktion wäre, wieso wurde dann so lange diese Art von Achse verwendet. Das sind doch locker 20 Jahre ?

Was kannst du denn empfehlen MacBundy ?

am 27. Januar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Wenn das eine Fehlkonstruktion wäre, wieso wurde dann so lange diese Art von Achse verwendet. Das sind doch locker 20 Jahre ?

Warum bauen die seit mehr als 30 Jahren die TU Motore mit einer fehlkonstruierten Kopfdichtung?

Warum haben die 20 Jahre eine fehlkonstruierte Hinterachse beim XM/Xsantia/C5 gebaut?

Weil PSA diesbezueglich ziemlich erkenntnissresistent ist?

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Was kannst du denn empfehlen MacBundy ?

Ick kann dir nach 19 leidvollen Jahren Peugeotfahrens (10 verschiedene Modelle) jedenfalls keinen Peugoet empfehlen, jedenfalls nicht guten Gewissens.

Aber so Erfahrungen muss jeder selber sammeln.

Soll ja auch Leute geben, die damit zufrieden sind..

Ick wuensch dir jedenfalls viel Glueck, mit deinem 306.

Du wirst es brauchen, wenn du den wirklich noch lange fahren moechtest... ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:28

Naja, schlimmer kann es ja nicht werden. Hab zuletzt eine Mercedes E-Klasse gehabt. Mit der hatte ich nur Probleme gehabt, kein Stück Fahrrspass. Der Wagen ist mir auseinander gerostet. Beim 306 Kombi gefällt mir der Comfort und der Wagen zieht ziemlich gut für seine 90 PS HDI.

Sollte man die Gummis hinten wechseln bei der Achse zur Sicherheit ? Wo kommst du her MaCBundy

am 28. Januar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Sollte man die Gummis hinten wechseln bei der Achse zur Sicherheit ?

Koennte man, aber da waere der Aufwand einfach viel zu gross.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 HDI Break gekauft