Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Abblendlicht Relais defekt?

Peugeot 307 Abblendlicht Relais defekt?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 19:04

Hallo zusammen,

mein 307er Bj. 2002 hat folgendes Problem: Das Abblendlicht geht nach kurzer Zeit einfach aus, beide Lampen parallel. Je kälter es ist, desto länger bleibt es an idR, wobei es in den letzten Monaten immer schlimmer wird. Kein anderes Licht ist davon betroffen, einzig Abblendlicht auf beiden Seiten und immer zeitgleich. Selten flackert es auch mal, sodass ich es dann einfach gleich aus lasse. Von alle wieder angehen tut's idR nicht, ich muss dazu das Licht ganz ausschalten, minutenlang warten und dann geht es normalerweise wieder für kurze Zeit. Das Relais im Motorraum höre ich immer schalten, wenn ich den Lichtschalter betätige (für das Standlicht ein lauter Klack aus dem Innenraum, für das Abblendlicht einen leisen Klack aus dem Motorraum oder zumindest viel weiter entfernt).

So, keiner hat ne Ahnung, wirklich keiner. Schalter wurde oft vermutet, das schließe ich aus weil die Sympome nicht dazupassen. Ich konnte einen Schaltplan des SWs ergattern und da habe ich festgestellt, dass beide Abblendlichter zusammen mit beiden "Höhenverstellmotoren" am selben Relais hängen. Siehe da, die Motoren gehen auch nicht mehr, wenn das Licht ausgefallen ist. Ist das Licht wieder da, gehen die Motoren sofort auch wieder.

Es hängt also am Relais?! Ich habe das an "meine Werkstatt" weitergetragen, leider haben die festgestellt, dass das Relais wohl in einer Box (Sicherungskasten?) drin ist und die Box lässt sich nicht öffnen. Der Sicherungskasten kostet Minimum 300 wenn ich das richtig sehe. Nun habe ich einen tollen Thread gefunden, wo darüber berichtet wurde, wie man im BSI des 406ers das Relais extrahiert und tauscht. Kennt hier jemand eine ähnliche Anleitung für den Sicherungskasten im Motorraum des 307ers? Theoretisch müsste man das Teil aufschneiden können, neues Relais reinloten, fertig.

Ich hoffe sehr, dass das hier jemand liest, der mehr Ahnung als die typische Werkstatt hat! :)

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Keine Chance. Der Sicherungskasten ist im Inneren vergossen.

Das BSI kann man öffnen, Relais tauschen.

Das bekannteste ist ja das fehlerhafte Klimaanlagenrelais das einfach zu ersetzen ist.

Versuche es doch mal bei einem Autoverwerter, wenn ein neuer Sicherungskasten zu teuer sein sollte.

Wobei ich nicht sicher bin, dass der Sicherungskasten so teuer ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 19:30

Es gibt nur ein BSI und das sitzt im Innenraum unter dem Lenkrad, richtig? Also die Relais im Motorraum sitzen schon im Sicherungskasten, das ist korrekt so?

Genau. BSI ist im Innenraum. Wobei auch im BSI Relais sind.

Relais sind auch im Sicherungskasten im Motorraum.

Man müsste den Schaltplan ansehen, wo welches Relais für was ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:31

Hier habe ich den Schaltplan vom SW gefunden, sollte identisch zu meinem sein denke ich?

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=412852

77 und 78 sind die Lichter, (b) Abblendlicht und (d) die Höhenverstellung. Die führen zu einem Relais links unten. Ich habe das naiverweise aufgrund der Batterienähe als Motorraum interpretiert.

Besten Dank für deinen Input!!

Bei Angabe der letzten 8 der Fahrgestellnummer könnte man Dir deutlich besser helfen. Anhand der der Fahrgestellnummer bekommt man alle Informationen für das jeweilige Fahrzeug raus, Teilenummer BM34, Fahrzeugspezifischen Schaltplan und vieles mehr.

Ob Dein gefundener Schaltplan zum Fahrzeug passt,?? Bei den Franzosen wäre ich vorsichtig, da gibt unterschiedliche Schaltpläne.

Antwort laut PN, alles "unverbindlich" !!!

BM34 : Motorschalteinheit muss nicht codiert werden, nur Aus-Einbauen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bild #209722459
Bild #209722460
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:36

Herzlichen Dank!

 

Mit diesem vereinfachten Schaltplan bin ich jetzt nur etwas verwirrt: hier scheinen Scheinwerfer und deren Höhenverstellung getrennt zu laufen; Höhenverstellung nur über das BSI? Das passt aber wieder nicht zu meinen Problemen. Oder lese ich diesen Schaltplan hier jetzt falsch? Was hat die Farbcodierung zu bedeuten? Könnte es am Ende auch ein simpler Kabelbruch irgendwo sein?

 

Also Höhenverstellung und Abblendlicht gehen entweder beide nicht oder beide gehen. Die müssen irgendwie zusammenhängen. Der ganze elektronische Rest, soweit ich das feststellen kann, funktioniert immer, egal das Abblendlicht und Höhenverstellung gerade so machen. Nur selten in der Kälte fällt das ESP anscheinend aus, ein Autoneustart hilft da sofort.

 

Beste Grüße

Bitte schön, mehr Infos habe ich micht mehr.

Bild-a
Bild-b
Bild-c
+1
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:24

Nun sieht das wieder wie mein gefundener Schaltplan aus, der relevante Part scheint identisch zu sein. Danke nochmal!!

Zitat:

@Emma65 schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:15:38 Uhr:

Bitte schön, mehr Infos habe ich micht mehr.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:32

Noch eine Frage: kann man so einem Angebot trauen?

https://www.ebay.de/.../223705139046?...

Laufe ich Gefahr eine billige Imitation des billigen Originals (:rolleyes:) zu erhalten und mir evtl. was anderes am Auto zu schrotten??

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich persönlich würde die Finger weg lassen. :mad:

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:13

Ich hol das Teil hier nochmal kurz hoch, um Rückmeldung zu geben.

Ich habe bei mir im Motorraum nachgeschaut welche genaue Teilenummer mein Sicherungskasten hat und habe mir dann diesen gebraucht (mit Widerrufsrecht) bei einem großen Gebrauchtteilehändler bestellt. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir das Ding in 20 Minuten gewechselt (war ein ziemliches Gefummel) fürn 10er. Das Teil hat mich 70 anstatt 300+ gekostet (Neuspreis). Nach einem kurzen Schock, als das Auto nicht mehr ansprang, läuft nun alles. Das Licht geht wieder!

Ich danke euch nochmal herzlich für eure Hilfe @Emma65 und @Rolf-CH !!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Abblendlicht Relais defekt?