Peugeot 307 hdi 110 Tendance
Guten Tag,
ich stehe kurz vor einer Besichtigung eines Peugeot 307 hdi 110 mit dem 2 Liter Motor.
Laufleistung: 190.000 km
Verhandlungsbasis: 1.900€
Nun möchte ich wissen, ob der Motor Probleme macht, und ob er auch noch bei hohen Laufleistungen zu gebrauchen ist.
Ist ein Peugeot 307 allgemein zu empfehlen oder eher weniger?
Falls es einen vergleichbaren Thread gibt könnt ihr mich ja evlt. darauf hinweisen
Vielen Dank.
Gruß
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14 Antworten
Es gibt zwei Versionen des 2.0 HDi in der Leistungsklasse: eine mit 79kW (der hat einen Partikelfilter) und eine mit 80kW (kein Partikelfilter und eher selten in DE).
Zum Preis kann man wenig sagen, da du keine Angaben zum Baujahr machst. Kannst du aber bei DAT nachschauen, falls er nicht zi alt ist.
Entscheidend ist hier natürlich der Wartungszustand, obwohl bei Alter (über 12 Jahre) und der Laufleistung ganz normale Zugeständnisse machen muss. Der Zahnriemen ist alle 160tkm oder 10 Jahre fällig; müsste als schon einmal gewechselt worden sein. Wenn es die Version mit Partikelfilter ist, muss je nach Baujahr das Additiv und der Partikelfilter alle 120tkm getauscht werden. Beim Partikelfilter kann man auch abwarten, bis er sich meldet, aber die Intervalle für das Additiv sind wichtiger.
Auch wenn 1.900€ schon recht wenig sind, sollte dies dennoch in die Preisverhandlung einfließen.
Also vielen Danke!
Der Wagen hat glaube einen DPF. Zumindest hat er 107PS und die grüne Plakette.
Baujahr: 2003
Ist der Kombi
hat Panoramadach (wie irgendwie jeder von denen), Parksensoren, Scheckheft, Lichtsensor, Regensensor... was die Franzosen hald so haben.
Tüv läuft im Mai ab und sie meint es sei alles inordnung, nur bei den Bremsen ist sie sich nicht sicher.
Aber allgemein hat der Motor keine bekannten Schwachstellen? (außer die Leistung)
Zitat:
@fabikol schrieb am 12. März 2016 um 01:41:10 Uhr:
Guten Tag,
ich stehe kurz vor einer Besichtigung eines Peugeot 307 hdi 110 mit dem 2 Liter Motor.
Laufleistung: 190.000 km
Verhandlungsbasis: 1.900€
Nun möchte ich wissen, ob der Motor Probleme macht, und ob er auch noch bei hohen Laufleistungen zu gebrauchen ist.
Ist ein Peugeot 307 allgemein zu empfehlen oder eher weniger?
Falls es einen vergleichbaren Thread gibt könnt ihr mich ja evlt. darauf hinweisen
Vielen Dank.
Gruß
Hallo,
kauf dir alles andere als Peugeot. Ich bin Glücklicherweise ein Audi fahrer und arbeite auch bei audi. Ich durfte gestern von einem bekannten die glühkerzenwechseln. Es ist Katastrophe. An dem auto wurde alles ausgetauscht selbst die glühbirnen gehen so oft kaputt trotz die marke osram. Investiere das geld in anderen marken aber nicht in Peugeot.
Tut mir leid das ich für euch über die marke schlecht rede aber ich habe mit jedemarke geschraubt aber mit den franzosen kommt man nicht klar... alles zu teuer und billige qualität es klappert.
Letzt endlich muss jeder selbst wissen.
Lg
Zitat:
@fabikol schrieb am 12. März 2016 um 09:56:11 Uhr:
Also vielen Danke!
Der Wagen hat glaube einen DPF. Zumindest hat er 107PS und die grüne Plakette.
Baujahr: 2003
Ist der Kombi
hat Panoramadach (wie irgendwie jeder von denen), Parksensoren, Scheckheft, Lichtsensor, Regensensor... was die Franzosen hald so haben.
Tüv läuft im Mai ab und sie meint es sei alles inordnung, nur bei den Bremsen ist sie sich nicht sicher.
Aber allgemein hat der Motor keine bekannten Schwachstellen? (außer die Leistung)
Tüv ist so ein thema. Wie ich gerade eben hier auch beschrieben habe, hat das auto mit der Vorderachse probleme. Es ist für mich in dem sinne kein Verschleiss mehr wenn Fahrwerkskomponennte nach 150000 km kaput gehen. Mein bekannter hat durch defekte Tankdeckelsensor und defekte glühkerzen kein tüv bekommen. Das sind auch bekannte Probleme bei peugeot 307. Man bekommt auch kaum infos hier in den Foren. Bei den o.g. Probleme (tankdeckelsensor und glühkerzenwechsel) wollte peugeot 1200€!!!
Ich möchte hier keine unruhe stiften aber fakt ist Peugeot sollte eher croissant backen wie autos zu bauen.
LG
Zitat:
Hallo,
kauf dir alles andere als Peugeot. Ich bin Glücklicherweise ein Audi fahrer und arbeite auch bei audi. Ich durfte gestern von einem bekannten die glühkerzenwechseln. Es ist Katastrophe. An dem auto wurde alles ausgetauscht selbst die glühbirnen gehen so oft kaputt trotz die marke osram. Investiere das geld in anderen marken aber nicht in Peugeot.
Tut mir leid das ich für euch über die marke schlecht rede aber ich habe mit jedemarke geschraubt aber mit den franzosen kommt man nicht klar... alles zu teuer und billige qualität es klappert.
Letzt endlich muss jeder selbst wissen.
Lg
Ich stehe auch überhaupt nicht auf Franzosen... aber das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir gut zu sein.
Wobei meine Eltern auch Franzosen fahren, und die komplett zufrieden sind.
Ich würde auch lieber einen Audi fahren, aber dazu reicht die Kohle aktuell nicht.
Zitat:
@fabikol schrieb am 12. März 2016 um 13:51:45 Uhr:
Zitat:
Hallo,
kauf dir alles andere als Peugeot. Ich bin Glücklicherweise ein Audi fahrer und arbeite auch bei audi. Ich durfte gestern von einem bekannten die glühkerzenwechseln. Es ist Katastrophe. An dem auto wurde alles ausgetauscht selbst die glühbirnen gehen so oft kaputt trotz die marke osram. Investiere das geld in anderen marken aber nicht in Peugeot.
Tut mir leid das ich für euch über die marke schlecht rede aber ich habe mit jedemarke geschraubt aber mit den franzosen kommt man nicht klar... alles zu teuer und billige qualität es klappert.
Letzt endlich muss jeder selbst wissen.
Lg
Ich stehe auch überhaupt nicht auf Franzosen... aber das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir gut zu sein.
Wobei meine Eltern auch Franzosen fahren, und die komplett zufrieden sind.
Ich würde auch lieber einen Audi fahren, aber dazu reicht die Kohle aktuell nicht.
Mag sein das der preisleistung für dich stimmt aber bei 307 definitv nicht. Das ist meinem Augen schrott fahrzeug. Da würde ich auf seat tendieren. Die haben auch macken aber nicht so viel wie 307
Zitat:
@fabikol schrieb am 12. März 2016 um 09:56:11 Uhr:
Aber allgemein hat der Motor keine bekannten Schwachstellen? (außer die Leistung)
Der DW10 Diesel ist in seiner Grundkonstruktion von 1999. Ab 2004 wurden die kleinen Versionen durch den 1.6 HDi ersetzt.
Man muss den Motor mit seiner Leistung also in diese Zeit einsortieren.
Zitat:
@n1tro schrieb am 12. März 2016 um 13:44:47 Uhr:
Hallo,
kauf dir alles andere als Peugeot. Ich bin Glücklicherweise ein Audi fahrer und arbeite auch bei audi. Ich durfte gestern von einem bekannten die glühkerzenwechseln. Es ist Katastrophe. An dem auto wurde alles ausgetauscht selbst die glühbirnen gehen so oft kaputt trotz die marke osram. Investiere das geld in anderen marken aber nicht in Peugeot.
Tut mir leid das ich für euch über die marke schlecht rede aber ich habe mit jedemarke geschraubt aber mit den franzosen kommt man nicht klar... alles zu teuer und billige qualität es klappert.
Was soll man auf solch einen Beitrag großartig schreiben? Vermutlich glaubst du auch, dass ein 13 Jahre alter A3 mit 200tkm komplett fehlerfrei ist.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. März 2016 um 14:37:21 Uhr:
Zitat:
@fabikol schrieb am 12. März 2016 um 09:56:11 Uhr:
Aber allgemein hat der Motor keine bekannten Schwachstellen? (außer die Leistung)
Der DW10 Diesel ist in seiner Grundkonstruktion von 1999. Ab 2004 wurden die kleinen Versionen durch den 1.6 HDi ersetzt.
Man muss den Motor mit seiner Leistung also in diese Zeit einsortieren.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. März 2016 um 14:37:21 Uhr:
Zitat:
@n1tro schrieb am 12. März 2016 um 13:44:47 Uhr:
Hallo,
kauf dir alles andere als Peugeot. Ich bin Glücklicherweise ein Audi fahrer und arbeite auch bei audi. Ich durfte gestern von einem bekannten die glühkerzenwechseln. Es ist Katastrophe. An dem auto wurde alles ausgetauscht selbst die glühbirnen gehen so oft kaputt trotz die marke osram. Investiere das geld in anderen marken aber nicht in Peugeot.
Tut mir leid das ich für euch über die marke schlecht rede aber ich habe mit jedemarke geschraubt aber mit den franzosen kommt man nicht klar... alles zu teuer und billige qualität es klappert.
Was soll man auf solch einen Beitrag großartig schreiben? Vermutlich glaubst du auch, dass ein 13 Jahre alter A3 mit 200tkm komplett fehlerfrei ist.
wer behauptete sowas? Ich fahre einen Audi A6 c6 bj 2004 (vergleichbar mit dem bekannten 307 auch bj 2004) meiner aht 165000 km auf dem buckel und peugeot gerade mal 149000. Wenn ich es vergleichen darf, habe ich Kleinigkeiten wie parksensor tongeber und 1-2 glühbirnen nichts ausgetauscht was nicht planmäßig war.
Bei meiner bekannten wurde Tubolader bei 80000 km getasucht. bei 120000 Komplette Massenschwungrad mit kupplung. Jetzt vor 2 wochen FAST ganze fahrwerkskomponennte (federbeinstützlager koppelstange und weitere diverse lager) da es nicht durch den HU gekommen ist. Desweiteren hats kein AU bekommen da der bekannte Tankdeckelsensor welches 45€ kostet (nur einkabel übertriebene ersatzteilkosten) getauscht. Glühkerzen beziechne ich als verschleißteil ABER so beschi**en zu tauschen habe ich bisher bei keine Hersteller gesehen 6 stunden habe ich dafür gebraucht halber motor zerlegt! UND 10-12 glühbirnen ausgetauscht. Schau doch mal selbst in foren nach was das auto nach an macken hat. Das es klappert im innenraum das hörst du selten bei einem A3 A4 A6 usw.
Zitat:
@fabikol schrieb am 12. März 2016 um 13:51:45 Uhr:
Zitat:
Hallo,
kauf dir alles andere als Peugeot. Ich bin Glücklicherweise ein Audi fahrer und arbeite auch bei audi. Ich durfte gestern von einem bekannten die glühkerzenwechseln. Es ist Katastrophe. An dem auto wurde alles ausgetauscht selbst die glühbirnen gehen so oft kaputt trotz die marke osram. Investiere das geld in anderen marken aber nicht in Peugeot.
Tut mir leid das ich für euch über die marke schlecht rede aber ich habe mit jedemarke geschraubt aber mit den franzosen kommt man nicht klar... alles zu teuer und billige qualität es klappert.
Letzt endlich muss jeder selbst wissen.
Lg
Ich stehe auch überhaupt nicht auf Franzosen... aber das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir gut zu sein.
Wobei meine Eltern auch Franzosen fahren, und die komplett zufrieden sind.
Ich würde auch lieber einen Audi fahren, aber dazu reicht die Kohle aktuell nicht.
Ich habe mir vor drei Jahren den Peugeot 307 Bj. 2003 mit angeblichen 40.000 auf dem Tacho ggkauft und habe gedacht, dass ich mit 3500€ den Superschnapp gemacht habe. Nach kurzer Zeit war das Steuergerät defekt, danach der Kühler, dann das Heizgebläse, Schlüssel musste ausgetauscht werden und vor drei Monaten Bremsscheibenu. Bremsklötze vorne und hinten sowie Bremsklötze und Querlenkergummi.Ok das sind jetzt normale Verschleißteile aber jetzt ist die Zv defekt und die Elektronik spielt wieder verrückt.Schon 2X gingen alle Lampen an die vorhanden sind und lässt sich dann nicht mehr starten.Ab und zu geht er auch während der Fahrt aus.Vielleicht hatte ich einfach nur Pech aber der nächste Wagen wird definitiv kein Peugeot werden.
Zitat:
@samata schrieb am 12. März 2016 um 22:20:40 Uhr:
Ich habe mir vor drei Jahren den Peugeot 307 Bj. 2003 mit angeblichen 40.000 auf dem Tacho ggkauft und habe gedacht, dass ich mit 3500€ den Superschnapp gemacht habe. Nach kurzer Zeit war das Steuergerät defekt, danach der Kühler, dann das Heizgebläse, Schlüssel musste ausgetauscht werden und vor drei Monaten Bremsscheibenu. Bremsklötze vorne und hinten sowie Bremsklötze und Querlenkergummi.Ok das sind jetzt normale Verschleißteile aber jetzt ist die Zv defekt und die Elektronik spielt wieder verrückt.Schon 2X gingen alle Lampen an die vorhanden sind und lässt sich dann nicht mehr starten.Ab und zu geht er auch während der Fahrt aus.Vielleicht hatte ich einfach nur Pech aber der nächste Wagen wird definitiv kein Peugeot werden.
Hallo, du hast kein pech. Bei peugeot ist sowas serie ))).
Danke Leute für die Antworten.
Dann werde ich mir das Auto nicht anschauen:P.
Zitat:
@fabikol schrieb am 13. März 2016 um 12:21:57 Uhr:
Danke Leute für die Antworten.
Dann werde ich mir das Auto nicht anschauen:P.
Hallo,
letzt endlich ist das deine entscheidung. Ich habe hier über dieses model einige krankheiten gelesen. Die reparaturen sind auch meisten nicht günstig, auch wenn man es selber macht. Andere hersteller haben auch krankheiten. Sicherlich gibt es in foren mehr infos wie beim 307. Ich musste die erfahrung selbst machen beim bekannten machen und es ist sch****e! Billige qualität. Nichts wurde logisch durchdacht. Gestern ist noch eine glühbirne durch. Ich hab die schnauze voll.
Hallo, ich weiß nicht so recht was mir die meisten Beiträge hier so sagen wollen? Ich fahre seit Jahren den 307 SW mit 135 PS aus Baujahr 2005 und jetzt aktuell um die 190000 Kilometer auf dem Tacho und kann nach wie vor nichts schlechtes schreiben. Abgesehen von Verschleißteilen wie bremsscheiben vorne und die hinten ( ja gepreßt mit lager und ABS ring) und ja auch die Glühkerzen ist das Auto zuverlässig und ordentlich. Eventuell mag es daran liegen das er immer noch seine empfohlende Wartungsintervalle bekommt. Und im vergleich zu unserem ehemaligen zweit Wagen und das war ein VW Sharan belaufen sich Werkstatt kosten eindeutig zu Gunsten des 307. Der VW bekam auch seine regelmäßigen Wartungen allerdings war er anfälliger für alles der wurde dann vor 3 Jahren mit 220000 Kilometer verkauft weil die Kosten in keinem Verhältnis mehr standen. Also mal als Fazit nicht alle 307 sind shit und ein Groschengrab* Ich denke jeder sollte sich seine Meinung selber bilden können bevor grundsätzlich gesagt wird der Wagen ist nur Schrott*