1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 1.2 hoher Ölverbrauch - Fehlersuche

Peugeot 308 1.2 hoher Ölverbrauch - Fehlersuche

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:10

Hallo,

Der Peugeot 308 meiner Frau (Bj 2014, 1.2, 110 PS, 3 Zylinder, ca 90tkm) verbraucht sehr viel Öl und ich suche Hilfe bei der Fehlersuche.

Historie:

- der Motor verbraucht nun schon länger ca 1 Liter Öl pro 1000km bei ruhiger Fahrweise, was bei dem kleinen Motor sehr viel ist. Zuletzt habe ich bereits nach 300km einen halben Liter nachgefüllt. Neues Öl, Filter, Kerzen und eine Motorspühlung brachten keine Verbesserung.

- bei verringertem Ölstand (unterhalb der Mitte des Ölstabes) zeigte das Auto ab und zu einen Motorfehler an - mit einfachem Lesegerät ausgelesen als "P0014 #07E8 Nockenwellen-Steller, auslasseitig / rechts / hinten Zylinderreihe 1 Ventilsteuerzeiten mechanische Motorstörung". Wir waren zweimal beim Peugeothändler, der nichts gefunden hat. Wir haben erst nach einer Weile den Zusammenhang mit dem Ölstand entdeckt - bei vollem Öl tritt der Fehler nur in Ausnahmefällen auf.

- zum Ölverbrauch sagte der Peugeothändler ohne weitere Analyse, man müsse wohl den Motor tauschen. Nachdem dann klar war, dass dies nicht auf Garantie möglich sein würde, habe ich diesen Lösungsweg verworfen.

- zuletzt habe ich auf allen 3 Zylindern die Kompression gemessen (einfaches Messgerät von Amazon). Alle zeigten bei mehreren Messungen gleichmäßig zwischen 9 und 9.5 bar an. Jeder Zylinder kam für sich bei wenigstens einer Messung auf 9.5 bar.

Hat jemand eine Idee, ob man sich selbst sonst noch was anschauen kann - oder muss der Motor effektiv in die Werkstatt / auseinander genommen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Michael, ich nehme an die Klassiker hast Du bzw. dein Händler schon gecheckt:

- sichtbare Ölspuren/Verlust Motorblock oder darunter

- Weißer Schaum o.ä. Öldeckel

- Rauch/Wasserdampf Auspuff beim Anlassen/Gasgeben

etc.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 13:41

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

- am Motor tropft oder sifft nichts - das Öl wird denke ich verbrannt

- nichts Auffälliges am Öldeckel

- keine weißen Wolken hinter dem Auto / auch nicht beim Gas geben. Es stinkt denke ich in gewissem Umfang nach Öl / ich gehe wie gesagt davon aus, dass Öl verbrannt wird - aber keine offensichtlichen weißen Wolken.

- wenn ich das Auto einfach auf dem Hof laufen lasse, tropft der Auspuff für mein empfinden stärker als normal (Kondenswasser?). Ich kannte das gefühlt nur aus dem Winter. Tropft aber soweit ich das beurteilen kann zu jeder Jahreszeit. Hilft das?

Danke und Grüße, Michael

Hallo Michael, aus der Ferne kann ich Dir nur empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen. Irgendwohin muss das Öl ja verschwinden.

Moin,

die Rasenmähermotoren haben doch öfters mal hohen Ölverbrauch :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dieser Suche-Link bringt wohl nicht viel. Auf den ersten Blick beschäftigen sich auch einige Themen mit dem 1.6 Benziner.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 7:23

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 21. Juli 2023 um 21:42:04 Uhr:

Hallo Michael, aus der Ferne kann ich Dir nur empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen. Irgendwohin muss das Öl ja verschwinden.

Darauf dürfte es effektiv hinaus laufen. Wenn machbar würde ich die möglichen Fehlerquellen nur gern im Vorfeld noch etwas einengen, um unnötige und möglicherweise teure Umwege seitens der Werkstatt zu vermeiden.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 7:35

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 22. Juli 2023 um 05:52:30 Uhr:

Moin,

die Rasenmähermotoren haben doch öfters mal hohen Ölverbrauch :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wohl wahr - in gewissen Umfang kann/muss man das vermutlich auch hinnehmen. Wenn ein kleiner Motor, in dem eh schon nicht viel Öl drin ist, nun aber anfängt, sich effektiv alle 3000km oder weniger auf dem Wege einen kompletten Ölwechsel zu genehmigen, ist das aber schon ein bisschen arg. Und das trotz zurückhaltender Fahrweise.

Man traut sich ja kaum noch, mal wen zu überholen, geschweige denn den Motor durch sportliche Fahrweise kontinuierlich im höheren Drehzahlbereich zu fahren.

Ja - das Auto fährt aktuell noch, solange man es mit genug Öl "ernährt" - aber mit "fahren, wie es sein sollte", hat das nach und nach weniger zu tun. Im Oktober stehen TÜV und ASU an - möglich, dass die Abgaswerte hier wenig Vorbildcharakter haben :(

Allgemeiner Hinweis: Fasse deine Antworten bitte zusammen und zitiere nicht jeden Beitrag einzeln.

Ich habe das gleiche Problem. Die Werkstatt sagt der Motor wäre undicht über die Kolben und müsste ausgetauscht werden. Zylinder könnten ausgebohrt werden. Hierzu gibt es dann aber kein passenden Kolben. Deshalb ist ein neuer Motor notwendig.

Reparatur 6.500 €, was mir als unwirtschaftlich bei einem Bj. 2015 erscheint.

V. G. Volker

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:08

Ja - wir hatten auch eine eher pauschale Diskussion mit dem Peugeothändler - Tenor: "wenn der Motor so viel Öl braucht, muss er getauscht werden - kostet 3000 für den restaurierten (gebrauchten) Ersatzmotor und nochmal ca 3000 fürs Einbauen inkl. einer Reihe in diesem Zuge gleich mit zu tauschender Komponenten". Kommt rein wirtschaftlich nicht in Frage.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 7:42

Auto ist nun bei einem anderen Peugeot Händler in der Werkstatt, da meine Frau unterwegs Probleme hatte / mal wieder Motorfehler nach 30 min fahrt. Sie haben wohl mit der Kamera in den Motor geschaut und meinen, der erste Zylinder liefe immer voll Öl - man sollte nicht mehr damit fahren. Vorgeschlag wie gehabt - neuer Motor für 6130 eur inkl Einbau und einer ganzen Menge Dichtungen, Schrauben und anderer Kleinkram. Reparatur des Problems wäre zwar theoretisch möglich, aber ähnlich teuer Weilburg Arbeit und man habe keinen neuen Motor. Wir werden es wohl letztlich machen (neu) ... :(

OK, ich würde mir genau überlegen, ob die Investition (Tausch Motor) wirtschaftlich ist. i. R. ist das erst der Anfang weiterer Defekte. Ich kann hier nur aus der Erfahrung mit dem 1.6 16 V Motor berichten. Schon komisch, dass die Kompression bei allen Zylindern gleich war und kein Rauch am Auspuff sichtbar war. Ggf. ist der Kat dann auch hinüber.

Hallo Michael,

gibt es bereits Neuigkeiten zu deinem Motor?

Ich hatte einen ähnlich hohen Ölverbrauch der von heute auf morgen komplett gestoppt wurde.

Der Ölverbrauch lag bei ca. 0,8l/1000 km. Motorblock und Kühlwasser waren sauber und der Auspuff schwarz. Also muss es verbrannt worden sein. Während der fahrt sah man aber kein rauch.

Ich vermute, die Ursache waren verschmutzte Kolbenringe (Ölabstreifringe).

Ich habe die Verkokten Einlassventile mit Ventilreiniger gereinigt. Dabei gelang auch einiges davon zunächst unabsichtlich in den Zylinder. Später habe ich das absichtlich in den Zylinder gekippt, die Kurbelwelle gedreht um die Ringe zu reinigen und hab anschließend die Flüssigkeit abgesaugt und das Öl gewechselt.

Danach hat er seit ca. 25 tkm keinen Tropfen Öl mehr verbraucht. Das große Fragezeichen ist nun was tatsächlich die Abhilfe war. Ob nun die gereinigten Kolbenringe oder Ventile geholfen haben. Oder vielleicht auch das Wechseln des Öls, falls Peugeot zuvor versehentlich ein falsches reingekippt hat.

Also bevor man so einen Motor für teuer Geld wechseln lässt wäre das eventuell eine Option, die man ausprobieren könnte. Wichtig ist es jegliche Flüssigkeit gründlich wieder abzusaugen sonst brauchst du den Austauschmotor garantiert ??

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:21

Hallo,

Vielen Dank for deine Rückmeldung!

Wir haben zwischenzeitlich einen neuen Motor einbauen lassen. Leider ist meine Frau fern der Heimat mit Motorproblemen liegen geblieben und hat es gerade noch zum Peugeothändler geschafft. Nach einer wenig zielführenden Fehlerdiagnose mündete das ganze in der altbekannten Aussage, es könne im Grunde nur der Motor getauscht werden / eine Reparatur sei genauso teuer. Insgesamt ein wenig erfreuliches Erlebnis, auch in Sachen Mehrkosten über dem KVA..

Dein Lösungsansatz klingt grundsätzlich spannend, wenn auch wahrscheinlich primär für Fortgeschrittene geeignet. Mangels defektem Motor kann ich selbst ihn nun leider nicht mehr nachvollziehen. Bin aber zuversichtlich, dass er hier dem einen oder anderen neue Anregungen gibt - das Problem scheint ja einigermaßen verbreitet.

Insofern vielen Dank!

Grüße, Michael

Deine Antwort