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Peugeot 308 cw, Hyundai i40 oder VW Golf Variant?
Moin,
ich gucke mir die Tage mehrere Autos an und wollte ein paar Tipps, Meinungen, Einschätzungen und vielleicht sogare Erfahrungen einholen.
Mein kurzfristiges Budget liegt bei 10.000€, benötigen mind. 120PS und es muss ein Kombi sein.
Bei Mobile.de sind ein paar Fahrzeuge geparkt die wir uns angucken, hier der Link: https://www.mobile.de/.../list?...
Sollte man manche Modelle sich eher nicht angucken?
Der Peugeot gefällt uns optisch sehr gut, der Hyundai ist auch schick. VW ist in der Liste weil es eben ein VW ist, "da kriegt man immer Ersatzteile", was ja eigentlich nicht mehr wirklich stimmt. Man kriegt zu fast allem Ersatzteile.
Diesel oder Benziner ist uns egal, er sollte noch lange uns dienen und nicht wie der letzte mit 122.000km mit einem Motorschaden stehen bleiben.
Wir fahren 12-14.000km/Jahr. Relativ viel Kurzstrecke in der Stadt, 2x Urlaub, bisschen Oma/Opa aufm Land (je 20km).
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13 Antworten
Was ist denn hiermit ??
https://www.motor-talk.de/.../...-durch-totalschaden-t7232179.html?...
Warum nun ein neuer Thread ?
Abraten kann man eigentlich von keinem der angegebenen Fahrzeuge generell. Ich habe zwar mit Peugeot keine so guten Erfahrungen gemacht, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Es kommt auch immer darauf an, welcher Motor drin steckt. Im Golf hatten diverse Motoren Probleme mit dem Nockenwellenantrieb. Das sollte aber vorbei sein. Ansonsten erscheint mir wichtiger, welcher gute Händler in der Nähe ist und wie das jeweilige Auto behandelt wurde. Der Rest ist eher Geschmackssache. Einen Diesel würde ich wegen der km nur nehmen wenn er günstig ist.
Zitat:
@paelzerbu schrieb am 4. Februar 2022 um 14:31:01 Uhr:
Einen Diesel würde ich wegen der km nur nehmen wenn er günstig ist.
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Einen Diesel würde ich auch nicht günstig nehmen - allein der nur verdächtigerweise zu erwartende Ärger wäre mir das Risiko nicht wert.
Auf fast ausschließlich Maximalstrecken von 20km hat der Filter des Diesel fast keine Chance sich zu regenerieren.
Das würde Extrarunden bedeuten - die Zeit und Geld/Sprit bedeuten - ohnehin ist seltsamerweise noch kein Hersteller so weit (warum auch immer) , das ein Fahrer händisch diese Reinigung anstoßen kann.
Ich frage mich echt warum man keine Anzeige für den DPF-Sättigungsgrad hinbekommt - aber mit ACC, Verkehrsschilserkennung und sonstiges BlinkiBlinki ein Cockpit vollbauen kann.
Aber das wird OT und ist auch nicht mehr mein Problem.
Abgasreinigung ist auch bei Benzinern ein Thema,dazu hochverdichtete magere Motoren,die mit zu niedrigen Drehzahlen irgendwann mal für kapitale Motorschäden sorgen können
Potentielle Fehlerquellen nehmen sich bei Diesel und Benziner nicht wirklich viel,da lohnt sich kaum drüber nach zu denken
Ich würde da auch nach Preis und Gefallen schauen,grad Peugeot sagt man auch schöne Dieselaggregate nach
@olli27721 Die mir allermeisten bekannten Autos (Diesel) zeigen ja nicht mal im Display an, wenn gerade eine Regeneration läuft...! Finde ich total dämlich...
Ok, ich kann mir den Grund aus Sicht der Hersteller schon vermutlich erklären; aber für Dieselfahrer mit Strecken so um 30-50km einfach wäre das keine unwichtige Info denke ich...;-)
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 4. Februar 2022 um 18:59:37 Uhr:
@olli27721 Die mir allermeisten bekannten Autos (Diesel) zeigen ja nicht mal im Display an, wenn gerade eine Regeneration läuft...! Finde ich total dämlich...
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Opel hatte zu Anfang beim Astra H die Glühwendel blinken lassen.
Nachdem zu viele Fahrer eine Störung vermuteten, hat Opel das wieder geändert.
So ist manchmal das Leben . . . .
Also für mich wären die tsi dieser Generation raus!
Peugeot find ich persönlich besser mit 130 PS. Bin ich selber gefahren fährt sich sehr angenehm.
Kannst nur Probefahrt machen und entscheiden.
Es kommt eben auf das Baujahr und den Motor an. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft auch ganz unterschiedlich. Bei Peugeot mit dem entsprechenden Additiv ist das unproblematisch. Vom Diesel würde ich von daher wegen der geringen Fahrleistung abraten. Ich hatte selbst einen Peugeot-Diesel, ein guter Motor, der sich aber trotzdem schon wegen der Steuer und der Mehrkosten nicht rechnete. Auch ich fuhr zu wenig damit.
Die neuen 130 PS Benziner bei Peugeot/Opel sind spritzig und sparsam, aber noch nicht so lange auf dem Markt.
Es ist schwierig, allgemeingültige Aussagen zu machen.
Die Inspektionen sind bei Peugeot noch günstig, die Reparaturen reißen aber tiefe Löcher.
Diesel fallen bei deiner Fahrleistung eigentlich grundsätzlich raus, auch wenn andere Meinungen vorherschen. Bei deinem Fahrprofil leidet der Motor und den Partikelfilter bekommst du nie frei
Um Ehrlich zu sagen ich würde keinen von den aufgelisteten Fahrzeuge nehmen die Gölfe waren im Schnitt alle 10 Jahre alt und die Peugeot waren zwar jünger aber mit Kilometerleistung jenseits der 100.000 km. Für mich sind diese Fahrzeuge alle überteuert.
Wie ich schon geschrieben habe würde abseits des Mainstream schauen und was jüngeres mit deutlich weniger Kilometer nehmen.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Gerade wenn man einen Wagen lange fahren möchte.
Zitat:
@paelzerbu schrieb am 5. Februar 2022 um 00:05:40 Uhr:
Die neuen 130 PS Benziner bei Peugeot/Opel sind spritzig und sparsam, aber noch nicht so lange auf dem Markt.
Die Motoren der EB Serie gibt es seit 2012.
Zitat:
@paelzerbu schrieb am 5. Februar 2022 um 00:05:40 Uhr:
Die Inspektionen sind bei Peugeot noch günstig, die Reparaturen reißen aber tiefe Löcher.
Es gibt deutliche regionale Unterschiede. Reparaturen muss man individuell beurteilen. Es gibt bei allen Herstellern Reparaturen, die teurer sind. Du sagst es ja selbst: pauschale Angaben sind sehr schwierig.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 5. Februar 2022 um 06:29:41 Uhr:
Um Ehrlich zu sagen ich würde keinen von den aufgelisteten Fahrzeuge nehmen die Gölfe waren im Schnitt alle 10 Jahre alt und die Peugeot waren zwar jünger aber mit Kilometerleistung jenseits der 100.000 km. Für mich sind diese Fahrzeuge alle überteuert.
Wie ich schon geschrieben habe würde abseits des Mainstream schauen und was jüngeres mit deutlich weniger Kilometer nehmen.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Gerade wenn man einen Wagen lange fahren möchte.
Wenn ich den Filter auf die 10 Mille des Themenerstellers setzte und deine gewünschten 100.000km, sieht deine doch recht übersichtliche Liste mit 15 in Frage kommenden Fiat 500L auch ganz anders aus
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Ich finde den 1,2L PureTech von Peugeot als den besten kleinen Turbomotor.Der ist hellwach und hat sogut wie kein Turboloch.Mein Vater hat diesen Motor im Opel Crossland drin.Als Nachteil könnte man anführen,das der Zahnriemen durchs Öl läuft.Wenn da ein Wechsel ansteht,könnte es teuer werden.
Was, die auch???
Ich dachte das wäre nur so ne Ford Spezialität.
Gruß jaro