1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 DPF Problem

Peugeot 308 DPF Problem

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 10. März 2023 um 19:14

Guten Abend habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem 308er.

Peugeot 308 SW II 2.0 Bluehdi Bj. 2014 155.000km

Das ganze hat angefangen das ich immer wieder während der fahrt für ca. 1 Sekunde die Meldung im BC bekommen haben Motor Instand setzen lassen. Habe das Fahrzeug ausgelesen aber es wurden mir keine Fehler angezeigt. Ich hab das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht aber gefunden wurde auch nichts. Das Auto lief auch ohne Leistungsverlust und Auffälligkeiten.

Bin erstmal so weitergefahren. Der Fehler ist dann von heut auf morgen Dauerhaft da gewesen + SERVICE Leuchte und Notlauf.

Während der fahrt zur Werkstatt hat mir der BC die Fehlermeldung Partikelfilter bald verstopft angezeigt.

Auto wurde in der Werkstatt gecheckt, DPF wurde Zwangsregeneriert, Das Auslesen hat noch einen defekt am Nockenwellensensor angezeigt dieser wurde auch gleich erneuert. Laut Meister war mein eolys additiv Tank komplett leer. Mir wurde aber nie eine Meldung gebracht das man den nachfüllen muss?!

Auto lief nach dem Werkstattbesuch super, bin längere Strecken gefahren um zu testen ob der Fehler wieder kommt, und nach 2 Wochen ging es wieder los mit der Meldung Partikelfilter bald verstopft... Notlauf + MKL.

Heute beim Auslesen gewesen, Fehler P246C Dieselpartikelfilter zugesetzt - Regenerierung nicht möglich.

Nächste Woche hab ich nun Direkt bei Peugeot einen Termin, das ganze wird aufjedenfall nicht billig ^^.

Nun meine Frage hatte jemand schon mal diese Probleme? Der Tank mit dem Eolys Additiv wird ja bestimmt schon einige Zeit leer sein, kann dadurch auch der DPF verstopfen? Wird bei euch die Meldung angezeigt wenn es bald leer ist?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Partikelfiltersystem arbeitet nicht richtig ohne Eolys. Als Folge kann mehr Ruß und mehr Asche entstehen.

Wie wurde der Partikelfilter denn gereinigt? Asche lässt sich nur im ausgebauten Zustand entfernen.

Die Faustformel sagt, dass das Eolys auf ca. 120tkm ausgelegt ist. Je nach Fahrweise auch länger.

Bei meinem 1.6 HDi wurde der Füllstand des Eolys ab 100tkm bei der Wartung vom P-Händler ausgelesen.

PSA hat Kat und Partikelfilter funktional getrennt. So lässt sich nur der Partikelfilter austauschen. Das ist durchaus ein Vorteil.

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:46

Gereinigt wurde er noch gar nicht. Es wurde nur die zwangsregeneration gemacht. Bin in letzter Zeit öfters mal Kurzstrecke gefahren aber auch nicht soviel und nicht täglich.

Meine Werkstatt ist seit ein paar Jahren kein P-Händler mehr, deshalb am Mittwoch direkt den Termin bei Peugeot.

Das komische ist auch der Füllstand wurde bei jedem Service ausgelesen und war IO.

Der Füllstand war auch beim auslesen als die Fehler da waren IO, dass der Tank leer war wurde nur festgestellt beim Ausbau des Eolys Tank ^^ ( Werde ich dem P-Händler am Mittwoch auch sagen )

Wahrscheinlich bin ich gute 30.000km ohne gefahren...

Ich hoffe es ist "nur" der DPF, aber abwarten am Mittwoch weis ich mehr.

Zitat:

@daniel1188 schrieb am 10. März 2023 um 20:46:53 Uhr:

Gereinigt wurde er noch gar nicht. Es wurde nur die zwangsregeneration gemacht. Bin in letzter Zeit öfters mal Kurzstrecke gefahren aber auch nicht soviel und nicht täglich.

Ah, okay. Also diese Reinigung, die man über die Software anstoßen kann. Die kann nur Ruß abbauen.

Wenn tatsächlich zu viel Asche im Partikelfilter ist hilft nur austauschen oder im ausgebauten Zustand reinigen lassen.

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:36

So nach langer Zeit wollte ich mal neuigkeiten loswerden. Auto macht immer noch Probleme!

Ich war direkt bei Peugeot, der DPF wurde regenetiert danach lief das Auto ohne Fehlermeldung... Ca. 1000km...

Seit letzter Woche Meldung "Service Motor Instandsetzten" und Notlauf..MKL ist aus.

Musste jetzt ca. 1 Woche auf meinen Termin warten.. Heut morgen mach ich das Auto an kein Fehler im Display( Super Timing^^). Heut bei Peugeot gewesen beim Auslesen nichts gefunden... Jetzt kann ich es warscheinlich "unrepariert" wieder mitnehmen :(

Themenstarteram 29. April 2023 um 14:30

soo Update...

Auto macht immer noch Probleme. Peugeot Werkstatt hatte angeblich den Fehler gefunden.

Der Eloys Additiv Tank wäre defekt, deswegen immer die Meldung + Notlauf..

Auto am Mittwoch abgeholt 250km seitdem gefahren und heut ist der Fehler wieder da...

Meine Frage wäre ich hab 600€ bezahlt für die Reparatur, ich hab mehrmals nachgefragt ob die sich sicher sind.. Aussage war immer ja sonst würden wir das nicht Tauschen. Muss ich die "erfolglose Reparatur" trotzdem bezahlen?

Teile doch mal den oder die ausgelesenen Fehlercodes mit.

Wenn keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden sind, muss das Fehlerjournal der BSI=Zentralschalteinheit abgerufen werden. Dort sind Fehler gespeichert, die noch nicht im Motorsteuergerät hinterlegt sind.

Ausserdem kann Peugeot eine geführte Diagnose mit Testgerät durchführen wenn es nicht klar ist, wo das Problem ist.

Ansonsten die Mitteilungen TSB und I-Solve ansehen (Werkstatt weiss was das ist).

Wenn dies kein Erfolg hat, Diagnoseplattform kontaktieren.

Themenstarteram 30. April 2023 um 7:29

Also müssten ja auch Fehlercodes zu finden sein ohne das die MKL leuchtet. Also eine P-Werkstatt müsste doch nach dem dritten Termin mal was finden :rolleyes:

Ich selber hab nurn Bluetooh Adapter da wird mir aber angezeigt Fehlerspeicher leer.

Ich hatte immer das Pech das beim Termin der Fehler weg war, und es auch sein kann das ich morgen früh das Auto starte und der Fehler einfach nicht mehr da ist...

Naja ich denke einfach die wissen nicht was los ist oder haben keine Lust. Am Dienstag ruf ich da sofort an, falls die wieder kommen mit ja Ende des Monats soll ich das Auto mal abstellen wechsel ich sofort die Werkstatt.

Der Fehler ist gestern während der fahrt wieder gekommen und war danach dan auch beim aus und einschalten wieder da, hab mal ein Video gemacht... Weil es kann sein das er heute nicht mehr da ist :)

https://youtu.be/LlUI49eUq2g

Das Motorsteuergerät sendet Daten ob Permanent oder Sporadisch der Fehler vorhanden ist.

Dies wird bei jeder Fahrt und sogar während der Fahrt Analysiert.

Und da kann es sein, dass die Meldung erscheint, oder nicht.

Also Peugeot Termin wahrnehmen und abwarten welche Fehler vorhanden sind.

Wenn keine Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sind, muss das Fehlerjournal BSI abgerufen werden von der Werkstatt.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 8:42

Super Danke dir. Werde mich wieder melden sobald ich was neues weis. Also auch falls die Fehlermeldung morgen wieder weg ist müsste im Fehlerjournal BSI was zu finden sein?

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 14:07

Heut morgen in der Werkstatt gewesen. Beim Fehlerauslesen kam die Störung (Hab den Fehlercode nicht mehr im Kopf) das die Ölverdünnung nicht I.O ist. Bis zum Service habe ich zwar noch 2 Monate aber der Ölwechsel wird morgen gemacht. Danach kann ich das Auto abholen bin gespannt.

Zitat:

Heut morgen in der Werkstatt gewesen. Beim Fehlerauslesen kam die Störung (Hab den Fehlercode nicht mehr im Kopf) das die Ölverdünnung nicht I.O ist. Bis zum Service habe ich zwar noch 2 Monate aber der Ölwechsel wird morgen gemacht. Danach kann ich das Auto abholen bin gespannt.

Servus erstmal. Wurde jetzt dann noch was gemacht an dem Fahrzeug oder hast du immer noch Probleme damit? Habe auch einen ab nächster Woche und bin neugierig was die Werkstatt gefunden hat als Fehler. Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen