Peugeot 308 Schrägheck 1.6 16V Schraube an der Batteriehalterung verkeilt/Problem
Guten Tag liebes Forum.
Ich habe heute an meinem Peugeot 308 Schrägheck 1.6 16V Baujahr 2011-2012 die Autobatterie gewechselt und habe es eigentlich bis zu einem bestimmtrn Punkt einigermaßen gut hinbekommen. Leider ist mir beim anziehen der Mutter für einen Kontakt die Mutter verkeilt und hat das Bautteil verformt weil ich der idiotischen Meinung war, das bloßes anziehen reichen würden. Ich weiß nicht für was der Kontakt dient, der lose in der Schrauben/Mutter verbindung liegt aber ich würde gerne wissen, ob man da noch was retten kann, da die schraubenhalterung sich mitdreht und beim lösen der Mutter zerstört wird. Kann ich das Bautteil wechseln? Was kostet mich der wechsel und kann eine Werkstatt noch etwas machen? Ich hoffe das wird nicht teuer . Das auto springt an aber das konstrukt ist nicht toll. Vielleicht versteht ihr das mit bildern besser.
Wenn es gewechselt werden muss, muss die sicherung auch rausgenommen werden? Die schraubenhalterung ist aufjedenfall nicht mehr im kunststoff verankert.
Mit freundlichen Grüßen
Selim
Beste Antwort im Thema
Ersatzteil Nummer 6500GR hast Du von mir schon bekommen als Explosionszeichnung und Kostenvoranschlag.
Bei dem link steht ja auch "Orginal Ersatzteil". Somit sollte es passen. Lass es aber Bitte von einem Fachmann ersetzen + sämtliche Fehlerspeicher löschen.
In diesem Fall triff wohl meine Signatur zu 100 % zu. Du bist aber wenigstens Einsichtig und hast daraus gelernt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Fahrgestellnummer wäre VF34C5FS0BY072105
Wieso willst du das denn wehseln, batterie abklemmen und mutter rausdrehen und wieder reindrehen.
Der Kontakt ist doch vorhanden, es ist halt ein Schönheitsfehler.
MfG
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:16:58 Uhr:
Wieso willst du das denn wehseln, batterie abklemmen und mutter rausdrehen und wieder reindrehen.
Der Kontakt ist doch vorhanden, es ist halt ein Schönheitsfehler.
MfG
Wie soll ich die Mutter rausdrehen wenn sie sich verkeilt hat. Wenn ich die mutter rausdrehe dann dreht sich die gesamte Schraubenhalterung und die dünne metallhalterung oben mit. Oder meinst du ich sollte alles so lassen? Die mutter hat sich halt so dermaßen ind ie schraube verkeilt das ich die Mutter nicht mehr rausdrehen kann ohne die vorrichtung zu zerstören oder könnt ihr mir verraten wie ich das am besten machen kann
Wenn das Kabel fest ist dann kannst du es auch so lassen, ansonsten kannst du die Halterung mit einer zange halten und die Mutter dann rausdrehen.
Bei mir wärst Du so nicht mehr aus der Werkstatt gefahren, Gefahr eines Schmorbrandes.
Wenn das Fahrzeug fährt und die Hauptkabel haben keinen richtigen Kontakt, werden die knalle heiss.
Fahrzeug stehen lassen, neues Teil besorgen und einbauen lassen. Batterie aus Sicherheit abklemmen !
@Peugeot408
Was Du hier für Tips gibst, ist für mich persönlich grob fahrlässig. Du hast wahrschein in Deinem Leben noch nie einen Kabelbrand im Motorraum miterlebt. Den kann man nicht so einfach mal auspusten.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 19. Juni 2020 um 20:54:50 Uhr:
Bei mir wärst Du so nicht mehr aus der Werkstatt gefahren, Gefahr eines Schmorbrandes.
Wenn das Fahrzeug fährt und die Hauptkabel haben keinen richtigen Kontakt, werden die knalle heiss.
Fahrzeug stehen lassen, neues Teil besorgen und einbauen lassen. Batterie aus Sicherheit abklemmen !
@Peugeot408
Was Du hier für Tips gibst, ist für mich persönlich grob fahrlässig. Du hast wahrschein in Deinem Leben noch nie einen Kabelbrand im Motorraum miterlebt. Den kann man nicht so einfach mal auspusten.
Ich habe das auto jetzt geparkt und fahre morgen früh sofort in die werkstatt. Vielleicht schaffen die es dort, die mutter rauszudrehen und mithilfe einer neue mutter die sicherungsklemme zu befestigen. Muss ich mir unbedingt ein neues bautteil kaufen? Geht das alte nicht?
Also wenn ich das auto einfach ausgeschaltet habe und geparkt habe, kann doch nichts passieren? Kann ich den so morgen noch zur werkstatt fahren ohne angst zu haben das da ein schmorbrand entsteht. Ich meine die können bestimmt die mutter noch entfernen und eine neue reinsetzen und die verbiegung wieder in Ordnung bringen
Du bist ja jetzt auch schon so herumgefahren.
Grundsätzlich hätte man diese Mutter gar nicht lösen müssen.
Man kann die gesamte Einheit durch anheben zur Seite kippen und die Batterie ausbauen.
Die Werkstatt soll sich das genau ansehen und entscheiden.
Am Bild 3 ist ja nun mal sehr gut zu erkennen, das die Kabel an der Kontaktplatte nicht mehr anliegen ! Wenn Du Pech hast, ist die Batterie morgen Früh leer.
Meine Meinung habe ich hier geäußert. Was jetzt da draußen passiert, habe ich keinen Einfluss.
Hallo Selim2405,
bei abgestellten Wagen fließt nur minimale Ruhestrom. Ist also kein Problem. Wenn du nicht Langstrecke in deine Werkstatt fährst, sollte das auch kein Problem sein. Emma hat wegen der Gefahr eines Schmorbrandes übrigens sehr recht. Bin selbst vor ein paar Jahren nur knapp einem Motorbrand aufgrund von Kontaktproblemen entgangen.
Aus diesem Grund ist die Prüfung der Polklemmen auf festen Sitz auch Tüv Prüfpunkt.
Zitat:
@Frank Special schrieb am 19. Juni 2020 um 21:28:10 Uhr:
Hallo Selim2405,
bei abgestellten Wagen fließt nur minimale Ruhestrom. Ist also kein Problem. Wenn du nicht Langstrecke in deine Werkstatt fährst, sollte das auch kein Problem sein. Emma hat wegen der Gefahr eines Schmorbrandes übrigens sehr recht. Bin selbst vor ein paar Jahren nur knapp einem Motorbrand aufgrund von Kontaktproblemen entgangen.
Aus diesem Grund ist die Prüfung der Polklemmen auf festen Sitz auch Tüv Prüfpunkt.
Vielen dank. Ich habe halt extrem angst das ein schmorbrand bis zur werkstatt entsteht. Die Werkstatt ist 3,6 km entfernt. Ich hoffe, das bis dahin nichts passiert.
Ich wollte noch etwas fragen. Und zwar habe ich beim abklemmen der alten Batterie wo grüne/türkise Säure bzw schaum an den polen war, als erstes plus und dann minus pol entfernt. Dann beim einsetzen der neuen Batterie habe ich als erstes minus und dann plus pol angeschlossen. Als ich den wagen gestartet habe, kamen lauter Meldungen wie "bremssystem defekt" "ABS EPS defekt und haben aufgeleuchtet" die uhrzeit war komplett verstellt und nach dem ich kurz gefahren bin und das auto aus und wieder angeschaltet habe kamen die Meldung nicht mehr. War das nur ein reset oder muss ich mir da sorgen machen? Fahren und bremsen tut er jedenfalls und die meldungen tauchen auch nicht mehr auf
Mein Onkel meint, dass es relativ normal ist, da dass Auto durch die neue Batterie eine Art reset hatte
Wartezeit vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie.
6 Minuten vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie warten, damit die Verbraucher des Fahrzeugs auf Standby wechseln können.
HINWEIS : Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe Typ AL4 beträgt die Wartezeit vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie 12 Minuten.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Die Bordnetzbatterie abklemmen, dabei mit der Minusklemme beginnen.
Bordnetzbatterie wieder anschließen:
Plusklemme, dann die Minusklemme anschließen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht normal, das Meldungen wie "Bremssystem defekt" "ABS EPS defekt nach Batteriewechsel kommt. Wenn das alles in Ordnung gebracht wurde, "muss" eine Fehlerauslese-/Fehlerlöschung durchgeführt werden ! Da sind garantiert etliche Fehler im Hintergrund entstanden.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 19. Juni 2020 um 21:52:39 Uhr:
Wartezeit vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie.
6 Minuten vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie warten, damit die Verbraucher des Fahrzeugs auf Standby wechseln können.
HINWEIS : Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe Typ AL4 beträgt die Wartezeit vor dem Abklemmen der Bordnetzbatterie 12 Minuten.
Die Bordnetzbatterie abklemmen, dabei mit der Minusklemme beginnen.
Bordnetzbatterie wieder anschließen:
Plusklemme, dann die Minusklemme anschließen.
Ich habe das mit dem polen anders gemacht also erst minus und dann plus... muss ich mir sorgen machen das was passiert ist?
Ich hätte lieber die Werkstatt das machen gelassen und nicht selbst hand anlegen sollen. Das wird mir eine lehre sein...