Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW e-HDI FAP 110 Stop&Start

Peugeot 308 SW e-HDI FAP 110 Stop&Start

Peugeot
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:34

Hallo zusammen,

unser alter 205er gibt jetzt so langsam dem Geist auf.

Da steht ein "Neuer" ins Haus.

Und zwar hat unser Peugeot-Händler uns jetzt einen Peugeot 308 SW e-HDI FAP 110

Stop&Start angeboten.

Das Fahrzeug ist von 06/2011 und hat knappe 134000 Kilometer gelaufen. Laut seiner

Aussage wäre das Auto von einem Außendienstler gefahren worden.

Jetzt bin ich ein wenig unsicher, ob die "hohe" Laufleistung sich nicht vielleicht negativ

auswirken könnte (Kupplung Getriebe etc.)

Nächsten Freitag (13.06.14) fahren wir das Auto mal Probe.

Was denkt Ihr? Finger weg, oder könnte das was sein.

P.S. das Auto soll um die 9900.- € kosten. Dazu direkt noch eine Frage. Ist das zu teuer?

MfG Dagobert2409

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Dagobert2409

...

Fotos kommen, sobald ich den Wagen habe.

...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Garantieverlängerung abschließen .

Ansonsten gutes Auto . Dem Motor macht die hohe Laufleistung nix aus . Denke aber bei 180 tkm ist der Intervall für den Fap Filter Wechsel das geht ins Geld .

 

Gleich beim Händler abklären

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Garantieverlängerung abschließen .

Ansonsten gutes Auto . Dem Motor macht die hohe Laufleistung nix aus . Denke aber bei 180 tkm ist der Intervall für den Fap Filter Wechsel das geht ins Geld .

 

Gleich beim Händler abklären

Was wird das denn ungefähr kosten, wenn der FAP-Filter gewechselt wird?

 

Neu 750€, generalüberholt von PSA 450€.

Deiner dürfte auch keinen Tank mehr für das Additiv haben, sondern einen Beutel. Der wird ausgetauscht, wenn er leer ist. Der Tank wurde zu festen Intervallen (alle 120tkm) aufgefüllt. Da waren diese Kosten (knapp 120€) besser planbar. Der Verbrauch des Additivs hängt von der Fahrweise ab (viel Kraftstoff, viel Additiv).

Welche Ausstattungslinie hat er denn?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:28

Da muss ich jetzt passen. Aber ich habe eine Auflistung vom Fahrzeug bekommen, was er alles

Serienmäßig hat.

Mein Scanner ist gerade nicht angeschlossen, somit habe ich die beiden Blätter mal abfotografiert.

Hoffe, dass man was erkennen kann.

Gruß Dagobert2409

Photo-20140608-141920
Photo-20140608-141946
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Dagobert2409

...

das Auto soll um die 9900.- € kosten. Dazu direkt noch eine Frage. Ist das zu teuer?

...

MfG Dagobert2409

Was halltet Ihr davon? Ist der zu teuer? Oder geht der Preis mit der eins höher an-

gegebenen Ausstattung in Ordnung?

MfG Dagobert2409

Die Laufleistung ist an sich kein großes Thema. Wichtig ist, dass die Wartungen alle gemacht wurden.

Eine finanzielle Bewertung ist natürlich etwas schwierig, weil man die Ausstattungslinie nicht kennt. Nach der Auflistung ist es zu mindestens nicht die kleinste.

Ich habe die Daten mal bei DAT.de eingegeben.

Für einen Tendance kommt ein Händler EK von 5.700€ raus, bei Premium sind es 6.355€, bei Platinum 6.859€ und bei Business-Line 6.951€.

Selbst wenn es ein BL ist, sind 9.900€ meiner Meinung nach zu viel. 8.500€ würde ich noch bezahlen. Bei kleinerer Ausstattung entsprechend weniger.

Dann müssten Verschleißteile wie Bremsen und Reifen auch noch wirklich gut sein und nicht an der Grenze zum Austausch. Falls Bremsen und Reifen nachweißlich neu sind, dann auch 8.700€.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:03

OK, danke Dir.

Dann werde ich mal schauen, was der Händler uns am Freitag nach einer Probefahrt

angibt.

Jut, dann muss ich jetzt mal zur Arbeit.

MfG Dagobert2409

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Garantieverlängerung abschließen .

Ansonsten gutes Auto . Dem Motor macht die hohe Laufleistung nix aus . Denke aber bei 180 tkm ist der Intervall für den Fap Filter Wechsel das geht ins Geld .

 

Gleich beim Händler abklären

Haben die immer noch das Additiv EOLYS 176 drin?

War vor kurzem bei einer Messe,wo mir der Verkäufer erzählt hat, dass jetzt Ad Blue verwendet wird.

Weitergehende Nachfragen konnte oder wollte er nicht beantworten. Ob man das einfach nachfüllen kann oder das Nachfüllen dem Steuergerät mitgeteilt werden muss konnte er auch nicht beantworten.

Es kam nur die Aussage, dass bei Euro 6 vom Gesetzgeber verlangt wird, dass der Motor noch nicht einmal im Notprogramm betrieben werden darf, wenn der AdBlue Tank leer ist.

Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen, aber man weiß ja nie.

Funktionsbeschreibungen im Stile von (siehe Anhang) gibt es ja heute leider nicht mehr.

Gruss

carli80

Ist aber so. Ohne Adblue kann der Wagen nicht betrieben werden. Die Betriebserlaubnis hängt an den Abgaswerten.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt PSA den SCR Kat wohl als Kombination mit dem normalen Kat recht motornah an. Bei anderen sitzt der SCR Kat eher Richtung ESD.

Nach dem was ich gehört habe, verzichtet PSA auf einen separaten Tankstutzen für Adblue. Damit ist das kostengünstige Tanken an ner Tankstelle wohl kaum möglich.

Also es gibt für den neuen 308 Euro 6 sowohl Partikel Filter wie ad-Blue

Es wird das "UREA" Zeichen ( Gelb ) an gehen bei ca 2500 km dann glaube zweiten mal mal etwas um die 1000 km mit der Motorkontrolleuchte . Dann bei 500 in rot mit der Motorkontrolleuchte und bei 0 km kannst du stehen wo du willst ist gesperrt :) fährt nichtmehr da muss man glaube ich also bei VW ist das so das Steuergerät entsperren . Meiner Meinung nach Super Sache sollte Peugeot schon beim additiv tank machen ! Dann hätten wir keine jammernden Kunden deren Partikelfilter voll ist weil die das Geld für die Füllung von eloys nicht zählen wollen .

 

Der alte hat noch Euro 5 :)

 

Für den Endverbraucher also Kunden gibt es das ad-Blue als 1,9 Liter Flasche

Eine Füllung des gesamten tankes reicht laut Peugeot von Wartung zur Wartung sprich 20tkm somit ist der Kunde noch mehr gebunden diese einzuhalten :)!

Haben die 2.0 HDi Blue Motoren dann kein 30tkm Intervall mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

 

Also es gibt für den neuen 308 Euro 6 sowohl Partikel Filter wie ad-Blue

da muss man glaube ich also bei VW ist das so das Steuergerät entsperren .

Hallo,

hat denn der Partikelfilter noch das EOLYS oder ein anderes Additiv plus zusätzlich ad-Blue?:confused:

und muss man bei PSA auch das Steuergerät entsperren?:confused:

Und wenn du schon VW erwähnst, hat denn PSA jatzt auch 2 AGR's wie der neue Golf? (1 AGR mit Abgasentnahme vor dem DPF und 1 AGR mit Abgasentnahme nach dem DPF) ?

Wenn ja, dann ist die Chance auf "jammernde Kunden" wieder gestiegen :D Es können ja doppelt soviel AGR's ausfallen. Gut für die Werkstätten, schlecht für die Kunden. :mad:

 

Nachtrag: Was ist eigentlich das UREA Zeichen?

gute alte Tante Google liefert mir bei Suche jede Menge Hautcremeangebote, aber nichts was nur im entferntesten mit Auto zu tun hat:)

Auch mit Adblue setzt PSA weiterhin auf Eolys.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Auch mit Adblue setzt PSA weiterhin auf Eolys.

Beschreibung von dem System hast du noch keine gefunden ?!

Wartungsintervalle, Nachfüllmengen (Tankgröße), Eolys welche Generation etc ?

 

Was ich so gefunden habe ist imho eher dürftig:

Die neuen BlueHDi Motoren erfüllen die Anforderungen der Euro-6-Norm durch die Verringerung von Verbrauch und Emission (ab 102 g CO2/km kombiniert).

• Der dem Rußpartikelfilter FAP vorgeschaltete SCR (Selective Catalytic Reduction)-Katalysator mit Additiv-Einspritzung ermöglicht eine schnellere Abgasbehandlung als die Systeme der Wettbewerber und ist ausschließlich bei PSA verfügbar.

• Die NOx (Stickstoffpartikel) werden in Wasserdampf und Stickstoff (Inertgas) umgewandelt, nachdem sie mit dem AdBlue® Additiv chemisch reagiert haben.

Eolys wird da übrigens nicht erwähnt:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW e-HDI FAP 110 Stop&Start