Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW GT Kaufberatung

Peugeot 308 SW GT Kaufberatung

Peugeot
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 12:21

Mahlzeit Community,

Meine Freundin und ich möchten uns einen Kombi mit großem Kofferraum kaufen und sind dabei auf den 308 SW GT gestoßen.

Es handelt sich um das folgende Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf was für Kinderkrankheiten sollte ich bei diesem Modell achten?

Wie ist das EAT6 Getriebe? Wäre unser erster Automatik..

Vllt habt ihr ja allgemein Tipps zu der Fahrzeugreihe oder diesem speziellen Modell.

Freue mich auf euer Schwarmwissen.

Mfg Manuel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:14

Kurzes Update :

Bin nun Peugeot Besitzer und am 15.02. hole ich das Schmuckstück ab :)

Danke für eure Tipps !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe einen 308 GT (2019) als nicht-Kombi und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Das Auto fährt sich sehr angenehm und hat auch ordentlich Leistung. Die Automatik ist einfach nur Traumhaft und ich vermisse mein manuelles Getriebe von meinem alten 208 überhaupt nicht. Man gewöhnt sich unglaublich schnell an die Automatik (war auch mein erstes Automatikgetriebe) ;)

Bin letztes Jahr auch den 308 GT SW probe gefahren und der hat sich genauso gut gefahren - allerdings habe ich mich dann doch für den nicht-SW entschieden, weil ich von vorne rein keinen Kombi wollte.

Kann ich daher sehr empfehlen.

Ich fahre den 308 SW GT BlueHDi180 jetzt seit 2 Jahren, das Auto fährt problemlos. Mein 2. 308 SW in Folge insgesamt bin ich zufrieden. Das EAT6 ist OK aber nicht top.

@ManuelEisen

Wir fahren einen 2016er 508 SW GT und einen 2017er 308 GT-Line als Hatchback, also quasi einen Mix aus Deinem Wunschauto, jedoch beide mit dem EAT6-Getriebe. Vorher fuhr ich als Vergleich den Vorgänger von Aisin in einem Citroen C5 mit 204 PS und ich muss sagen, das EAT6 fühlt sich leichtgängig und flink an. Im 308 schaltet er gefühlt einen Tacken zu spät, da wir der 1.6er Diesel schnell brummig, aber im 508 mit dem selben Motor, wie Du Dir ausgesucht hast, ist die Abstimmung perfekt. Der Schaltpunkt wird getroffen, man kann auch mit dem "Fuß schalten", wenn man das Gefühl dafür entwickelt.

Für den manuellen Eingriff hast Di ja die Schaltpaddels am Lenkrad, diese sind klasse. Sie brauchen aber einen deutlichen Druck und zwei Schaltvorgänge ganz kurz hintereinader ignoriert er. Aber auch daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Kinderkrankheiten hatte ich keine, es gab wohl hier und da ein paar einzelne modell- oder motorenspezifische Aktionen von Peugeot, aber diese solltenbeim Kauf bei einem PSA-Händler alle durchgeführt worden sein. PSA ist da sehr fleißig, muss ich sagen.

Zum Fahrzeug selbst:

-CD-Spieler hat das Inseratsauto glaube ich keinen, auf dem Bild 12 sehe ich keinen eindeutigen Schlitz. Aber wir haben das auch neu dazu bestellt und bis auf den Test, ob er geht, noch nie benutzt. USB ist angesagt und funktioniert Danke einer guten Menüstruktur sehr gut.

-wenn Du mir die FIN besorgst, kann ich Dir die komplette Ausstattungsliste per pdf hier einstellen.

- der Tankstutzen vom AdBlue-Tank ist hier noch unter dem Kofferraum, aber das Auto meldet sich rechtzeitig, so dass es nie dazu kommen sollte, im Urlaub den kompletten Kofferraum leer räumen zu müssen. Man kann sogar mit den PKW-Zapfsäulen AdBlue tanken, funktioniert kleckerfrei.

- die beworbene Rückfahrkamera kann ich jetzt auf dem Bild 8 nicht erkennen, kann aber am Blickwinkel liegen. Hier würde ich aufmerken bei der Besichtigung.

Ansonsten: frag´ einfach!

Hallo

 

Habe den 308sw gt. Hab aber den benziner

Besitze ihn schon 3 Jahre und bin voll zu frieden.

Würde ihn nur gegen den gti eintauschen.

 

Lg

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 11:52

@keksemann , vielen Dank für deine ausführlichen Informationen !

Also eine Rückfahrkamera hat das Fahrzeug, auf folgenden Bildern besser zu erkennen :

https://www.rosier.de/.../arnsberg-peugeot-308-89007071.html

AdBlue ist komplett neu für mich, da werde ich mir auch noch Infos einholen was es da zu beachten gibt.

Wie sieht es denn mit dem beworbenen Bluetooth aus? Dient das lediglich zum telefonieren (wie in meinem Opel Astra J GTC), oder ist auch eine Musikwiedergabe darüber möglich?

Gibt es noch generelle Tipps zur Besichtigung?

Reifenabnutzung, Macken , Abnutzung der Wangen an den Sitzen etc.

Zur Verhandlung :

Ich würde meinen Opel in Anzahlung geben wollen (ein Kollege arbeitet beim Autohaus - deren Software spuckt mir noch 6.750 € aus)

Zudem wechsel ich von Benziner auf Diesel - vllt noch ein Pluspunkt für uns in der Verhandlung?

MfG

Manuel

Gib doch den Astra mal bei DAT selbst ein, dann hast du einen ersten Ansatz. Dann könntest Du prüfen, wie vergleichbare Astra bei mobile.de gehandelt werden. Diese drei Zahlen sollten / können wir dann hier mal in Relationen setzen.

 

Naja, .... ob eine Sitzwange durch ist, solltest du selbst erkennen. Achte auch auf den Touchbildschirm: Cremefinger oder Fingernägel oder beides.

 

Welchen Vorteil siehst du bei der Inzahlunggabe eines Benziners für einen Diesel?

 

 

Zitat:

@ManuelEisen schrieb am 27. Januar 2019 um 12:52:31 Uhr:

AdBlue ist komplett neu für mich, da werde ich mir auch noch Infos einholen was es da zu beachten gibt.

Da gibt es nicht viel zu beachten. Selbst die Befüllung über den Kofferraum ist gar nicht so umständlich, wie immer gesagt wird. Der Tank fasst immerhin 17 Liter. Je nach Fahrweise kann man bis zu 20tkm Ruhe haben.

Der Ablauf beim Nachfüllen ist ausführlich (und narrensicher) im Handbuch beschrieben:

http://public.servicebox-parts.com/APddb/

Ich hab sogar schon Berichte gelesen, wo jemand (ganz vorsichtig) an einer PKW-Säule AdBlue nachgefüllt hat.

Zitat:

@ManuelEisen schrieb am 27. Jan. 2019 um 12:52:31 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem beworbenen Bluetooth aus? Dient das lediglich zum telefonieren (wie in meinem Opel Astra J GTC), oder ist auch eine Musikwiedergabe darüber möglich?

Bei unserem 2014er 308 Active funktioniert ohne Sonderausstellung auch die Musikwiedergabe mit Bluetooth. Ich gehe daher stark davon aus, dass das auch bei dem 308 GT funktionieren sollte. Zumal der ja quasi schon in der "Serie" nahezu voll ausgestattet ist (mit Ausnahme von DAB, Pano, Denon und ein paar Assistenten).

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 27. Januar 2019 um 14:19:36 Uhr:

Zitat:

@ManuelEisen schrieb am 27. Jan. 2019 um 12:52:31 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem beworbenen Bluetooth aus? Dient das lediglich zum telefonieren (wie in meinem Opel Astra J GTC), oder ist auch eine Musikwiedergabe darüber möglich?

Bei unserem 2014er 308 Active funktioniert ohne Sonderausstellung auch die Musikwiedergabe mit Bluetooth. Ich gehe daher stark davon aus, dass das auch bei dem 308 GT funktionieren sollte. Zumal der ja quasi schon in der "Serie" nahezu voll ausgestattet ist (mit Ausnahme von DAB, Pano, Denon und ein paar Assistenten).

also bei mir funktioniert Musik über BT nicht, nur über USB oder ich bin zu blöd dazu ;)

Komisch, bei uns ohne Probleme und das in der Active-Ausführung ohne Zusatzausstattung (außer Pano, aber das wird diese Funktion wohl eher nicht beeinflussen ;)).

 

Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit ja mal versuchen, Schritt für Schritt das Ganze zu beschreiben.

Wobei es - auch wenn sichs seltsam anhört - eventuell auch am Handy liegen kann, mit einem eines Mitfahrers wollte es auch schon einmal partout nicht funktionieren.

 

Wobei ich die USB-Variante insgesamt eh wesentlich praktischer finde, da muss man nicht vor jeder Fahrt das Handy raussuchen und koppeln.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 27. Januar 2019 um 17:54:55 Uhr:

Komisch, bei uns ohne Probleme und das in der Active-Ausführung ohne Zusatzausstattung (außer Pano, aber das wird diese Funktion wohl eher nicht beeinflussen ;)).

Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit ja mal versuchen, Schritt für Schritt das Ganze zu beschreiben.

Wobei es - auch wenn sichs seltsam anhört - eventuell auch am Handy liegen kann, mit einem eines Mitfahrers wollte es auch schon einmal partout nicht funktionieren.

Wobei ich die USB-Variante insgesamt eh wesentlich praktischer finde, da muss man nicht vor jeder Fahrt das Handy raussuchen und koppeln.

Danke, das würde mich echt interessieren. Das iPhone wird ja automatisch per BT gekoppelt. Musik bekomme ich aber nur über USB hin. Ist aber auch so praktisch, das Kabel steckt eh immer im USB Anschluss und das iPhone wird gleich geladen.

Alles klar! Ich werde versuchen es zu beschreiben. Wahrscheinlich komme ich aber erst am WE dazu...

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 27. Januar 2019 um 20:37:39 Uhr:

Alles klar! Ich werde versuchen es zu beschreiben. Wahrscheinlich komme ich aber erst am WE dazu...

Danke!

Ich würde beim Multimedia-System versuchen ein Fahrzeug mit NAC und nicht dem alten SMEG zu bekommen. Der Link im ersten Post zeigt eindeutig das alte System, welches schon träge im direkten Vergleich ist (auch wenn es nun ein anderer Motor/Wagen wird).

Dazu erhält man mit dem NAC deutlich weniger Probleme, wenn man paar Foren so verfolgt. Das lohnt sich definitiv.

Meine Eltern haben das EAT6 mit dem 130PS Benziner. Arbeitet grundsätzlich sehr angenehm, aber verbraucht insgesamt etwas mehr als der Handschalter und wirkt im Vortrieb ab 80kmh gehemmter. Schaltpunkte hängen auch vom Fahrer ab. Aus meiner Sicht lässt es den Motor manchmal zu hochdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW GT Kaufberatung