Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 405 Bremsen entlüften

Peugeot 405 Bremsen entlüften

Peugeot 405 1 (15)
Themenstarteram 14. November 2003 um 22:24

Hallo,

ich habe bei meinem 405 SRI Break (Typ 15 E) , Bj. 10.91, ABS,88 kw den hinteren rechten Bremssattel ausgetauscht.

Hiebei mußte ich natürlich entlüften.

Alles auch normalerweise korrekt durchgeführt, doch seitdem ist keine Bremswirkung mehr da,ich kann das Bremspedal ganz durchtreten.

Alle 4 entlüften und neuer Hauptbremszylinder haben auch nichts gebracht!

Bei Peugeot sagte man mir das das ein Riesenproblem mit diesem Modell sei und das man da gar nicht gerne herangeht.

Es gäbe da eine spezielle Anleitung zum Entlüften die sie aber nicht da hätten!

Weiterhin könne das ABS Gerät defekt sein und dann könne man nicht mehr entlüften (kostet ca 1500 Eur!!).

Also muß der Wagen jetzt auf den Schrott weil er nicht entlüftet werden kann??!

Bin echt ratlos.Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank!

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 6:37

Hallo

ich weiss nicht ob es Dir jetzt noch hilft, aber ich hatte das selbe Problem nachdem ich die Bremsattel ersetzt habe.

Peugeot hat ein Konstruktionsfehler bei den Bremsattel, dadurch bleibt die Luft beim entlüften der Bremsen in den Bremsättel.

Wenn Du die Entlüften willst musst du sie wieder ausbauen, einen Holtklotz oder so zwischen die Bremszange legen und den Bremsattel so halten, dass das Entlüftungsventil auf 12 Uhr steht. So kommt die Luft raus...

Ich hoffe es bringt Dir noch was...

viele Grüsse

entlüften

 

Hallo

Hast du es mal mit einem Entlüftungs Gerät probiert ? da dieses das system mit druck befüllt !

gruss erwin

am 16. Oktober 2004 um 7:42

hallo, natürlich habe ich die Bremsen mit dem Gerät entlüftet, mindestens 5mal, aber wenn Du hier die Bremse nicht ausbaust wird die nicht richtig entlüftet... Das sei eben ein konstruktionsfehler von Peugeot, hat mit ein Peugoetvertreter gesagt....

Danke trotzdem, Büsche

Bremsen entlüften

 

Habe das selbe Problem bei meinem 405 gehabt. Dies ist zwar eine Limousine aber das ist trotzdem gleich. Du mußt das Auto auf dem Boden stehen lassen oder die Achse unterbauen so das sie eingefedert ist. Du hast nämlich ein lastabhängiges Ventil. Das öffnet nur bei Druck. Hatte nämlich beim ersten Mal das selbe Prooblem mit dem Pedal. Hoffe es funktioniert. Wünsche viel Glück!!!

Stephan

Hi

 

Falls dein ABS hinüber ist , melde dich , ich hab noch eines rumliegen !

 

Gruß Hans.

 

P.S. Versuch nicht vom Sattel zum HBZ zu entlüften . Das soll das ABS killen .

am 19. November 2004 um 17:44

es hilft beim 405 auch den sattel auszubaun und hoch zu hallten und wackeln dann kann die luft entweichen

mfg andy

Hallo Christian

Was dein Entlüftungsproblem an einem Peugeot 405 kann ich dir lösen. Die 405 Serien haben zwei verschiedene ABS Systeme verwendet. Dass dir die Vertretungen solchen Mumps erzählt haben kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bracht meinen 405 Limousine Mod. 1989 in die Vertretung in Bern, da ich beim Vorderrad links grossen Verlust der Bremsflüssigkeit hatte zur Reparatur. Nach zwei Tage sagte man mir sie wissen nicht wo diese Flüssigkeit her kommt. Das war die Antwort von sogenannten Spezialisten. Ich bezahlte für nichts sFr. 160.-- . So machte ich mich selber schlau. Ich baute mir ein einfaches Prüfgerät zur Kontrolle der der Hochdruckpumpe. Diese arbeitete einwandfrei, somit war mir klar dass der Fehler nur

beim Hauptgeberzylinder sein kann, was auch der Grund des Flüssigkeitsverlustes war. Die lecke Stelle fand ich sofort, das waren die 12 Dichtringe im Geberblock. Zu dem entlüften empfehle ich Dir ein Entlüftungsgerät der Fa. Busching zu kaufen was keine 100 Euro kostet.

Nun beginnst du hinten links, dann hinten rechts. immer die längsten Leitungen zu den Bremssättel.

Bevor du die Entlüftungsschrauben der jeweiligen Bremssättel aufdrehst musst du immer zuerst ca. 20

Mal das Bremspedal fest durchdrücken und unter druck dann die Entlüftungsschraube lösen. Das ganze ist eine Geduldsarbeit aber es lohnt sich da dieses Auto sehr gut ist.

Ich habe die Werkstattbücher für beide Bremssysteme ( Bendix und Bosch ) Bei Bendix ist ein anderes Problem dass die Hochdruckpumpe zerlegt und revidiert werden muss was aber sehr viel Wissen von mech. Arbeiten voraussetzt.

Wenn du noch fragen hast kannst du mich per E-Mail anfragen.

Viele grüsse aus der Schweiz

Gerhard Bieri : E - mail : geru.bieri@bluewin.ch

In Deutschland lästert man ja gerne über die Nachbarn in der Schweiz und behauptet, sie seien ein bisschen langsam. Ich will ja nicht ins gleiche Horn stossen, aber Deine Antwort kommt zu einem Thread, in dem das letzte Posting 12 Jahre und 9 monate alt ist :-)))

Hallo Espargon

Wenn ich auf deine blöden Bemerkungen " langsame Schweizer " doch zu deiner Beruhigung nur dies dir erklären kann falls du das in deinen Kopf rein bringst, bin ich der Meinung dass es auch noch heute ( 2016 ) 405 Fans gibt welche die gleichen Probleme haben und für Typs immer dankbar sind. Lieber langsam dafür muss man nicht tausende Autos nachrüsten. Ich hoffe dass Du das begreifen kannst.

Halt die Luft an und denk erstmal nach: Du hast noch Jahre später nicht bemerkt, dass Du von einem Bremssystem sprichst, das in dem Modell des TE nie verbaut war - falls Du den Unterschied kennst und auch in Deinen Kopf reinbringst. Lass Dir Zeit mit der Antwort - die 405 sind robust und ein paar Diesel werden auch in drei, vier Jahren noch laufen.

Das habe ich gedacht dass du dies nicht in deinen schlauen Kopf nicht rein bringst, sonst wüsstest du das bei den

405er Modelle verschiedene Typen von Bremssättel eingebaut wurden. So gibt es beim vorgehen zum Entlüftung verschiedene Möglichkeiten. Ich würde wetten dass du vom ABS Bendix - System vermutlich keine Ahnung hast.

Hast du eigentlich auch bemerkt dass nicht in allen Länder die genau gleichen Ausführungen importiert und zugelassen wurden. Mach dich schlau bei den 405 Breack vom Typ 15 E. Zu deiner Information noch dies, ich habe selber einen und eine Limousine Mod.89.

Viel vergnügen.

Ich habe Dich zwar nicht direkt als "langsamen Schweizer" benannt, aber wenn Du das so interpretierst - bitte, steht Dir frei. Zumindest scheinst Du humorbefreit zu sein. Vielleicht bist Du ja auch Deutscher, dem man genau deshalb die Staatsbürgerschaft entzogen und ihn ausgewiesen hat.

 

Zufällig hatten wir drei Typ 605 3,0-V6, zweimal Version "SV", einmal Version SRI. Insgesamt 690.000 km - die unterschiedlichen Bremsanlagen inkl. Sätteln kenne ich deshalb von der vordersten Schraube bis zur hintersten Dichtung.

 

Soll ich Dir das Handbuch des Hochdruckbremssystems schicken? Habe es komplett hierliegen, -zig Seiten - inkl. ABS(-Steuergerät) und Blinkcodes.

Hallo Kollege aus dem grossen Kanton

Da kannst du mich gar nicht in die Enge treiben was deine Bemerkung anbelangt. Du hast das betreffend Humor richtig erkannt. Was die langsamen Schweizer anbelangt werden bei uns immer die Berner gemeint, jedoch sind diese nur so langsam dass die Zürcher nachfolgen können!

Nun zu deinem Angebot danke ich dir bestens, jedoch habe ich diese Bücher alle, was ich noch immer suche ist ein Ersatzteilekatalog. Ich weiss dass von Peugeot früher nur diese Microfichen bei den Vertretungen vorhanden waren und nach diesen konnten sie via Internet direkt zu den Ersatzteile Einsicht nehmen, was jedoch viele Mängel hatte.

Solltest du etwas in der Richtung wissen wäre ich dir sehr dankbar.

Was persöhnliches, in welcher Ecke bist du eigentlich zu Hause. Ich wohne im französischen Teil der Schweiz in der nähe von Payerne , das liegt zwischen Bern und Lausanne.

So viele Grüsse aus der Romandie Geru

Ich habe viele Verwandte und Sportkollegen ( Motorradrennen Seitenwagen ) in Deutschland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 405 Bremsen entlüften