- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Peugeot 407 Automatik steckt in P fest und startet nicht (Display zeigt - )
Peugeot 407 Automatik steckt in P fest und startet nicht (Display zeigt - )
Guten Tag erst mal an alle.
Ich hab mir vor kurzem einen Peugeot 407 Platinum mit 2,7 Liter V6 Bi Turbo und Automatik gekauft. Motor hat 150KW. Motor läuft, wenn er läuft, sehr gut, die Turbo´s zwitschern fröhlich vor sich hin und er fährt wie ein Traum.
ABER nach einer gewissen Zeit piepst er kurz, geht dann aus und das Display zeigt statt P oder D usw auf einmal nur noch ein - oder auch Deutsch einen Strich. Dann geht er auch nicht mehr an bzw der Starter dreht auch nicht mehr. Ich schätze mal auf Grund der Automatik hat er ein Sperrrelais dass er nur in P sich starten lässt.
Wenn das passiert und ich den dann in P stelle ändert sich aber am Display nichts, bei auf - und starter macht immernoch nix. Abgesehen davon passiert das auch dann wenn er auf P steht. Also Piepst, zeigt - und geht aus.
Wenn das passiert ist und der Hebel auf P steht oder ich ihn wieder auf P stelle um zu startet rastet der auch ein und lässt sich dann nicht mehr bewegen. Der Vorbesitzer hat dann immer paar mal mit Gewallt auf das Steuergerät im Motorraum geschlagen und irgendwann zeigte das Display wieder P an und dann lässt er sich auch wieder ganz normal starten. Absolut verrückt. Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt oder ein fehlerhaftes Relais. Leider sind ja auch einige Relais fest verlötet aber das wäre kein Problem. Lötkolben hab ich.
Trotzdem bleibt hier die Frage:
1. Warum steckt der Hebel dann fest wenn das Display einen - zeigt?
2. Warum startet er dann nicht mehr?
3. Gibt es da irgendwelche Punkte die ich messen kann?
Ich hoffe jemand von euch kennt das Phenomän und kann mir etwas weiter helfen bzw Tipps geben.
PS: Im Anhang noch der Diagnosebericht vom Tester
Oder hier der direkte Link zum Bericht:
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bin schon ein paar Schritte weiter. Ich weis jetzt schon dass es das BSM modul ist das hier Probleme macht. Das sitzt im Motorraum auf der rechten Seite unter einer Plastikverkleidung. Bild 1 im Anhang. Die Platine selbst hat mehrere Relais und die schalten manschmal nicht mehr so wie sie sollen. Wenn ich mit einem Schraubendreher oft genug auf die Relais klopfe schaltet der wieder aber das hält dann nicht lange. Ich hab die Platine jetzt mal komplett ausgebaut, von der Plastikhülle befreit und ca 20 min bei 130 Grad im Backofen gebacken um kalte Lötstellen zu beseitigen. Ich werds gleich nochmal versuchen. Wenns klappt ist gut, wenn nicht werd ich das entsprechende Relais ausbauen und mit einem Schalter im Innenraum ersetzen.
Ich werd dann hier nochmal bescheid sagen und auch das entsprechende Relais zeigen.
PSF1 ist meistens vergossen und die Relais kann man nicht einfach so ausbauen.
Wie es bei Deinem aussieht, weiss ich natürlich nicht.
Bei meinem gibt es eine Plastikhülle und es wurde kleber drum herum gegossen. Hab ich aber schon frei legen können. Wie gesagt habe ich die Platine selbst schon überarbeitet und die Relais frei gelegt. Könnte die auch jeder Zeit austauschen aber bin noch auf der Suche welches Relais hier das Problem verursacht. Würde das Teil ja austauschen aber ich hab gelesen dass das auf das Motorsteuergerät programiert ist und ich wenn dann ein komplett neues von Peugeot brauche da bereits programmierte nicht neu programmiert werden können. Und ich hab keinen Bock da nochmal 1000€ rein zu stecken. Deswegen einfache reperatur oder weg mit dem Auto.
PSF1 muss weder Angelernt noch Programmiert werden.
Kannst auch eines beim Verwerter holen.
Hauptsache die Nummer stimmt überein.
Was dies neu kostet, müsste man Abklären.
Also für mich zum verständnis. Ich spreche von einem BSM Modul. Bzw genau das hier:
https://www.ebay.de/itm/155500386051?...
Und da kann ich jedes X beliebige nehmen so lange es die selbe Nummer ist?
Kann das sonst noch jemand bestädigen? Will da nichts um sonst kaufen.
Dieses bsm modul muss nicht angelernt werden. Hab ich bei meinen damaligen 407er 2,0HDI auch getauscht. Altes raus und neues rein. Meines hatte damals original bei peugeot 130 euro gekostet. Also das was du an aufwand betreibst ist die arbeit wirklich nicht wert. Geh zu peugeot und hole ein neues Teil, baue dies ein und guck dann ob der wagen funktioniert. Wichtig ist das du genau das nimmst welches auch eingebaut werden muss. Nicht einfach irgendeines nehmen welches gerade am markt verfügbar ist.
Schöne grüße
Chris
Ok also bei meinem BSM standen 2 Sachen drauf die, denke ich mal, wichtig sind.
Einmal oben links:
9661682680
Oben Mitte:
BSM-L02-00
und unten rechts:
S118983022 O
Alle andern Nummern weichen von allen Modulen die ich online finde ab.
Welche Nummer genau ist da jetzt wichtig wegen Ausstattung usw? Meine hat alles was ein 407 haben kann. Also ne volle Hütte mit Panorama Dach.
Im Anhnag ein Ähnlicher Aufkleber mit den 3 passenden Nummen.
Diese 96........ Nummer ist Relevant.
Original ist eine andere Nummer, z.B.: 6500.CG.
Müsste man Anhand der VIN abklären.
Also ich hab mir jetzt mal so ein Teil bestellt aber nicht von Peugeot, kommt man nur schlecht ran und scheint sehr teuer zu sein, sondern über Ebay. Hab auch mehrere Tage suchen müssen da zwar die 96er Nummer immer übereingestimmt hat aber die andere unten rechts nicht. Also diese hier:
S118983022 O
Und da meine ja wirklich alles an Ausstattung hat wollte ich da schon sicher gehen dass alles passt. Gestern hab ich dann endlich eines in Spanien gefunden was exact die selbe Nummer hat bis hin zu dem O am Ende. UND hat nur 110€ gekostet mit kostenlosen Versand. Hab ich dann direkt gekauft und soll nächste Woche Montag ankommen.
Ich berichte dann nochmal hier wie es gelaufen ist.
Alsooooo...
Ich kann mit Erfolg bekunden dass der gute wieder wie gewohnt schaltet und fährt. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Einzigstes Manko ist dass die Lüftung im Innenraum jetzt nicht mehr geht. Lässt sich zwar bedienen aber der Lufter selbst gibt keinen Ton von sich. Aber solange der wieder fährt kann ich damit leben.
Also an alle die das selbe Problem haben, ja man kann einfach ne andere Platine benutzen, nein sie muss nicht angelernt werden aber ich würde empfehlen dass auf jeden Fall die beiden, oben beschriebenen, Nummern identisch sind und bevor ihr die austauscht die Batterie abklemmen. Diese befindet sich bei meinem im Kofferraum links. Hatte danach auch keine Fehler im Steuergerät.
Zitat:
@AmdGeode schrieb am 28. November 2023 um 23:00:46 Uhr:
Alsooooo...
Ich kann mit Erfolg bekunden dass der gute wieder wie gewohnt schaltet und fährt. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Einzigstes Manko ist dass die Lüftung im Innenraum jetzt nicht mehr geht. Lässt sich zwar bedienen aber der Lufter selbst gibt keinen Ton von sich. Aber solange der wieder fährt kann ich damit leben.
Das was du für dich als erfolg feierst, ist für jeden der etwas von technik versteht ein pfusch und gebastel bis geht nicht mehr. Was passiert wenn dir während dem fahren plötzlich die scheiben beschlagen und du nix mehr siehst. Das mit dem du "leben" kannst ist im wahrsten sinne ein grobes sicherheitsproblem. Für dich und eventuell andere.
Wenn man so ein auto nicht ordentlich reparieren kann weil man kein geld investieren will od. kann, sollte man so ein teures auto auch nicht fahren. Sorry, will dich überhaupt nicht persönlich angreifen oder beleidigen. Aber mir als mechaniker kommt bei solchen pfusch alles hoch.
Mir kommt bei dem Kommentar alles hoch. Sorry will dich nicht angreifen oder beleidigen aber ich bin gelernter Elektroniker und hab mich schon um die Heizung gekümmt. Es funktioniert alles wieder einwandfrei. Und nur weil ich keine 1000€ für ein 100€ Bauteil ausgeben will heist das nicht das ich kein Geld hab sondern nur dass Werkstädte auch nicht alles können. Der vorbesitzer hat bereits mehrere Hundert Euro in 3 Werkstädten ausgegeben plus rund Tausend Euro für ein neues Getriebe und keiner hat den Fehler gefunden. Und ich hab den Fehler innerhalb von einer Woche und mit Hilfe von den Mitgliedern hier gefunden und für 100€ das geschafft was 3 Werkstädte für insgesammt ca 1800€ nicht geschafft haben. Also ich würde das eine sehr gelungene und Ordentliche Reperatur nennen. Sehr efficient und nachhaltig. Und damit auch tausend mal besser und billiger als jede Werkstadt es gekonnt hätte.
Hallo Zusammen,
@AmdGeode
Weshalb hast du das BSM Modul nicht direkt bei Peugeot bestellt? Dann hättest du dir die lange Sucherei erspart.
Ein 407, insbesondere der 2,7 HDI, ist nun mal ein teures Spielzeug.
Ich habe ihn selbst.
Die nächste Rechnung wird aufgrund von vom Vorbesitzer nicht behobenen Wartungsstaus leider wieder etwas höher…
Ich finde es aber toll, dass du uns Einblicke in das Fehlerbild und dessen Behebung gibst.
Viel Freude mit dem Fahrzeug
Beste Grüße