Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407 Coupé 2,7 HDI; Ruckeln beim Cruisen

Peugeot 407 Coupé 2,7 HDI; Ruckeln beim Cruisen

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:57

Hallo,

ich schreibe hier für einen Kollegen von mir welcher ein Problem mit seinem 407 Coupé hat.

Der Wagen ist von 2007 und hat 80000km. Es ist ein 407 Coupé,

2,7 HDI mit Automatik.

Beim Cruisen ruckelt der Wagen bei ca 3000 U/min 3-4mal hintereinander, dann läuft er wieder rund für einige 100km. Der Wagen war schon mehrere Male bei Peugeot in 3 verschiedenen Werkstätten. Keiner findet was.

Letzte Aussage der letzten Garage: Es ist halt ein sportliches Modell und eben ungeeignet zum Cruisen.....??? Sie könnten nix machen.

Laut einem Mechaniker während einer Probefahrt würden des öfteren ein Stellventil am Automatikgetriebe gewechselt, das wäre aber laut Werkstattchef nicht nötig.

Hat jemand eine Ahnung wo man anfangen könnte zu suchen?

mfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. November 2009 um 10:25

Hallo,

kannst du das ruckeln genauer Beschreiben, also woher das Ruckeln kommt. Kommt es vom Motor? Es ist so schwer zu etwas darüber zu sagen. Wenn es nicht der Motor ist, kann es eigentlich nur das Automatikgetriebe sein.

Hier kann es zum einen ein Softwarebug sein, dass das Getriebe nicht genau weiß was es machen soll, dann reicht wahrscheinlich ein Update der SW. Da sollte man bei der Werkstatt nochmal bohren ob die aktuellsten Stände drauf sind. Gibt ja häufig SW-Updates die bei den Inspektionen unbemerkt und unerwähnt aufgespielt werden. Wenn dein Freund die Inspektionen nicht gemacht hat ist es wahrscheinlich das nicht das neuste drauf ist.

Sollte es wirklich, wie der Mechaniker erwähnt hat, ein Stellventil des Getriebes sein und das schon öffter vorgekommen ist würde ich mich da nicht einfach abspeisen lassen von wegen das sei nicht nötig. Hier kann es auch sein, dass das ein Ventil ist das auf kosten von Peugeot getauscht wird, eben weil es ein Produktionsfehler ist und deshalb wollen die das nicht machen.

Also zurück in die Werkstatt (oder besser eine andere) SW-Stände kontrollieren und Versuchen das Ventil auf kosten von Peugeot zu tauschen.

Grüße, zilli

am 5. November 2009 um 10:35

Hallo!

Ich würde den Wagen bei einer Niederlassung von Peugeot in die Werkstatt geben, ein Softwareupdate machen lassen und ggf. einen Werksingeneur kommen lassen, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 6. November 2009 um 8:59

Also Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass der Werkskundendienst aus Frankreich extra nach LUx. gekommen war und mit Laptops auf dem Schoss einen ganzen Tag mit dem Wagen herumgekurvt sind. ALso nehme ich an dass die SW auf dem neuesten Stand ist.

Es war auch dieser Werkskundendienst die der Werkstatt den Satz"ist halt ein sportliches Fahrzeug und nicht zum Cruisen geeignet" vorgesungen hat.

Sie haben das Ruckeln zwar auch gespürt, konnten es aber weder dem Motor noch dem Getriebe zuordnen.

Mein Kollege hat sogar der WS den Vorschlag gemacht dieses Stellmotor auf seine Kosten zu ersetzen ( laut Garage ca2000€), aber die Garage will's nicht machen da Paris dies verboten hat an dem Wagen das Teil auszutauschen weil nicht klar definiert ist ob es dieser Stellmotor überhaupt ist.

Das Ruckeln (habs selber schon oft miterlebt) kommt beim cruisen kurz vor dem Schalten in die nächste Stufe. Ca 3mal kurz hintereinander, mit Drehzahlabfall um ca 150 - 200 U/min.

mfG Tom

Dieses "Ruckeln" erlebe ich noch heute, wenn ich lange Zeit Kurzstrecken fahre. Das ist der Pkt.1.

Jetzt Pkt.2: Wenn ich (meist aus Übermut) von/ mit Schnee/ oder und sport .. Vorwahl... fahre und dann wieder normal anwähle tritt dieses Ruckeln anfangs auch auf. Die nicht autorisierte Erkenntnis könnte sein, das der Rechner auf die neuen gespeicherten Daten zurückgreift. MfG

am 7. Februar 2011 um 18:30

hallo . mein biturbo 2,7 l ruckelt auch ... aber komischerweise nur wenns wärmer wie 0 grad iss ...

dann weis er nicht ob er vom 2 in den 3 oder umgekehrt schalten soll ... meistens passiert es wenn ich das pedal nur streichele um im verkehr mitzuschwimmen ! gehe dann vom gas und meistens isses dann weg ... kommt aber in unregelmäßigen abständen immer wieder mal vor .

seltsam iss nur - wie beschrieben - das bei richtiger kälte das getriebe einwandfrei und ruckfrei funktioniert ( 150 000 KM runter )

scheint irgendwie anders als andre getriebe zu sein ... dachte immer , je neuer und flüssiger der saft umso besser flutscht es ... nur bei den franzmännern wohl nicht ???

also lassen wir bei der nächsten inspektion auf gar keinen fall das getriebeöl wechseln ,. sondern warten bis es schöööön zäh und dickflüssig wird ... lach

gruß - markus

Hallo,

ich HATTE auch dieses Problem! Nach ca. 15 Werkstätten besuchen ist es endlich gelöst!

Ich will jetzt nicht meine ganze Geschichte Posten, das würde den Rahmen sprengen ;-)

Im Endeffekt waren beide Abgasrückführungs-Ventile defekt.

Habe Sie vor 3 Monaten getauscht, seit dem kein einziges ruckeln und zuckeln.

Jetzt kann ich das Cruisen wieder genießen!

Hoffe ich konnte euch noch rechtzeitig helfen.

lg

Philipp

am 25. April 2013 um 6:01

Es kann am Ladedruck eines Zylinders liegen. Bei mir war es so. Er hat gehumpelt als wenn ich Känguru Diesel getankt habe. Lass mal den Ladedruck über prüfen.

Gruß Wolf

am 26. Mai 2013 um 21:07

Meiner hat auch ein ähnliches Ruckeln-Problem.

Oft im Lastwechsel oder beim Hoch-Schalten mit wenig Gas, gelegentlich beim Anfahren nach sehr kurzem Stop. Fühlt sich an, als fehlten einige Zündungen. Egal ob Motor oder Außerntemperatur kalt oder warm.

Ganz Komisch: Hab mal ne Ladung Premium-Diesel getankt, und nu läuft er wieder sehr viel ruhiger.

Nix im Fehlerspeicher. Keine Warnmeldung.

Das hatte ich letztes Jahr auch schon mal. Der Effekt war dann aber wieder weg. Ich hatte aus einem anderen Grund ein Reinigungsadditiv verwendet. Ob das zeitgleich die Besserung gebracht hat, kann ich heute gar nicht mehr genau sagen.

Mittlerweile verhärtet sich die Vermutung von Ablagerungen zB als Folge schlechter Kraftstoffqualität.

Obwohl ich immer Muschel oder weiße Raute auf blauem Grund getankt habe.

Jedenfalls hat der Premium-Diesel da definitiv eine Verbesserung gebracht.

Ich werde ab jetzt wieder Normal-Diesen tanken und dann sehen, was passiert.

Kann der Ladedruck eines Zylinders durch Ablagerungen an den Ventilen negativ beeinflusst werden?

Kann die Werkstatt die Funktion Abgasrückführungsventile sicher testen?

Gab es bei defektem Abgasrückf.V eine Fehlermeldung?

Ans Getriebe habe ich auch schon gedacht, dann dürfte aber der Kraftstoffwechsel nicht eine nicht so einschneidende Änderrung gebracht haben. Das schenint es an meinem nicht zu sein.

Gruß

P

am 1. Juni 2013 um 7:08

Nachtrag

Auch mit der ersten Tankfüllung Normal-Diesel ist der Motorlauf nicht merklich schlechter geworden.

am 1. Juli 2013 um 8:31

Meiner ruckelt mittlerweile ganz extrem, seit der Partikelfilter getauscht wurde. Da ich aber auch Probleme mit dem Automatikgetriebe habe, führte ich es fälschlicherweise auf dieses zurück.

Ich werde mir mal die Abgasrückführungsventile vornehmen und sehen, ob ich was bewirken kann.

Update folgt ...

Ich habe inzwischen Getriebe, AGR-Ventile und Zahnriehmen wechseln lassen. Musste zwar das Getriebe 1000km lang neu anlernen, aber es hat sich definitiv gelohnt. Der Motor zieht wieder, wie am Anfang und der Verbrauch ging wieder runter. Das Getriebe schaltet mittlerweile prächtig, egal ob ich gemütlich cruise (was ich meistens mache) oder mal eben volle Leistung für das Überholen abverlange.

In dem Punkt hat die Werkstatt ordentlich gearbeitet. Leider gehen aber seit dem Besuch die Nebelscheinwerfer nicht mehr, die Standheizung "bläst" nur noch kalte Luft rein und die Motorhaube lässt sich auch nicht mehr öffnen. Sie wollen das aber nächste Woche nochmal nachbessern. Hoffentlich kommt nicht wieder was neues dazu ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407 Coupé 2,7 HDI; Ruckeln beim Cruisen