Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407 - ein Wrack?^^ -> viele Fehlercodes

Peugeot 407 - ein Wrack?^^ -> viele Fehlercodes

Peugeot 407
Themenstarteram 2. April 2014 um 6:12

Hallo liebe Leute,

also irgendwie mag ich den Wagen.. aber irgendwie auch nicht ;)

Von der Ausstattung und vom Fahren her ist es wirklich nett.. die Optik geht so aber die Fehler.. meine Güte -.-

Ich habe momentan bei jedem Start die Fehlermeldung "Abgassystem defekt".

Und mein Arbeitskollege hat felgende Fehlercodes auslesen können:

P1644

P1614

P0098

P2408

P1351

FEA4

Kann mir jemand konkret sagen, was ich wo anpacken und erneuern muss damit der Karren Ruhe gibt und einfach nur fährt? Oder ist das nicht mehr machbar und kostet zu viel Geld?

Es ist der 2.0 Diesel mit 136 PS, Automatik. Baujahr 2005. 170tkm gelaufen.

Mein Arbeitsweg beträgt 9km (also am Tag 18km Fahrtstrecke).

Soll ich den Wagen jedes WE mal 120km locker auf der Autobahn bewegen oder nutzt das dem Dieselfilter nichts?

Kann es sein, dass mehrere Fehlercodes zusammenhängen? Also dass der eine Fehler den anderen nach sich zieht?

 

Vielen Dank im voraus! :)

 

Gruß,

- Dennis

Ähnliche Themen
39 Antworten

Immer wieder diese 08/15 fehlercodes nummern mit 08/15 Diagnose geräte ausgelesen.

Wenn du schon soviele fehler hast, warum fährst nicht zum freundlcihen zum auslesen?? Diese 08/15 geräte interpretieren fehlercodes zeitweise falsch, weil sie nur oberflächlich auslesen.

Wenn es der DPF wäre, würde noch zusätzlich ein piktogramm kommen. Aber das mit 9 km ist durchaus zu wenig. Der filter kann sich nie richtig regenerieren, wodurch er schlussendlcih zerstört wird. Besser wäre es wenn du hin und wieder mal eine längere strecke auf der BAB fährst, damit sich der filter freibrennen kann. Oder du fährst mal zum Freundlcihen, der kann mittels diagnose eine regenerierung einleiten.

Durchaus könnte es sein das ein fehler mehrere folgefehler hat. aber nur mit nummern und zahlen, kommt man nicht weit.

 

Grüsse

Chris

Themenstarteram 2. April 2014 um 10:30

Hallo Chris,

ja.. den Weg zum Händler hatte ich mir eigentlich sparen wollen.

Geb ich ganz offen zu.

Der Wagen hat noch bis Januar 2015 TÜV. Da das Auto eh nicht mein Traumauto ist, möchte ich nur das nötigste reinstecken. Und wenn er keinen TÜV meht bekommmt, dann ist das eben so.

Ich kann ja mal beim Händler anfragen, was das kosten würde. Also auslesen und die Regenerierung einleiten. Einder der Händler ist quasi direkt an der A2.. also kann es auch länger über die Bahn gehen.

Ich habe nur die Befürchtung, dass mit der Händler gerne die Fehler auflistet aber es dann teuer bei sich beheben lassen möchte. Wo ich vlt. durch Teile aus dem Zubehör deutlich günstiger bei weg kommen würde..

Aber vlt. hast du Recht -> fragen kann ich ja mal.

Ich wusste nicht, dass die Fehlercodes nichtssagend sind.

 

Wenn doch noch jemand eine Idee hat... immer her damit :)

 

Danke + Gruß,

- Dennis

Zitat:

Original geschrieben von s-lab

 

Es ist der 2.0 Diesel mit 136 PS, Automatik. Baujahr 2005. 170tkm gelaufen.

 

Mein Arbeitsweg beträgt 9km (also am Tag 18km Fahrtstrecke).

Leider das völlig falsche Auto für dein Fahrprofil gekauft. :(

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:06

Ich weiß.. ist ne längere Geschichte, nur mein CRX del sol war nicht alltagstauglich genug.

Umzug, größere Einkäufe etc. Da kam dann fix der Peugeot und dann war das Ding gekauft^^

Hab früher auch gerne mal jährlich 30tkm gerissen; letztes Jahr waren es dagegen nur knappe 17tkm

Aber der nächste wird wieder nen Benziner.. muss nun nur schauen wie ich mit dem Diesel noch klar komme.

Untere Traggelenke kommen neu, Klima wird wieder fit gemacht (Leitungen undicht) und nen neuen Ansaugluft-Sensor (kA wie das Ding jetzt genau heißt) wurde auch ersetzt.

Halt alles was irgendwo sicherheitsrelevant ist und dazu beiträgt, dass der Kasten halbwegs komfortabel fährt.

 

Wäre natürlich schön, wenn er nochmal TÜV bekommt.. aber mit den Fehlern ja eh nicht, und zuviel reinstecken werde ich nicht. Dann wars das halt und er geht ohne TÜV aufn Schrott oder sonstwohin.

Daher meine Frage, woran es liegen könnte.. werde aber mal die Peugeot-Spezialisten anrufen

 

Gruß,

- Dennis

Ich hatte bis letztes jahr auch einen 407er. Nur der hat sich dann selbst zerstört. Hab den 407er eigentlich super gefunden. Sportlichkeit. Bequemlichkeit. Von der Optik her war er für mich hammer. Von wo bist den du her wenn ich fragen darf. Die welt is ja klein, bist umgebung bodensee?:) Weil ich hab ne peugeot diagnose für den 407er. Arbeitet wie original.

Ich schätze das der freundliche fürs auslesen um die 40 euro will. Du musst es ja nicht gleich reparieren lassen. Aber wenn du die genauen texte hast, kann man dir mehr helfen.

grüsse

Chris

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:35

Selbst zerstört klingt nicht gut? o0

Ja, bequem ist er wirklich. Und hat über Navi, Xenon, Leder, el. Sitze auch alles an Bord was ich so brauche - optisch geeeht's so

Mein Modell ist aber auch schon runtergerockt - Kampfspuren halt :D

Ich komme aus 32257 Bünde. Ich denke da ist es einfacher wenn ich zum Händler fahre.

Habe nächsten Mittwoch nen Termin gemacht.

Du lagst schon ganz gut, er sagte was von 20€ bis 30€. Je nach Zeitaufwand

Und laut seiner Aussage, lässt er auch nen bisschen mit sich reden.. also wenn es zur Reparatur dort kommen sollte.

Habe ihm aber auch klar gesagt, dass ich gerne genau wissen möchte was kaputt ist.

Wenn es dann unterm Strich mit Teilen aus dem Zubehör + freie Werkstatt günstiger ist als bei ihm -> dann lasse ich es bei Peugeot nicht machen.

Mal schauen was das ergibt..

Wenn das meiner Meinung nach zu viel ist, dann fahre ich weiter so mit den Fehlern rum und dann wars das halt 2015^^

 

Ich dachte halt, die Codes wären eindeutig - so irrt man sich ;)

 

Danke dir + Gruß,

- Dennis

Mich würde es mal interessieren für wie viel Geld du ihn gekauft hast und von wem .

 

Fehler kommen nicht von alleine sie kommen meist da der benutzter an der Wartung spart bzw falsches Fahrzeug für ihr fahrerprofil benutzen . Bzw das Auto im kalten treten und sich wundern .

 

Bin gespannt was der freundliche so rausspuckt wenn der über den TÜV nicht kommen sollte im Januar

Pn an mich :)

Hab einen Turboschaden gehabt.:( War ein besseres auto als mein bayrisches scheißhaus was ich jetzt fahre.

Also dann ist er eh nicht so teuer. einen 10er für die trinkgeldkassa und fertig :)Das problem ist das. Wenn dein abgassystem defekt ist, regeneriert dein dpf nicht mehr. Wenn der filter verstopft, geht er in den Notlauf. Ignorierst du das noch immer, kann ein motorschaden entstehen. Wie gesagt. Wenn du die ganzen fehler mal hast, dann kann man weiterreden

grüße

Chris

Themenstarteram 3. April 2014 um 4:28

Guten Morgen,

also ich habe meinen alten CRX gegeben und ein wenig draufbezahlt ;)

Von einem freien Händler aus Bielefeld.

Da hatte der Wagen aber wohl auch nichts, außer nem kaputten Standlicht und seinen optischen Macken^^

Als ich ihn frisch hatte, bin ich mit dem Wagen in die Werkstatt und hab ne Inspektion machen lassen. Ich glaube das war ein ziemlich hoher 3-stelliger Betrag. Frag mich aber nicht, wie hoch genau und was dort nun alles gemacht wurde.. das hab ich nicht mehr auf dem Schirm.

War ein Bosch-Service hier bei mir.

Aber selbst dann leuchtete nach ner Woche schon wieder im Display, dass der Wagen ne Inspektion benötigt. Zurücksetzen hatte anfangs nicht geklappt, etc. pp. Hab mir dann keine großen Gedanken weiter darum gemacht.

Fahrzeug + Fahrerprofil passen nicht ganz überein. Das sehe ich ja auch. Mich hat wohl das "praktische" an dem Wagen gereizt und die Ausstattung.

Ich bin auch mal gespannt, ich befürchte ja einfach mal das Schlimmste.. werde dann berichten, was beim Händler rausgekommen ist.

Der DPF scheint ja noch i.O. zu sein.. ich hoffe dass ich den Wagen morgen abholen kann. Dann sollten die unteren Traggelenke getauscht sein und die Klima hoffentlich wieder funktionieren - dann gehts am Samstag erstmal entspannt zum freipusten auf die Bahn Richtung Köln^^

Und Hasolek, bis Januar ist ja noch ewig hin. Was möchtest du mit dem Auto? :D

 

Gruß,

- Dennis

Ein 407 Diesel ist immer zu gebrauchen ;-)

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:33

Na, wenn du das sagst.. ;)

Auch mit 340.000 km und Rost und Beulen? :D

;)

Also ein auto was mal 340.000 km auf der uhr, darf meiner meinung schon mal fehler haben. Wenn man repariert und man fährt wieder ein paar tausend km. Dann ist das gut angelegtes geld.

 

Grüße

Chris

Wir haben im Kundenstamm ein franz Kunden der nen 407 bj 2011 hat und auch über 300tkm hat an dem Auto ist nix :-) Wartung und Pflege lautet das Zauberwort

 

PS bei 300 tkm ist der wennschon gut eingefahren :/)

Also ich hab meinen 407er immer gehegt und gepfelgt. Jede kleinigkeit wurde sofort repariert. Ölwechsel alle 20,000 km. Und hab nicht mal die 280.000er marke geschafft:(

grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 407 - ein Wrack?^^ -> viele Fehlercodes