- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Peugeot 508 SW 163 PS Dieselpartikelfilter u. Querlenker
Peugeot 508 SW 163 PS Dieselpartikelfilter u. Querlenker
Guten Tag Zusammen,
Mein Wagen 508 SW, Bj. 11/2012, 163 PS, Autom. Kombi, hat nun 280.000km gelaufen.
Peugeot teilte mir nun mit Partikelfilter sei voll, Reparatur recht teuer, Querlenker Verschleißgrenze erreicht, vordere Achse Bremsscheiben u. Belege neu.
Bremsbeläge hinten, deshalb kein TÜV.
Ich bin völlig zufrieden mit dem Wagen, Verbrauch bei 5 l. Diesel auf 100km.
Hat wer Erfahrung mit Partikelfilter und Querlenker wechseln etc. Welche Kosten kommen da auf mich zu in einer freien Werkstatt? RAaum Geldern.
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
280tkm mit dem ersten Partikelfilter ist ein guter Wert. Warum hat dir der Markenhändler nicht auch direkt einen Preis genannt? Beim Markenhändler sollte es auch weiterhin generalüberholte Partikelfilter (von Peugeot zentral aufbereitet) geben. Die sind meist deutlich günstiger.
Nach dem Wechsel müssen einige Einstellungen im Steuergerät vorgenommen werden. Viele freie Werkstätten werden damit Probleme haben.
Wie ist der Stand des Eolys? Bei der Laufleistung könnte der zweite Wechsel anstehen. Auch dabei sind wieder Einstellungen im Steuergerät notwendig.
Guten Abend 206driver,
na die Fachwerkstatt hatte eine Preisvorstellung für den Partikelfilter von ca. 2900€ insgesamt ca. 6000€ damit der Wagen zwei Jahre Tüv bekommt.
WAs ist Eolys?
Na der Wagen ist nun gut eingefahren.
Guten Abend 206driver,
Eolys wurde zuletzt erstmalig bei ca. 180.000 km aufgefüllt bei Peugeot
Peugeot hat mir nichts von generalüberholte DPF gesagt.
Selbst die EU Produkte Verschleißteile, welche auf der Homepage von Peugeot angeboten werden, wird nicht bei jeder Vertragswerkstatt angeboten und eingebaut.
So zur Vollständigkeit.
Wagen hat neu TÜV bekommen, es wurden nur die Bremsen an beiden Achsen generalüberholt.
Dekra Mitarbeiter war voll zufrieden, Auto unten und oben bei der Kilometerleistung sei er im top Zustand.
Kein Thema Querlenker alles im Grünenbereich...keinen nassen oder feuchten Motorblock wie es auch Peugeot genannt hatte.
Dieselpartikelfilter.. war auch kein Thema.
Ausser, dass ich erfahren habe von einem Peugeot Werkstattmitarbeiter, ein ausgebauter DPF bringt beim Schrott über 800€ flotte Scheine...
Soviel zum Thema Vertrauen /Vertragswerkstatt...diese hat nun einen Kunden weniger.
Zitat:
@PANTHER1 schrieb am 9. Juli 2024 um 15:59:12 Uhr:
Dieselpartikelfilter.. war auch kein Thema.
Ausser, dass ich erfahren habe von einem Peugeot Werkstattmitarbeiter, ein ausgebauter DPF bringt beim Schrott über 800€ flotte Scheine...
Bloß keine Markenwerkstatt wird den Partikelfilter zum Schrott bringen. Die PSA Partikelfilter (für Diesel) haben immer schon einen Keramikkern gehabt. So lange dieser nicht beschädigt oder gebrochen ist, kann man den Partikelfilter reinigen und weiter verwenden. Nach meinem Kenntnisstand werden die ausgebauten Partikelfilter zentral in Frankreich aufbereitet.
Zudem trennt PSA Partikelfilter und Kat funktional, daher können die Komponenten separat getauscht werden.