Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 607 2.2 HDi FAP 135 ; Turbolader defekt?

Peugeot 607 2.2 HDi FAP 135 ; Turbolader defekt?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:03

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 607 2.2 HDi FAP 135; 98kW (133PS); 10.10.2001 mit 147.000km.

Ich wollte Ölwechsel machen und als die Mitarbeiter die … abgedeckt haben, haben sie festgestellt dass da ziemlich viel Öl ist. Das haben die mir gezeigt und gemeint dass es wahrscheinlich der Turbolader ist der defekt ist. Sie haben auch etwas in der Mitte voller Öl gesehen und gesagt dass es sehr wahrscheinlich ist aber auch nur eine Dichtung sein kann. Empfohlen haben sie damit zu Peugeot zugehen und überprüfen lassen und bis da hin mit niedriger Drehzahl fahren.

Ich habe auch festgestellt dass irgendetwas im Motorraum „klappert“, jedoch nicht immer. Sie konnten nicht bestätigen dass es vom Turbolader kommt aber sie glaube dass es sein kann. Mich wunder dass aber dass das Auto trotzdem normal beschleunigt, auch in bei 2500 Umdrehungen. Jetzt weiß ich nicht ob ich es noch mal versuchen soll so kräftig zu beschleunigen um es zu kontrollieren den sie haben mir da eingeredet dass es zu Motorschaden führen kann.

Es wird keine Meldung angezeigt.

Wisst Ihr was da sein kann und ob es der Turbolader sein kann? Denn ich denke dass es eine teure Angelegenheit ist. Im ATU meinten sie zwischen 1500 bis 2000€.

Hier habe ich gelesen dass es auch ein verstopfter Filter sein kann. Ist es auch möglich? Der letzte Ölwechsel ist auch schon ziemlich lange her.

Gruß Karol

Ähnliche Themen
28 Antworten

vielleicht ist der örtliche peugeothändler da ein besserer ansprechpartner wie atu. ein austausch turbolader kostet bei peugeot so um die 1000€.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:16

Ja bei den war ich aber der Termin den ich bekommen habe ist am 27.12. Sie behalten das Auto für 2 Tage um es sich anzuschauen wenn sie Zeit zwischen den anderen Terminen haben. Normal, denn da ist immer was los.

Ich dachte bis dahin informiere ich mich etwas.

Hallo,

wie 206driver schon sagt, lass dir von ATU nichts einreden. Die wollen nur dein bestes, deine Kohle und die Jungs haben in der Regel keine Ahnung. Mein guter alter 605 war auch mal am tropfen und die von ATU hatten mir auch erzählt das es der Turbo wäre. das hätte mir auch so um die 1500 Euro gekostet. Beim Peugeothändler wurde dann festgestellt das nur eine Ölleitung am Turbo, oder irgendwo in der Nähe, locker war. Wurde dann repariert und hat mir nur 178 Euro gekostet. Frag lieber einen kundigen Peugeothändler, es wird dir mit Sicherheit bares Geld und viel Ärger sparen.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:36

Das hat mich bisschen beruhigt. Ich hoffe bei mir wird es auch nicht mehr sein. Bei ATU werde ich dann nicht mal Reifenwechsel machen wenn es stimmen soll…

Jedoch mit meinem Peugeot bin ich nicht so ganz zufrieden. Öfters was defekt.

Im Moment habe ich noch ein zweites Problem. Beim bremsen „kratzt“ etwas. Nicht durchgehen, so als wäre es nur an einer Stelle die sich dreht. Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt und nach einer Woche höre ich es wieder. Mal sehen was die bei Peugeot dazu sagen.

Ah und nicht zu vergessen, wahrscheinlich Radlager wieder defekt den die bei ATU mir gezeigt haben wie das Rad wackelt. Vor nicht mal einem Jahr gewechselt da es schon mal defekt war. Muss mal alles bei Peugeot checken lassen.

ich persönlich halte von atu net viel. ich mußte da zweimal hin, bis sie mutters scheinwerfer am twingo eingestellt hatten :mad: gnädigerweise war das zweite mal dann umsonst.

ich sag mir immer, möchte ich leckere brötchen, geh ich zum bäcker und net zum metzger!

halte uns mal auf dem laufenden, was der händler sagt.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:21

Werde ich sicher machen und bis jetzt danke für die schnellen Antworten :)

Hat vielleicht noch jemand seine Meinung oder Erfahrungen mit dem Thema Turbolader?

am 15. Dezember 2007 um 23:36

Also sollte der Turbo in Verbindung mit Öl einen Defekt haben, kann man das eigentlich am Ölstand sehen. Dann frisst der Turbo nähmlich fleißig Öl. Ebenso würde der Dfekt vermutlich nicht lange so versteckt bleiben. Wenn da irgendwo Öl nicht ankommt wo es hin soll, wird sich das unterversorgte Teil wohl recht schnell festfressen.

Warte lieber ab, was Peugeot dazu sagt.

Dein Radlager solltest du auch lieber dort überprüfen lassen. Wie schon gesagt, ATU ist mist. Da gehen die Autos erst recht kaputt. Die lohnen nur, um mal ne Lampe zu kaufen, mehr aber auch nich.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 14:54

ich habe heute den Ölstand kontrolliert. Etwas über den niedrigsten Punkt, schwarz und fast so flüssig wie Wasser. Als ich meinen Vater gefragt habe wann wir den letzten Ölwechsel gemacht haben sagte er dass es schon über 20.000 km her ist. Also höchste Zeit zu wechseln. Die Anzeige für Ölstand ist auch schon im roten Bereich (ist es schlimm?).

Kann also vielleicht doch ein verstopfter Filter sein so wie ich es hier in Forum mal gelesen habe. Oder eher unwahrscheinlich?

Heute ist mir noch eingefallen das als wir den Wagen in April bei Peugeot schätzen lassen haben steht es im Befundbericht, beim Punkt Motor: Ölverlust (Ladeluftkühler). Vielleicht ist das der Grund warum da Öl zu sehen ist. Was denkt Ihr?

Da mir Ladeluftkühler nicht viel sagt habe ich mal gegoogelt was es ist und solche Erklärung gefunden:

Der Ladeluftkühler ist da, um die vom Turbo verdichtete Luft (die sich dadurch stark erwärmt hat) herunterzukühlen und dann dem Motor bereitzustellen.

Wäre sicher günstiger als ein Turbolader...

Bei der ganzen Suche bin ich auf diese Seite gestoßen: http://public.servicebox.peugeot.com/

Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Bei den freien Diensten (Ersatzteile, Normteile, Produkte für Fachbetriebe, Image-Produkte, Guides d'utilisation, Wartungsplan, Warenkorb) findet man alle Bedienunganleitungen, Autoteile und auch dessen Preise. Wenn ich mich nicht irre glaube ich dass bei Peugeot auf den Bildschirmen das gleiche (oder ähnliches) zu sehen ist wenn man Teile bestellen möchte.

am 16. Dezember 2007 um 20:08

Das Bild, was du da angehängt hast, ist die Öltemperaturanzeige.

Ölverlust am Ladeluftkühler (LLK) geht eigentlich gar nicht. Da hat Öl nichts zu suchen. Das lässt vermuten, dass der Turbo irgendwo undicht ist und das Öl durch die Frischluftseite bläst. Das wiederum ist nun echt nicht gut.

Kannst du evtl noch ein Bild vom LLK machen?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:59

Ja, ich wollte nur fragen ob dieser Stand schon kritisch ist?

Wenn es nicht geht warum haben die es dann da drauf geschrieben und den Preis von 350€ wenn es nichts mit Öl zu tun hat? Stoßdämpfer für 490€ auch obwohl ein Test bei ADAC gezeigt hat dass sie noch TOP sind. Irgendwie 90%.

Wenn du mir sagst wie es ungefähr aussieht und von welcher Seite ich es am besten fotografieren soll dann werde ich es machen.

am 17. Dezember 2007 um 16:00

An der Öl-Temperauturanzeige kannst du eigentlich nur erkennen, ob das Öl betriebswarm ist oder nicht. Da ich noch nie ein Auto mit solch einer Anzeige fuhr, kann ich nicht sagen ob in deinem Fall die Temperatur die Betriebstemperatur war. Den Öl-STAND musst du mit dem Messstab ermitteln. Da sind dann auch die entsprechenden Markierungen dran. Dafür müsste es sogar eine Beschreibung im Handbuch geben.

Den Füllstand ermittelt man am besten bei warmen Öl, wenn der Motor einige Minuten nicht an war. Dann ist sicher alles Öl in der Wanne zum Messen.

EDIT:

Ich hab eben mal in einem anderen Forum geguckt. Etwas Öl im LLK ist wohl doch ok.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Du solltest wirklich mal den Ölstand überprüfen.

Leider weiß ich nicht, wo bei deinem Auto der LLK sitzt.

Ein LLK sieht in etwa so aus.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:23

Ich wollte eigentlich nur fragen ob der Ölstand schon kritisch ist wenn der Zeiger im roten Bereich ist und nichts wegen der Temperatur. In Bedienungsanleitung (siehe Anhang) steht dass dieser Bereich zum Motorbeschädigung führen kann.

Mit dem Messstab habe ich geprüft und der Stand ist etwas über die niedrigste Markierung.

Aber zurück zum Problem. Du wolltest ein Bild vom LLK sehen. Wo ungefähr / von welcher Seite soll ich besten Bilder machen damit du mehr dazu sagen kannst was da los sein kann?

Und zu dem LLK. Ich habe eigentlich keine Ahnung ob da wirklich Öl austritt. Die von Peugeot haben es drauf geschrieben, Geld verlangt und das war’s. Was da wirklich los ist kann ich nicht sagen. Das werde ich wahrscheinlich am 27.12 erfahren.

am 17. Dezember 2007 um 16:40

Aha, das Teil misst auch den Stand.

Auf die elektronische Füllstandanzeige würde ich verzichten, die spinnen gerne mal und man denkt fälschlicherweise alles sei in Ordnung.

Wenn du KORREKT mit dem Stab gemessen hast, sollte knapp über Minimum nicht zu Schäden führen.

Wichtiger währe allerdings in deinem Fall, wie sich der Stand in letzter Zeit verändert hat.

Eher schnell -> starker Ölverbrauch -> nicht gut

eher langsam -> normaler Ölverbrauch -> ok.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 22:12

Habe noch ein Mal überprüft. So wie es aussieht hat sich der Stand nicht großartig verändert.

Was hältst du davon, das Auto mal bei ADAC überprüfen zu lassen. Ich denke die sind da eher neutral. Vielleicht würden die auch was finden…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 607 2.2 HDi FAP 135 ; Turbolader defekt?